Author |
Message |
Leeloo
sporadischer Gast
7
DD W, 32
|
Sun, 30.Jan.05, 11:38 Depressionen? |
|
Hallo Leute,
mein Leben geht im Moment so richtig den Bach runter und keiner will mir helfen. Bin gerade schwer depressiv und weiß nicht wie ich da raus kommen soll. Habe durch einen Betrug Schulden und ein Insolvenzverfahren am Laufen, bin Arbeitslos, mein Noch-Freund ist dabei sich von mir zu trennen und meine Freunde lassen mich links liegen. An manchen Tagen gehts mir normal und dann Abends geht das alles wieder los. Muss dann unheimlich viel weinen und habe zum Teil richtige Aussetzer und könnte allen an die Gurgel. Alle wissen von meinen Problemen und es kümmert sich keiner um mich.
Alles fing damit an, dass mein Freund eine Auszeit braucht um festzustellen ob das mit uns noch was gibt. Er ist sehr "kontaktfreudig" und weiß nicht ob er sich das abgewöhnen kann. Er möchte sich von mir trennen weil er mir deswegen nicht mehr weh tun möchte. Lieben tun wir uns und deswegen kann ich das nicht verstehen. Ich warte nun schon seit 3 Wochen, dass er sich mal langsam klar wird. Meine Mutter zieht mich noch mehr runter, weil sie sagt, dass sie sich das nicht gefallen lassen würde und ich blöd sei. Mag ja alles so sein, aber muss man sowas einem Menschen sagen, dem es emotional sehr schlecht geht?? Seit über einer Woche hat mich kein Arsch angerufen, gemailt oder mal nachgefragt wie es mir geht. Die rufen nur an, wenn sie selber Probleme haben. Gestern Abend ging es mir besonders schlecht und ich hätte dringend jemanden gebraucht. Da mein Freund ja sagt, dass er mir immer hilft, habe ich ihm geschrieben, dass es mir schlecht geht und er zu mir kommen soll. Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen. Er geht auch nicht ans Telefon. Verleugnet mich richtig. Ich hätte echt abkratzen können und keiner hätte es gemerkt.
Mir ist durch diese ganzen Geschehnisse mal richtig klar geworden, wie alleine ich bin. Die alle kann man ja nicht als Freunde bezeichnen und das mit meinem Freund wird ja auch nix mehr geben. Er hat mich in die Depression gebracht und will mir nicht helfen.
Ich muss dringend Arbeit haben und habe keine Kraft mich zu bewerben. Mein PC ist kaputt und mein Auto fährt mit heruntergefahrenen Bremsen. Das alles wollten meine Freunde für mich erledigen und nun sitze ich auf einem Scherbenhaufen und alle fühlen sich nicht mehr verantwortlich und machen sich aus dem Staub.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Kontakt zu allen abzubrechen. Was will ich mit Leuten, die mir nicht zur Seite stehen? Das ist aber leider sehr schwer, weil ich gerade jetzt Menschen brauche. Was soll ich denn nur machen? Bin ich ein Fall für den Psychologen??? Bitte helft mir!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Leeloo
sporadischer Gast
7
DD W, 32
|
Sun, 30.Jan.05, 13:08 Re: Mein Freund weiß nicht ob er mich noch liebt! :-( |
|
Wieso ist mein Thread denn jetzt hierhin verschoben worden???
Ich habe keinen Liebeskummer sondern Depressionen!!!!!!!!!!!!!
Das sind für mich 2 paar Schuhe und es wäre schön, wenn es wieder in den anderen Themenbereich verschoben werden würde!
|
|
|
|
|
matherammel
neu an Bord!
4
Ulm W, 22
|
Mon, 31.Jan.05, 14:52 Re: Meine Depressionen! Part two! |
|
Das Gefühl kenn ich sehr gut. Leider können nur die wenigsten Menschen mit Depressiven umgehen, was meisten LEIDER daran liegt, dass man sie für Simulanten oder Spinner hält. Dass sich alle von dir distanzieren heißt leider auch, dass es keine GUTEN Freunde sind ( die Wahrheit kann schon weh tun).
Dein Freund weiß wahrscheinlich auch nicht so recht wie er sich verhalten soll. Aber ich muss schon sagen, er nimmt anscheinend kaum Rücksicht auf dich. Mir wird immer gesagt ( und das rate ich auch dir) DENK JETZT ZUERST AN DICH SELBST.
Verbanne alles aus deinem Leben, was dir nicht gut oder weh tut und geige denen die Meinung, die dich nicht verstehen.
Du musst erst mit dir ins Reine kommen, bevor du dir über was anderes den Kopf zerbrichst.
LIebe Grüße
|
|
|
|
|
Sputnik
sporadischer Gast
18
Wien W, 50
|
Mon, 31.Jan.05, 15:04 Re: Meine Depressionen! Part two! |
|
Hallo Leeloo,
wie ist es denn mit dir? Ja, mit dir selbst? Willst du, dass man dir hilft, dann musst du ersteinmal damit anfangen, dir zu überlegen wo dein Problem liegt. Warum wenden sich alle ab? Musst du da nicht einmal überlegen, was du selbst dazu beiträgst?
Schon allein, wie du die, von denen du erwartest, dass sie sich um dich kümmern betitelst: A*****, also tschuldige, spätestens jetzt, wenn ich deine Freundin wäre, würde ich dich auch nicht mehr anrufen.
Du verlangst anscheinend immer nur. Zumindest hört sich das für mich so an. Tut alle was für mich! Und wer nichts für mich tut, den will ich an die Gurgl. Was ist das für eine Lebenseinstellung?
Du solltest wirklich einmal von allen und von allem Abstand nehmen und versuchen, Resümee zu ziehen. (Sie geben dir alle sogar Gelegenheit dazu, dafür solltest du dankbar sein).
Schau mal, wo du stehst, achte darauf, was du dir selbst gibst, was du selbst dazu beiträgst, damit es dir besser geht. Warte nicht immer darauf, dass jemand anderer für dich etwas tut. Irgendwann ermüdet das alle noch so guten Freunde.
Ich denke, du bist ein erwachsener Mensch. Dann benimm dich in erster Linie denen gegenüber, von denen du Hilfe erwartest entsprechend.
Natürlich kommt fast jeder Mensch mal in die Lage, wo es ihm dreckig geht, wo man ganz einfach Hilfe braucht. Aber das sollte nicht zur Regel werden. Ich glaube, ein wenig Bescheidenheit würde dir auch ganz gut tun.
l.g.
Sputnik
|
_________________ ....und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... |
|
|
|
Werbung |
|
Leeloo
sporadischer Gast
7
DD W, 32
|
Mon, 31.Jan.05, 21:42 Re: Depressionen? |
|
@Sputnik:
Also du interpretierst da Dinge hinein, die überhaupt nicht stimmen. Können ja auch nicht stimmen weil du mich nicht kennst und anhand meiner Wörter kein ausreichendes psychologisches Profil erstellen kannst.
Da du ja nicht unbedingt der Einfühlsamste zu sein scheinst, werde ich dein Posting einfach mal fast ignorieren, denn jemanden in so einer Situation nur Vorwürfe zu machen und negative Schwingungen zu verbreiten ist nicht unbedingt "psychologisch wertvoll"!!!!!!
Ich bin das allererste Mal in solch einer Situation und zählte bis vor kurzem immer zu den Menschen, die stark sind und Probleme gut verarbeiten konnten. Außerdem bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch der Anderen bei Problemem immer zur Seite gestanden hat, auch wenn es mir selber nicht gut ging.
Nun ist es aber in unserer tollen Gesellschaft so, dass wenn man Probleme hat, die auch vielleicht etwas tiefgründiger sind, die Leute sich von einem abwenden weil ihnen die Nummer zu groß ist. Das ist schon so wie matherammel das gepostet hat. Ich würde mir sehr wünschen, dass sich jemand um mich kümmern würde. Wahre Freunde hat man sowieso nur ganz wenige im Leben.
|
|
|
|
|
awimeister
sporadischer Gast
6
hamburg W, 43
|
Mon, 31.Jan.05, 23:53 Re: Depressionen? |
|
hallo leeloo,
sehr schwieirg, wie du schriebst.
falls du hilfe annehmen möchtest, dann solltest du das ein bisschen deutlicher sagen.
ansonsten eiern wir nur rum und fühlen uns, ehrlich geagt, auch beschimpft von dir.
ich denk an dich und würde dir gerne helfen, awimeister
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Leeloo
sporadischer Gast
7
DD W, 32
|
Tue, 01.Feb.05, 9:28 Re: Depressionen? |
|
Warum fühlt sich jemand beschimpft, wenn ich Depris habe???
|
|
|
|
|
cedella
Helferlein
94
Wien W, 24
|
Tue, 01.Feb.05, 10:10 Re: Depressionen? |
|
Hallo Leeloo!
Schön dich kennen zu lernen!
Ganz langsam - am besten nochmal von vorne. Niemand will dir hier etwas böses, aber du musst uns schon auch ein bissl entgegenkommen, ok? Versuch mal alles ein bissl objektiver zu sehn! Negative Schwingungen scheinen dich ja ständig zu begleiten - und das ist bestimmt schwierig!! Tut mir wirklich leid für dich, dass es dir so schlecht geht!
Klar, dass du dich wehrst und am liebsten ignorierst wenn du etwas als Vorwurf empfindest, aber vertrau mir - wir sind nicht deine Feinde! Wir sehen ja dass du leidest, auch wenn wir es nicht nachempfinden können, aber verlass dich drauf dass dein Leiden hier ernst genommen wird!!!
Mein Freund leidet auch unter Depressionen, hat keinen Job, ist unzufrieden, fühlt sich genauso wie du oft kraft- und antriebslos und würde am liebsten jedem an die Gurgel der ihn nicht versteht. Und in depressiven Phasen ist jeder (vor allem ich) Schuld daran -nur nicht er selbst.
Ich will hier ganz bestimmt keinen Vorwurf daraus stricken, dass du anderen nur Sorgen bereitest. Wenn man Depressionen hat empfindet man sehr viel als Vorwurf. Es ist ja nicht deine Absicht und sollte dich deswegen nicht noch weiter runterziehn - aber wenn man als Angehöriger/Freund nicht stark genug ist und nicht weiß wie man sich verhalten soll oder sich selbst Vorwürfe macht geht es einem selbst auch schlecht - was dem Depressiven wiederum ein negatives Gefühl bereitet.
Es kostet sehr viel Kraft und Geduld und vor allem ist es sehr schwierig mit jemandem richtig umzugehen, der in einer depressiven Phase ist.
Und wenn man sich - obwohl man es gut meint - falsch verhält kann es passieren dass man die Depression nur verstärkt und dann fühlt man sich schnell hilflos. Vor allem - empfindet man das ganz leicht auch als undankbar - auch wenn du nicht undankbar sein willst sondern einfach nur mit deiner Situation zu kämpfen hast.
Es ist bestimmt schwierig, dass dein Freund eine Auszeit genommen hat! Er hat vielleicht auch Angst davor es nur noch schlimmer zu machen - und ist vielleicht einfach nur nicht mutig genug dich zu unterstützen (weil er nicht weiß wie). Hast du ihm (oder deinen Freunden, deiner Mutter) schon mal gesagt was sie machen könnten damit du dich besser fühlst?
Es ist eine Krankheit - und wenn man das nicht erkennt und es als "Spinnerei" abtut fühlt man sich nicht ernst genommen und versinkt immer weiter in der Depression.
Quote: | Er hat mich in die Depression gebracht und will mir nicht helfen.
|
Wie hat er das gemacht bzw. welches Verhalten hat dich in die Depression gebracht? Er fühlt sich auch schuldig und weiß sich nicht zu helfen! Versuch dich nicht darin zu verfangen bei ihm alleine die Schuld zu suchen. Er muss mit diesen Schuldgefühlen leben - so wie ich auch - und die machen es einem schwer auch wenn es einem noch so leid tut. Helfen kannst du dir im Endeffekt nur selbst, oder nicht?
Quote: | ....und alle fühlen sich nicht mehr verantwortlich und machen sich aus dem Staub. |
Fühlst du dich denn verantwortlich für dich selbst?? Da musst du mal ansetzen! DU bist für dich verantwortlich und für niemanden sonst. Du kannst von niemandem verlangen dass er dich rauszieht, wenn du nicht mithilfst. Du bist niemandem etwas schuldig - aber dir ist auch niemand was schuldig! Du musst anfangen Verantwortung für dich zu übernehmen!
Natürlich brauchst du jetzt jemanden der dich versteht - ich hoffe ich konnte dir das Gefühl vermitteln, dass ich dich verstehen WILL!!! Ganz ehrlich!
Freu mich auf eine Antwort!
LG CEDELLA
|
|
|
|
|
cedella
Helferlein
94
Wien W, 24
|
Tue, 01.Feb.05, 10:21 Re: Depressionen? |
|
Noch was:
Quote: | bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch der Anderen bei Problemem immer zur Seite gestanden hat, auch wenn es mir selber nicht gut ging.
|
Das machen viele Menschen - so wie auch ich - in der Erwartung/Hoffnung, dass andere sich dann auch um einen kümmern wenn es einem schlecht geht. Darauf alleine darf man sich aber nicht verlassen. Kann es sein, dass du oft vergessen hast auf dich zu schaun und dich für andere aufgeopfert hast?
Man muss sich auf jeden Fall auf sich selbst verlassen können und sicherstellen, dass es einem selbst gut geht. Dann kann man anderen helfen. Pflicht ist das jedoch keine. Und man muss sich auch nicht schuldig/unmoralisch/unsozial fühlen, wenn man sich nicht in der Lage fühlt jemand anderem zu helfen oder wenn man es - schlicht - nicht möchte! Auch jeder andere ist für sich selbst verantwortlich.
In unserer "Gesellschaft" gibt es viel zu wenige die zuerst auf sich selbst schaun, weil uns eingetrichert wird Egoismus wäre etwas unrechtes - und zehren so ständig an den Kräften anderer - und lassen sich auch selbst ihrer Kräfte berauben. Würde jeder zuerst einmal auf sich schauen würde es uns allen besser gehn!!
|
|
|
|
|
Sputnik
sporadischer Gast
18
Wien W, 50
|
Tue, 01.Feb.05, 12:57 Re: Depressionen? |
|
Hallo Leeloo,
es würde mir sehr leid tun, wenn du dich von mir Missverstanden fühlst.
Ich kenne Depressionen auch! Ich habe auch Zeiten hinter mir, wo es mir ganz einfach schlecht ging. Ich habe mich aber auch so gut es ging, dabei beobachtet, wie ich mit den Menschen in meiner Umgebung umgehe. Das war mir besonders wichtig, denn ich weiß, wie unangenehm es auch für andere sein kann, wenn einer immer nur vor sich hinleidet. Und ich weiß, dass man da leidet!
Ich wollte dir in deinem Schmerz nicht zu nahe treten. Ich glaube auch, dass der da ist.
Dass ich dich nicht kenne ist klar. Ich habe ja auch nur auf das reagiert, was du geschrieben hast!
Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit
und
l.g.
Sputnik
|
|
|
|
Werbung |
|
Leeloo
sporadischer Gast
7
DD W, 32
|
Tue, 01.Feb.05, 19:46 Re: Depressionen? |
|
@cedella:
Erstmal danke für das was du alles geschrieben hast. Vielleicht habt ihr Recht. Kann gut möglich sein, dass ich das alles viel zu eng sehe und es so schlimm gar nicht ist. Es geht mir auch schon wieder etwas besser. Es sind bei mir immer so Phasen. Letztes Wochenende ging es mir wirklich so schlecht wie noch nie. Habe auch einen Fehler gemacht, dass ich mir eingebildet habe, dass mein Freund für meinen Depri verantwortlich ist. Ich weiß nicht was da mit mir los war, aber ich war nicht ich selbst.
Ich bin gerade dabei mich selber aufzupeppeln. Habe mir erstmal Johanniskraut-Kapseln gekauft weil die mir schon mal sehr geholfen haben. Dann habe ich viel Musik gehört. Beschäftige mich sehr viel und denke über das alles nicht mehr so dolle nach. Bewerbungen habe ich auch schon geschrieben.
Habe heute noch nicht geweint und sogar mal wieder gelacht, was ich eigentlich total verlernt habe.
Werde wohl sicher noch ein paar schlechte Phasen durchmachen müssen, aber da muss ich wohl durch.
Vielen Dank für eure Hilfe. Das tut mir gut!
|
|
|
|
|
cedella
Helferlein
94
Wien W, 24
|
Wed, 02.Feb.05, 8:37 Re: Depressionen? |
|
Hello leeloo!
Schön dass es dir im Moment wieder etwas besser geht!
Quote: | Kann gut möglich sein, dass ich das alles viel zu eng sehe und es so schlimm gar nicht ist. |
Es ist ganz normal, dass du es in depressiven Phasen so empfindest. Und wie du schon sagst-du bist in diesen Zeiten nicht du selbst. Für dich IST es schlimm und ich wollte es nicht bagatellisieren-im Gegenteil.
Du solltest es sehr ernst nehmen, denn wenn man rechtzeitig erkennt, dass man einer Depression leidet sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern dagegensteuern, mit jemandem reden (wie hier) und einen Arzt aufsuchen.
Quote: | Habe auch einen Fehler gemacht, ... |
Verurteile dich nicht auch selbst für deine Fehler. Jeder macht mal Fehler - doch das ist kein Grund dich deswegen fertig zu machen. Verzeih du dir mal als erstes selbst dass du manchmal alles zu eng siehst und die Schuld bei anderen suchst.
Du hast es erkannt und es tut dir jetzt leid - das hängt alles mit der Depression zusammen und du musst versuchen aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Kannst du mit deinem Freund darüber reden? Würde euch bestimmt helfen.
Toll, dass du ein paar Bewerbungen geschrieben hast. Weißt du, ich hab es immer als "Nicht-wollen" oder Ausrede empfunden wenn mein Freund meinte er hätte keine Kraft dafür (oder für den Haushalt etc.) - dadurch hab ich es ihm noch schwerer gemacht obwohl ich ihn nur motivieren wollte. Es ist nicht einfach damit umzugehn-das ist es was ich damit sagen will.
Schön, dass du wieder mal lachen konntest! Wirst sehen - wenn du an dir arbeitest und Hilfe annimmst - und es nicht als unheilbar betrachest - findest du Schritt für Schritt den Weg in ein Leben ohne Depressionen und kannst wieder viel öfter lachen.
Versuch dir dieses Ziel vor Augen zu halten und die schlechten Phasen im Moment als Teil deiner Krankheit anzunehmen.
Kannst dich jederzeit melden - egal wie es dir gerade geht!
Alles Liebe
Cedella
|
|
|
|
|
Sputnik
sporadischer Gast
18
Wien W, 50
|
Wed, 02.Feb.05, 11:56 Re: Depressionen? |
|
Hallo Leeloo,
freut mich ebenfalls, dass es dir besser geht. Und das mit den Johanniskrautkapseln ist eine super Idee.
Kennst du Bachblüten? Ich habe damals mit "Gorse" "Aspen" und "Rescue" in einer Mischung meine Depressionen in den Griff gebracht.
Aber ich will dich hier nicht verwirren. Zu viele Köche verderben den Brei. Johanniskrauttee ist gerade im Winter sehr empfehlenswert.
Ich wünsche dir, dass es dir weiterhin immer besser geht und ich kann das auch verstehen, wie du dich fühlst.
Cedella hat schon die richtigen Worte gefunden, denke ich.
Alles Gute für dich
l.g.
Sputnik
|
|
|
|
Werbung |
|
Leeloo
sporadischer Gast
7
DD W, 32
|
Thu, 03.Feb.05, 23:46 Re: Depressionen? |
|
Jetzt gerade geht es mir so schlecht wie noch nie!! Habe einen Heulkrampf nach dem anderen und das schon seit Stunden. Könnte mit dem Kopf gegen die Wand laufen. Das tut alles so weh und ich habe keine Lust mehr!
Wie kann ich das abstellen?????????? Ich will nicht mehr so leiden!
|
|
|
|
|
cedella
Helferlein
94
Wien W, 24
|
Fri, 04.Feb.05, 8:09 Re: Depressionen? |
|
Hey du!
Alles wieder ok? Fühlst du dich schon wieder etwas besser? Natürlich willst du das nicht-es ist doch einfach schrecklich wenn man sich so schrecklich fühlt und keinen bestimmten Grund nennen kann! Dauernd traurig zu sein, heulen zu müssen und es nicht abstellen zu können ist eine erhebliche Einschränkung und mindert deine Lebensqualität!
Gibt es da bei dir einen Auslöser oder übermannen dich einfach negative Gedanken? Wie häufig kommt das vor?
Ich kann dir leider keinen Rat geben wie man es abstellt - hast du dich schon jemandem anvertraut? Einem Psychotherapeuten, einem Arzt?
Tut mir echt leid, dass es dir wieder so schlecht ging!
LG Cedella
|
|
|
|
|
|
|