Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
volli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Fri, 07.Jan.05, 12:10      Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen.

Gestern Nacht ist es wieder passiert. Ich hatte wieder einen dieser extrem schrecklichen Träume, die mich auch nach dem Aufwachen noch eine ganze Weile berühren und schocken. Da das schon mindestens der zehnte Traum dieser Art ist, schilder ich sie mal im allgemeinen.
Es geht immer darum das ich einem mir körperlich überlegenen meist älteren Mann gegenüberstehe der mich töten will. Im darauffolgenden handele ich in Notwehr und töte ihn. Bei den Kämpfen werden immer Nahkampfwaffen verwendet. (Flaschen, Hämmer, Messer usw.) Der Einsatz und Wirkung dieser Waffen ist auch sehr realistisch. Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen, da es wirklich schrecklich ist. Es ist allerdings so das ich meist so gut wie nichts abbekomme, aber mein Gegenüber meist sehr viel, aber auch sehr wiederstandsfähig ist. In den Träumen im Kampf bin ich immer voller Panik, und sehe die einzige Möglichkeit mich zu retten mein Gegenüber zu töten.
Ich weiss das so etwas nicht normal ist, besonders weil die Träume immer wieder kehren. Ich habe auch eine Vermutung die ich noch äussern möchte. In meiner Kindheit (So bis 10 Jahre) bin ich öfters von meinem Vater geschlagen worden. Ausserdem ist mein Vater eine sehr dominate Persönlichkeit (gewesen) und ich habe mich immer unterlegen gefühlt, nicht nur körperlich. Ist auch jetzt noch teilweise so. Ausserdem entspricht das "Feindbild" in meinen Träumen meist ihm. (Übergwichtig, wesentlich älter als ich.) Habe aber eigentlich schon seit mehreren JAhren ein recht normales Verhältnis zu ihm. Kann auch nicht sagen das ich ihn mal sehr gehasst habe oder so. An die Strafen in der Kindheit kann ich mich auch noch kaum erinnern. (bin 25). Im gestrigen Traum war er auch dabei, wenn ich mich richtig erinner wollte er sogar erst MICH angreifen, ich konnte ihm aber dann das Messer wegnehmen und dann ging es gegen den Nachbarn. Klingt jetzt vielleicht etwas skurill und lustig, ist es aber absolut nicht mich für mich.
Ich wäre für Hilfe und Überlegungen von eurer Seite sehr dankbar.
Find all posts by volli
Werbung
bluemoon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort germany
W, 26


Post Fri, 07.Jan.05, 13:07      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

ohje, das muss ja echt fürchterlich für dich sein... jeden abend mit der angst schlafen zu gehen, wieder einen solchen traum zu haben...
du sagst ja selbst, dass du parallelen zu deinem vater herstellen kannst. auch, weil er dich früher geschlagen hat. ehrlich gesagt, war das auch mein erster gedanke, als ich die ersten zeilen gelesen habe...
vielleicht gab es vor einiger zeit einen auslöser (kann z.b. irgendeine situation gewesen sein), der die erinnerungen an die kindheit "hervorgerufen" hat. vielleicht ist es dir auch gar nicht so bewußt, weil du ja anscheinend die erinnerungen an die körperliche gewalt deines vaters verdrängt hast... was ich im übrigen wohl auch habe...
es klingt für dich jetzt vielleicht doof, aber schreibe deine träume morgens doch einfach mal auf. mit allen details, auch wenn es schrecklich ist. falls du dich einmal zu einer therapie entscheiden solltest (betonung liegt auf FALLS), kann das sicher sehr hilfreich sein.
lg
bluemoon
Find all posts by bluemoon
wieselchen
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort München
W, 28


Post Fri, 07.Jan.05, 14:22      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Hallo Volli,
es ist schon etwas ungewöhnlich, wenn sich der Traum immer wiederholt. Wie sieht es sonst bei dir aus? Bist du z.Zt. Belastungen ausgesetzt? Bist du im Allgemeinen ein eher ängstlicher Mensch?
Möglicherweise verarbeitest du gerade die Erlebnisse aus deiner Kindheit.
Da du dich ja anscheinend mit deinem Vater wieder gut verstehst, könntest du evtl. mit ihm über die Erlebnisse sprechen. Nicht vorwurfsvoll, sondern eher neutral. Möglicherweise entwickelt sich ein gutes Gespräch daraus, was einiges aufarbeitet, was schon längst mal gesagt werden müsste. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich so diese Träume "verabschieden". Sollte das nicht möglich sein, könntest du dies ja auch in einer Art Rollenspiel mit einer vertrauten Person machen: Sie soll deinen Vater spielen und du sagst ihr, was dich belastet (hat). Sprich dabei auch die Träume an.
Wenn du das auch nicht magst, würde ich an deiner Stelle einen Brief an "die Person" aus deinem Traum schreiben (natürlich nur symbolisch). Schreibe alles rein, was dich belastet und schließ dann (für dich) das kapitel.

Vor dem Einschlafen würde ich zusätzlich versuchen, dich mit positiven Dingen zu beschäftigen: Ein lustiges Buch lesen, ein Bad nehmen. Denke nicht zu viel darüber nach, ob du nun wieder träumen wirst, da dich das dann wahrscheinlich eher vom Schlafen abhalten wird.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

w.
Find all posts by wieselchen
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Fri, 07.Jan.05, 18:25      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Es ist ziemlich unmöglich das wir deinen Traum deuten. Du hast doch schon selbst eine Vermutung das es mit den Angriffen deines Vaters in der Kindheit zusammenhängt. Seid wann hast du denn diese Träume ? Und ist in der Zeit irgendetwas besonderes passiert ?

Ich finde deine Träume drücken eine große Hilfslosigkeit aus. Da du dich nur retten kannst wenn du alle Hemmungen ablegst und der Gewalt freien lauf lässt.
Find all posts by Balkanführer
Werbung
volli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sat, 08.Jan.05, 0:35      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Schwer zu sagen seit wann ich die habe, vielleicht seit 2 oder 3 Jahren. Schade das niemand weiter Rat weiss, denn ich mache mir schon Gedanken deswegen.
Find all posts by volli
volli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sat, 08.Jan.05, 0:49      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Oje jetzt hab ichs sogar schon dreimal gepostet Embarassed peinlich. Der Admin soll doch bitte mal wenigstens den einen Post löschen. auf den niemand geantwortet hat.

Ne also die Träume sind ja net so oft hintereinander. vielleicht alle 2 bis 3 Monate einer. höchstens. Und es ist auch nie derselbe. Nur die Thematik ist immer ähnlich. Es ist auch nicht so, das mich das jetzt sehr belastet, aber es benruhigt mich irgendwie. Ich habe das Gefühl das irgendwas ganz weit unten, absolut nicht im Lot ist.
Naja mit meinem Vater darüber reden, das kann ich net. Wir verstehen uns schon, aber er ist ein sehr rationeller Mensch und Gespräche beschränken sich meist auf Wissenschaftliche, Technische Dinge. Zwischenmenschliche Themen werden kaum oder gar nicht angeschnitten. Das war schon immer so, das kann ich jetzt net einfach ändern. Mit meiner Mutter geht das eher, sie ist genau das Gegenteil von meinem Vater. Das, das jemand die Vaterrolle spielt ist schon eher eine Möglichkeit. Falls ich wieder so einen S.....* träume, werde ich das mal in Erwägung ziehen.
Find all posts by volli
Werbung
Keddi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Kiel
W, 36


Post Sun, 09.Jan.05, 14:45      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Hallo volli!

Von Traumdeuterei halte ich nicht viel. Ich weiß aber, dass wir Menschen im Wesen alle gleich sind. Wenn du von dir sagen kannst, das du an sich kein aggresiver Typ bist -und das denke ich von dir, weil du schreibst, dass du nach dem aufwachen noch sehr geschockt bist, musst du dir keine großen Sorgen machen. Manche Träume wiederholen sich, weil man im realem Leben einer ähnlichen Belastung ausgesetzt ist. Der Traum muss nichts mit deinem Vater und deiner Kindheit zu tun haben. Es gibt wohl eher ein großes Problem, mit dem du dich zur Zeit herumschlagen musst. Manchmal ist es schwer zu erkennen. Es kann eine Beziehung sein, in der man sich im Grunde nicht wohl fühlt, oder ein Problem auf in der Schule oder auf der Arbeitsstelle, bei dem man sich immer wieder behaupten muss. Manchmal sind es auch nur ganz einfach die körpereigenen Hormone, die Ängste in einem auslösen.


gruß keddi
Find all posts by Keddi
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21


Post Sat, 22.Jan.05, 19:38      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

also dazu ist zu sagen:
alle(!!!!) personen, ob dein traum-alter-ego, oder auch die anderen, in diesem fall der große mann mit dem du fightest, sind symbole deiner(!!!!) persönlichkeit, wenn du im traum also kämpfst, gewalt anwendest, deutet dies auf einen inneren konflikt mit dir selbst hin.
du sagst es ist ein dir physisch überlegener mann, den du jedoch immer besiegst bzw. sogar tötest.
evtl. ist dies dein unbewusster wunsch, eine best. eigenschaft in dir loszuwerden, vielleicht auch der psychische einfluss deines vaters... wenn der mann symbolisch deinen vater darstellt, bedeutet dies, keine sorge, nicht dass du deinen vater killen oder loswerden willst, sondern nur dass du seinen einfluss, der immer noch in dir schlummert, loswerden willst.

ich würde mal vermuten dass dieser traum ausdrückt, dass du es leid bist, sklave deines GEWISSENS zu sein Wink
Find all posts by JonnyC.O
prince
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
M, 32


Post Sun, 06.Mar.05, 23:10      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Hallo Vollie

Wo genau liegt denn das Problem, du gewinnst doch, oder ?
Find all posts by prince
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Mon, 07.Mar.05, 18:26      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

prince wrote:
Hallo Vollie

Wo genau liegt denn das Problem, du gewinnst doch, oder ?


Ist das Dein ernst?? Ist das wirklich Deine Frage?

Ich überlebe auch alle fünf/sechs Tage im Traum einen Flugzeugabsturz, resp. einen Bombenanaschlag (ich fühle immer mein warmes Blut über den Körper fliessen) - aber trotzdem ist es grässlich! Der Gewinn, das Überleben ist damit noch lange nicht schön! Und man beginnt sich mit der Zeit schon zu fragen, warum solche Träume immer und immer wieder kommen .... .

gruss liv
Find all posts by liv1
Werbung
prince
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
M, 32


Post Mon, 07.Mar.05, 18:40      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Hallo liv1 .

also Träume in der Art habe ich leider auch sehr oft, besonders als Kind.
Allerdings war ich da immer Opfer und das war schrecklich.
Für mich persönlich habe ich ein paar Gründe gefunden :

- Zu viel Fernsehen (wirklich ! )
- schweres Essen
-Angst vor gewissen Leuten

Später, als es dann besser in meinem Leben lief hatte ich Träume wo
ICH dann die Kontrolle hatte und das fand ich sehr schön.

also das mich zum Beispiel jemand angriff.
Früher wäre ich einfach niedergemacht worden, ihr kennt das sicher, das Gefühl in Sirup zu stecken und so.
Find all posts by prince
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Mon, 07.Mar.05, 19:04      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

hi prince,

ich kann Dich schon verstehen. Es ist ja eigentlich ein gutes Gefühl übermächtig zu sein. Aber ICH kann die Situation so zwischen Leben und Tod zu stehen nicht geniessen. Bin morgens meistens total hin. Gut, bei meinen Träumen ist es wieder etwas anderes als bei volli. Ich erlebe dann jeweils einfach das Sterben so ganz in Zeitlupe; spüre das warme Blut über den Körper fliessen, bekomme eine enorme Kälte, werde schläfrig und versuche krampfhaft wach zu bleiben ... aber ich lebe jeweils zumindest noch. Doch schön??? neeeee, das ist es jeweils nicht!

OK, volli ist in ihren Träumen stärker als ihr Angreifer und besiegt ihn. Aber schön ist das sicherlich nicht (erst recht nicht, wenn der Besiegte dem eigenen Vater ähnelt)

Aber im Sirup gesteckt habe ich noch nie Laughing Laughing Laughing

Aber lieber prince, an Gründen, wie schweres Essen, zuviel Fernseh oder sonstwas sind (zumindest) meine Träume nicht aufzuhängen. Diese kommen, ob ich nun Z`nacht gegessen oder gehungert habe. Klar gibt es Träume, die kommen, wenn man einen derben Film gesehen hat - aber nicht regelmässige, personenbezogene, schlimme Träume.

lieber gruss liv
Find all posts by liv1
prince
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Deutschland
M, 32


Post Wed, 16.Mar.05, 23:47      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Hallo Liv1.

Fürwahr, das Reich der Träume ist ein weites Feld.
Ich persönlich träume sehr viel und intensiv, nur leider verblasst vieles sehr schnell nach dem Aufwachen.
Was immer wieder kommt sind Träume vom Fliegen und dann vom Absturz.

Der Sturz, das ekelhafte Gefühl im Magen dabei und dann das Gefühl beim aufschlag zerschmettert zu werde...auch nicht immer schön.

Trotzdem würde ich sagen , man sollte den Träumen nicht zu viel Bedeutung beimessen.
Find all posts by prince
Werbung
volli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Wed, 04.May.05, 22:58      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Anmerkung Kleine Fee: Fullquote (Komplettzitat) entfernt.

@JonnyC.O

Ich glaube das wird es sein! Ohne, Mist das kommt den ganzen irgendwie am nähesten. Ich sehe meine Eltern nur noch recht selten und dadurch habe ich wohl gelernt, meine Eltern besonders meinen Vater aus einer gewissen Distanz zu betrachten. Ich habe auch nicht mehr das Gefühl das er mir überlegen ist. Das war aber sehr lange nicht der Fall. Danke für diese Antwort. Hatte übrigens schon lange nicht mehr einen solchen Traum.
Find all posts by volli
Dagel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Chemnitz
M, 20


Post Mon, 23.May.05, 15:31      Re: Extrem brutale Träume vom Töten Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe sehr ähnliche Träume wie volli:

In verschiedenen Orten (Supermarkt, Gang, Wiese) kommen ganz verschiedene Leute auf mich zu (mal Bankräuber, ganz normale Passanten, aber gestern auch Freunde aus der Uni) und ich weiß, sie wollen mich umbringen. Vielleicht kommt das vom PC spielen oder so, es ist, wie wenn so ein PC Zombie oder Alien deine Spielfigur durch Nahattaken fast umbringt und du keine munition oder so hast.
In meinen Träumen habe ich immer nur stumpfe Gegenstände oder improvisierte Waffen zur Hand und schlage damit auf meine gegner ein, weil ich wiß, sie töten mich sonst. Ich habe in diesen Träumen Todesangst! Meine Gegner sterben jedoch nicht schnell, sondern stehen meistens wieder auf. Ich beginne im Traum meistens vor Verzweiflung zu heulen, ich bin auch im echten Leben ein Gewalthasser und ich will eigentlich im Traum nur, dass mich die anderen in Ruhe lassen. Panik.
Ich habe diese Träume mal öfter und mal seltener, aber erst einmal mit Menschen die ich kenne, das hat mich dann doch zum Nachdenken gebracht. Die Erklärung, dass ich quasi gegen Eigenschaften von mir selber kämpfe, könnte ich fast akzeptieren, da ich meistens sehr selbstkritisch bin, viel zu oft in Fragen die ich nicht ändern kann.
Find all posts by Dagel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic