Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
shine
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
,

Post Wed, 23.Apr.03, 17:19      einsam... Reply with quoteBack to top

hallo zusammen!

nett dieses forum gefunden zu haben!
es tut gut zu merken das andere leute auch ihre probleme haben und es gleichgesinnte gibt auf dieser welt .
mich hat wohl die einsamkeit zu dieser seite geführt...
ich hab jetzt schon 2 jahre lang einen freund und er ist/war? mir kontakt genug. jetzt kriselt es in unserer beziehung und ich merk schön langsam das ich sehr allein dastehe. ich hab alle leute die ich so kenne vernachlässigt, mich bei niemandem mehr gemeldet niemanden mehr getroffen. dazu kommt das ich nicht in wien geboren bin und es nicht grad viele freundschaften in meinem leben gibt die es aushalten jahrelang vernachlässigt zu werden....
aber irgendwas muss wohl passieren.
mein restliches leben weiterhin dasitzen, kochen,
den haushalt führen, den hund versorgen und warten bis mein freund von der arbeit nach hause kommt.... lethargie macht sich breit
oh, irgendwas ist da wohl sehr falsch gelaufen...
ich denk mal sich abzukappseln ist das schlimmste das man machen kann.auch wenn man glücklich ist damit und verliebt.
aber da wieder rauszukommen ist schwierig. auch wenn man oft liest rausgehn, kurse besuchen, haustier, usw...
wenn man ganz allein ist ist das alles nicht so einfach!!
aber vielleicht findet sich ja eine gleichgesinnte?
mal schaun kommt zeit kommt rat!
wünsche euch allen alles liebe!
Find all posts by shine
Werbung
Sabine
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Wien
,

Post Wed, 23.Apr.03, 20:05      mir geht es ähnlich... Reply with quoteBack to top

Hallo Shine!

Mir geht es ähnlich wie dir.
Ich bin zwar glücklich verheiratet, habe einen ganz süssen, kleinen Sohn (3 Monate alt) aber das ist nicht alles.
Ich habe zwar auch ein paar Bekannte oder meine Schwester, aber mir fehlt eine gute Freundin!
Eine Freundin mit der ich über alles reden kann, Dinge unternehmen kann, die ähnliche Interessen und eine ähnliche Einstellung hat wie ich.
Und die finde ich nicht!
Ich tue mir überhaupt schwer neue Menschen kennenzulernen, vor allem Menschen die mir ähnlich sind, die mich verstehen.
Im internet tu ich mir da noch leichter...
Hast du eigentlich keinen Beruf?Hört sich so an als würdest du den ganzen Tag nur zu Hause hocken und dich langweilen.
Aber das mit der Lethargie kenne ich nur zu gut. Z.B. während meiner Schwangerschaft- mein Mann hat keine Zeit gehabt weil er studiert hat, draussen schönes Wetter und ich hatte alleine zu nichts Lust und konnte mich nicht dazu aufraffen alleine rauszugehen. Dann hockt man den ganzen Tag zu Hause rum, hätte eh so viel zu tun und vertrödelt die Zeit vielleicht vorm Fernseher oder im Internet.
Jetzt bin ich eh abgelenkt von meinem Sohn, habe genug zu tun aber etwas fehlt.
In einer Zeitschrift or kurzem habe ich über eine Umfrage gelesen wo rausgekommen ist dass über 90% der Frauen die beste Freundin wichtiger ist als der Partner! So einen hohen Stellenwert hat also eine beste Freundin. Ich glaube mir wird zwar nie eine Person wichtiger sein als mein Mann weil ich ihn sehr liebe aber eine gute Freundin wäre mir schon sehr wichtig. Nur wíe findet man die?
Für Leute denen es schwer fällt Kontakte zu knüpfen...
Es gibt keine Kontaktaufgaben für beste Freundinnen *gg*

Liebe Grüsse,
Sabine
Find all posts by Sabine
criseldis
Guest

W

Post Wed, 23.Apr.03, 22:51      Reply with quoteBack to top

erste eingabe?

trefft euch beide doch mal.
shine
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
,

Post Wed, 23.Apr.03, 23:33      Reply with quoteBack to top

hi sabine,

schön das du geantwortet hast!
menschen die einem ähnlich sind....
das triffts wohl sehr gut.
weist du es ist nicht so das ich keinen kontakt zu leuten hab. ich hab auch einen beruf - wenn man das so sagen will *gg*
ich arbeite am wochenende in einem lokal, geh zur schule. möchte nächstes semester zum studieren beginnen. also eigentlich komme ich mit vielen leuten zusammen. nur entstehen da auch keine wirklichen freundschaften.
ist nicht so das ich die leute nicht mag oder so. nein
aber mich interressieren diese oberflächlichen sachen nicht mehr.
ich sehne mich danach menschen in meiner nähe zu haben die auch was im kopf haben, die zuhören, mit denen man auch mal andere sachen unternehmen kann als irgendwo in einem lokal hocken. glaub ich werd langsam auch schon zu alt für "das ganze leben ist party"! *smile*
das viele frauen die beste freundin bevorzugen wundert mich ehrlich gesagt nicht.
es ist sehr leicht einen mann kennenzulernen. es ist mühsehlig aus männern freunde zu machen. es ist sehr, sehr schwierig frauen freundschaften zu finden.
das ich jetzt in meiner einsamkeit versinke und im unglück aufgehe liegt sicher auch an mir...
kann zwar lustig sein mit den leuten, aber wenn mich echt jemand interressiert geh ich wohl eher auf distanz. damit tu ich mir ein bisschen schwer... und das andere menschen das als arroganten zug erleben liegt wohl auf der hand.
naja. ich versuche auf alle fälle nette leute zu finden. nicht jetzt nur desswegen weil ich vielleicht bald solo bin (was ich mir natürlich nicht wünsche) sondern auch weil ich immer mehr merke wie wichtig es ist in einem sozialen netz (sag ich mal so) zu leben.
bin mir halt noch nicht ganz sicher wie ich das anstellen werde...
unternimmst du sachen um andere frauen kennenzulernen?
oder wie macht der rest der welt das??
liebe grüsse
shine
Find all posts by shine
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Thu, 24.Apr.03, 10:01      Reply with quoteBack to top

criseldis wrote:
trefft euch beide doch mal.

Die reden lieber über's Problem.
Find all posts by Apollon
Sabine
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Wien
,

Post Thu, 24.Apr.03, 11:09      ? Reply with quoteBack to top

zu Apollon und Criseldis:

Wer sagt dass ich abgeneigt bin mich mir Shine zu treffen? Mal sehen was sich ergibt aber ich bin nicht der Typ der sofort auf Treffen ist sondern wenn man sich schon über Internet kennenlernt dann kann man sich ja zuerst ein bisschen schreiben und mal den anderen besser kennenlernen bevor man sich trifft. War ja erst mein erster Eintrag und da kann ich nicht zu jedem der in Wien wohnt schreiben ob wir uns treffen Rolling Eyes

zu Shine:
Ja scheint als hätten wir so einiges gemeinsam, da geht es mir ganz gleich wie dir.
Ich habe eben auch das Problem- was tun, wo andere Menschen kennenlernen die einem auch ähnlich sind, mit denen man reden kann,...
Ausser im Internet, aber da findet man nicht immer gleich wem der in der Nähe wohnt. Ich kenne eine aus Deutschladn, mit der ich sehr gut schreiben kann aber trreffen ist nicht drin.
Kann jetzt nicht lang schreiben weil mein Sohn Hunger hat und ich ihm ein Fläschchen machen muss...
Aber ich werde dir später eine E-Mail schicken Wink

Liebe Grüsse,
Sabine
Find all posts by Sabine
Werbung
tini
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12

,

Post Thu, 24.Apr.03, 11:26      Reply with quoteBack to top

Hallo Apollon,

habe deine Bemerkung nicht wirklich verstanden, dieses Forum dient doch dem Austausch, oder?!
Gruß, Tini
Find all posts by tini
shine
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
,

Post Thu, 24.Apr.03, 14:35      Reply with quoteBack to top

hi leute!

ich hab hier keine kontaktanzeige aufgegeben.....
ich glaub auch nicht dass das sinn und zweck eines forums ist.
das war eher ein hallo welt!
und schaun welches echo kommt....
aber danke für den tipp!
lg
shine
Find all posts by shine
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Thu, 24.Apr.03, 17:04      Reply with quoteBack to top

Es waren mal einer, dem fehlte ein Freund. Da sah er einen, dem fehlte auch ein Freund. Sie begannen über ihr Problem zu jammern, und spendeten einander ein wenig Trost, durch die Bestätigung, daß es auch einen anderen mit diesem Problem gab. Wenn dann nichts weiter passiert wäre, wären sie beide ihrer Wege gegangen, wie schon so oft in ihrem Leben ...

Doch unerwartet tauchte ein dritter auf. Der hörte kurz zu, und meinte dann frech, sie sollten sich einfach treffen. Aber die beiden taten so, als hörten sie ihn nicht, und redeten lieber weiter über ihr Problem.

Dann kam ein vierter, der sagte, er glaube daß es den beiden lieber wäre, über ihr Problem zu reden, als einen Freund zu finden.

Das konnten sie nicht mehr ignorieren, denn es traf den Kern der Sache, und so erfanden die beiden schnell ein paar Gründe, warum es ganz und gar unmöglich wäre, sich einfach zu treffen.

Mal sehen ob ihr am nächsten Psychoforum-Treffen dabei seid! Wink
Sabine
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Wien
,

Post Thu, 24.Apr.03, 18:22      Reply with quoteBack to top

Hallo Apollo!

Dein Eintrag ist sicher gut gemeint aber es hat doch nie jemand gesagt dass es unmöglich ist sich zu treffen!
Aber ich kann mich ja nicht mit jeden gleich sofort treffen den ich im Internet kennengelernt habe- oder? Es spricht ja nichts dagegen sich später mal zu treffen, wenn man sich ein bisschen besser kennengelernt hat. Aber soll ich mich etwa mit jedem hier im Forum gleich treffen?
Man kann ja mal mit reden anfangen und wenn man sieht dass man was gemeinsam hat und sich gut versteht, sich dann treffen.
Ich bin ja nicht gegen deinen Vorschlag nur möchte ich niemanden überrumpeln, alles eher vorsichtig und langsamer angehen. Es eilt ja nichts!

Und was meinst du damit? welches nächste Psychoforum-Treffen? verwirrt

Also- deine Idee war eh ganz gut, habe eh auch daran gedacht nur muss sich alles entwickeln, es geht nicht immer jetzt sofort und mit Gewalt Wink
Ich habe mich ja nicht darüber beschwert dass du die Idee hattest sich zu treffen sondern dass du uns unterstellt hast dass wir uns auf keinen Fall treffen wollen sondern lieber nur reden.
Eins nach dem anderen....
Verstanden?

Liebe Grüsse,
Sabine
Find all posts by Sabine
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 506

W, 15

Post Thu, 24.Apr.03, 18:52      Mutti Reply with quoteBack to top

Also ich selber tu mich zwar nicht so extrem von meiner Umwelt abgrenezen , schon alleine weil ich zur Schule gehen muss und man da wohl oder übel mit anderen Leuten reden muss

Aber meine Mutter hat sich auch mal ne ganze Zeit lang abgekoppelt .
Nicht nur von uns (also ihrer Familie) , sondern allgemein .... freundschaften vernachlässigt und so weiter .

Ich kann nur aus ihrer Erfahrung sprechen , weil das ist dann so extrem geworden ,dass sie nicht einmal mehr zu einem ganz normalem Gespräch mit meinem Vater oder mit uns bereit war. Sie ist immer ur schnell ausgezuckt weil sie einfach all ihre Probleme in sich rein gestopft hat und niemanden hatte mit dem sie gesprochen hat .

So zu sagen die erste Zeit ist es ihr recht gut gegangen ,aber dann ist alles ausgebrochen und sie war kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Gott sei dank hat sie dann durch ihre Arbeit eine gleichaltrige Freundin gefunden mit der sie jetzt über all ihre Probleme reden kann...

Ende gut alles gut .... ihr und uns gehts wieder gut .. Razz

In dem Sinne : Tu dich nicht zu sehr von deiner Außenwelt abgrenzen das kann sehr nach hinten los gehen ... und manchmal kann einem nur eine Freundin da wieder raus helfen und nicht der Freund, Ehemann oder sonst wer Wink

Middle
Find all posts by Middle
Sabine
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Wien
,

Post Thu, 24.Apr.03, 18:57      Reply with quoteBack to top

Danke Middle für deine Antwort!

Es ist ja nicht so dass wir uns bewusst abgrenzen. Zumindest ich nicht.
Wir sind ja auf der Suche nach Freundschaften, aber tun uns einfach schwer damit Kontakte zu knüpfen.
Ja Freundschaften sind sehr wichtig, das hat dein Beispiel gezeigt! Ich freue mich dass es euch jetzt wieder gut geht Smile

Liebe Grüsse,
Sabine
Find all posts by Sabine
tini
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12

,

Post Fri, 25.Apr.03, 12:07      Reply with quoteBack to top

Hallo Apollon,

grins, schon klar was du sagen willst, fande es halt nur arg überspitzt und unterstellend. Bei der Frage nach dem Psychoforum-Treffen schließe ich mich Sabine an???
Lieben Gruß,
Tini
Find all posts by tini
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 213

M,

Post Fri, 25.Apr.03, 13:14      Reply with quoteBack to top

Das Treffen in Wien ist bis jetzt noch eine Idee, die aber sicher verwirklicht wird - hier der Thread dazu:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1323

Schreibt was rein wenn ihr Interesse habt!
ginaka
Guest

W

Post Sun, 25.Jul.04, 13:13      probleme mit einsamkeit (lang!!) Reply with quoteBack to top

Hallo,

es fällt mir schwer meine gedanken zu ordnen und mein problem zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem, weil ich das gefühl habe, dass ich hilfe brauche.
Ich war schon immer eher ruhig und schüchtern und ich habe noch nie wirklich viel selbstvertrauen gehabt. Aus diesem grund hatte ich auch nie viele freunde oder so, aber ich hab immer welche gehabt und das war sehr wichtig für mich.
Heute weiß ich gar nichts mehr. Ich finde meinen platz im leben nicht mehr, ich fühle mich überflüssig, nicht verstanden und völlig fehl am platz egal wo ich hingehe oder was ich tu. Ich glaube irgendwie ich bin nicht gemacht für diese welt, die welt ist nichts für mich.
Ich habe alles verloren was mir einmal etwas bedeutet hat. Nachdem ich vor 2 jahren mit meinem freund zusammengekommen bin, hat sich alles so negativ entwickelt. Durch seine eifersucht hab ich all meine freunde verloren, nicht nur durch seine eifersucht sondern auch, weil ich mich verändert habe. Ich hab mich immer mehr zurückgezogen, es ist mir immer schwerer gefallen mit menschen zu reden. Jetzt kann ich überhaupt nicht mehr mit menschen umgehen. Ich kann keine kontakte knüpfen, hab sogar beim smalltalk probleme und bin immer unsicher. Menschen machen mir angst. Ich verstehe nicht warum aber es ist so. das komische ist, dass ich z.b. bei einem referat keine probleme habe. Ich hab also keine probleme damit vor anderen zu reden, zumindest kann ich meine aufregung unterdrücken und spreche laut und deutlich. Auch bei bewerbungsgesprächen hab ich eher wenig probleme. Da weiß ich dass es wichtig ist und kann viel und lange reden.
Das problem ist, dass ich nur noch meinen freund hab, aber ich lieb ihn nicht mal mehr, ich klammer mich nur an ihn weil ich sonst völlig alleine wäre. Ich schaffe es nicht leute kennenzulernen, ich verkriech mich ständig zuhause und niemand will sich mit mir treffen.
Ich bin verzweifelt und einsam. Ich hab keine hobbies. Das einzige was ich den ganzen tag mach ist fernsehen oder vorm computer sitzen weil ich keine andere beschäftigung finde. Ich kann kein buch lesen weil ich dazu zu unruhig bin. Früher hab ich echt gern gelesen. All meine interessen sind verloren gegangen. Ich versinke ständig in tagträume, phantasien und zukunftsvorstellungen. Ich kann mich auf nichts konzentrieren. Ich will einfach einmal ernstgenommen werden.
Schon die kleinste kleinigkeit bringt mich zum verzweifeln, ich rutsch dann in ein tiefes dunkles loch und komm einfach nicht mehr raus, ich versinke im selbstmitleid und finde keinen ausweg. Schon die kleinsten dinge sind mir zu anstrengend. Ich gebe immer gleich auf.
Was soll ich bloß gegen diese einsamkeit tun?
Im oktober geh ich nach wien studieren, wie soll ich das schaffen?wie soll ich dort freunde finden damit ich nicht allein bin? Mein leben ist einfach leer. Das einzige was ich hab ist meine beziehung und meine familie, mit der ich zeit verbringen kann. Aber das füllt mein leben nicht aus, das reicht einfach nicht. Was ich fühle ist einfach nur leere. Alles ist anstrengend, ich bin ständig müde. Am liebsten würd ich einschlafen und nicht mehr aufwachen, denn der schlaf ist mir noch am liebsten. Da brauch ich mich nicht mit irgendwelchen problemen auseinandersetzten, da erleb ich keine enttäuschungen...ich kann mich nicht mal mehr richtig freuen. Dinge die mir früher mal spass gemacht haben, sind mir jetzt egal, das liegt vielleicht auch daran dass ich niemanden habe, der diese dinge mit mir macht.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich seh alleine keinen ausweg mehr,
danke+
kathi
Post new topic Reply to topic