Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hubsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Nähe Wien
M, 18

Post Tue, 25.Jan.05, 1:38      Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Nun was verbirgt sich hinter diesem dubiosen Threadnamen?

Möglicherweise eine sehr unkonventionelle Idee zwinkernd..

Ich dachte mir es wär doch interessant die Probleme von der anderen Seite her zu betrachten und zwar sie bereits vor dem eigentlichen "passieren" zu bearbeiten, nun wie das?
Ich dachte mir wir könnten so eine kleine Geschichte starten wo jeder etwas einbringt und ein anderer könnte dies dann analysieren, bekriteln und vielleicht sogar etwas positives erreichen grinsend

Ich hätte mir das ganze so vorgestellt...

Vorgabe: Unsere Hauptperson Herr/Frau F. (Forumuser zwinkernd..) hat sich mit Freunden in einem gut frequentierten Lokal verabredet, doch aus welchem Grund auch immer (wahrscheinlich ist wieder das Auto von G. eingegangen) taucht niemand auf. Nach einer Stunde fällt Herrn/Frau F. ein(e) nette Dame/Herr am anderen Tisch auf, die/der auch alleine ist.
Nun was tut Herr/Frau F. nun?

Jetz der eigentlich springende Punkt ... Ihr seid Herr/Frau (eines reicht grinsend) F. und die Geschichte nimmt ihren weiteren Verlauf...

Was sollte euer Post nun beinhalten?

1. ev. ein Kommentar zum vorigen Post, falls vorhanden und/oder erwünscht grinsend
2. Was solltet ihr eurer Meinung nach tun als Herr/Frau F.
3. Was würdet ihr in dieser wirklich tun
(4. Kritik an diesem Spektakel, falls nötig grinsend)

So abschließend hoffe ich dieser Workshop erfreut sich regen Zuspruches und weiters hoffe ich der "sozusagen richtige" Herr Admin F. (diese Analogie ist mir gerade erst aufgefallen) findet diesen Thread nicht unpassend.

MfG & Have Fun
Euer "innovative" Hubsi

Axxxel
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Nordost-Sachsen
M, 21

Post Fri, 28.Jan.05, 18:22      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

hubsi wrote:
Jetz der eigentlich springende Punkt ... Ihr seid Herr/Frau (eines reicht grinsend) F. und die Geschichte nimmt ihren weiteren Verlauf...

ich glaub, ich habs kapiert. und find die idee cool! Cool
also: ich bin nun Herr F. Wink

Quote:
Was solltet ihr eurer Meinung nach tun als Herr/Frau F.

Herr F. sollte sich natürlich erstmal das ziel bewusst machen: die Frau vom Nachbartisch (Zielperson) kennlernen!
Als erstes bietet sich an, Blickkontakt aufzunehmen, die Reaktionen der Zielperson zu beobachten und zu deuten...

Quote:
Was würdet ihr in dieser wirklich tun

Also den Blickkontakt würde ich schon offensiv suchen.
Wenn Sie diesen Blickkontakt (mehrmals) erwidert, würde ich sogar ein Lächeln riskieren.
erst wenn ich mir wirklich 100%ig sicher wäre, dass sie interesse hat, würde ich sie irgendwie ansprechen... denke ich zumindest Rolling Eyes

naja, bin mal auf meinungen gespannt!

mfG

Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
M, 19

Post Fri, 28.Jan.05, 19:28      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Wieso treiben wir es nicht noch ein wenig mehr auf die Spitze?
Wie wäre es, wenn die Frauen widerum aus der Perspektive der Frau erzählen und auf das Agieren von Herrn F. Reagieren ?
Find all posts by moep
Sax
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort AT
M, 25

Post Sat, 29.Jan.05, 19:59      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

@Axel
Ja, das ist sicher ein sehr guter Weg. Für mich jedoch neu, da ich eigentlich bisher nie wirklich Augenkontakt aufgebaut habe, naja vielleicht schreib ich deswegen auch hier mit Rolling Eyes

Ich würds irgendwie so machen:

Wenn nicht gerade sie Augenkontakt aufnimmt (siehe oben), dann geh ich einfach mal rüber zu Ihr. Sicher muss ich da einen guten Tag haben, ausser sie beginnt eben mit Augenkontakt.
Dann würde ich irgendetwas in der Art von mir geben "Hallo usw. ich hab da ein kleines Problem, ich würde gerne xy essen/trinken, jedoch schmeckt das nur in zu zweit gut. Möchten du/sie mir Gesellschaft leisten?

Naja sowas in der Art
Find all posts by Sax
Werbung
Inspiration
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Sat, 29.Jan.05, 20:29      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

@Hubsi, Axxxel, SAX,

ich denke mal, dass ihr wisst, dass eure Idee von einem Workshop in der beschriebenen Art völlig daneben ist.
Kann auch nicht nachvollziehen, was ihr damit bezwecken wollt. Wahrscheinlich habt ihr Langeweile und wollt nur ein wenig provozieren.

Ihr kennt das ja, wenn es dem Esel zu bunt wird, geht er aufs Eis –
habe gehört, dass ein bisschen Sport die überschüssigen Kräfte ganz gut in den Griff kriegt – vielleicht versucht ihr es mal.
Wenn dann noch Fragen aufkommen, könnt ihr die sicher gerne stellen.

Viele Grüße!
Sonja

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort Deutschland / Hessen
M, 19

Post Sat, 29.Jan.05, 21:12      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Hallo Inspiration,

ich würde mich freuen, wenn du deinen Post mal näher erläuterst. Was ist so daneben an diesem "Workshop"? Warum in der beschrieben Art, hast du einen anderen Vorschlag? (Und dein dritter Satz ist übrigens selber provozierend. Wink )

Fallbeispiele und Gedankenspiele könnten doch ein wenig Abhilfe für Kontaktschwierigkeiten schaffen, oder? Vielleicht findet ja jemand mit solchen Problemen in diesem Thread die eine oder andere Anregung (dazu müsste er sich aber wirklich noch ein wenig entwickeln...), wie er überhaupt mit jemandem ein Gespräch starten kann? Also schaden kann es auf keinen Fall, und ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, mit welcher Intention du diesen Post geschrieben hast. Wie gesagt, ich würde mich über eine nähere Erläuterung freuen. Smile

Lieber Gruß,
kibou~

Inspiration
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Sat, 29.Jan.05, 21:49      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Hallo kibou,

du sagst es…es besteht noch Entwicklungsbedarf -
ich glaube nicht, dass die vorangegangenen Gedankenspiele vorhandene Kontaktschwierigkeiten beseitigen können –

auch finde ich, dass der Ansatz nicht gelungen ist – von wegen: wie würde Herr F. reagieren…das weiß Herr F. nur selber -
wie würdest du denn die Idee finden, wenn man sich darauf einstellt, dass man in deinem Namen reagiert…ohne dass du was dazutun kannst –
Mutmaßungen bzgl. deiner Handlungsweise, die nie so ablaufen würde, wie du es persönlich handhaben würdest, sondern nach dem Ermessen anderer vorgegeben wird.

Ich finde nicht, dass mein dritter Satz provozierend ist. Er bedeutet nichts weiter, als dass jemand, wenn er zu viel Übermut in sich hat, diesen irgendwo/irgendwie ausleben will. Und wenn er dann auf dem Glatteis ins Rutschen kommt, dann bedeutet das nichts weiter, als dass er zu viel Schwung hatte.

Nichts für ungut – es war nicht bös gemeint!
Ich finde, jeder sollte für sich selber sprechen und nicht für andere.

Liebe Grüße!
Sonja

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Sat, 29.Jan.05, 23:11      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Hallo Sonja!

Dieses Gedankenspiel ist erst im beginnen, es kann natürlich noch keine Probleme beseitigen... aber du weißt ja noch nicht, wie es sich entwickelt (also ist es nicht völlig fehl am Platze, wie du in deinem ersten Post geschrieben hast). Smile

"Herr F." und wie ich reagieren würde, wenn mir jemand Handlungen aufdrückt... diese beiden Dinge bilden keine Analogie! "Herr F." ist, wenn ich die Klammern im ersten Post richtig interpretiere, einfach nur eine Abstraktion... eine Vereinfachung von "Herr Forumuser", und bildet somit keine reale Person ab, die sich dadurch gestört fühlen könnte. Wink

Klar ist es schwer, sich vorzustellen, was man wirklich in dieser Situation wirklich machen würde. Aber der Ansatz ist durchaus gelungen... Punkt 2, was würdest du tun, wenn du in dieser Situation (wenn du "Herr F.") wärst, Punkt 3, was würdest du wirklich tun, wenn du in dieser Situation wärst. Dass es nur "Herr F." ist, den du in Punkt 2 handeln lässt, gibt dir erst einmal den nötigen Abstand.

Mit provozierend meinte ich nicht den letzten Teil deines Posts (auch wenn der teilweise als Provokation verstanden werden kann... der "Vorschlag" mit dem Sport, á la "geht spielen, Kinder..."), sondern diesen Satz:
Inspiration wrote:
Wahrscheinlich habt ihr Langeweile und wollt nur ein wenig provozieren.

Das steht in genauem Gegensatz zu hubsi's erstem Post, in dem er sich freut, dass er anderen möglicherweise damit helfen kann, nicht?

Und wenn ich erst mal meinen Rhetorikkurs gemacht habe, begründe ich dir das noch mal besser, im Moment tu ich mir noch schwer damit, das gut auszudrücken. Wink

So long
kibou~

Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Sat, 29.Jan.05, 23:57      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Hallo kibou,

ich sagte, in der beschriebenen Art ist der Workshop fehl am Platze…die Idee als solches hatte ich nicht kritisiert – gegen Rollenspiele als solches ist ja nichts einzuwenden – es wurde aber ein Herr F. auserkoren, und da sah ich doch einen Bezug zum Board –

ich glaube nicht, dass damit der Herr Forumsbesucher gemeint war – die Idee war doch, ich vermute es mal ganz stark – und ich glaube nicht, dass ich mich da irre, ihr wolltet alles mal von der anderen Seite betrachten... dass in „eurem Rollenspiel“ jemand die Rolle von Herrn F. einnehmen wollte…wenn es auch nur dem Zwecke dienen sollte, die Sache mal „von der anderen Seite“ zu betrachten.
Hubi war ja ganz erstaunt, dass der Admin auch mit „F“ anfing.

O. k., wenn du meinst, dass meine Bemerkung „ihr habt wahrscheinlich nur Langeweile“ eine Provokation sein sollte, da möchte ich gerne dazu noch etwas sagen.
Ich fand eure Idee, den Herrn F. zu spielen sehr anmaßend –
ich dachte, jeder sollte sich lieber selber spielen, das wäre sehr viel effektiver!!!

Würde mich freuen von dir zu hören, wenn du den Rhetorikkurs absolviert hast.

Liebe Grüße!
Sonja

Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort Österreich
W, 41

Post Sun, 30.Jan.05, 0:29      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Mr. Green

hi, Sonja!! Smile

Der Polizist hat in Rollenspielen ja auch eine ganz entscheidende Rolle, ohne ihn geht schlichtweg gar nichts! - Du machst das echt gut!

*auchmitspiel* - nur, als was?

ok, Leute, weiterspielen ... solange es noch geht Mr. Green

... und tschüß
Find all posts by loreleY.&.more
Werbung
Inspiration
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Sun, 30.Jan.05, 0:41      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

hi loreleY.&.more,

was Räuber- und Gendarmspiele angeht, aus dem Alter bin ich schon raus.
Wie wäre es denn mit dem Posten des Schiedsrichters?
Aber, du weißt ja – es gibt solche und solche.

Bis dann
Sonja

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
M, 19

Post Sun, 30.Jan.05, 2:02      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Hi Sonja!

Inspiraton wrote:
ich glaube nicht, dass damit der Herr Forumsbesucher gemeint war

hubsi wrote:
Unsere Hauptperson Herr/Frau F. (Forumuser zwinkernd..)

Sieht meiner Meinung nach nur wie eine Abstraktion eines beliebigen Menschen aus... ist vermutlich einfacher die Handlungsweise einer Person zu beschreiben als zu schreiben "Ich würde ... machen, wenn ich nicht so schüchtern wäre...".

Inspiraton wrote:
Ich fand eure Idee, den Herrn F. zu spielen sehr anmaßend –

Das dachte ich mir schon, dass es daran liegt... ich glaube nicht, dass hubsi in irgendeiner Form unseren Admin provozieren wollte (ich glaube, du warst dieser Ansicht, oder?).

Das "sich selber spielen" kommt ja in Schritt 3 zum tragen, wo jeder ausdrücken kann, was er selbst in dieser Situation gemacht hätte.

OT: Hast du Erfahrung mit Rhetorikkursen? Bringt es wirklich so viel, wie ich immer höre...? (Ich hab ziemliche Probleme damit, mich verbal auszudrücken... schreiben geht einigermaßen.)

Gute Nacht,
kibou~

Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort NRW
W, 53

Post Sun, 30.Jan.05, 12:46      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Hallo kibou,

„streiten“ wir uns nicht, wer nun tatsächlich gemeint war, der Forumuser „F“ oder „XYZ“.

Du schriebst ja selbst, dass euer Gedankenspiel noch mitten in der Entwicklung steht. Für mich stellte sich eure Idee folgendermaßen dar:
Einer sollte den „Leitwolf“ spielen – was natürlich aufgrund mangelnder Kompetenz nicht hinhauen würde.

Erfolgversprechender wäre es, wenn alle Teilnehmer von „A bis Z“ auf gleicher Ebene agieren würden, da fällt es doch leichter, sich über die Verhaltensweisen untereinander auszutauschen, sich Tipps zu geben.

Ja, ich glaube immer noch, dass mit Herr „F“ der Admin gemeint war. Ist ja sicher ein verlockender Gedanke, wenn man sich vorstellt, wie alle Unsicherheiten an einem abprallen. Wie gesagt, jeder kann sein eigener Admin werden.

Also, einen Rhetorikkurs kann ich dir nur empfehlen. Dabei kannst du eine Menge lernen. Du wirst deine Wahrnehmung stärken, an Überzeugungskraft gewinnen, deine Körpersprache verfeinern. Du wirst selbstsicher in deinem Auftreten werden. Es lohnt sich auf alle Fälle.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Viele Grüße!
Sonja

hubsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Nähe Wien
M, 18

Post Thu, 24.Mar.05, 15:05      Re: Der Workshop! Reply with quoteBack to top

Hi Leute,

Tut mir sehr leid wegen der allzu späten Reaktion, nur nachdem der Thread die erste Zeit keine Antworten hatte, dachte ich er wäre im Getummel untergegangen.

Ich habe zu keiner Zeit Herr/Frau F. irgendeiner realen Person zugeordnet noch war es meine Absicht. Ich hoffte das mit dem letzten Satz meines Threads klarzustellen. Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen.

Sinn der ganzen Sache war in erster Linie einmal der Spaß daran in eine fiktive, abstrakte Rolle zu schlüpfen. Ein weiterer Punkt der mir dabei durch den Kopf gegangen ist, ist die "Selbsttherapie".
Gut das war vielleicht schon wieder ungeschickt gewählt grinsend

Was ich meine ist, das man in eine Person schlüpfen kann, für einen Moment des Nachdenkens diese Person sein kann und klarer den je ist, was zu tun ist. Denn wenn ich Herr/Frau Forumuser (so wars gedacht) bin passiert mir nichts, niemand kann mich verletzen.
Und der nächste Schritt wäre gewesen sich in diese Situation mit seinem eigenen Wesen hinein zu versetzten. Was würde ICH tun? Warum würde ich es nicht einfach wie meiner fiktiven Person gleichtun.

Leider ist meine Idee nicht so ganz angenommen worden wie ich gehofft hatte.

@Sonja: Vielleicht seh ich einfach die kleinen feinen Anspielungen die ich damit gemacht haben soll nicht, aber ehrlich gesagt finde ich deinen Post fast provozierender als meinen, da ich eingentlich keinerlei Provokation absichtlich eingebaut hatte.

Naja was solls ich bin halt ein verkantes Genie, hehe zwinkernd..

Lg,
Hubsi

Post new topic Reply to topic