Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sonnenfrau
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 41

Post Mon, 17.Jan.05, 22:35      Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

Grüß euch,

bin seit geburt gehörlos. eigentlich müßte ich mit mir zufrieden sein. nur die gesellschaft macht es mit mir schwer, viele akzpetieren meine gehörlosikeit nicht. ich kann aber sehen. laufen fühlen ,essen schlafen NUR nicht HÖRen, keine Musik hören...
wäre vieles einfacher, wenn man sich selbst akzeptiert. aber es ist nicht so , wie ich es mir wünsche....
was würdet ihr tun, wenn ihr morgen eurer gehör verliert, dann ist man erst im dem scheiß...
die gebärdensprache ist eine wunderschöne sprache... was denkst ihr darüber ?
sonne
Find all posts by Sonnenfrau
Werbung
Affe
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 17.Jan.05, 23:37      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

Liebe Sonnenfrau!

Ich habe auch eine Behinderung, und kann es manchmal nicht aktzeptiern, und die Umwelt oft auch nicht, damit müssen wir aber leben, oder es lernen.
Ich wünsche Dir alles gut dabei, hol Dir Hilfe! Sprich darüber!

Ich lerne gerade die Gebäredensprache, bin nun im 4. Semester,ich würde gerne Leuten damit helfen, auch in meinem Beruf hoffe ich das auch anwenden zu können:

Also Alles Gute wünscht Dir Affe
Find all posts by Affe
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 17.Jan.05, 23:48      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

hallo sonnenfrau

ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, eigentlich hatte ich bis jetzt noch keine probleme die "behinderungen" anderer menschen nicht zu akzeptieren auch wenn es mir bei einigen schwerwiegenden manchmal wirklich schwerfällt, weil ich nicht weiß, wie ich mit den menschen umgehen soll.. bei gehörlosen allerdings habe ich keine probleme, da ich die gebärdensprache gelernt habe (meine schwester lernt sie übrigens auch gerade)

wichtig ist, dass du selbst damit klar kommst, was die anderen machen kann dir egal sein, klar ist es schwer, aber es gibt ja auch genug menschen die keine probleme damit haben...

grüße fallen angel

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort celle
M, 34

Post Tue, 18.Jan.05, 0:42      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

hm hallo

also mus mal sagen das es normalerweise kein problem sein sollte wenn einer nichts hören kann aber es ist natürlich schwer sich zu verständingen aber ich denkemal jeder mensch solte froh sein das er gesund ist denn nur das ist wichtig und nicht ob einer sprechen kann oder sehen oder hören das sind alles dinge wo man lernen kann mit umzugehen kein mensch ist perfect und das ist meine ernste meinung

mfg
Find all posts by maik34j
Werbung
Sonnenfrau
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 41

Post Tue, 18.Jan.05, 12:15      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben, Laughing
da bin ich aber überrascvht, daß schon ihr auch die gebärdensprache gelernt habt. wie seid ihr darauf gekommen diese sprache zu lernen. es tut mir nur mal gut, mal im forum zu schreiben was mich gerade so bedrückt. genauso wie ihr alle es auch braucht bzw. macht.
ich könnte soviel darüber schreiben...
die meisten menschen sind leider bequem und das weiß ich aus eingener erfahrung. in unserer nachbarschaft sind viele doofe leute.. sie fragten mich schon, ob gehörlose überhaupt kinder erziehen können, wir haben zwei pubertierene kinder. sie entwickeln sich so gut und auch normal wie alle andere kinder... wenn freunde zu uns kommen mit einem baby, überfallen die nachbarn mit den fragen ob das kind hören kann. wenn ihnen gesagt wird daß das kind hören kann, sagen sie gleich, lieber gott, gut so... aber wenn das kind nicht hören kann, sagen sie oh gott, das arme kind.... ich habe damit kein problem.... oder in der u- bahn wurde mir mal gesagt, es ist schade ,daß hitler gehörlose nicht vernichtet hat. ja es gibt wirklich solche leute... oder meinen kindern wurde mal früher im kindergarten der kontakt zu anderen kinder verboten, weil sie aus einer gehörlosen familie kommen..... Embarassed
liebe grüße
Sonnenfrau Very Happy
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 18.Jan.05, 12:28      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

hi,

was ich wissen wollte: ist die gebärdensprache eigentlich weltweit gleich oder gibt es da auch so unterschiede wie in der gesprochenen sprache? ich frag mich das immer weider weil ich denke, dass dies doch im prinzip die perfekte lösung für die kommunikationsprobleme wäre.

ich selber will diese sprache auf jeden fall auch lernen - weil ich es auch schön finde zu sehen wie menschen auf diese art kommunizieren. wirkt sehr "wärmend".

ich weiß von ehemaligen nachbarkindern, dass es da auch probleme gab im kindergarten - diese beliefen sich aber darauf, dass die kleinen angst hatten vor den gesten weil es für sie ungewohnt war... ich finde es hat viel vorteile... hab letztens ein pärchen beobachtet das sich über drei bahnsteige hinweg lautlos problemlos unterhalten konnte...

mit behinderungen anderer komme ich ganz gut klar. meine kusine ist spastisch gelähmt und mit der hatten wir von geburt auf viel kontakt - die ist im ähnlichen alter... wir haben das als kinder nie als behinderung wahr genommen, weil wir einfach spaß dabei hatten, am boden rumzutoben oder mit dem rollstuhl durch die gegend zu fetzen... man wird meist erst später im umgang verunsichert...

Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 18.Jan.05, 20:48      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

lilu wrote:
was ich wissen wollte: ist die gebärdensprache eigentlich weltweit gleich oder gibt es da auch so unterschiede wie in der gesprochenen sprache?

nein jedes land hat leider seine eigene gebärdensprache

und falls du es lernen willst, ich sag es dir gleich, geht am anfang ziemlich in die arme *autsch* *g*

@Sonnenfrau

Quote:
wie seid ihr darauf gekommen diese sprache zu lernen.

mich hat es einfach interessiert, ich hab jeden morgen am bahnhof eine gruppe gehörloser jugendliche gesehen und da beschloss ich das zu lernen.. wobei ich glaub, wenn es ernst wird nicht wirklich etwas verstehen würde weil es doch ziemlich schnell geht.. Embarassed Rolling Eyes

grüße fa

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 41

Post Wed, 19.Jan.05, 15:22      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

richtig, man muß nur die richtigen leute finden, die mit uns umgehen können bzw. keine berühungsängste haben...
ja die gebärdensprache ist nicht international, aber sie haben sehr viele ähnliche bedeutungen. ich hatte bisher im ausland mit den gehörlosen problemlos kommunizieren können, es gehören dazu auch körpersprache. mimik und logik... hat auch ein vorteil, daß wir gehörlose im ausland kein englisch brauchen. mir ist aufgefallen ,daß im ausland uns die menschen schneller verstehen und helfen als hier in deutschland. man merkt, daß wir ausländer sind und sie geben sich einfach nur mehr mühe und dann klappt es wunderbar.
empfehle euch mal einen dvd film " jenseits der stille " oder im internet www.visuelles-denken.de oder www.wir-gehoerlosen.de anzugucken
schreiben bis demnächst !
sonne
Crazy
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Frankfurt am Main
M, 19

Post Sun, 23.Jan.05, 18:42      Reply with quoteBack to top

Hallo, wollte sagen das ich das cool finde das die Leute so offen darüber reden können... Mein bester Freund ist auch teils gehörlos und konnte früher nicht so gut damit um gehen... Ich habe ihn aber geholfen, das er damit um gehen kann und die anderen das akzeptieren.. Deswegen ist man nicht anders. Man ist genauso ein Mensch mit Gefühlen und alle dem... Dadurch ist man nicht eingeschränkt oder sonst was... Also bis dann... Greetz >Crazy<
Find all posts by Crazy
Sonnenfrau
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 41

Post Sun, 23.Jan.05, 21:05      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

hallo leser Very Happy

wenn man selbst einen partner geahbt hat der gehörlos ist, kann man vieles besser verstehen, als djenige , die noch nie was mit gehörlosen zu tun gehabt hat.
ein beispiel : mein ehemaliger personalchef hat immer, wenn er mich gesehen hat, einen große bogen gemacht. er war sehr unsicher im umgang mit gehörlosen. eines tages war er plötzlich wie gewandelt und hatte mich freundlich begrüßt.. ich wunderte mich über seine wandlung.. es kommt davon ,weil seine geliebte mutter einen schlaganfall Shocked bekommen hat, halbseitig gelähmt war und auch nicht mehr sprechen konnte.... irgednetwas muß passieren, dann versteht man vieles besser... die meisten menschen sind doch bequem und wollen mit vielen behinderten nichts zu tun haben ! wo gibt es noch respekt
schönen abend noch !
sonne
Werbung
Lil-Angel
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Berlin
W, 23

Post Sun, 23.Jan.05, 21:23      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

Hi IHrs

Sagt ma wo kann man die Gebärdensprache denn lernen??
Mich würde das echt total intressieren udn würde es auch gerne lernen...

Hmm ich finde es schade das Leute die nicht hören können oder auch nicht reden oder sehen immer noch von vielen ignoriert werden...

Erst neulich haben eine Freundin und ich überlegt welchen unserer Sinne wir denn her geben würden...
aber es war wirklich jedesmal eine schrecklicher Gedanke zum Beispiel nicht mehr chatten zu können weil man nichts sieht... keine emails mehr zu lesen oder auch Briefe... oder keine Musik mehr zu hören als Tauber...
so bin ich dankbar das ich auf nichts verziechten muss

trotzdem würde ich gerne die Gebärdensprache lernen... denn ich denke man kann so die Leute die nicht hören können im Kreis der Gesellschaft aufnehmen... und das finde ich wichtig... keiner sollte Mensch zweiter Klasse sein... nur weil er etwas nicht kann was andere können...

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Tue, 25.Jan.05, 3:25      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

also ich versteh vorurteile gegenüber menschen mit oder auch ohne behinderung oft nicht
ich bin in einer stadt groß geworden, nicht im zentrum sonder etwas ausserhalb, da war behinderung nie ein thema
egal was es auch war
Taube menschen können oft sehr gut lippen lesen und behinderte menschen , geistig behindertete sind sehr feinfühlig

ich finde aber das man keine behinderung einstufen sollte , nicht zensieren

ich bin viel umher gekommen und ich sah menschen die andere meideteten weil sie eben anders waren
sie waren toll, ehrlich und vertraunswürig

in einen park der zu einer spitalsanlage in der schweiz gehörte sah ich von meinen zimmer zwei männer flott gehen
ich dachte so bei mir "was denen wohl fehlt?"
für diesen gedanken haßte ich mich
sie setzten sich nieder und beide legten ihre beinprothesen ab
beide hatten keine beine mehr, aber sie gingen mit dieser behinderung toll um.....leute die gafften denen zeigten sie ihren stumpf, leute die sagten "was soll man mit solchen menschen?"
der gedanke alleine erweckt zorn in mir

@Sonne
ich würde dir gerne ein ohr geben das du hören kannst wie die vögel pfeiffen,
du bist stark und läßt dich nicht unterkriegen, glaub ich halt...
die zeit wo aus freunden plötzlich nur mehr "flüchitge bekannte" wurden , die ist "bescheden"

ich finds toll das du ein zeichen setzt
alles liebe
Find all posts by Wolflein
Paint1
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Hamm
W, 25

Post Wed, 30.Mar.05, 16:01      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenfrau!
Ich habe keine Behinderung. Kann trotzdem nicht verstehen, was in dieser Gesellschaft vor sich geht.
Ich studiere Sozialpädagogik und schreibe gerade meine Diplomarbeit über Gehörlose und ihre Kultur.
Ja, Gehörlose haben ihre eigene Kultur, die sich über viele Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte entwickelt hat. Ich finde dies eine schöne Sache. Was mich traurig macht, ist unsere angeblich sooo offene Gesellschaft und auch die Pädagogik. Es läuft leider immernoch so viel falsch in unserem System. Zum Beispiel die Idee, die irgentwann mal jemand hatte, Gehörlosen die Lautsprache beizubringen. Ist ja ansich nicht das schlechtest, das sie ja dummerweise in der Welt der Hörenden leben, aber es funktioniert nun mal nicht auf der Art und Weise, wie es heute läuft.
Es muss wirklich noch einiges passieren, um das Leben von Gehörlosen und auch anderen Menschen mit einer "Behinderung" zu erleichtern.

Sonnenfrau, Du darfst den Kopf nicht hängen lassen. Es passiert bereits etwas, aber es geht sehr (leider) langsam voran.

Viele Grüße!!
Find all posts by Paint1
Werbung
ritter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 235
Wohnort österreich
M, 38

Post Wed, 30.Mar.05, 16:17      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

liebe sonne

ich freu mich drüber das du so stark bist und das positive siehst was auch immer im umfeld passiert grinsend

dazu fällt mir ein in meiner jugend als ich noch viel tanzte war eine gruppe von gehörlosen die mich oft beim tanzen beobachteten obwohl sie keine musik hörten schauten sie aif meine bewegungen und tanzten mit -ich war übrigens ein guter tänzer so mit konnte ich ihnen wenigstens ein gefühl übermitteln von musik wenns auch nur bewegungen waren ich merkte wie sie mitzuckten und sich bewegten

lg jürgen

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Wed, 30.Mar.05, 17:16      Re: Gehörlos, na und ! Reply with quoteBack to top

hallo sonnenfrau,

Sonnenfrau wrote:
wäre vieles einfacher, wenn man sich selbst akzeptiert. aber es ist nicht so , wie ich es mir wünsche....

warum kannst du dich selbst nicht akzeptieren? welche probleme hast du da?

Sonnenfrau wrote:
was würdet ihr tun, wenn ihr morgen eurer gehör verliert, dann ist man erst im dem ***...
die gebärdensprache ist eine wunderschöne sprache... was denkst ihr darüber ?

es wäre für mich sicher schwer, wenn ich morgen mein gehör verlieren würde. es läuft ja gerade in unserer gesellschaft so viel über das reden.

ich finde es wichtig, dass du die gebärdensprache lernst, und ich finde es sehr wichtig, dass sie auch anerkannt wird. die gebärdensprache ist ja schließlich sogar ein eigenes studium. ich habe manchmal mit gehörbehinderten/gehörlosen menschen zu tun, und ich kann nur ganz wenig in gebärdensprache, aber vieles darin ist sehr witzig, eine eigenen sprache eben. schade nur, dass manche eltern von gehörlosen kindern es vorziehen, dass ihre kinder das lippenlesen lernen, und eben nicht die gebärdensprache, weil sie sich vor benachteiligung fürchten. dabei kann man/frau als gehörlose/r selbst doch mit gebärdensprache viel mehr ausdrücken, denke ich. ich bin immer fasziniert, wenn ich menschen "gebärden" sehe.

alles gute dir!

lg, naomi

Post new topic Reply to topic