Author |
Message |
Sabine
Helferlein
42
Wien ,
|
Wed, 23.Apr.03, 20:41 bin ich wirklich so anders? |
|
Hallo!
Habe auch erst heute in dieses Forum gefunden und möchte mich vorstellen!
Ich habe auch Probleme damit mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen oder Freundschaften aufzubauen.
Ich bin zwar glücklich verheiratet und habe einen kleinen Sohn(3Monate) aber sonst nicht wirklich wem. Ja ein paar Bekannte und meine Schwester aber keine wirkliche Freundin mit der man über alles reden kann, mit der man was unternehmen kann, die einem versteht,...
Und das fehlt mir schon. Ich möchte nicht nur meinen Mann haben mit dem ich über alles reden kann sondern auch mal andere Meinungen hören, auch mal was mit wem anderen unternehmen, mit einer Freundin.
Meinen Mann hatte ich damals über Internet kennengelernt, über eine Art Partnervermittlung. War mehr aus Neugierde dass ich das gemacht habe und hatte mir dabei eigentlich gar nichts erwartet. Und dann habe ich Ihn kennengelernt und er ist wirklich der beste Mann den ich mir wünschen kann, ich könnte mir keinen anderen an meiner Seite vorstellen.
Aber ausserhalb vom Internet tue ich mir schwer mit anderen Personen in Kontakt zu kommen. Im Internet habe ich mir zwar jetzt ein paar E-Mail-Freundschaften oder mehr Bekanntschaften aufgebaut aber die meisten wohnen zu weit weg als dass man sich auch treffen könnte und richtige Freunschaften aufbauen könnte.
Ich habe das Gefühl es ist so schwierig Menschen zu finden die auf der selben Wellenlänge sind wie ich.
Ich kann mit Menschen die oberflächlich sind, nur über Mode,Männer und Partys reden nichts anfangen.
Ich bin eher ein Mensch der nach innen schaut, an sich arbeitet, über den Sinn des Lebens philosophiert, die Natur liebt , einfach gern über das Wesentliche im Leben spricht, über Gefühle, über alles was mich zum Nachdenken bringt, alles was mich berührt.
Gibt es da draussen keine Menschen die auch so sind?
Ich bin jetzt nicht abgehoben oder so- nein ich stehe mir beiden Beinen fest im Leben. Nur vermisse ich Menschen die auch nach innen schauen, mit denen man sich austauschen kann.
Liebe Grüsse,
Sabine
|
|
|
|
|
Werbung |
|
criseldis
Guest
W
|
ich darf dir versichern, dass du nicht verkehrt bist und deine sehnsucht ok.
es gibt mehr menschen als du denkst, die so denken und fühlen.
auch mir geht es so, aber ich habe gott sei dank menschen gefunden mit denen ich philosophieren kann und alles. aber mit keinem kann man alles.
mit meinem vater kann ich super diskutieren und philosophieren
mit mutter und schwestern gut "psychologisieren" und über die probleme reden die so anfallen im täglichen leben...
mit einer freundin kann ich gut über meine träume und erwartungen reden
mit einer anderen freundin passiert wohl doch das mode und oberflächliche - muss auch sein, aber eher selten
mit meinem freund kann ich leben und die absurditäten der menschheit belächeln...
mit diversen bekannten und leuten die so einen teil des weges mitgehen (kollegen) verbinden mich andere teilbereiche...
auch ich bin anders und passe in kein system und keine gruppe. überall kann ich nur einen teil herauspicken, mit jedem nur einen teil der persönlichkeit teilen. überall kann ich naschen aber nirgends kann ich alles sein. jeder "meiner" leute hat einen großteil mit dem ich wenig anfange - aber ich finde genau das interessant und lehrreich.
ich lese hier drinnen so oft, dass die menschen nach der ultimativen freundschaft suchen. sie haben zwar leute die sie leiben und mit denen sie kontakt haben und über diverses reden können, aber sie wollen den einen menschen mit dem sie alles verbindet. dieser mensch ist man aber nur selber.
als ich kind war hatte ich aber auch diese gedanken und sehnsüchte. ich fühlte mich nicht als mensch weil ich keine "gefährten" hatte. fakt ist aber, dass einfach die wenigsten menschen derlei menschen haben. so etwas ist verdammt selten - und nie so "perfekt" wie es von aussen neidvoll betrachtet aussieht.
wenn du also mit menschen im internet gute kontakte knüpfen kannst mit denen sich über die welt und was auch immer philosophieren lässt, dann hast du schon eine menge gewonnen. man kann große distanzen hin und wieder überspringen um sich zu treffen - das ist auch eine bereicherung.
und es gibt freundschaften, die innig und intensiv sind - aber nur über briefkontakt geführt wurden...
also bitte nicht jammern sondern erkennen was man hat und etwas tun.
|
|
|
|
|
Sabine
Helferlein
42
Wien ,
|
Hallo!
Ich jammere ja nicht, ich schreibe nur auf wonach ich mich sehne, was ich mir wünsche. Und ich habe das Gefühl dass es irgendwo da draussen Menschen gibt die mir ähnlich sind aber ich weiss nicht wie ich sie finde.
Ich weiss sogar dass es solche Menschen gibt, mein Mann z.B. Und ich bin sehr glücklich dass ich ihn gefunden habe!
Ich habe sehr viele schöne Seiten in meinem Leben und bin sehr glücklich uns zufrieden damit!
Ich möchte nicht unzufrieden klingen denn das bin ich eigentlich nicht.
Aber vielleicht will ich ein bisschen zu viel.
Vielleicht sollte ich mich mit dem zufrieden geben was ich habe?
Aber was ist falsch daran zu hoffen und seine Wünsche zu äussern?
Wer suchet der findet und wer sich mit wenig zufrieden gibt ist selber Schuld- oder so ähnlich.
Ich dachte vielleicht finde ich hier ein paar Anregungen wie und wo man Menschen kennenlernen kann, Tipps, wenn man Probleme hat damit Kontakte zu knüpfen. Denn das kann es ja nicht sein dass man nur Leute über Internet kennenlernen kann. Was haben die Menschen getan als es noch kein Internet gab? Sind sie vereinsamt?
Wenn ich nicht der Typ bin der auf Partys geht, der keinen richtigen Anschluss zu anderen Menschen findet weil ich nicht weiss was ich mit ihnen reden soll wenn sie zu verschieden sind.
Ja ich kenne ein paar Bekannte von mir, aber die könnte ich nie anrufen wenn ich gerade ein Problem habe. Was ist wenn ich über etwas reden will was ich nicht mit meinem Mann kann weil er entweder nicht da ist oder es um ihn geht? Da habe ich keinen. Wenn mein Mann arbeiten ist und ich mit meinem Kleinen alleine zu Hause- ich habe keine Lust immer nur alleine was zu unternehmen, nur mit Baby. Ich möchte mit anderen Menschen in Kontakt kommen!
Aber mit Leuten rumhängen die nichts anderes im Kopf haben als Partys, Männer, Geld, Zigaretten,... mit denen kann ich nichts anfangen, da ist es mir noch lieber ich bin alleine.
Ich verurteile jetzt diese Menschen nicht, nicht falsch verstehen. Ich kann nur nichts mit ihnen anfangen.
Und ich habe nicht mit vielen Menschen zu tun, lerne nicht viele kennen.
Das hatte ich damit gemeint.
Ja wenn es wenigstens em geben würde mit dem ich richtig reden kann und träumen kann auch wen derjenige nicht ganz die selben Hobbys hat wie ich- das ist ja kein Problem. Nur kenne ich gar niemanden.
Ich dachte dass ist ein Forum für Menschen die Probleme haben Kontakte zu knüpfen. Und dann wird mir gesagt ich soll mich zufrieden geben mit dem was ich habe.
Vielleicht bekomme ich ja auch noch Antworten die mir besser helfen.
Liebe Grüsse,
Sabine
|
|
|
|
|
criseldis
Guest
W
|
hallo,
möglicherweise habe ich mich im ton vergriffen oder etwas falsch verstanden.
die sache ist vermutlich auch die, dass ich aufgegeben habe, nach menschen zu suchen. zu lange habe ich gelitten an einsamkeit bis ich irgendwann begriffen habe, dass man gewisse dinge einfach nicht erzwingen kann - auch wenn man sie sich noch so wünscht: liebe und freundschaft. man kann etwas tun aber wenn es nicht soll, dann wird es eben nichts.
eine zeitlang habe ich ziemlich krampfhaft nach freundschaften und freundeskreisen gesucht, und jedes mal ging es ganz gewaltig in die hosen. ich wurde zutiefst verletzt. mehr als ein paarmonatier traum der dann zerpaltzte war es nie. freundschaften müssen sich entwickeln, alles andere ist einfach nicht echt und nur oberflächlich. ich muss dazu sagen, dass diese freundschaften und gruppen nicht oberflächliche menschen waren... es konnte dennoch nicht gut werden...
durch dieses "auf die nase plumpsen" habe ich erkannt, welche menschen es wirklich wert sind, meine aufmerksamkeit zu bekommen. menschen die in meiner nähe waren, ich aber nicht sehen wollte weil ich so bestrebt war, irgend ein ideal von freundschaft zu suchen.
ich könnte dir natürlich dinge raten... dinge die man mir geraten hat... dinge die du vermutlich selber weiß - von kursen... nachbarn... was auch immer. aber dir sei gesagt, wenn du ein mensch bist der schwierigkeiten hat kontakt zu knüpfen, könnte es auch so ausgehen, dass du nachher besser malen kannst (oder was auch immer der kurs beinhaltet) aber noch immer keinen kennst.
diese freundschaft nach der du suchst ist harte jahrelange arbeit, und viel streitereien und köpfe aneinanderschlagen schweißen euch zusammen. nur bei solchen leuten weißt du, dass du mit problemen nicht alleine bist.
es ist eine illusion, von heute auf morgen auf einen menschen zu treffen, mir dem man für den rest des lebens ein herz und eine seele ist. aber hier drinnen gibt es leidensgenossen. ich habe dir in einem anderen thread geraten, dich mit einer anderen userin zu treffen. war eine idee weil ich sah dass ihr beide aus wien seid, klang dannach als hättet ihr das ähnliche alter, und ihr habt die selben sehnsüchte und vorstellungen. das war ein konstruktiver vorschlag und kein vorwurf.
im übrigen: das ist tatsächlich ein forum für leute die probleme haben kontakte zu knüpfen. wäre ich herinnen wenn es nicht so wäre? und jeder geht anders damit um und beschreibt und hilft dir je nachdem wie er selber damit gelernt hat umzugehen... wenn du so unheimlich glücklich wärst mit deinem Leben, dann wärst du hier nicht gelandet. so geht es jedem hier. und wenn du den drang fühlst, etwas her zu schreiben, dann suchst du eine lösung. aber die lösung wird nicht so aussehen, dass dir menschen minutiös sagen was du tun sollst, oder dass sie sich sofort mit dir treffen wollen. wie man erreicht was man will muss schon jeder selber heraus finden. andere können dir nur denkanstöße dazu geben - eigene beispiele...
vielleicht verstehst du dich auch mit deiner mutter oder deiner schwester genug, um dich mit ihnen über sachen zu unterhalten die du mit deinem mann nicht magst...
in erster linie musst du geben...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
shine
sporadischer Gast
6
wien ,
|
hallo ihr zwei!
schlauer beitrag criseldis...
es ist wohl richtig das man gute freunde nicht einfach anklicken kann.
die passieren einem eher. wenn man lebt. wenn zeit vergeht, man sich kennenlernt, sich austauscht.
völlig richtig.
aber in gewisser hinsicht tun wir das ja alle gerade. jetzt hier in diesem forum.
und warum sollte es nicht passieren das sich hier leute treffen die sich auf anhieb verstehen?
es sind auch nicht alle leute schlecht und lassen dich "auf die nase plumpsen"!
ich glaub auch das einem fad werden würde wenn man einen ganz gleichen menschen um sich hat. (abgesehen davon das es das eh nicht gibt)
hast du schon mal jemandem aus dem forum getroffen criseldis?
wie siehts in deinem leben aus?
shine
|
|
|
|
|
Sabine
Helferlein
42
Wien ,
|
Hi Criseldis!
Sorry, im anderen Beitrag hatte ich vor allem Apollo gemeint und weil ihr beide etwas Ähnliches geschrieben hattet, habe ich dich auch mit dazu genommen. Aber ich hatte eh gemerkt dass dein Eintrag nicht böse gemeint war.
War nur etwas schnell. Wie gesagt, ja der Gedanke ist mir auch gekommen dass ich mich vielleicht mit Shine gut verstehen könnte und wir uns vielleicht mal treffen können. Aber da muss man sich eben zuerst kennenlernen, zuerst schreiben, sich austauschen und mal sehen was daraus wird. Aber das hatten wir eh schon
Dieser Eintrag hier klang schon um vieles netter als der erste
Ich suche nicht so krampfhaft nach Freunden, ich suche nur nach Wege wie ich andere Menschen kennenlernen kann die mir auch ähnlich sind, ausser im Internet.
Denn ich möchte eben nicht nur die Familie haben sondern auch andere Leute.
Ich erwarte auch nicht dass ihr mir sagt wie es funktioniert sondern es tut schon gut sich mit anderen Leuten auszutauschen denen es ähnlich geht!
Nein mit meiner Mutter kann ich nicht reden weil die mich schon seit Jahren nicht mehr sehen will, hat mich quasi verstossen.
Mit meiner Schwester kann ich auch nicht über alles reden, auch wenn ich sie sehr gerne habe, aber sie ist erst 14 und da ist sie in manchen Gebieten noch recht unreif. Wohnt ja noch bei ihren Eltern (mein Stievvater, ihr richtiger Vater und mit seiner neuen Frau- deswegen schreibe ich ihre Eltern, weil sie nicht die selben Eltern hat wie ich *g* Kompliziert, was? Ist halt nur meine Halbschwester aber sehe sie als richtige Schwester)
Reden, besser schreiben kann ich gut mir einer Mail-Freundin, aber die kann ich auch nicht anrufen wenn was ist, kann nichts mit ihr unternehmen, ist bei weitem nicht das Gleiche.
Na ja, sonst habe ich nur eine Freundin und wir verstehen uns auch sehr gut- aber die ist erstens weggezogen und auch wenn ich den etwas weiten Weg öfters auf mich nehmen würde um sie zu besuchen ist es dennoch nicht möglich. Denn sie hat so Probleme mit sich selbst, hat auch schon einige Therapien durchgemacht die nicht viel gebracht haben, dass sie oft so Deppressiv ist dass sie keinen Besuch empfangen kann. Und sie ist die erste Person die ich kenne, denen in so einem Fall keiner helfen kann. Ich habe es versucht, aber sie sagt ich bin ihr in solchen Momenten eher eine Belastung, sie könnte es nicht aushalten wenn ich sie besuchen würde und sie möchte mich erst sehen wenn es ihr wieder besser geht. Nur das ist irgendwie nie und so kann ich sie gar nicht mehr dazuzählen weil wir zwar öfters telefonieren aber mehr auch nicht. Und sie hat so viel mit sich selber zu kämpfen, lässt dann niemanden an sich ran, so dass ich sie fast nie erreiche.
Ich gehe nächste Woche zu einem Vortrag der mich sehr interessiert! Über Reinkarnationstherapie von Trutz Hardo. Habe seine Bücher gelesen und der ist wirklich gut! Darauf freue ich mich schon sehr und ich bin auch gespannt welche Art von Leuten ich dort begegne. Aber auch wenn ich mit Leuten zusammen bin die das Selbe Interesse haben wie ich (wie z.B. an dem Vortrag) wüsste ich nicht wie ich auf sie zugehen soll, wie man dort in Kontakt kommen kann. Ich habe keine grossen Hoffnungen dort wejm kennenzulernen. Auch wenn dort sicher Leute hingehen mit denen ich mich gut verstehen könnte...
Das ist eben mein Problem, ich tue mir schwer mit anderen in Kontakt zu kommen.
Wenn ich mal wem gefunden habe dann bin ich auch nicht die Person die klammert- überhaupt nicht. Ich bin da eh eher locker, mir geht es auch nicht so schlecht dass ich unbedingt wem brauche. Ich habe eh meine Familie (meinen Mann und meinen Sohn)
Aber es wäre halt noch schöner wenn es auch einen guten Freundeskreis gäbe...
Vielen Dank für deinen Beitrag,
Sabine
|
|
|
|
|
Werbung |
|
criseldis
Guest
W
|
freut mich, dass wir uns recht verstehen.
tips wie du an leute rankommst auf so einem vortrag? hmmmm... ich muss gestehen, dass ich zwar viele - abertausende von vorschlägen bekommen habe wie man leute kennenlernt, die paradoxe situation ist aber eingetreten, dass viele der leute die mir die schlauen ratschläge gegeben haben, selber in einem anderen lebensabschnitt auch nicht so leicht anschluß finden...
sicher kann man sich jemand aussuchen, je nach sympathie oder was, und ihn in ein erstes gespräch verwickeln. leute mit großem selbstbewußtsein, oder denen es schlichtweg nicht klar ist, machen das ständig. sie fragen nach der uhrzeit. sie fragen ob es von dem vortrag noch einen abend gibt. sie fragen ob man alle bücher gelesen hat. sie fragen ob man öfter hier her kommt. sie fragen ob ein platz daneben frei ist. sie fragen ob man den vortragenden persönlich kennt. sie fragen, fragen und fragen. und keine noch so belanglose frage erscheint ihnen primitiv oder dumm genug, sie nicht zu stellen. nämlich einfach, weil es keine dummen fragen gibt. man kann ruhig etwas fragen was man sowieso schon längst weiß - der gefragte käme am allerwenigsten dahinter. ob jemand auf die fragen eingeht erkennt man -- so man kein völlig verzerrtes weltbild hat - ohnehin. man könnte nochmal freundlich nachhaken, aber wenn nicht ist, dann ist eben nicht.
ich weiss nur dass ich auf diese weise keine leute kennenlerne. ein unverbindliches gespräch ist alles. ich bin einfach ein mensch der massenhaft zeit braucht um warm zu werden mit ihm. ich muss mich an jeden menschen gewöhnen. selbst leute die mir quasi vor die füsse fallen, die nett sind, machen mich stumm. meine hoffnung besteht also nur, über andere menschen oder über die arbeit wen kennenzulernen (wie meinen freund). die beiden freundschaften die ich habe habe ich durch meine schwester und durch die schule bekommen. also auch da einfach durch immer wieder sehen und langsam kennenlernen - wobei der gedanke an freundschaft nicht im vordergrund stand - das entwickelte sich.
ich muss dazu sagen, ich bin nicht der großartig gesellige typ. und ich habe glück mit meiner familie, die recht groß ist. ich kann mehrere tage leben, ohne eine menschenseele zu sehen oder hören, ohne in verzweiflung auszubrechen. bin ich eine zeit lang mit menschen zusammen muss ich mich einfach zurückziehen - so gerne ich sie habe. eine zeit lang wollte ich mich umdrehen. ich wollte auch so ein geselliger mensch sein, bei dem die freunde nur so ein und aus gehen, die wenn sie könnte - jeden abend besuch hätte - na aber zumindest wöchentlich. aber so bin ich nicht. mir reicht es völlig aus, einmal im jahr eine feier (mit familie) bei mir zu haben - und gaaaanz selten jemanden bei mir daheim.
ich habe mich manchmal gefragt, ob ich mehr freundschaften hätte, wenn ich nicht so viele geschwister hätte - weil ich zu denen ja ein gutes verhältnis habe - und sie sicherlich gute freudne ersetzen. aber das ist zu hypothetisch - und wie ich mich kenne, hätte ich nicht mehr freunde als jetzt...
was ich mir bei dir allerdings noch nicht so klar ist: einerseits unterhältst du gute beziehungen zu internetbekanntschaften, andererseits willst du in echt gerne jemanden kennenlernen. wenn ich dir nun vorschlage, dich mit der userin zu treffen, dann willst du erst mal den internetkontakt mit ihr vertiefen. warum? gerade das böte doch eine perfekte gelegenheit, jemanden "auf natürlichem" wege nahe zu kommen. passieren kann eiegentlich nichts dabei - wenns in die hose geht, dann ginge es so oder so... also wäre es für euch beide ein super training. aber das solltet ihr selber wissen.
|
|
|
|
|
Sabine
Helferlein
42
Wien ,
|
Hi Criseldis!
Hmmm... ich habe halt keine so grosse Familie. Bzw ich habe schon eine sehr grosse Familie aber entweder ich habe mit ihnen keinen Kontakt weil von den anderen nichts zurückkommt und anscheinend kein Interesse besteht (Cousins,...) oder sie wohnen zu weit weg als dass man sich öfters sehen kann oder die wollen keinen Kontakt zu mir (wie meine Mutter) Die Einzige die ich aus meiner Familie habe ist meine Schwester und die ist erst 14! Aber ich verstehe mich trotzdem sehr gut mit ihr!
Partys und Feste kann ich sowiso nicht leiden, da sind mir zu viele Leute auf einmal und meistens bin ich eher die, die ausgeschlossen wird, die dann irgendwo rumsteht und sich langweilt.
Ich brauche eben Freundschaften, würde es mir schon wünschen mich öfters mit wem zu treffen, was unternehmen, jemanden haben zum reden,...
Das mit den Fragen stellen ist vielleicht keine schlecht Idee...Aber wie gesagt auch bei mir bleibt es dann meistens bei einem kurzen Gespräch aber....was sonst....ist doch komisch wenn man dann seine Telefonnummer hergibt und sagt "treffen wir uns doch einmal"- oder?
Das tut vielleicht ein Mann der eine Frau näher kennenlernen will aber nicht bei Freundschaften (habe ich zumindest den Eindruck) Am Ende glauben die noch von mir dass ich eine Lesbe bin *gg*
Und warscheinlich würde ich mich das auch nicht trauen.
Ich breche auch nicht in Verzweiflung aus, kann auch sehr gut alleine sein, so der gesellige Typ bin ich auch nicht. Aber eine Freundin, zum reden, um was zu unternehmen, das ist mir schoin wichtig. Viele Leute brauche ich nicht. Vielleicht meinen Mann, meinen Sohn, meine Schwester und eine gute Freundin. Zu denen hätte ich dann eine sehr enge Beziehung aber viele Leute die man oberflächlich kennt und mit denen man Partys macht- nein das nicht!
Das mit dem einfach treffen hast du vielleicht gar nicht so unrecht...
Vielleicht habe ich ein bisschen Angst davor jemanden zu treffen den ich noch nicht so gut kenne- es ist leichter wenn man denjenigen schon besser kennt. Oder ich habe auch Angst dass es Shine dann z.B. zu schnell geht und sich dann wieder zurückzieht was ich schade finden würde weil ich glaube dass wir uns recht ähnlich sind. Deswegen gehe ich lieber langsamer vor und beobachte mal was sich entwickelt, ob Shine überhaupt daran Interesse hat oder lieber nur online redet. Ich möchte einfach keinen Überrumpeln.
Aber einen Denkanstoss hast du mir schon gegeben
Muss jetzt wieder aufhören, komme später mal wieder vorbei...
Liebe Grüsse,
Sabine
|
|
|
|
|
criseldis
Guest
W
|
hallo sabine,
die angst, jemandem den du so triffst zu schnell zu sein, zu überrumpeln, oder dass derjenige das interesse oder was auch immer verliert, die wird immer sein. so oder so. ob du jetzt "nur" im echten leben triffst, oder jemanden aus dem forum oder den du per internet kennenlernst ist völlig egal - man kann sich immer unsympatisch sein... also wie gesagt... wäre ein gutes training...
tja, gute frage wie es weitergeht. man muss nicht gleich die telefonnummer hergeben.... email adresse geht auch . ist anonymer, wenn du angst hast dass es dir dann doch nicht behagt - oder man macht sich gleich ein treffen aus.
wäre wirklich eine idee. du weisst dann ob dir derjenige sympatisch ist - eine annhäherung wäre vorsichtig per mail möglich, und vor den treffen ist die hemmschwelle nicht so groß...
auf diese weise vergibst du dir auch nichts. du gehst öfter auf treffen, kannst leute fragen und ansprechen und durch die emailadresse bleibt dennoch eine gewisse distanz - dazu müsstest du nicht mal deinen echten namen sagen und wenn du nicht willst musst due den kontakt nicht weiterführen... ginge dann nur ums training bis "dir richtige" kommt...
na ja... hihi... und als lesbisch dazustehen kann auch ganz witzig sein... wen gehts an?
wünsch dir erfolg
|
|
|
|
|
|
|