Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zeppelin
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort NRW
M, 19

Post Mon, 17.Jan.05, 0:54      suche gute Literatur zur Behandlung meiner schizoiden P Reply with quoteBack to top

Hallo !

Meine Diagnose ist 'schizoide Persönlichkeit'.

Kennt jemand ein gutes Buch, bei dem es um Behandlung und Selbsthilfe eines Schizoiden geht?

Bisher habe ich keinerlei geeignete Literatur dazu finden können.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen, damit in der Therapie weitere Fortschritte machen kann.

Gruß, Zeppelin
Find all posts by Zeppelin
Werbung
karelik
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort trier
W, 45

Post Mon, 17.Jan.05, 10:50      Re: suche gute Literatur zur Behandlung meiner schizoiden P Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe im Oktober 2004 das Buch "Die neue Medizin der Emotionen" von David Servan-Schreiber gelesen. Der Autor ist ein fortschrittlicher Neurologe, der u.a. über die revolutionären Heilungserfolge bei Depressionen, u.a. manisch-depressiven und schizophrenen Patienten in einfachen Worten berichtet. Im 9. Kapitel geht er auf die Bedeutung der Omega-3-Fettsäuren für die Gesunderhaltung des Gehirns ein. Diese mehrfach ungesättigten Fettsäuren kommen hauptsächlich in fetten Kaltwasserfischen vor und können vom Körper nicht selbst gebildet werden.Da ich keine Psychopharmaka vertrug, suchte ich nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Ich habe mir nach der Lektüre des Buches diese Fischölkapseln besorgt ( Apotheke, Supermärkte) und habe innerhalb von sechs Wochen meine Krankheit - bei mir wurde im letzten Sommer eine schizo-affektive Psychose festgestellt- besiegen Können. In unserer Selbsthilfegruppe in Trier nehmen bereits alle diese Omega-3-Fettsäuren und wir erzielen erstaunliche Ergebnisse. Wir möchten unsere guten Erfahrungen gern an andere Menschen weitergeben und freuen uns über neue Kontakte. Viel Glück für dich und gute Besserung.
Find all posts by karelik
Balkanführer
Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort NRW
M, 19

Post Mon, 17.Jan.05, 15:34      Re: suche gute Literatur zur Behandlung meiner schizoiden P Reply with quoteBack to top

in Grundformen das Angst von Fritz Rieman erfährt man viel über die Schizoide Neurosenstruktur. Ich denke es ist sehr interessant für dich.
Find all posts by Balkanführer
Zeppelin
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort NRW
M, 19

Post Thu, 20.Jan.05, 23:06      Re: suche gute Literatur zur Behandlung meiner schizoiden P Reply with quoteBack to top

das Buch Grundformen der Angst habe ich auch schon gelesen. es hat mir bloß ein bischen geholfen.

kennt jemand noch ein anderes gutes buch?

@karelik
Fischölkapseln als alternatives Medikament - klingt interessant. Wirken die bei dir besser als Johanniskraut?

danke für eure beiträge
Find all posts by Zeppelin
Werbung
Protest
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Bern
M, 19

Post Fri, 21.Jan.05, 0:40      Re: suche gute Literatur zur Behandlung meiner schizoiden P Reply with quoteBack to top

Vielleicht solltest du mal allgemeiner nach der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen suchen oder dich in einer Bibiothek erkundigen
Find all posts by Protest
karelik
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort trier
W, 45

Post Tue, 25.Jan.05, 20:15      Re: suche gute Literatur zur Behandlung meiner schizoiden P Reply with quoteBack to top

[quote="Zeppelin"]das Buch Grundformen der Angst habe ich auch schon gelesen. es hat mir bloß ein bischen geholfen.

kennt jemand noch ein anderes gutes buch?

@karelik
Fischölkapseln als alternatives Medikament - klingt interessant. Wirken die bei dir besser als Johanniskraut?

danke für eure beiträge[/quote]

Die in den Ölkapseln enthaltene Omega-3-Fettsäure wird aus fetten Kaltwasserfischen hergestellt und ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Sie gilt als das "Schmieröl" des Gehirns. Es hält die Nervenmembranen gesund und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der biochemischen Vorgänge im Gehirn. Fehlt dieser Stoff, funtioniert der Transport der Botenstoffe nicht mehr richtig. Man kann sich das wie bei einem Automotor vorstellen; fehlt das Schmieröl, läuft der Motor heiß und geht kaputt. Der amerikanische Forscher Andrew Stoll von der Harvard Uni setzte schon vor Jahren diese Omegas erfolgreich bei der Behandlung manisch Depressiver ein. Später hat man nachgewiesen, dass dieses Fischöl auch bei allen anderen Formen von Depressionen- u.a. auch Schizophrenie- geholfen hat. Johanniskraut kann das nicht leisten. Es hilft eine Zeit lang bei leichteren depressiven Verstimmungen. Bei Schizophrenie wird es wohl nicht ausreichen. Ich habe früher mehrere Jahre Johanniskrautkapseln genommen, aber letzendlich hat es mich nicht vor dem Ausbruch eines manischen Schubes helfen können. Alternativ kann man auch die Fische essen.Das machen auch die Eskimos, deshalb kriegen die keine Depressionen, obwohl sie nur selten die Sonne sehen. Bei Amazon findest du noch mehr Literatur zu dem Thema, leider alles auf englisch. Viel Erfolg bei der Lektüre und beim Ausprobieren. Viel Glück für dich. Karelik
Find all posts by karelik
Werbung
Post new topic Reply to topic