Author |
Message |
Morrighan
Helferlein
![Helferlein Helferlein](images/rank_phpbb/rank_phpbb_2.gif)
![](/archiv/images/avatars/avatar_undefined_w.gif)
70
W, 30
|
Thu, 20.Jan.05, 13:07 Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
![Reply with quote Reply with quote](templates/ptpraxis/images/lang_english/icon_quote.gif) |
Hallo!
Habt ihr Euch diese Frage schon einmal gestellt?
Was würdet ihr tun wenn ihr meint ihr liebt euren Partner nicht mehr. Die beziehung beenden?
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
![Moderatorin Moderatorin](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)
2129
NRW W, 30
|
Thu, 20.Jan.05, 13:14 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
![Reply with quote Reply with quote](templates/ptpraxis/images/lang_english/icon_quote.gif) |
Quote: | Habt ihr Euch diese Frage schon einmal gestellt? |
Ja.
Quote: | Was würdet ihr tun wenn ihr meint ihr liebt euren Partner nicht mehr. Die beziehung beenden? |
Ja.
Denn ohne (romantische) Liebe ist es für mich Freundschaft - und das ist mir für eine Liebes-Beziehung zu wenig.
Und belügen möchte ich weder meinen Partner, noch mich.
Weisst Du denn was Du fühlst oder bist Du noch am suchen?
tanzendes_irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
![](images/spacer.gif) |
Maja_Lynn
sporadischer Gast
![sporadischer Gast sporadischer Gast](images/rank_phpbb/rank_phpbb_1.gif)
27
W, 20
|
Thu, 20.Jan.05, 13:15 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Bist du gerade in dieser Situation? Und wenn ja: woher rührt dieses Gefühl?
Ich bin auch gerade in dieser Lage. Also, ich liebe ihn schon noch, irgendwie. Aber anders. Es ist nicht mehr diese "beziehungstaugliche" Liebe, zumindest nicht für mein Alter, sondern eher tiefe, freundschaftliche Zuneigung.
Wir hätten uns am Wochenende auch fast getrennt, aber er meinte, wir sollten uns nochmal eine Chance geben. Mir hat das so unglaublich weh getan, ich habe auch viel geweint und in diesem Moment dachte ich: vielleicht, wenn wir uns beide bemühen, wird es wieder so wie früher. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher...
Er meinte: Liebe muss nicht immer Schmetterlinge im Bauch, Sex und all das bedeuten, sondern kann sich auch einfach durch Vertrauen, Zuneigung und gegenseitigem Halt auszeichnen.
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Thu, 20.Jan.05, 13:20 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Ich glaube das ich ihn nichtmehr liebe. Und suche nach einem Gegenbeweis.
ich überlege schon seit einem jahr schluß zu machen und hab das immerwieder geäussert. geändert hat sich nichts.
ich bin am ende.
und ich will ihm die möglichkeit nicht verbauen jemand zu finden der ihn liebt.
diese woche wars so weit, ich wollte das er geht. aber er hat so geweint das ich es mir nochmal überlegt hab. im übrigen is es mir nicht leicht gefallen, ich musste auch weinen.
ganz klar ist mir irgendwie garnichtsmehr.
ich erwarte mehr von einer beziehung, kann diese aber scheinbar nicht einfach so beenden.
aber ich meine ich bin zu jung für eine lieblose beziehung. es gibt kein kuscheln, kein küssen, keinen sex (wobei der mir nicht sonderlich wichtig ist). aber ich sehne mich nach nähe, kuscheln und küssen. aber ich will es nicht mehr von ihm.
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Werbung |
|
Maja_Lynn
sporadischer Gast
27
W, 20
|
Thu, 20.Jan.05, 13:24 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Das könnten meine Worte gewesen sein. Aber mir wurde hier auch schon geraten in diesem Fall mehr an mich selbst zu denken & dass man nicht immer Rücksicht nehmen kann. Aber es ist oft gar nicht so leicht, seine eigenen Wünsche umzusetzen, da man den anderen ja auch nicht verletzen will.
Wenn du eine Lösung findest, würde mich diese auch sehr interessieren.
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Thu, 20.Jan.05, 13:44 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
ich glaub das mit der lösung kann noch dauern.
ich bin jetzt so weit das ich sage wenn ihm etwas daran liegt dann muss er sich darum bemühen. meines erachtens hat er nichts dafür getan das sich was ändert. jetzt liegts quasi an ihm. ich glaub mir wird die Last der Entscheidung zu schwer und so spiel ich ihm diese karte zu.
mal sehn was sich ändert. Auf jedenfall wird jetzt endlich drüber geredet und er muss auch vorschläge einbringen.
obwohl ihm mehr an mir liegt, er mich angeblich noch gern hat, lese ich bücher um aus dem dilemma zu finden. und ich meinte was er von paartherapie hält. kurz, er hält nix davon. und über das buch hat er sich negativ geäussert, worauf ich es ihm weggenommen hab und gesagt hab, dann lass es. aber wenn du nix tust wird sich nix ändern.
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Werbung |
|
Maja_Lynn
sporadischer Gast
27
W, 20
|
Thu, 20.Jan.05, 13:58 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Morrighan wrote: | ich glaub mir wird die Last der Entscheidung zu schwer und so spiel ich ihm diese karte zu.
|
wobei das auch nicht gerade fair ist. Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich auch lange darauf gewartet habe, dass etwas in der Richtung von ihm kommt. Aber er sagt ich bin seine große Liebe. Wenn du willst, dass sich etwas ändert, musst du es selbst in die Hand nehmen. Egal in welche Richtung deine Entscheidung gehen wird.
Mir ist das für meine Situation bewusst, aber ich fühle mich genauso schwach, etwas zu ändern. Dazu kommen dann Schuldgefühle, weil man dem anderen praktisch "Zeit stiehlt" evtl. mit jemand neuem glücklich zu werden.
Alles nicht einfach...
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Thu, 20.Jan.05, 15:17 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
natürlich rede ich mit freunden darüber. und eigenartiger weise meint jeder das es das beste ist sich zu trennen.
scheinbar denkt nie jemand darüber nach an einer beziehung zu arbeiten?
vielleicht sollt ichs mir auch nicht so schwer machen?
das ist nun die letzte chance die ich dem ganzen geb.
ich seh keine wirkliche zukunft mit ihm, und jünger werd ich auch nicht grad. mal sehn was sich in nächster zeit tut.
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)
1370
Bayern W, 30
|
Thu, 20.Jan.05, 15:25 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Weißt Du, innerlich hast wahrscheinlich schon zugemacht. Du sagst ja schon, ich liebe ihn nicht mehr. Das was Dich hält ist wahrscheinlich - korr. wenns nicht stimmt - dieses Verbundensheitsgefühl, Sympathie etc.
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
![Moderatorin Moderatorin](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)
2129
NRW W, 30
|
Thu, 20.Jan.05, 18:01 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Hallo Morrighan,
ich finde ein Zusammenleben aus Mitleid und/oder Angst davor zu Verletzen sowie die Angst vorm Alleinsein ziemlich hmm... traurig?
Quote: | diese woche wars so weit, ich wollte das er geht. aber er hat so geweint das ich es mir nochmal überlegt hab. im übrigen is es mir nicht leicht gefallen, ich musste auch weinen. |
Du belügst Dich und ihn mit, wenn Du Dein Mitgefühl als Liebe interpretierst. Er will vielleicht belogen werden. Aber wie lange kannst Du noch lügen?
Quote: | es gibt kein kuscheln, kein küssen, keinen sex
|
Bis da "Mr. Right" steht? Und dann problemlose Trennung? neee...
Quote: | und ich will ihm die möglichkeit nicht verbauen jemand zu finden der ihn liebt. |
Ja, ihm nicht und Dir auch nicht.
Liebe Grüße,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
![](images/spacer.gif) |
Werbung |
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Fri, 21.Jan.05, 11:26 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Ich weiss ja schon garnichtsmehr mit sicherheit.
Aber ich glaube das es vorbei ist von meiner Seite.
Nur von seiner nicht.
Nochdazu lese ich gerade ein Buch zu dem Thema, das mir in ein paar punkten auch schon "geraten" hat zu gehn.
Ich muss aber trotzdem noch ein bisschen nachdenken welchen sinn es hätte.
Ich weiß viele denken jetzt wenn sie eh weiss es is nichts mehr, warum geht sie nicht?! Aber so einfach ist das nunmal nicht.......
Andere sagen so einfach, na dann geh, oder machen sie es sich so einfach, oder ist es bei anderen so einfach? Bei mir jedenfalls leider nicht.
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
liberté
Helferlein
30
Nürnberg W, 20
|
Fri, 21.Jan.05, 11:37 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Welches Buch liest du denn da gerade?
Weißt du, man kann nicht pauschals sagen: "Wenn's nicht mehr geht, dann beende die Beziehung!", denn oft spielen da noch viele andere Faktoren mit eine große Rolle. Ich arbeite und wohne mit meinem Freund zusammen, dazu haben wir uns noch Katzen geholt, die ich keinesfalls trennen würde. Mag für den ein oder anderen blöd klingen, aber ich denke in meinem Alter ist es ok zu sagen: sie sind wie meine Kinder.
Dazu kommt noch dass er für mich sehr viel aufgegeben hat. Klar, war seine Entscheidung, aber dennoch, ist es da nicht normal, dass einen Schuldgefühle plagen und man denkt "Er hat so viel für mich aufgeben, da kann ich ihn doch nicht einfach hier sitzen lassen?!"
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Mon, 24.Jan.05, 12:58 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Soll ich bleiben soll ich gehn. Von mira kirshenbaum.
dieses buch vermittelt mir irgendwie das die liebe nicht wichtig ist. das es so viele andere dinge gibt auf die es ankommt.
aber ich liebe ihn schlicht nicht mehr. klar fällt mir auch eine trennung schwer, aber wohl eher wegen der gewohnheit. denn er ist weder eine stütze noch sonstwas. Ich bin nicht auf sein geld angewiesen und auf nichts. Das hält mich alles sicher nicht.
Es wird sich wohl nichts ändern nachdem er nicht einfach geht wenn man sagt er soll gehn. Es wird alles so dahinschwimmen wie bisher.
Vielleicht wirklich bis ich jemand anders kennenlerne?!
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Werbung |
|
JoyZone
Forums-InsiderIn
![Forums-InsiderIn Forums-InsiderIn](images/rank_phpbb/rank_phpbb_3.gif)
![](/archiv/images/avatars/avatar_undefined_m.gif)
194
zu wenig weit im Süden M, 37
|
Mon, 24.Jan.05, 13:52 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
Morrighan wrote: |
Das hält mich alles sicher nicht.
|
Was hält dich denn ? Was würd sich ändern wenn du gehst ?
Morrighan wrote: |
Es wird sich wohl nichts ändern nachdem er nicht einfach geht wenn man sagt er soll gehn. Es wird alles so dahinschwimmen wie bisher.
|
Wenn du damit nicht einverstanden bist und er nix ändert, dann musst du was ändern. vielleicht könnt ihr ja auch gemeinsam was ändern ?
Was sollt sich denn ändern für dich ? Weisst das schon ?
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Tue, 25.Jan.05, 9:56 Re: Wie wichtig ist die Liebe in einer Beziehung? |
erstmal müsste er gehn, er wohnt bei mir. somit fängt scho alles an das er nicht geht.
was sich ändern soll?
nachdem die liebe das wichtigste ist und ich ihn nicht liebe, komm ich immer mehr zu der überzeugung das es egal ist was er sonstnoch ändert. an der tatsache das ich ihn nicht liebe ändert das wohl alles nichts.
|
|
|
|
![](images/spacer.gif) |
|
|