Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Puuhbärchie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Falkenstein
W, 21

Post Wed, 19.Jan.05, 19:59      will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben,

wahrscheinlich wird euch das jetzt ziemlich verwirrt vorkommen,
aber ich weiß einfach nicht, wie ich, meine gedanken ortnen soll Rolling Eyes !

ich bin 21 (nicht mehr lange!) und in einer sehr glücklichen beziehung
(naja außer meine verlustängste, die ich aber, denk ich mal, in den griff bekommen werde!)!
Mein schatz wünscht sich über alles ein kind neugeboren .
Okay, er ist der einziege mann, mit dem ich mir jemals
vorstellen konnte und kann eine familie zu gründen!
aber ich habe immernoch panische angst vor den schmerzen bei der
geburt ohwell außerdem, kann ich einem kind überhaupt genug bieten?
habe ich das geld, um ein kind ernähren und kleiden zu können?
wäre ich überhaupt eine gute mutter oder wär ich sehr schnell überfordert? verzieh mich...

ich hoffe sehr, daß ihr mir da vielleicht helfen könnt,
vielleicht habt ihr kinder und wart vorher auch total verwirrt verwirrt !

am meisten mache ich mir sorgen wegen der schmerzen und was denn sonst noch so auf mich zukommen würde!

also, ich würde mich sehr über eine antwort freuen!!!! schreiben
ich weiß nämlich nicht, wie ich da klare gedanken drüber bekommen soll! nixweiss

ganz liebe grüße

Puuh Kaffeetrink..
Find all posts by Puuhbärchie
untreue
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 426
Wohnort berlin
W, 40

Post Wed, 19.Jan.05, 20:42      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

Also wegen der Schmerzen brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, denn mit der richtigen Vorbereitung und "Training"(ich würde Bradley empfehlen) für die Geburt ,kann diese ein wunderschönes und schmerzfreies Erlebnis werden. Informiere dich gut und traue den Ärtzten nicht allzusehr, die reden noch ziemlich viel Unsinn.
Du bist natürlich noch ziemlich jung(für heutige Verhältnisse) aber das hat ja auch seine Vorteile. Geld und Verantwortung, das kannst nur du beurteilen. Fürs Kind ist es natürlich am besten wenn sich die Mutter auch noch für andere Dinge interessiert als nur für es und den Mann.
Find all posts by untreue
Puuhbärchie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Falkenstein
W, 21

Post Wed, 19.Jan.05, 21:32      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

hi untreue,

wo kann man sich denn am besten informationen holen??
denn wenn ich ehrlich bin, hab ich mich noch nie mit dem
thema so ernsthaft befasst!
ich will mich natürlich vorher so gut wie möglich informieren über alles,
und zwar VOR jedem Entschluss!

LG Puuh
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Wed, 19.Jan.05, 21:54      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

hi,

wie ist es eigentlich wenn du in dich hinein hörst?

deine fragen klingen fast wie gründe noch keines bekommen zu müssen.

ich lese wenig heraus, ob du dich mit einem kind als menschen zu dem zu beziehung hast, dem gegenüber du verantwortung hast, auseinandersetzt...

ich in auch im wigelwagel ob ich eines will. ist aber etwas das ich für mich kläre - es besteht keine forderung.

meine fragen betreffen weniger den schmerz, die schwangerschaft an sich... ich denke viel an alltagssituationen.

ich frage mich, wie ich damit zurechtkommen würde, sonntags früh aufstehen zu müssen, mit einem zahnenden kind zu leben, ich frage mich wie viel nerv ich hätte wenn es seine trotzphase hat, wie ich mit ihm das thema schule angehe (für mich ein krisenthema) - was es mit der pubertät dann auf sich hat...
ich frage mich, ob ich mich aufgeben würde und somit eine auf dauer unglückliche mutter würde - oder ob es mir gelingen würde, mich selbst zu wahren und dem kind dadurch inspiration zu bieten.
ich frage mich, wie rücksichtsvoll ich sein kann, wenn ich und/oder das kind krank sind, wenn massiver stress herrscht, wenn das kind mich vielleicht an etwas hindert auf das ich mich heftig gefreut habe.
ich frage mich aber durchaus auch, wie ich das finanzieren soll. ob ich das verkraften könnte, für das kind nicht so da zu sein wie ich mir das in meiner idealvorstellung erträume, weil ich für den lebensunterhalt aufkommen muss...
dagegen halte ich - wie wundervoll es sein kann, zu beobachten wie sich ein leben entwickelt. fände es interessant, die kleine starke seele kennenzulernen. die spezielle liebe die uns verbinden würde empfande ich als extrem bereichernd....

ich fühle mich nicht bereit... ja weiß trotz alldem nicht, ob ich wirklich je ein kind will. ich frage mich immer wieder, warum man eines haben will - was die gründe sind. ein kind "hat" man ja in diesem sinne nicht. es ist ein eigenständiges wesen um das man sich sorgt bis es selber exsitieren kann...
wenn ich ein kind will - will ich dann gefährte eines neuen wesens sein und lernen? oder will ich damit nur gängigen konventionen entsprechen - mich der gesellschaftlichen norm fügen. oder will ich etwas das nur mir "gehört" und durch totale abhängigkeit von mir mein ego streichelt?

so viele fragen...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 426
Wohnort berlin
W, 40

Post Wed, 19.Jan.05, 21:58      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

Es gibt viele Foren auch im internet, zum Beispiel das Rabeneltern forum. Da kann man alle Fragen stellen und wenn dir das Forum nicht gefällt können die Teilnemerinnen auch noch andere Foren empfehlen.
Es gibt leider unglaublich viele schlechte Bücher über schwangerschaft und Geburt und Kindererziehung, man kann also nicht einfach auf gut Glück im Buchladen eins kaufen.
Aber dieses Forum kann ich guten Gewissens empfehlen, das ist offen und vielseitig.
Puuhbärchie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Falkenstein
W, 21

Post Thu, 20.Jan.05, 17:26      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

hi lilu,

wenn ich in mich hineinhorche,
dann is diese "verwirrtheit" da!

ich will eben keinen fehler machen.
indem ich ein kind bekomme,
es aber dann eigentlich doch nciht will...

das fänd ich dem kind gegenüber
absolut nicht fair!

ich will das natürlich auch nicht
alles übern zaun brechen!
nur ich will mich genau informieren!
da ich das noch nie in meinem leben
so richtig tat, ist mein kenntnissstand
natürlich nicht gerade hoch!

danke für die antwort

Puuh
Puuhbärchie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Falkenstein
W, 21

Post Thu, 20.Jan.05, 17:28      Re: will ich ein kind oder nicht? Reply with quoteBack to top

hi untreue,

meintest du "rabeneltern.org"?
denn wenn ich bei google suche,
erscheinen da mehrere foren!
da weiß ich natürlich nciht,
welches das richtige ist nixweiss !

LG Puuh
untreue
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 426
Wohnort berlin
W, 40

Post Thu, 20.Jan.05, 22:24      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

ja,das wirds wohl sein.
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Fri, 21.Jan.05, 0:20      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

hi,

ich finde es toll, dass du dich mit dem thema auseinandersetzt und nicht einfach dem wunsch deines freundes nachgibst um ihm zu gefallen.

ich denke, man ist bereit, wenn man sich über die konsequenzen im klaren ist und in sich ein tiefes "ja" spürt. zumindest erwarte ich das bei mir selber. ich denke zwar nicht konkret nach, aber da ich ja doch nun bald 31 werde, frage ich mich, wann meine biologische uhr anfängt, mich panisch zu machen. bis jetzt ist das nicht der fall. ich teste eigentlich viel mehr spielerisch immer wieder, wie meine einstellung zu einem baby grundsätzlich wäre. ich beobachte manchmal situationen von müttern udn kindern und frage mich, wie ich reagieren würde...
solange ich aber nicht in mir ein eindeutiges, klar zu identifizierendes JA höre, werde ich mich darauf nicht ein lassen. noch bin ich zu egoistisch, noch brauche ich zu viel aufmerksamkeit für mich. mag sein, wenn ich "reifer" bin, dass sich einiges ändert. ich bin eine spätzünderin - auf jedem gebiet in meinem leben. vermutlich spüre ich erst mit 40 einen kinderwunsch. Wink

ich wünsche dir, dass du klarheit bekommst.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Falkenstein
W, 21

Post Fri, 21.Jan.05, 11:22      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

hi lilu, hallo

ich mach mir ja genau die gedanken,
daß ich irgendwas der folgen
übersehen würde! pale

wenn ich so drüber nachdenke,
dann fänd ich das echt schön,
ein kind zu haben. ja
kinder sind ja nun mal
super süß und es is ein "teil" von
einem selbst und von dem
menschen, den man über
alles in sein herz geschlossen hat. love1 kiss

aber ich habe z.b. totale angst
vor der geburt. neugeboren
dann hab ich noch die angst
vor dem versagen!
also daß ich irgendwie versage
und dem kind schade!
es gibt schließlich genug
schlechte eltern und das kann
man ja wohl keinem kind antun! dogeyes

viele sagen zu mir:
"klar wärst du eine gute mutter,
so gut wie du zu deinem hund bist" friend

aber ich finde, da geheört nicht nur
"gut" und "lieb" sein zu, sondern auch
das richtige handeln in schweren situationen!
ich denke mal, mein schatz wäre
ein spitzen vater! ok aber ob ich das
alles hinbeommen würde...

ich leide außerdem noch
an depressionen, traurig
zur zeit hab ich sie
eigentlich ganz gut ok im
griff! aber was is, wenns
wieder los geht? nixweiss
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Sat, 22.Jan.05, 17:15      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

hi,

ich bin auch ein typ der immer wieder depressionen hat. das ist auch einer der gründe, warum ich zu viel "respekt" vor dem kinderbekommen habe. was wenn ich eine kindbettdepression bekomme? (kenne zwei frauen die sich in dieser phase umgebracht haben) oder was ist, wenn ich depressiv werde und dem kind dann nicht die aufmerksamkeit geben kann die es brauchen würde? ich will für das kind verantwortung übernehmen können - und zwar immer.

vielleicht liegt ja auch da der grund unserer depris. anstatt zu handeln malen wir uns die schreckensszenarien aus....

ich finde es schön dass dein freund so hinter einem kind steht.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Falkenstein
W, 21

Post Sat, 22.Jan.05, 17:24      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

mein freund ist echt ein bild eines mannes ok !

denke mal, daß das nciht so das problem wäre.
also den falschen mann dazu zu haben.
ich wohne ja auch mit seinen eltern unter einem dach,
so zu sagen würde sich dann seine
mutter auch drum kümmern können,
wenn es mir schlecht geht
und sie würde das auch sehr gern tun,
das weiß ich,aber ich will doch für mein kind da sein...

ich finde die gespräche mit dir irgendwie sehr ermutigend....
naja, oder die mails oder so...

hast du keine höllische angst vor den schmerzen bei der geburt?
Regentröpfchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Siegen /Deutschland
W, 26

Post Tue, 25.Jan.05, 13:46      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

Ja, das ist ein verdammt schweres Thema...
auch eins was mir immer wieder weh tut. Nun also, ich würde auf jeden Fall es NICHT drauf ankommen lassen, wenn mein Gefühl mir noch sagt "nein"...Du allein musst das entscheiden, weil dein Kind wird in deinem Körper aufwachsen und dich im Leben immer beanspruchen. Wenn es noch ein Baby ist, dann ist es vielleicht noch verhältnismäßig leicht, aber später?!?!?!? Fühlst du dich diesem gewachsen?
Bitte sag nicht sofort ja, nur weil dein Freund das möchte. Du allein musst es wirklich wissen und dich bereit fühlen, denn ansonsten wäre es zum NAchteil dir selber und deinem Freund gegenüber.
Schmerzen, ja die wird es wohl wahrscheinlich geben, aber die Freude, danach das Kind, was man Monate in sich zu tragen im Arm zu halten, dass wird das alles wieder gut machen.
Ich wünsche dir ganz dolle, dass du den für dich richtigen Entschluss fasst. grinsend
Erst gestern hat mir meine beste Freundin gesagt, dass sie schwanger ist...hab mich so gefreut für sie. Laughing

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Tue, 25.Jan.05, 13:55      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

@ puuhbärchie...

zu den schmerzen möchte ich mal was beitragen. ein kind zu bekommen ist was ganz natürliches ..... anscheinend macht es viel aus, wenn du bei jeder wehe ausatmest.

meine mutter brauchte für meine geburt gerade mal 20 minuten .. du musst dich einfach entspannen.

ich denke da wird immer ein viel zu grosses tamtam daraus gemacht, ein kind zu bekommen. tiere tun das ja auch - und zwar ohne spitäler und jemand der das händchen hält.

keine angst... lass dir nichts einreden, und wenn du vertraut bist mit deinem körper, dann wird das auch gut gehen.

es gibt ja auch diese schwangerschaftskurse, in denen du lernst, wie man am besten atmet bei der geburt und welche stellung persönlich am besten ist.

viel glück dabei - ich wünsch mir nämlich schon lange ein kind Wink nur mach ich zuerst meine ausbildung fertig.

liebe grüsse
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Puuhbärchie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort Falkenstein
W, 21

Post Wed, 26.Jan.05, 15:14      Re: will ich ein kind oder nicht? :35 Reply with quoteBack to top

hi regentröpfchen,

natürlich werde ich mich nicht
überrennen lassen oder so,
wenn ein kind, dann weil ich
es auch will und nicht ihm
zu liebe, denn ein kind ist kein
haustier oder spielzeug!

@ slave

klar ist es natürlich, aber
die menschen haben sich
weiter entwickelt und sind
daher wehleidiger geworden!
(ich bin das beste beispiel Embarassed )

aber naja, ich werd mal schaun
was ich mache, falls es passieren
sollte, wäre mir meine entscheidung
abgenommen, aber ansonsten
werde ich gründlich drüber
nachdenken und mich informieren!

ganz liebe grüße
und danke für die antworten

Puuh Smile
Post new topic Reply to topic