Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
iveliana
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Österreich
W, 28

Post Tue, 25.Jan.05, 13:19      Nach Mißbrauch nicht mehr fähig zu lieben?? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Habe schon sehr viel über das Thema sexueller Mißbrauch gelesen hier und trotzdem habe ich ein paar Fragen wie es bei euch so ist danach.
Mein erstes mal war mit 14Jahren und nicht gewollt das meiste was mich daran stört ist das noch einer dabei zugesehen hat und danach auch noch wollte konnte aber abhauen!

Einige Jahre verschwiegen und dann kam der Hass auf gegen mich selbst gerichtet (ritzen,schneiden).
Mache nun schon sehr lange Therapie und irgendwie schaffe ich es nicht das Thema abzuschließen.

Habe Probleme mit mir selbst spüre mich kaum und habe immer wieder Todessehnsucht.

Sex ist für mich nur eine Art Pflicht was mir überhaupt nichts mehr gibt.
Doch am Anfang meiner Beziehungen klappt immer alles super, da mache ich sogar den Anfang und gehe auf den Partner zu, liebe dann Sex und habe Spass dran sogar meist nen Orgasmus doch das Ganze dauert meist nur ziemlich genau ein halbes Jahr und alle Gefühle sind wie ausgelöscht liebe zwar den Partner noch aber verabscheue jede Art von Berührungen und Sex null Bock drauf!

Meine Therapeutin meint soo lange kann man nicht nur von nur einem Mißbrauch solche Schäden haben wie ich. Was meint ihr dazu ich denke das das normal danach ist oder??

Habe dazu noch extreme Verlustängste die ich auch nicht abschließen kann zb. nach Trennung brauche ich Jahre und bin dann immer noch nicht darüber hinweg..
Ich weiß das ich zunächst mich selbst lieben muß doch wie schaffe ich das??

Wie geht es euch damit wäre über Erfahrungen und Tipps sehr froh!!!
Vielen Dank Iveliana
Find all posts by iveliana
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Wed, 26.Jan.05, 13:17      Re: Nach Mißbrauch nicht mehr fähig zu lieben?? Reply with quoteBack to top

hallo iveliana!

versuche es mit ganz kleinen, einfachen schritten. wenn du etwas gut gemacht hast z.b. (und ich denke, du machst sicher vieles sehr gut!), dann belohne dich selber. tu dir etwas gutes: ein glas wein, kinobesuch, ....

versuche, so oft es geht, bewußt darüber nachzudenken, wenn du entscheidungen treffen mußt: will ich das oder nicht!

schreibe dir auf, ganz konkret: was brauche ich, damit es MIR gut geht. und setze das dann auch um.

du wirst sehen, schritt für schritt wird es dir immer öfter gelingen, bei dir zu sein und damit kommt auch die selbstliebe.

alles gute dabei

mp
Find all posts by mitplauderin
iveliana
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Österreich
W, 28

Post Wed, 26.Jan.05, 19:01      Re: Nach Mißbrauch nicht mehr fähig zu lieben?? Reply with quoteBack to top

Hallo Mitplauderin!

Erstmal vielen Dank für deine Tipps!
Hatte gerade Therapie und haben beschlossen dass ich mich mit meinem Inneren Kind wieder beschäftigen muß.
Habe mir symbolisch einen kleinen Stoffhund dafür gekauft den ich jetzt betreuen soll.
Mal sehen ob ich das hinbekomme.
Liebe Grüsse Iveliana
Find all posts by iveliana
Yuccapalme
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Singapore
W, 31

Post Mon, 07.Feb.05, 1:19      Re: Nach Mißbrauch nicht mehr fähig zu lieben?? Reply with quoteBack to top

Sei vielleicht auch nicht zu streng mit dir selbst. Erwarte keine Wunder in der Beziehung. Wenn du Anfangs Sex willst, ist das ja schon mal gut und dass du nach 6 Monaten nicht mehr willst: das ist ehrlich gesagt fast normal. Nach 6 Monaten lassen die Verliebtheitshormone nach, der Sexdrive etc. Fast jedes Paar hat das Problem, dass sie nciht will oder viel weniger will. Der Zeitpunkt, wo du nach 6 Monaten immer noch genauso Lust auf jemanden hast wie am Anfang wird niemals kommen. Sowas gibt es meiner meinung nach einfach nicht.
Find all posts by Yuccapalme
wassuesses
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort steiermark
W, 37

Post Mon, 07.Feb.05, 10:06      Re: Nach Mißbrauch nicht mehr fähig zu lieben?? Reply with quoteBack to top

hi,

ich denke, das dein problem ein ganz anderes ist (ich gehe von mir aus, weil es mir bis vor 1jahr gleich ging): mit SEX kann ich einen partner halten, verführen, habe macht....eine zeitlang wenigstens...nach einigen monaten lässt es nach und es interessierte mich nicht mehr. Auch ich wurde als kind jahrelang missbraucht (vater) und sex war für mich eine art *muss*, eine *pflicht*. Bis ich kapiert habe, das bei dem thema ICH wichtig bin und nicht ER. Ich habe es brutal gelöst. Nach einer langjährigen beziehung wr ich solo und holte mir von den männern was ICH wollte. Mir war das egal, was er über mich dachte, ob er gekommen ist, ob es ihm gefallen hat, aber ICH hatte was mir gut tat!
Das ging gut 6 monate so, danach hatte ich kein interesse mehr für männer und blieb eine zeit solo. Vor einem jahr habe ich meinen traummann gefunden. und du wirst es nicht glauben, aber wir hatten die erste zeit überhaupt keinen sex...nur kuscheln, schmusen...er hat mich nicht gedrängt und ich hatte keine *pflichtgefühle*. Seit einen Jahr sind wir glücklich und nie im leben hatte ich bessere, schöneren und erfüllernden sex, als jetzt!

Lass dir zeit, zeit für DICH! Sei mal egoistisch, denk nicht an die anderen, du wirst merken, das es DIR dabei gut geht!

Ich wünsche dir, das du deinen weg findest Surprised)

lg süsse
Find all posts by wassuesses
Post new topic Reply to topic