Author |
Message |
anutsch1
neu an Bord!
1
Hannover W, 31
|
Wed, 05.Jan.05, 21:26 Depression im Alter |
|
Hallo zusammen!
Die Situation:
Meine Mutter (7 leidet seit ca. einem halben Jahr an einer starken Depression. Diese drückt sich neben Appetitlosigkeit, Verlust des Selbstwertgefühls, Schlafstörungen, Agressivität in absoluter Antriebslosigkeit und Gangunsicherheit (liegt den ganzen Tag auf dem Sofa) und leidet unter Panikattacken (Angst vor Dunkelheit, Angst vor schweren organischen Krankeiten, Angst vor dem Tod....) und ist allem und jedem gegenüber misstrauisch.
Nach langem guten Zureden hat meine Mutter im Oktober endlich ihren Hausarzt aufgesucht (Vorher völlige Verweigerung eines Arztbesuches aus Angst vor einer Diagnose einer schweren organischen Krankheit). Er diagnostizierte eine "Depressive Episode" und verschrieb Antidepressiva, die meine Mutter auch regelmäßig nahm, und überwies sie zum Psychologen.
Das Problem:
Seit ca. 3 Wochen baut meine Mutter körperlich rapide ab und weigert sich ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen und zu trinken. Sie hat rapide an Gewicht verloren und die Füße und Hände sind, anscheinend durch Wasseransammlungen, stark angeschwollen.
Sie verweigert jedoch jegliche ärztliche Hilfe und nimmt auch ihre Antidepressiva nicht mehr.
Mein Vater steht der Situation eher hilflos gegenüber und kann meine Mutter auch nicht zum Arzt bewegen.
--------------------------------------------------------------
Wie soll ich mich verhalten???
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Anutsch
|
|
|
|
|
Werbung |
|
wakatonka
Forums-Gruftie
638
Osnabrück W
|
Wed, 05.Jan.05, 21:55 Re: Depression im Alter |
|
Hallo Anutsch1
Deine Mutter erscheint mir ernsthaft erkrankt zu sein.
Ich kann dir nicht sagen wie du dich verhalten sollt.
Ich kann dir nur sagen was ich tun würde und auch immer in solchen Situationen immer getan habe. (wakatonka live)
Ich würde einen Arzt hinzuziehen oder wenn der Zustand mir ganz schlimm erscheinen würde einen Notarzt hinzuziehen.
Ich weiß nicht ob es eine Patientenverfügung gibt........die wäre für dann
bindend für denjenigen auf die sie ausgestellt ist.
Ich kann nur sagen das du das tun musst was dir dein Herz und Verstand sagt. Frag notfalls beim behandelnden Hausarzt um Rat.
wakatonka schickt dir Kraft und Mut
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Wed, 05.Jan.05, 23:52 Re: Depression im Alter |
|
Hallo Anutsch,
eine schwere Depression kann auch dazu führen, dass der Patient völlig handlungsunfähig ist und auch keine Nahrung mehr zu sich nimmt. In so einem Fall kann es sein, dass künstliche Ernährung notwendig wird. Ihr solltet deine Mutter ins Krankenhaus bringen bzw. sie per Krankenwagen zum Arzt oder in die Klinik bringen lassen. Geht sie denn noch zum Psychologen?
Lieben Gruß
Nessa
|
|
|
|
|
|
|