Author |
Message |
gléigeal
sporadischer Gast
5
Österreich W, 17
|
Sun, 30.Jan.05, 22:42 ich verstecke mein wahres ich |
|
es wäre nett, wenn sich jemand die zeit nähme, meinen text zu lesen..
folgendes problem: in mir sind zwei total widersprüchliche persönlichkeiten... nicht direkt eine persönlichkeitsspaltung.. es ist so: ich bin eigentlich ganz anders als ich mich in der öffentlichkeit (v.a. schule) gebe.
ich interessiere mich für literatur, schreibe selbst, habe eine menge fantasie, zeichne und male figuren aus meinen geschichten, erfinde eigene sprachen (tolkien-freak ) usw usw.
das weiß aber niemand außer ein paar "gleichgesinnten", die ich bis jetzt aber nur über internet kenne.
ich habe einfach nicht den mut, meine echte persönlichkeit zu offenbaren, vielleicht aus angst vor ablehnung, obwohl mir eigentlich egal ist was die leute von mir denken. trotzdem bring ich es einfach nicht fertig, dazu zu stehen. selbst meine familie weiß nichts (nur daß ich zeichne). ich verstecke alles sorgfältig und achte peinlich darauf, daß niemand dahinterkommt. ..
würde mich auch gerne anders kleiden, hab aber das gefühl, meine eltern damit zu verletzen; sie würden mich für abnormal halten (was sie wegen meiner diversen psychischen leiden sowieso schon tun, sie sagen es zwar nicht, aber ich merke es)...
ich bin sowas von feige ..
|
_________________ cast a cold eye
on life, on death.
horseman, pass by! |
|
|
|
Werbung |
|
Empathy
sporadischer Gast
24
Berliner Umland M, 21
|
Tue, 01.Feb.05, 15:52 Re: ich verstecke mein wahres ich |
|
Hallo gléigeal.
Du steckst in der Phase der Selbstfindung, denke ich. Dies macht jeder von uns durch und gehört zum Finden eines jeden Selbstbewusstseins. Ich schätze nicht, dass dir die Meinung anderer Leute egal ist. Aber leb doch alle deine Launen aus, solange du niemanden damit verletzen tust, und damit ist nicht dein alternativer Kleidungsstil gemeint. Mach es deinen Eltern verständlich, dass du so sein möchtest wie du bist, wenn sie dies abstreiten belügen sie sich selbst, denn sie haben so etwas auch durchgemacht.
Wenn du noch Fragen/Probleme diesbezüglich hast oder du dir nicht sicher bist ob ich dein Problem nun erkannt habe, schreibst du einfach noch einmal.
Liebe Grüße...
|
|
|
|
|
gléigeal
sporadischer Gast
5
Österreich W, 17
|
Tue, 01.Feb.05, 17:19 Re: ich verstecke mein wahres ich |
|
vielen dank für deine antwort, empathy
"lebe alle deine launen aus" sagt sich leicht. hab ich mir auch schon oft gesagt, es aber nie getan. ich schaff es einfach nicht über diese schwelle; ich will, aber es geht irgndwie nicht... mein selbstvertrauen ist auch nicht grad das beste
meine eltern konnten das glaube ich nie so ausleben wie man es von heutigen jugendlichen gewohnt ist.. deshalb haben sie wahrscheinlich auch wenig verständnis dafür oder lehnen es ab, weil sies selbst nicht tun konnten keine ahnung...
|
_________________ cast a cold eye
on life, on death.
horseman, pass by! |
|
|
|
ohana
sporadischer Gast
10
Bonn W, 25
|
Wed, 02.Feb.05, 11:02 Re: ich verstecke mein wahres ich |
|
ich kenne dieses "problem", was an sich kein problem ist, sondern nur eine frage des selbstbewusstseins. ich singe supergerne und kann es auch ziemlich gut und habe es auch sehr gerne über die ganzen jahre hinweg gemacht, aber nur im verborgenen. alles andere war mir peinlich und ich muss sagen, es ist für mich immer noch sehr schwer, öffentlich dazu zu stehen (ich hatte all die jahre KEINE vorstellung davon, wie ich später mal meinen lebensunterhalt verdienen sollte, jetzt habe ich mich entschieden, es mit musik zu probieren, sprich freiberufliche musikerin und gesangslehrerin, ist aber noch ein langer weg bis dahin!). mir fiel es sogar unglaublich schwer, meine besten freundinnen über diesen plan zu informieren, ich weiss nicht, wo mein problem liegt! ich fühlte mich so wie bei einer beichte, was wirklich totaler bockmist war, aber ich schaffe es immer noch nicht wirklich, dazu zu stehen, obwohl es mein wunsch ist! warum sollte es alles so peinlich sein?!
ich denke, dass du bei deinen leuten garantiert nicht auf ablehnung stösst (ich dachte das aucH!!!)m, sondern dir ei deiner gabe garantiert viel respekt entgegengebracht wird! sowas können wirklich nur sehr wenige, und vor allem gibt es auch wenig leute mit viel phantasie. sei stolz drauf!!!!!! liebe grüsse ohana
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Empathy
sporadischer Gast
24
Berliner Umland M, 21
|
Wed, 02.Feb.05, 16:40 Re: ich verstecke mein wahres ich |
|
Hallo ihr zwei.
Es ist wirklich ein guter Charakterzug von dir gléigeal sich in andere Leute Gefühle hineinzuversetzen, nur hat sich es bei dir nun schon ein wenig ins Extreme gezogen. Du stellst dir Blockaden auf welche vielleicht gar nicht existieren. Es ist wichtig das du dein eigenen Stil entwickelst (z.B. deine kreative Ader) denn Leute welche mit der Masse mitziehen gibt es leider schon genügend auf der Welt.
Entwickt eure eigene Meinung, begründet euch selbst, steht auch einmal euch zur Seite.
Versuche es einfach gléigeal, rede mit deinen Eltern offen und ehrlich wenn sie diesbezüglich Bedenken haben und wenn du nicht mehr weiter weist hast du hier stets ein offenes Ohr.
Liebe Grüße...
„Weißt du wie´s Leben schmeckt, wenn man´s für sich entdeckt...“ (Silbermond)
|
|
|
|
|
Gothika
Helferlein
94
Oberpfahlz/Deutschland W, 27
|
Fri, 04.Feb.05, 10:16 Re: ich verstecke mein wahres ich |
|
Ich kenne das "Problem" auch, sehe es aber weniger als ein Problem. Ich bin nun schon etwas älter (2 und möchte meinen Vorredner etwas wieder sprechen:
Auch in mir sind zwei Persönlichkeiten, genauso extrem: Eine nach außen an der Uni, eine unter Gleichgesinnten, wobei man die meisten der wenigen Gleichgesinnten heutzutage nun mal über das Netz kennenlernt. Aber mit der Zeit wurden es zu Offline-Freundschaften (Seelenfreundschaften!) und mittlerweile wohnt auch eine kleine Clique davon hier in der Stadt. (Nach 7 Jahren zogen wir alle gemeinsam hierher um, vorher trennten uns Hunderte Kilometer).
Was Du 'durchmachst' ist in der Tat Selbstfindung. Allerdings wirst Du nicht bei den "Normalen" Umfeld wieder finden, sie können nichts von Dir spiegeln. Was Du brauchst sind die Gleichgesinnte. Nur dort kannst Du Dich wirklich vergleichen, Teile von Dir finden und nur so Selbstbewusstsein aufbauen und das dann in das normale Leben einbauen.
Wenn Du aber ohne den Halt von Gleichgesinnten versuchst Dich zu öffnen und Dein Anders-Sein präsentierst, geht meines Erachtens der Schuss nach hinten los und es wird dich auf Dauer eher verletzten und Dein Selbstbewusstsein mildern.
Von daher würde ich sage: Ja, leb Dein Ich aus. Aber eben nicht dein 'anderes Ich' dem normalen Umfeld gegen den Kopf klatschen, sondern in der Form dass Du Dir Gleichgesinnte suchst, nicht nur im Netz. Ziehe die Internetfreundschaften ins reale Leben, nur virutell bringt es nicht viel. Treffe sie, lerne sie kennen... besuch sie an den Wochenenden, in den Ferien. Such Dir welche in der Deiner Nähe oder vor Ort.
Ich selbst hatte vor ca. 1 1/2 Jahren einen Neustart, als Späteinsteiger an der Uni. Erst seit diesem Semester öffne ich mich dem normalen Umfeld, aber niemals gänzlich. Beispielsweise wissen meine befreundete Kommilitionen, dass ich mich gerne mit Geschichten und Philosophie und "Magie" beschäftigte und das ich spleenig bin. Aber ich diskutierte mit ihnen nicht die Details, weil sie es nicht verstehen könnten.
Sie halten mich jetzt für eine liebenswerte, durchgeknallte Chaotin. Aber die Art und Weise und Details des Durchgeknallt-Seins interessieren sie auch nicht. Und mir kann es egal sein, weil diese anderen Seiten ja von den Gleichgesinnten abgedeckt werden.
Ich mag diese "Rolle", die doch irgendwie ich bin, mache seltsame Witze über mich selbst (sehr viel Selbstironie), und die "Normalos" lachen einfach nur und freuen sich, manchmal knuddeln sie mich sogar: "Ach, Du schon wieder. Du bist eine kleine Spinnerin! So kennt man Dich, so mag man Dich!"
Aber wie gesagt, dass Selbstbewusstsein mich selbst so auf die Schippe zu nehmen, mich teilweise zu öffnen und den anderen Teil zu verschließen, habe ich nur durch die Rückendeckung der Gleichgesinnten.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|