Author |
Message |
Herndi
Forums-InsiderIn
206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Mon, 17.Jan.05, 11:58 Mangelnde Körperpflege |
|
Hallo Ihr!
Ich möchte jetzt hier das Thema ansprechen was Körperpflege bei unseren Mitmenschen oder bei uns selber betrifft:
Das "Problem" bezieht sich auf eine Verwandte von meinem Mann (die Ehefrau von seinem Cousin). Ich kenne sie jetzt schon seit über 3 Jahre. Sie ist vom Charakter her ein wirklich sehr lieber Mensch, ist 40 Jahre alt seit 12 Jahren nur mehr Hausfrau und Mutter von 2 Kinder (12+14 Jahre alt), und hat auch so ein selbstbewusstes Auftreten. Nur ihre körperliche Erscheinung lässt wirklich sehr zu wünschen übrig. Sprich sie tut gar nichts für ihren Körper. Immer wenn wir sie besuchen kommen kennen wir nur ein Erscheinungsbild von ihr:
fette Haare, Schweißgeruch, ausgeleierte alte Jogginghosen (mit alte Flecken), altes T-shirt, manchmal auch zerrissene Strumpfhose darunter.
Mein Mann ist ein eher gelassener und toleranter Mensch, aber das stört (stösst) ihn eigentlich auch jedesmal wenn wir mit ihr zusammentreffen. Er und ich unterhalten uns dann auch oft darüber, weil es für uns ganz einfach unbegreiflich ist, warum sie sich so gehen lässt.
Vor allem als Frau ist es mir unbegreiflich, weil ich nicht verstehen kann, was in solche Menschen vorgeht, warum man sich selber so egal sein kann.
Als mein Mann und ich heirateten, waren auch sie und ihr Mann eingeladen. Als wir sie unter den Gästen sahen, hätten wir sie fast nicht wiedererkannt. Hübsche gepflegte Frisur , hübsch und dezent geschminkt und nett angezogen. Sogar mein Mann spricht heute noch davon, weil er von ihr total überrascht war, im positiven Sinne natürlich. Ihm ist das ganze nämlich auch unbegreiflich.
Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt bzw. vor allem warum man sich so gehen lassen kann.
Habe mir auch schon überlegt, ob ich sie nicht mal direkt darauf ansprechen soll. Aber es ist ja doch ein heikles Thema, finde ich.
lg Herndi
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
|
Werbung |
|
Annegret
sporadischer Gast
14
Gladbeck W, 42
|
Mon, 17.Jan.05, 14:31 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
Hallo,
ich bin selber 42 und habe zwei Kinder im Alter von 14 und 16. So extrem wie bei dieser Frau war es bei mir zwar nicht, aber ich habe bis vor ungefähr 4 Jahren mich selber auch ziemlich vernachlässigt (nicht auf mein Gewicht geachtet, unvorteilhafte Kleidung und Frisur) Bei mir lag es einfach daran, daß ich mich eigentlich nur noch als Mutter und nicht mehr als Frau gesehen habe.
Glücklicherweise habe ich mich ändern können und bin eigentlich wieder ein anderer Mensch(der ich ja voher schon mal war) geworden.
Vielleicht schafft deine Bekannte das auch.
Alles Liebe
Annegret
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 18.Jan.05, 7:01 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
Hallo Herndi,
ich denke, ähnlich wie Annegret, dass bei manchen Frauen die Rollendefinition von "Frau" zu "MuttermitEhemann" derartiges bewirken kann.
Vielleicht war sie sich selbst nie so wichtig, bzw. vielleicht war ihr ihr Aussehen nie so wichtig und nachdem sie sich ihr "Nest" mit Mann und Kindern geschaffen hat, war für sie Attraktivität evtl. gar nicht mehr relevant.
Das sie zwischen "privat" und "öffentlich" durchaus unterscheiden kann, hat sie auf Eurer Hochzeit gezeigt:
Quote: | Als wir sie unter den Gästen sahen, hätten wir sie fast nicht wiedererkannt. Hübsche gepflegte Frisur , hübsch und dezent geschminkt und nett angezogen. |
Vielleicht setzt sie für Öffentliches eine "Ausgeh-Maske" auf, die sie im privaten völlig überflüssig findet.
Sie macht sich nicht für sich selbst schön... und auch nicht für ihren Mann.
...die Frage: Ist ihr das denn überhaupt bewusst?
Also klar, es ist einem wohl bewusst, dass man besser aussieht und riecht, wenn man sich pflegt und nett anzieht - aber ist ihr bewusst, wie arg ungepflegt sie wirkt und wie sehr sie sich vernachlässigt?
Ich nehme an, das merkt sie in Reinform gar nicht!
Hat Dein Thread die Intention zu berichten oder suchst Du nach Abhilfemöglichkeiten?
Lg,
Tanzendes_irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
|
Tue, 18.Jan.05, 9:45 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
Hallo tanzendes irrlicht
Ja, ich würde sie gerne darauf ansprechen, habe aber doch Hemmungen davor. Ich habe Angst davor, dass ich ihr damit zu nahe trete. Die weitere gute Freundschaft mit ihr (und ihrem Mann) ist mir schon sehr wichtig, die haben uns nämlich schon sehr viel geholfen.
Du hast sicher recht, dass es ihr nicht auffällt.
Quote: | Sie macht sich nicht für sich selbst schön... und auch nicht für ihren Mann.
|
und genau das finde ich sehr traurig.
Sicher kann man auch denken, "ist mir egal oder geht mich nichts an", aber ich finde es nicht richtig, weil es bei unserer Bekannten schon sehr extrem ist und bei jeder Begegnung so.
Weiß ehrlichgesagt nicht, wie ich die Sache diplomatisch angehen soll
Wie würdes Du Dich verhalten?
lg Herndi
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Tue, 18.Jan.05, 10:15 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
Hallo Herndi,
ich kann zwar verstehen, dass man sich gerne bequem anzieht und sich kaum schminkt, wenn man nicht berufstätig und überwiegend zu Hause ist. Aber die fettigen Haare, ungewaschene Klamotten und Schweißgeruch würden mich selbst so sehr stören, dass das eigentlich gar kein Thema sein sollte.
Es ist schwierig, jemanden darauf anzusprechen... oft ist derjenige verletzt, auch wenn man versucht, es so taktvoll wie möglich rüberzubringen.
Sie geht doch sicher auch mal zum Einkaufen, zum Arzt oder besucht jemanden. Geht sie denn auch so aus dem Haus? Was sagt ihr Mann denn dazu? Hat er sie nicht schon mal darauf hingewiesen?
Kommt es nie vor, dass sie etwas gepflegter unter Leute geht? Wenn doch, dann würde ich vorschlagen, dass du sie ansprichst, wenn du etwas Vorteilhaftes an ihr entdeckst, z. B. dass die Frisur gut sitzt, das Makeup ihr gut steht, die Kleidung schick ist etc. Wenn sie ein bisschen hellhörig ist, wird sie vielleicht mit der Zeit verstehen, dass es ihr gut tun würde, mehr auf sich zu achten... Das kann natürlich auch nichts bewirken, aber es wäre halt nicht die Holzhammermethode und vielleicht einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Tue, 18.Jan.05, 10:48 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
als ich mich selber nicht leiden konnte - ja regelrecht hasste - habei ch much auch so gehen lassen - bzw hab es bei uns daheim kein geld für kleidung. für essen wurde viel augegeben - aber ich musste oft ein paar jahre mit nur einer jeans leben (die ich alle monate zusammenflicken musste)... klingt für mich heute unvorstellbar, aber in der situation selber merkt man das gar nicht.
mir war es schon bewußt irgendwie, aber ich habe das auch irgendwie nach aussen verteidigt und habe jeden gehasst der darauf kam weil ich ihn für oberflächlich hielt....
nun, ich denke, diese frau wird vermutlich nicht solchen selbsthass hegen, ich nehme eher an, sie wird einfach "auf sich vergessen haben". es wird für sie einfach wichtiger sein, ihre familie und den haushalt ins reine zu bringen als sich selber. ich kenn die situation nicht - aber vielleicht ist das auch eine stille rebellion? ihre kinder und der haushalt hält sie in schuß und perfekt. sie ist aber nicht perfekt, sie hat keine zeit für sich und als unbewußte rebellion läßt sie sich so verwarlosen. immerhin: es fällt auf.
vielleicht unternimmst du etwas mit ihr? mit ihr alleine? entdeckst sie?
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
Werbung |
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
|
Tue, 18.Jan.05, 11:41 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
@nessa:
Quote: | Was sagt ihr Mann denn dazu? Hat er sie nicht schon mal darauf hingewiesen? |
Ja, das ist eine gute Frage. Er selber ist eigentlich ganz normal gepflegt.
Vom Charakter her ist sie eher so ein "ich weiß was ich will"-Typ. Bin mir da sicher, dass versteckte Komplimente nicht richtig bei ihr ankommen werden.
@lilu:
Ja Haushalt und Kinder sind ihr Lebensinhalt (schon seit 12 Jahren).
Aber Deine Aussage mit "unbwusster Rebellion" trifft sicher zu!
Ich glaube ich sollte sie wirklich mal direkt auf das Thema ansprechen, denke nämlich so von hinten rum wird nicht funktionieren. Die Folgen weiß man halt leider nicht.
Mein Mann hat mir kürzlich (eben nach unseren letzten Besuch bei ihr) in der Unterhaltung darüber gesagt, dass das für ihn ein Trennungsgrund wäre, wenn ich genau so daherkommen würde wie sie (mich gehen lasse)
Ich bin selber mal (vor ein paar Jahren) direkt von einer Arbeitskollegin auf mein Äusseres angesprochen worden, weil ich mich so altmodisch gekleidet habe. Sie hat mir das ganz offen gesagt, dass dieses Outfit überhaupt nicht zu meinem Alter passt. Ich war ihr sehr dankbar, weil es mir nicht aufgefallen ist. Habe es sofort geändert!
Man weiß natürlich nicht ob andere auch dankbar reagieren
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Wed, 19.Jan.05, 9:11 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
Hallo Herndi,
Quote: | Ja, ich würde sie gerne darauf ansprechen, habe aber doch Hemmungen davor. Ich habe Angst davor, dass ich ihr damit zu nahe trete. |
sehr verständlich
Kritik ist eh was heikles und Kritik an der Pflege bzw. dem Äußeren ist dazu noch heftig intim.
Darauf können die unterschiedlichsten Reaktionen kommen...
Hmmm. Prinzipiell bin ich ein direkter Mensch und merke, dass ich damit oft gut fahre. Andererseits ist das direkte nicht unbedingt einfühlsam und kann sehr verletzen.
Du könntest
- Dir einen Aspekt bei ihr aussuchen (zb Haare) und sie mal recht "naiv" auf ihre Pflegeprodukte ansprechen, Dein xy Shampoo würde Deine Haare nicht nachfetten lassen etc. und ob sie damit schon immer so Schwierigkeiten hatte (evtl steigt sie "naiv" drauf ein und denkt sich ihren Teil oder sie steht offen zu ihrer nicht-Pflege, dann könntest Du auch direkt offener darüber reden..)
- Du könntest auch (wie ja häufiger unter Frauen möglich) über die psychischen Aspekte einsteigen: frag sie offen, ob es ihr "seit einiger Zeit" nicht so gut geht, denn Du seist erstaunt, warum sie sich als doch hübsche Person kaum zurecht macht, Dir sei das wichtig für Dich und auch für Deinen Mann...
- lade sie an einen öffentlichen Ort ein (kafffee trinken, einkaufen...) und "bewundere" ihr zurecht gemachtes Aussehen...
Grundsätzlich finde ich es richtig und hilfreich, dass Du ihr das bewusst machen willst. Ich glaub, ich wär (in der Situation Deiner Schwägerin) zunächst arg gekränkt und dann würd bei mir aber das Denken einsetzen..
Ich hoffe, bei ihr auch!
Lg und viel diplomatisches Geschick!
Tanzendes_irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
|
Wed, 19.Jan.05, 9:38 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
@tanzendes irrlicht:
Quote: | Prinzipiell bin ich ein direkter Mensch und merke, dass ich damit oft gut fahre. Andererseits ist das direkte nicht unbedingt einfühlsam und kann sehr verletzen.
|
Ja, da fahren wir auf der gleichen Schiene
Zum Thema jemanden direkt auf seine Person ansprechen:
Ich hatte mal eine Kollegin, die war bei den anderen Kolleginnen sehr unbeliebt, es wurde über sie getuschelt und gelacht. Sie hatte sozusagen keine Manieren (eine ungute Art). Platzte in Gespräche rein, redete unaufhaltsam auf einem ein (obs einem interessierte oder nicht) usw.
Mir fiel eben auf, dass sie das selber anscheinend überhaupt nicht merkte. Sie war Aussenseiter.
Einmal hatte sie wieder einmal eine Auseinandersetzung mit einer Kollegin und sie weinte sich dann bei mir aus.
Da sprach ich sie dann ganz einfach darauf an, was Sache bei ihr ist. Ich sagte ihr ganz einfach die Wahrheit. Und stell Dir vor die war mir total dankbar !
Quote: | Kritik an der Pflege bzw. dem Äußeren ist dazu noch heftig intim.
| Eben genau da liegt das Problem.
Aber es spricht sie ja sonst sicher nie jemand darauf an.
Ich glaube ich sollte da den Sprung ins kalte Wasser wagen. Offen und direkt.
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Thu, 20.Jan.05, 1:44 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
Hallo Herndi,
also, ich würde da einen Unterschied machen in den Sachen, die Du kritisierst. Also, ich kann mir zwar vorstellen, daß man als Außenstehender von Schweißgeruch belästigt wird, aber nicht von fettigen Haaren und alten Klamotten.
Vielleicht legt sie ja einfach nicht soviel Wert auf schöne Klamotten. Geht mir jedenfalls so, ich finde, es gibt wichtigeres im Leben und wenn mich jemand auf meine bequemen Klamotten anspricht (ich laufe z.B. überwiegend in Jogginghosen rum), kann ich das gar nicht leiden, ich finde, das ist auschließlich meine Sache und möchte da nicht in ein Modeschema gepreßt werden.
Ich würd mich an Deiner Stelle fragen, warum Du was sagen willst. Willst Du selber von ihrem Aussehen nicht mehr belästigt werden oder hast Du das Gefühl, sie ist mit irgendwas unzufrieden und möchtest ihr irgendwie helfen?
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
|
Thu, 20.Jan.05, 8:26 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
@Stöpsel2:
Quote: | oder hast Du das Gefühl, sie ist mit irgendwas unzufrieden und möchtest ihr irgendwie helfen?
|
Ja richtig, genau das ist es. Weil sie nämlich zu 99,99% immer so rumrennt. Es geht hier nicht nur alleine um abgefuckte Kleidung sondern hauptsächlich um mangelnde Körperpflege! Und da denke ich mir, dass da was nicht stimmt. Dem einen fällt es auf bzw. stört es und dem anderen ist es egal so wie Dir zum Beispiel.
Es geht hier um meine Bekannte und nicht um Dich.
lg Herndi
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Thu, 20.Jan.05, 9:42 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
Quote: | Es geht hier um meine Bekannte und nicht um Dich. |
Ich weiß nicht, warum Du das sagst, denn das ist mir schon klar. Nur seid ihr hier alle am mutmaßen, warum sie so ist und wie man sich da am Besten verhält. Eine Möglichkeit wäre, daß sie eine ähnliche Einstellung hat wie ich und das kann man ja dann in die Überlegungen einbeziehen...
Quote: | Quote: | oder hast Du das Gefühl, sie ist mit irgendwas unzufrieden und möchtest ihr irgendwie helfen? |
Ja richtig, genau das ist es. |
Dann wird sich die Unzufriedenheit doch sicher auch auf andere Art äußern?! Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt...
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
|
Thu, 20.Jan.05, 9:54 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
@Stöpsel2
Quote: | daß sie eine ähnliche Einstellung hat wie ich |
Du hast ja bei Deinem 1. Beitrag geschrieben, dass Du auch gerne lockere Klamotten trägst. Um das geht es aber, bei meinem Thema nicht. Es geht hier um vernachlässigte Körperpflege die ich in Frage stelle.
Wenn meine Bekannte ein gepflegtes (nicht ständig fette Haare und nicht jedesmal Schweißgeruch) Äusseres hätte, wäre mir ihr Outfit ehrlichgesagt sch... egal.
|
|
|
|
Werbung |
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Thu, 20.Jan.05, 10:59 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
was vielleicht erwähnenswert wäre, ist, dass es durchaus problemhaar gibt. ich muss mein haar jeden tag waschen damit es zumindest nicht fett aussieht. versäume ich das mal (oder habe keine zeit und dusche ohne die haare zu waschen) muss ich den zweiten tag mit extrem fetten haaren herum laufen. in diesem fall bin ich nicht ungepflegt - finde ich. meinem schwager geht es da noch schlimmer. 4 stunden nach dem haare waschen sind die haare fett. im kontrast dazu kann meine mutter sich eine woche nicht die haare waschen und sie sehen noch immer gepflegt aus. wer ist nun gepflegter? der der so aussieht, oder der der es ständig tut????
da ist auch das argument der richtigen pflege etwas fehl - denn du kannst mir glauben - man probiert alles aus um den zustand zu bessern...
dasselbe gibt es auch mit dem schweißgeruch. es gibt phasen in denen ich keine 3 stunden nach dem duschen bereits wieder meinen eigenen geruch wahr nehme. ohne nun übermäßig geschwitzt zu haben... das ist ein gewisser druck, weil man sich selber ungepflegt fühlt obwohl man ständig am schrubben ist...
einen andren bezug dazu bekam ich, als ich vergangenen sommer eine allergie hatte und mich daher nur mit ölbad pflegen durfte. ich roch komisch und war durchgefettet. obwohl dem nicht so war, wirkte ich ungepflegt und roch. seit dem moment bin ich vorsichtiger, was ein derartiges urteil betrifft.
ich finde es aber nicht daneben, darüber zu reden. gerade wenn das der fall sein sollte, hat man ohnehin bedürfnis darüber zu reden. es ist eher eine frage des zuganges: gehe nicht davon aus dass sie vorsätzlich ungepflegt ist. du willst dich für sie interessieren und ihr evtl helfen - und sie nicht deinem "schönheitsempfinden" unterwerfen, ok?
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
|
Thu, 20.Jan.05, 11:43 Re: Mangelnde Körperpflege |
|
@lilu:
Ja, es interessiert mich, was in ihr vorgeht. Ich kann auch sicher davon ausgehen (ich kenn sie ja schon seit über 3 Jahre), dass sie keine Haarprobleme hat (die Du angeführt hast). Man merkt sowas ja bei einem Menschen auch wie er den Haushalt führt, wie die Kinder ausschauen usw., wo ich auch gleich dazu sagen will, dass ihre Tochter auch meist ungepflegte Haare hat und die war damals als ich die Familie kennenlernte noch ein Kind (also nicht in der Pubertät)
Ich kann daher sicher davon ausgehen, dass das reine Einstellungsache zur Körperpflege, meiner Bekannten ist.
Ich möchte die Dinge daher jetzt beim Namen nennen:
Es ist echt zum Kotzen, wenn man regelmäßig jemanden trifft und der schaut jedesmal so grindig aus.
Selber könnte ich es mir auch nicht vorstellen mit so jemandem sexuell zu verkehren. Aber das ist eh das Problem ihres Mannes
|
|
|
|
|
|