Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Sat, 15.Jan.05, 23:19      Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben,

wie handhabt ihr das wenn ihr verkühlt seid, Husten und Schnupfen, geht ihr trotzdem zur Therapie oder sagt ihr dann ab? Ab welchem Zeitpunkt der Krankheit bleibt ihr lieber zuhause und verzichtet auf eine Therapiestunde`?

lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Sat, 15.Jan.05, 23:52      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

hallo

also solange ich mich nicht elend fühle geh ich auch mit fieber oder so zur therapie..

aber wenn ich mich so krank fühl, das ich nicht aus dem bett komm, dann sag ich natürlich ab.. hat ja dann eh keinen zweck

grüße fa

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Sat, 15.Jan.05, 23:55      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Sabine,

bei den meisten Therapeuten muss man den Termin ja spätestens 48 Stunden im voraus absagen. Wenn ich es also vielleicht nicht genau einschätzen kann, ob ich bis zum Theratermin wieder fit bin, würde ich vorsichtshalber doch lieber absagen, um nichts bezahlen zu müssen.
Du kannst ja Deine Thera nochmal fragen, wie sie das im Krankheitsfall handhabt, also, ob man da auch bezahlen muss, wenn man sich am Therapietag krank meldet.

Ich war aber auch schonmal mit heftigem Schnupfen bei meiner Therapeutin. Vielleicht hätte ich sonst auch abgesagt oder den Termin verschieben lassen, aber da ging es mir gerade sehr schlecht und der Termin war sehr wichtig deshalb für mich.

Viele Grüße,

Karola
Find all posts by Karola
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Sun, 16.Jan.05, 8:59      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Es käme darauf an, wie schlecht es mir ginge. Ich würde immer versuchen hinzugehen. Nur wenn das absolut nicht klappt, würde ich absagen.

Ich glaube, bei meinem Therapeuten muss ich allerdings auch nicht 48 Stunden vorher absagen, zumindest hat er so etwas noch nie gesagt. Dann wäre es natürlich schon schwieriger, weil man da vorplanen muss.
Find all posts by Jelka
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sun, 16.Jan.05, 10:00      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also ich hatte das bisher so gehandhabt, dass ich bei einer heftigen Erkältung auch abgesagt hatte, auch wenn es mir schwerfiel. Ich wollte meine damalige Therapeutin nicht unbedingt anstecken...zumal sie auch Kinder hat...
Allerdings hatte ich diese Therapie privat finanziert und da gab es diese Regel mit 48h vorher absagen nicht. Es ist also schon von beiden Seiten (auch von meiner Therapeutin her) vorgekommen, wenn auch nur selten, dass der Termin sehr spontan abgesagt wurde.

Jetzt bin ich allerdings bei einer anderen Therapeutin und diese Therapie wird über die KK finanziert. Ich denke, in diesem Fall würde ich auch mit Erkältung hingehen...vorausgesetzt, ich kann mich aus dem Bett quälen ohne das Gefühl zu haben, nicht zusammenzubrechen.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Sun, 16.Jan.05, 10:48      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo

Also bei Fieber würde ich absagen, ab diesem Zeitpunkt bleibe ich auch von der Arbeit weg.
Als absolutes Bazillenmutterschiff würde ich ebenfalls absagen, um den Therapeuten nicht anzustecken, der ja dann vielen anderen absagen müßte.
Und wenn der Termin für mich einfach dringend wäre, würde ich fragen, ob wir dann wenigstens kurz miteinander telefonieren könnten oder es recht kurzfristig einen neuen Termin gäbe. In der Regel habe ich aber auch nur alle 3-4 Wochen einen Termin und da wäre eine Woche verschieben nicht so schlimm.
Meine Thera mußte auch schon 2 Mal kurzfristig absagen, aber sie kommt mir dafür auch bei meinen Sachen sehr entgegen, so daß es sich ja auf beiden Seiten ausgleicht und ok ist.

LG Yeti
Find all posts by Yeti
Werbung
snuffi
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 16.Jan.05, 12:08      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

also, wenns mir so geht, dass ich mich absolut krank fühl, dann sag ich ab. hab aber keine regelung, wieviel vorher ich absagen muss. bei totalem schnupfen hab ich sie mal angerufen, ob ich trotzdem kommen darf, weils mir wichtig war. wenn der schnupfen so is, dass ich zu andren sachen nicht geh, weil ich mich dafür zu schlecht fühl, geh ich auch nicht zur stunde. ansonsten schon...
Find all posts by snuffi
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein

Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28

Post Sun, 16.Jan.05, 18:06      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Quote:
bei totalem schnupfen hab ich sie mal angerufen, ob ich trotzdem kommen darf, weils mir wichtig war
.

und was hat dein th. darauf gesagt?
mir ging es lnämlich auch mal so. habe mich nicht getraut abzusagen (wollte ich auch nicht), wollte aber auch nicht das sie mir böse ist, dass ich ihre gesundheit vielleicht gefährde. habe mich also mit grippostad vollgepumpt und mich auf den platz gesetz der am weitesten von ihr entfernt war. trotzdem kam ich mir unheimlich egoistisch und rücksichtslos vor, überhaupt hinzugehen.
deine lösung fand ich gut und würde gerne wissen, was die th gesagt hat...
lg
coco
Find all posts by CocoCourrial
Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Tue, 18.Jan.05, 22:26      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr lieben,

vielen dank für eure Antworten. Ich mußte auch diese Woche wohl oder übel die 2 Therapie Stunden absagen und mir wird jetzt schon schlecht Confused Confused Aber mit einer Bindehautenzündung und Grippe wäre das nicht sehr nett. Wer ist so lieb und kann mich aufbauen?

lg
sabine
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Wed, 19.Jan.05, 15:11      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Sabine!

Kann verstehen, dass es dir schwergefallen ist, die 2 Therastunden abzusagen. Mich macht es auch immer völlig fertig, wenn ich eine Sitzung nicht wahrnehmen kann. Hast du vielleicht die Möglichkeit, mit deiner Therapeutin kurz zu telefonieren oder ihr eine Mail zu schreiben? Bei meiner alten Therapeutin konnte ich das machen...Bei der jetzigen weiß ich nicht, wie es ist und ich traue mich auch nicht zu fragen...

Aber es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, abzusagen. Mit Bindehautentzündung kann man sich wirklich nicht jemandem gegenübersetzen...das wäre sehr rücksichtslos. Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Bist du schon lang bei deiner Therapeutin? Weiß sie, wie schwierig es für dich ist, wenn du einen Termin absagen musst? Ich habe es leider nie geschafft, meiner ehemaligen Therapeutin davon zu erzählen...ich hatte Angst, dass sie denkt, ich würde an ihr klammern...habe ich im Prinzip auch...

Liebe Grüße und alles Gute!

Morgaine friend
Werbung
Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Wed, 19.Jan.05, 20:28      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Liebe Morgain,

ja ich habe ihr schon eine email geschickt. Eigentlich um ihr endgültig abzusagen, zuerst dachte ich das wird ja besser, ist es nicht gewesen und war beim Arzt. Och Mensch, naja ich versuche es eh schon positiv zu sehen und freue mich auf nächste Woche. Wenn das nur nicht so verdammt schwer wäre Rolling Eyes Rolling Eyes

Kennen tue ich sie schon etwa 1 Jahr, aber richtige Psychotherapie machen wir seid September, vorher war sie noch in Ausbildung, da war sie mein Coach. Sie weiß auch das ich sie sehr gerne habe und das ich nicht gerne absage.

Quote:
Bei der jetzigen weiß ich nicht, wie es ist und ich traue mich auch nicht zu fragen...

Du scheinst auch noch nicht lange bei deiner jetzigen zu sein, trotzdem versuche es einfach. Ich weiß das ist sehr schwer, aber sie wird dir aufjedenfall nicht den Kopf runterreissen. Was hast du denn für ein Gefühl bei der Sache, wenn du sie fragst?

lg und danke für die Besserungswünsche
sabine
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Wed, 19.Jan.05, 23:30      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Liebe Sabine!

Quote:
Och Mensch, naja ich versuche es eh schon positiv zu sehen und freue mich auf nächste Woche. Wenn das nur nicht so verdammt schwer wäre

Wem sagst du das...es ist wirklich nicht einfach... Für mich war es auch unerträglich, als meine Therapeutin mal 4 Wochen im Urlaub war...
Zur Zeit ist es bei mir eh so, als ob ich nur von einer Therapiestunde zur nächsten lebe... manchmal glaube ich, dass ich schon abhängig von Therapie bin... Rolling Eyes

Quote:
ber richtige Psychotherapie machen wir seid September, vorher war sie noch in Ausbildung, da war sie mein Coach.

1 Jahr ist schon eine lange Zeit...da kann sich schon ein recht intensive Beziehung entwickeln...

Quote:
Sie weiß auch das ich sie sehr gerne habe und das ich nicht gerne absage.

Wie hast du ihr das denn gesagt? Und wie hat sie darauf reagiert?

Quote:
Du scheinst auch noch nicht lange bei deiner jetzigen zu sein, trotzdem versuche es einfach.

Stimmt, ich bin erst seit Oktober 2004 bei ihr...

Quote:
Was hast du denn für ein Gefühl bei der Sache, wenn du sie fragst?

Ich habe einfach Angst, dass sie mich dann zurückweist...es ist so, dass ich zu meiner ehemaligen Therapeutin ein sehr enges Verhältnis hatte... meine neue Therapeutin mag ich auch sehr gern, aber ich habe das Gefühl, dass sie auf jeden Fall Berufs- und Privatleben ganz strikt voneinander trennt...ich kann das ja verstehen, für mich ist es nur etwas ungewohnt, weil ich es eben anders kenne...jetzt muss ich mich wirklich daran gewöhnen, dass eine Therapiestunde wirklich exakt 50 min dauert...

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung!
Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 23.Jan.05, 21:32      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Liebe Morgain,

oh man ich habe schon einmal geantwortet, aber irgendwie
war der Text nicht da Confused Jetzt schreibe ich einfach nochmal
Wink

4 Wochen Urlaub ist eine verdammt lange Zeit , mir wird
schon schlecht, wenn ich an den Sommer denke, da hat
sie gleich 2 Monate Urlaub Confused Shocked Es ist auch wirklich ein
mieses Gefühl, abhängig zu sein oder zumindest glaubt man
das. ne als Klient ists schon nicht einfach. Wie gehst du damit
um oder wie verbringst du deine Zeit dann wenn sie auf Urlaub
ist? Rolling Eyes

Ich denke, wir haben wirklich eine sehr enge Beziehung und
duzen uns auch seid kurzem. Ich finde es gut so wie es jetzt
ist. Zumindest habe ich das GEfühl das es irgendwie einfacher
ist, in Bezug aufs Reden. Viell. bilde ich mir das auch nur ein.
Hmmm. Wielange warst du eigentlich bei deiner Alten
Therapeutin in Behandlung? Wie intensiv hattet ihr eure Beziehung,
rein von deinem Gefühl?

Quote:
Wie hast du ihr das denn gesagt? Und wie hat sie darauf reagiert?

Es gab eine Zeit, als sie noch in der Ausbildung war
und noch keine richtige Psychotherapie gemacht haben,
also sie mein Coach war, durften wir nur eine begrenze
Anzahl von Stunden haben und da kam ersstmal der
größere Abschied von einem halben Jahr. Wir haben einfach
zum Schluß den Abschied thematisiert und da habe ich es ihr
gesagt, das sie mir fehlen wird und ich nicht weiß wie ich damit
umgehen soll. Das ich sie sehr gerne habe. Sie war ganz lieb und
durfte trotzdem in Kontakt per mail bleiben. Ich habe ihr so
alle 4 Wochen eine email geschrieben und wenn es ganz dringend
war durfte ich sie auch anrufen. Sie hat mir in der Zeit auch einen
anderen Therap. empfohlen. Das war aber nicht das Wahre Rolling Eyes Confused Shocked

Ich finde eine Zürückweisung auch sehr heftig und vorallem
den SChlag mitten ins Gesicht ist sehr grausam. Ich verstehe
das du Angst hast vor Zurückweisung Rolling Eyes Vielleicht kannst
du dich auch erstmal an kleine SChritte vorwagen oder dir
überlegst, was du dir wünscht, sozuagen ein Kompromiss,
falls sie nicht voll drauf eingeht. Ein Rückhalt sozusagen der
dich nicht vollkommen aus der Bahn wirft. Was denkst du?

Nagut, viel LGück und bis bald
lg
sabine
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sun, 23.Jan.05, 22:09      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Liebe Sabine!

Quote:
Wie gehst du damit um oder wie verbringst du deine Zeit dann wenn sie auf Urlaub ist?

Schwer zu sagen...irgendwie halte ich es aus...aber ich muss dann ständig an sie denken...ich spreche sozusagen in Gedanken mit ihr und stelle mir vor, was sie mir antworten würde. Stelle mir auch dann oft vor, was sie wohl gerade macht...

Quote:
Wielange warst du eigentlich bei deiner Alten
Therapeutin in Behandlung? Wie intensiv hattet ihr eure Beziehung,
rein von deinem Gefühl?

Ich war etwas über 2 Jahre bei ihr...Die Beziehung war wirklich sehr eng...ich hatte ihr auch immer etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten gschenkt. Irgendwann hatten wir dann auch privaten Kontakt...allerdings habe ich von dem Zeitpunkt an gemerkt, dass ich in der Therapie nicht mehr die unangenehmen Dinge ansprechen konnte, weil ich sie nicht enttäuschen wollte...So gesehen, war es gut, dass ich umgezogen bin und mir eine neue Therapeutin suchen musste. Die neue Therapeutin mag ich auch sehr gern...aber von ihrer Seite aus ist das Verhältnis nicht so eng, wie bei meiner damaligen Therapeutin...Ist vielleicht auch gut so..zumal ich ja jetzt immer noch privaten Kontakt zu meiner alten Thera habe...D.h., ich habe sie als Mensch nicht verloren und habe gleichzeitig eine neue sympathische Therapeutin, bei der ich auch alles ansprechen kann...
Andererseits wünsche ich mir bei der neuen schon manchmal, dass der Kontakt etwas enger wäre...auch wenn ich weiß, dass es dann wieder so werden könnte, wie bei der ersten, was für die Therapie an sich nicht so förderlich wäre.

Quote:
Wir haben einfach zum Schluß den Abschied thematisiert und da habe ich es ihr gesagt, das sie mir fehlen wird und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Das ich sie sehr gerne habe. Sie war ganz lieb und
durfte trotzdem in Kontakt per mail bleibe.

Es ist eine gute Idee, den Abschied zu thematisieren...das konnte ich bei der ersten Therapie leider nicht, da das Therapieende aufGrund des Umzuges dann sehr plötzlich kam...Da ich aber noch privaten Kontakt zu ihr habe und das damals wusste, ist es mir nicht ganz so schwergefallen...Wenn ich aber gewusst hätte, dass ich sie nie wieder sehen würde, dann wäre für mich eine Welt zusammengebrochen...
Bei der jetzigen Therapie muss ich das auf jeden Fall anders machen.

Deine Therapeutin hat ja wirklich toll reagiert. Es hat dir sicher geholfen zu wissen, dass sie für dich noch erreichbar ist.

Quote:
Vielleicht kannst du dich auch erstmal an kleine SChritte vorwagen oder dir überlegst, was du dir wünscht, sozuagen ein Kompromiss,
falls sie nicht voll drauf eingeht. Ein Rückhalt sozusagen der
dich nicht vollkommen aus der Bahn wirft. Was denkst du?

Ja, ich denke, ich werde mich wirklich in kleinen Schritten vorwagen. Ich werde allerdings noch etwas warten, um sie einfach noch besser kennenzulernen, damit ich ihr Verhalten besser einschätzen kann.

Wie lange wird deine Therapie voraussichtlich noch gehen? Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wie es danach weitergeht?

Liebe Grüße

Morgaine
Anastasia25
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Mon, 24.Jan.05, 20:56      Re: Mit Verkühlung zur Therapie? Reply with quoteBack to top

Liebe Morgaine,

Quote:
Schwer zu sagen...irgendwie halte ich es aus...aber ich muss dann ständig an sie denken

so gehts mir auch und das ist manchmal ziehmlich lästig, vorallem fange ich dann auch noch zu träumen an von ihr, manchmal richtig schlimm. Vorallem hält es mich auch teilweise von meinen Pflichten an Confused Wie oft pro Tag wenn du das in Stunden ausrechnen müsstest, denkst du an sie? Ich habe auch gerade erfahren, das sie übernächste Woche 1 Woche auf Urlaub geht. Confused Und gerade dann, wenn ich sie vorher auch schon 1 Woche nicht gesehen hab. Aber derweil gehts vom Gefühl her schon, bloß wielange hält das? Neutral

Wielange hat das gebraucht, bis ihr ein so inniges Verhältnis hattet? Und in welcher Form hast du noch mit deiner alten Therapeutin Kontakt?
Ich denke das bei deiner jetztigen Therapeutin vielleicht einfach noch dieZeit fehlt, vielleicht entwickelt sich das ja noch anderst. Warte mal ab und nciht zuviel aufeinmal. Es ist wirklich sehr schön zu hören, das du mit deiner alten Thera so einen tollen Kontakt hast.

ABschied zu nehmen ist schon sinnvoll, aber auch sehr sehr hart. Auch obwohl wir das häufig thematisiert haben. DAnach folgt eine ziehmliche leere und Einsamkeit. Ich war dann nach paar MOnaten des Abschieds 2 Monate stationär. DAs hat auch sehr geholfen und hat nicht so weh getan, habe sie dann 2x gesehen ausserhalb. Das war auch sehr gut.

Wielange meine Therapie noch dauern wird, das weiß ich nciht, ich hoffe noch sehr lange. Mir ist ganz anderst geworden als ich deine Frage wielange ich noch Therapie habe gelesen habe. Aber meine Thera meinte, das ich das selbst entscheiden kann, ausser ich würde in 10 Jahren immer noch bei ihr sitzen, wird sie mal das Thema Abschied ansprechen *gggg. Das war übertrieben gesagt, aber im Prinzip darfs ich entscheiden. Aber da ich das mit Sicherheit nicht ansprechen werde, zumindest nicht aus heutiger Sicht, schiebe ich das ganz weit weg von mir. Confused

lg
sabine
Post new topic Reply to topic