Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
doomgiver
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Graz
M, 20

Post Mon, 31.Jan.05, 15:05      Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

Ich sollte heuer eigentlich maturieren, doch so wie ich mich momentan anstelle schein ich nicht mal die 5. Klasse zu schaffen (und zur Matura zugelassen zu werden).

Ich hab überhaupt keine Motivation, selbst wenn ich lernen (oder irgend etwas sinnvolles tun will) fehlt mir die Kraft, die Konzentration, etc...

Ich vegetiere abwechselnd vor dem Computer, dem Fernseher, der Playstation dahin oder liege einfach nur rum, oder ich flüchte mich in Tagträume in den ich ein absoluter "Superhengst", "Traummann", "Genie", etc... bin und in denen alle Leute quasi mir "zu Füßen liegen".

Irgendwie glaub ich das mich die Angst vor Veränderungen zurückhält (nach dem Motto "Ich will die Schule eigentlich gar nicht verlassen"). Außerdem hab ich keinen Plan was ich nach dem Zivildienst machen will, und auf den Zivildienst freu ich mich nicht gerade (sch*** Stelle). Ich bin quasi plan- und perspektivenlos...

Ich hab nicht die geringste Ahnung wie ich das ändern soll - ich hab immer das Gefühl ich bräuchte einen entscheidenden Impuls - nur wie und woher?

Hoffentlich ist hier das richtige Forum bzw. ist mein Problem nich zu unwichtig.

Danke fürs Lesen.

LG
doomgiver
Find all posts by doomgiver
Werbung
Deva
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Österreich
M, 19

Post Mon, 31.Jan.05, 20:14      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kann nur sagen, mir gehts ganz genau so. Ich habe meist nichtmal Lust ein Buch zu lesen oder ähnliches, und wenn ich daran denke, dass ich bald Matura machen muss läuft es mir kalt den Rücken runte, ich will einfach nicht was neues anfangen ! Ich will mir keine neuen Bekannten suchen oder studieren , ich habe einfach keine Lust dazu.

Vorm Zivilldienst hab ich nicht so viel Angst, eher was ich danach machen soll. verwirrt

Natürlich weiß ich, dass sich etwas ändern muss, so ist das Leben. Aber nochmal neue Bekanntschaften machen, das schaff ich einfach nicht, naja ich hab auch ein wenig Angst davor es eben nicht zu schaffen, ich will wirklich nicht zu einem Aussenseiter, ohne soziale Kontakte werden Embarassed .

Ich bin mir auch ziemlich sicher, keinen meiner Freunde nach der Matura in den nächsten Jahren wiederzusehen, oder gar Kontakt zu ihnen zu halten, es waren bzw. sind einfach Schulfreunde.

@doomgiver
Vor was genau fürchtest du dich denn ?
Ich kann deine Perspektivlosigkeit durchaus verstehen, aber hast du irgendwelche Pläne oder wenigstens eine Idee was du mit deinem Leben anfangen willst?

Quote:
Ich vegetiere abwechselnd vor dem Computer, dem Fernseher, der Playstation dahin oder liege einfach nur rum, oder ich flüchte mich in Tagträume in den ich ein absoluter "Superhengst", "Traummann", "Genie", etc... bin und in denen alle Leute quasi mir "zu Füßen liegen".

Machts du das aus Einsamkeit, Langeweille oder irgend einem anderen Grund.
Find all posts by Deva
doomgiver
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Graz
M, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 10:19      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

Deva wrote:
Ich bin mir auch ziemlich sicher, keinen meiner Freunde nach der Matura in den nächsten Jahren wiederzusehen, oder gar Kontakt zu ihnen zu halten, es waren bzw. sind einfach Schulfreunde.

Genauso geht's mir auch.

Ich hab wirklich null Plan - bis vor ein - zwei Jahren hing ich in einem traditionell-katholischen Weltbild fest und wollte Priester werden, danach immerhin noch Theologe - jetzt bin ich Agnostiger und völlig planlos - hab mir mal überlegt Germanistik oder Philosophie zu studieren, aber momentan weiß ich echt nicht was ich warum machen sollte...

Ich "vegetiere" teils aus Einsamkeit, teils um zu Verdrängen, teils weiß ich nicht warum und wenn danach (abends) hasse ich mich dafür... Confused
Deva
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Österreich
M, 19

Post Tue, 01.Feb.05, 16:02      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

Ich kann dir leider auch keine wirklichen Ratschläge geben, denn wenn ich wüßte wie ich was änderen könnte, hätte ich es wahrscheinlich schon getan. Wink

Quote:
Ich "vegetiere" teils aus Einsamkeit, teils um zu Verdrängen, teils weiß ich nicht warum und wenn danach (abends) hasse ich mich dafür...

Du hasst dich dafür? Für was genau ? Keine Lust bzw. Interesse zu haben ??? Deswegen hasst man sich doch nicht selbst! Man sollte sich niemals selbst hassen!

Last edited by Deva on Tue, 01.Feb.05, 20:21; edited 1 time in total
Find all posts by Deva
Werbung
doomgiver
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Graz
M, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 17:31      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

"Hassen" war wohl der falsche Ausruck. Ich meine ich bin wütend auf mich weil ich wieder einen Tag sinnlos verstreichen habe lassen, weil ich wieder nichts geändert haben und meine Probleme (Schule) durch das Verdrängen und Hinausschieben nur noch größer werden.
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21

Post Tue, 01.Feb.05, 18:18      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

o mann
ihr sprecht mir so aus der seele... jetzt haben wir hier schon drei leutz im ungefähr gleichen alter die vor den gleichen problemen stehn!
ich schreibe morgen mein abi, so heißt bei uns eure matura glaub ich, in bio: genetik, ökologie und evolutionslehre...
ich bin dermaßen verunsichert, macht alles keen spaß mehr, ich musste mich zwar in den letzten tagen aufraffen und lernen, aber ich hab mir grad im i-net beispielaufgaben durchgelesen... arrrgh
und wenn ich dann mein abi mit ach und krach übersteh... was dann?
es ist sowieso alles irgendwie trist um uns rum, bei uns hier zumindest, diese gesellschaft ist geradezu geschaffen für depressionen und zukunftsängste, von optimismus keine spur.
ich bin mittlerweile ein richtig demotivierter, zynischer mensch geworden, fast alles kotzt mich an...
von meinen eltern und wenigen freunden, bekannten fühl ich mich missverstanden, von den sch... lehrern übers ohr gehauen.
ich seh immer nur wie irgendwelchen möchtegern-klugscheißern und ach so engagierten, fröhlichen mitschülern die guten zensuren hinterhergeschmissen werden, weil sie von ihren lehrern einfach gemocht werden...
ich seh schwarz
Confused
Find all posts by JonnyC.O
Werbung
doomgiver
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Graz
M, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 19:44      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

Ich hab eigentlihc gar keine Angst vor der Matura (Abi). Wenn ich lernen würde, glaub ich das es zu schaffen ist. Ich hab offensichtlich Angst vor der Zeit danach!

@JonnyC.0 - morgen schon? Da kann ich jetzt nichts mehr sagen außer - Viel Glück, Hals- und Beinbruch und wird schon schief gehen Wink (ich hoffe du kennst die Sprichwörter)

LG
doomgiver Very Happy
Broken.Deep.Calm.
Helferlein
Helferlein

Posts 114
Wohnort Traum
W, 21

Post Tue, 01.Feb.05, 20:08      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

Ohh, ihr spricht mir von der Seele!!! Ich dachte schon ich wäre die einzige hier, die gerade so drauf ist Sad
Das ist so schrecklich dieses Gefühl, aber wem sag ich das schon ... ihr wisst es ja selber auch!!!
ich sollte eine Facharbeit schreiben, hab zwar meine Sachen daneben liegen, doch ich surfe nur im Net herum oder schau TV ... aber ich mach nichts für die Schule ... bin total antriebslos ... will nicht mehr ... keine Ahnung, was ich nach der Matura machen soll ... hab ich noch kontakt zu meinen "Freunden"/Schulkollegen?? ... ich hab solche Angst, was passieren wird ... wird es alles noch sinnvoll sein?????

@doomgiver: ich kenne diese Tagträumerein ... hab sie auch, sogar in der Schule ...

@Jonny C.O.: Viel Glück, das schaffst du schon Wink
und diese möchtegernklugscheißer ... sind soo vomit (tut mir leid, ich konnte mich einfach nicht besser ausdrücken, ich hoffe, ich habe keinen damit verletzt)

Alles Liebe

broken.deep.calm.
Find all posts by Broken.Deep.Calm.
doomgiver
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Graz
M, 20

Post Tue, 01.Feb.05, 20:23      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

Broken.Deep.Calm. wrote:
@doomgiver: ich kenne diese Tagträumerein ... hab sie auch, sogar in der Schule ...

Kenn ich. Da hab ich ein Fach in dem ich eh nicht gut bin, und dann bin ich mal 10 Minuten "weg" - wetten genau dann fragt mich die Professorin was Embarassed

Mir geht's genauso wie dir, du hast das besser auf den Punkt gebracht als ich Smile

Nur was tun? Bisher haben sich hier nur Leute mit dem selben Problem, aber keiner mit einer Lösung eingefunden... Na zumindest wissen wir jetzt dass wir mit dem Problem nicht allein sind...
Broken.Deep.Calm.
Helferlein
Helferlein

Posts 114
Wohnort Traum
W, 21

Post Tue, 01.Feb.05, 20:44      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

Mir ist das mal passiert ... war gerade mal "weg", in Gedanken versunken, und die Lehrerin hat mich dran genommen ... ui ... das war peinlich, aber ich konnte mich noch rechtzeitig ausreden Smile Aber ich hoffe, sowas passiert nicht mehr ... Confused

Quote:
Nur was tun? Bisher haben sich hier nur Leute mit dem selben Problem, aber keiner mit einer Lösung eingefunden... Na zumindest wissen wir jetzt dass wir mit dem Problem nicht allein sind...

hmm ... da hast du sehr recht. Wir wissen nun, dass wir nicht alleine damit sind ... aber eine Lösung finden *hmmmm* Ich denke nach, doch ich komme auf keine Lösung ... Confused

hmm ... Sad

Was machen wir jetzt?
Hat wirklich keiner eine Lösung???
Und ich dachte, es gibt für jedes Problem eine Lösung ... (gibt es bestimmt, aber mir fällt leider nichts ein) ...

Alles Liebe
broken.deep.calm.
Find all posts by Broken.Deep.Calm.
Werbung
krümelchen
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Hsk
W, 36

Post Tue, 01.Feb.05, 20:53      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

ups , Embarassed
ist vieleicht nicht gerade angebracht das ich euch schreibe, muss aber nun sein. Smile
ich bin ja von natur aus neugierig was junge leute angeht weil ich selber 5 jungs habe Very Happy
tja wie soll ich das nun sagen,mein ziel war es meine jungs ,erst mal aufs gymmi zu bringen,sie zu stärken da zu sein und ihnen mit viel liebe zu zeigen das es der bessere weg sei. nun wird mein dritter,von fünf aufs gymmi gehen.
werden sie wenn es soweit ist auch so denken wie ihr ?und nun frage ich ,und das ehrlich ...
wenn ich euch so höre: ist das auch nicht der weg glückich zu sein oder ?
blöde frage aber na ja
liebe grüße krümelchen

Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21

Post Tue, 01.Feb.05, 21:21      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

hallo

ich denke mal dass die momentane lebenslage, in der ich stecke, nicht unbedingt primär damit zusammenhängt dass ich auf dem gymi bin (bzw. kann man fast schon "war" schreiben, morgen abi...), sondern einfach die unsicherheit, was danach kommt!
da wäre es mir, hätte ich meine mittlere reife gemacht, ich weiß nicht wie das in österreich heißt, u.u genauso ergangen, und da sogar im alter um die 16, wo man sich als junge sowieso schon in einer akuten sinnsuche und verunsicherung befindet!!
sich in dem alter auch noch gedanken um den beruflichen werdegang zu machen und das in der heutigen zeit wo man sich selbst als abiturient oder "maturient" schon ernsthafte sorgen machen muss, empfände ich als mittelschwere krise.
meiner meinung nach sollten deine söhne ruhig aufs gymnasium um dort eine qualifizierte bildung zu erhalten, bildung und die dadurch resultierende bildung der eigenen meinung ist durch nichts zu erstzen, soclhe krisen, wie ich sie gerade durchlebe, sind absolut individuell, das ist meine meinung
viele grüße
Jonny
krümelchen
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Hsk
W, 36

Post Wed, 02.Feb.05, 20:13      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

hi jonny.
danke für deine ehrliche antwort.ich werde weiter versuchen ihnen zu helfen so weit es geht.und dir alles liebe und gute.
liebe grüße krümelchen

JonnyC.O
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21

Post Wed, 02.Feb.05, 21:45      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

hi
keine ursache Cool
hab heute meine erste abi-klausur in bio geschrieben, is prima gelaufen!!
hab n rischtisch jutes gefühl Very Happy
lg und alles gute für deine söhne
Jonny
Steffn
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Gütersloh
M, 19

Post Thu, 03.Feb.05, 11:02      Re: Saft-, Kraft- und Antriebslos... Reply with quoteBack to top

Guten tag
wie es scheint ergeht es vielen so ich mache grad zivi und bin auch in 4monaten fertig aber danach ka Sad mir gehts körperlich und seelisch schon ziemlich scheiße und schon vorm zivieldienst hab ich mich bei mindestens 30 stellen beworben entweder keine antwort oder absagen .... auf 1 € jobs habe ich keine lust dann fahre ich ins ausland und suche mir da was texas z.b da gibs wenigstens jobs wie sand am mehr mit gutem verdienst und schöner umgebung die leute sind höflicher und jeder macht sein ding ......... grüße
Find all posts by Steffn
Post new topic Reply to topic