Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21

Post Sat, 15.Jan.05, 17:12      Schlüssel zur Vergangenheit Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Ich muss jetzt doch einmal etwas Seltsames posten. Es passierte letzten Frühling.

Erst möchte ich mal etwas vorgreifen:

Ich weiß nicht wie es euch geht und wie bzw. ob andere Menschen es genauso erleben.
Bei mir ist es so, dass ich Abschnitte meines Lebens - meist Tage, oder auch Wochen, vielleicht auch größere oder kleinere Abschnitte mit einer Komposition aus Gefühlen, Stimmungen, Gerüchen, Geräuschen etc. verbinde. Also trägt praktisch immer ein Zeitabschnitt eine Art Handschrift aus diesen ganzen Eindrücken, Gefühlen und so weiter. Versteht ihr was ich meine?
Kennt ihr das, wenn ihr z.B. Zimtgeruch riecht und dann vielleicht an ein bestimmtes Weihnachtsfest, das ihr vielleicht vor vielen Jahren hattet, erinnert werdet? Es kommen Gefühle hoch, die ihr dabei hattet, Eindrücke und Erinnerungen? Ich denk mal, das ist normal. Bezeichnen wir es mal "Stimmung" Auch wenn es eine Komposition aus Stimmungen, Gefühlen und allem möglichen ist.

Jedenfalls passierte es letztes Jahr im Frühling. Es kamen mir plötzlich immer alte "Stimmungen" hoch. Es überfiel mich total, egal ob durch den Geruch von blühenden Bäumen, Vogelgezwitscher, Sonnenschein oder sonst was.
Diese Stimmungen kommen plötzlich explosionsartig hoch und irgendwie wird durch mein ganzes bisheriges Leben, vor allem durch die Kindheit "gezappt". Nicht durch Bilder oder Erinnerungen, nein nur durch die Stimmungen. Ich rutsche so sehr durch verschiedene alte Stimmungen, dass ich nicht mal immer eine Erinnerung zuordnen kann. Meist dann auch mehrere, weil es mehrere ähnliche Stimmungen sind.
Ich erlebe das als sehr schmerzhaft, bekomme Angst, werde traurig und könnte einfach nur heulen - selbst wenn die Erinnerungen die mit der Stimmung zusammen hängen nicht schlimm sind. In diesen Minuten bin ich total abwesend.
In diesen Momenten in denen ich so überfallen werde kann ich mich mit dem Mädchen, das ich einst war identifizieren, ich merke: "Ja, das sind meine Erinnerungen, das war ich", wo es mir sonst so vorkommt fremde Erinnerungen in mir zu tragen, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Die ich halt habe wie an Filme, Geschichten oder Bücher.
Nach diesen "Überfällen" sind es nicht mehr meine Erinnerungen, alles wirkt wieder fremd, was ich eben noch als "meins" identifizierte.
es tut jedoch saumäßig weh die alten Erinnerungen als meine zu erkennen, selbst wenn sie schön waren.

Das passiert jetzt schon wieder, seit die letzten Tage mal ab und an Frühling in der Luft lag. Der Frühling scheint eine Art Schlüssel zu meiner Vergangenheit zu sein, denn zu allen anderen Jahreszeiten werde ich nicht so überfallen und überhäuft mit diesen alten Stimmungen. Ab und an ja, aber gerade im Frühling passiert es.

Ich verstehe das nicht. Geht e jemandem ähnlich oder hat jemand eine Ahnung, was mit mir los sein könnte? Fühle mich sehr schlecht damit und bin auch irritiert.

Könnten das irgendwie Flashbacks sein? Aber an was? An normale Kindheitserinnerungen?! Kann mir ja keiner erzählen, dass eine Kindheit ein reines Trauma sein kann. Ich meine Schönes gibt es doch immer...

Liebe Grüße,
Ann

Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 25.Jan.05, 10:00      Re: Schlüssel zur Vergangenheit Reply with quoteBack to top

also das einzige was mir dazu einfällt, ist dass du vielleicht etwas verdrängen könntest und so bahnt es sich seinen Weg wieder zurück in dein Bewusstsein?
Natürlich gibt es meistens in einer Kindheit auch schönes, nicht nur schlechtes.

Das mit dem Verdrängen funktioniert allerdings sehr gut, man erinnert sich wirklich nicht daran.

Leider weiss ich sonst auch nicht was das sein könnte, ich kenne das schon auch, diese Flashbacks, aber bei mir ist es nicht so extrem, ich habe dabei auch keine Angst oder muss weinen.
(Und ich habe auch nicht das Gefühl dass meine Erinnerungen ausserhalb dieser Flashbacks nicht mir gehören)
Find all posts by Incah
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21

Post Wed, 26.Jan.05, 6:34      Re: Schlüssel zur Vergangenheit Reply with quoteBack to top

Hallo Incah!

Danke für die Antwort.
Das hier nun niemand genau weiß was mit mir ab geht ist ja auch klar - wer sollte das besser wissen als ich - und ich weiß es auch nicht Laughing

Das Einzige, was mich wirklich interessiert und was ich gerne sicher wüsste ist, ob das richtige Flashbacks sind.

Ich glaub den ganzern Rest der dran hängt muss ich in der Therapie beackern. Confused

LG, Ann

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Fri, 28.Jan.05, 23:42      Re: Schlüssel zur Vergangenheit Reply with quoteBack to top

liebe ann,

Ann wrote:
Das Einzige, was mich wirklich interessiert und was ich gerne sicher wüsste ist, ob das richtige Flashbacks sind.

ich glaube nicht, dass das etwas ist, was man als flashbacks bezeichnen kann. wenn ich nicht irre, sind flashbacks erinnerungsbilder an ein traumatisches erlebnis, die (immer) wieder kehren können.

was du beschreibst, sind aber gefühle, die du z.b. im frühling bekommst.

lg, naomi

Post new topic Reply to topic