Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Friedhelm25
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Emsland
M, 25

Post Wed, 26.Jan.05, 19:32      psychoseerfahrener Student stellt eine Frage Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen.
Mir geht es momentan nicht so gut.
Zu meiner Situation: -Sep2003 manisch-depressive Psychose
-6 Wochen Klinik
-Sommersemester 2004 Beginn Studium
-während dieser Zeit hatte ich lt. Arzt
hypomanische Phasen
(wahrscheinlich durch das Absetzen aller
Medikamente)
-die Klausuren fielen sehr schlecht aus, habe nur
2 von 7 bestanden
Ich konnte mich nicht auf das Studium konzentrieren und habe es auch nicht geschafft, ein strukturietes und diszipliniertes Leben zu führen.
Das Ergebnis waren die miesen Klausuren.
Frage: Gibt es Aufbauprogramme für Studierende nach Psychosen?
Oder was kann ich machen, um wieder diszipliniert zu leben.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könnt. Neutral Question
Find all posts by Friedhelm25
Werbung
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Wed, 26.Jan.05, 22:26      Re: psychoseerfahrener Student stellt eine Frage Reply with quoteBack to top

Hallo Friedhelm,

ich kann gut verstehen, dass Du nicht nur an Deiner Konzentrationsschwäche zu kauen hast, sondern auch noch daran, dass Du durch einige Klausuren gefallen bist. Aber weißt Du was: Es ist eine ENORME Leistung TROTZ durchgemachter Depression und immer noch akuten Nachwirkungen zwei Klausuren zu bestehen!!! Überhaupt die Kraft zu haben, ein Studium aufzunehmen! Hut ab!
Ich finde es prima, dass Du in diese Richtung weiterarbeiten willst und nach Lösungswegen suchst, um Deine Konzentrationsfähigkeit wieder zu steigern. An Deiner Uni gibt es sicher wie überall eine psychotherapeutische Beratungsstelle. Dort kennen sich die Therapeuten sehr gut aus mit allem, was einem das Studium erschweren kann. Warum also nicht mal unverbindlich zu einem Gespräch hingehen? Falls Du keine Durchwahl in einem Uni-Führer findest, einfach die normal Uni-Telefonnummer mit der -0 hinten und dich von der Vermittlung in das Sekretariat der Beratungsstelle durchstellen lassen.
Viel Erfolg!

Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
Post new topic Reply to topic