Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
harzer76
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort unbekannt
M, 27


Post Wed, 05.Jan.05, 14:56      Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Hallo,
könnten wir User nichtmal ein paar Bücher hier vorstellen die uns geholfen haben?!
Wär euch sehr dankbar!
Find all posts by harzer76
Werbung
BigSecret
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Wed, 05.Jan.05, 15:18      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

geholfen bezüglich was?

hier speziell liebeskummer und trennung oder allgemein?
Find all posts by BigSecret
harzer76
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort unbekannt
M, 27


Post Wed, 05.Jan.05, 15:22      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Hm, gegen deppresionen z.b. oder selbstbeherrschung etc. all das wodran hier die meisten leiden.
Find all posts by harzer76
Balkanführer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 05.Jan.05, 15:29      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Die Autobiographie von Dieter Bohlen Laughing
Find all posts by Balkanführer
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 05.Jan.05, 15:30      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

... ist vielleicht off-topic, aber wenn man aus der welt einwenig entfliehen möchte und die relationen sehen möchte empfehle ich das uralte buch von Karen Connelly "One room in a castle".

Sie schreibt von Spanien, Frankreich und Griechenland .... wunderschön. das hat mir bei liebeskummer sehr geholfen, weil es das leben in eine ganz andere position rückt................ alles ist relativ.

Liebe Grüsse,
SlaVe

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
myke
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Österreich
M, 42


Post Wed, 05.Jan.05, 15:32      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Ich habe das Buch "Ich will bleiben, aber wie" von Mira Kirshenbaum gelesen, um meine Beziehung zu retten.

Darin schreibt sie in sehr verständlicherweise Weise von 10 Beziehungskillern, und wie diese für jeden einzelnen entdeckt werden können. Es werden auch viele Lösungsansätze für die Beseitigung des betreffenden "Killers" angeboten. Ich habe in diesem Buch sehr viele Fehler gefunden, die ich (und mein Partner) in unserer Beziehung gemacht haben.

Ich empfehle allen, sich dieses Buch schon beim leisesten Ansatz einer Krise zu Herzen zu nehmen, denn ich las es viel zu spät Sad
Find all posts by myke
Werbung
Gepardin21
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort nähe BS
W, 22


Post Wed, 05.Jan.05, 19:37      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Hey,

da hatte der Harzer ja wieder ne Klasse Idee zu tage gebracht...

Das Selbsthilfeprogramm bei Depressionen
von Cornelia Thiels



Lebensfreude zurückgewinnen
von Gabriele Pitschel-Walz, Gabriele Pitschel- Walz

Lebensfreude zurückgewinnen Depression - ein Zustand, dem Patienten und Angehörige meist hilflos gegenüberstehen. Doch das muss nicht sein.
Wie kommt es zu dieser häufigen seelischen Erkrankung, an wen kann man sich wenden, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wie können Angehörige dem Patienten den Umgang mit der Erkrankung erleichtern? Diese Fragen und viele andere beantwortet Ihnen dieser Ratgeber:
Zugeschnitten auf das Informationsbedürfnis von Patienten und Angehörigen; Orientiert am aktuellsten Stand der Behandlungsmethoden und Forschungsergebnisse; laiengerechte und anschauliche Wissensvermittlung mit ausführlichem Kontaktadressenteil.
Die Autoren sind langjährige Leiter von psychoedukativen Patienten- und Angehörigengruppen.



Schatten auf der Seele
von Andrea M. Hesse
Ganz plötzlich war sie da. Beim Großeinkauf in einem Supermarkt begegnet Andrea Hesse zum erstenmal diesem zunächst diffusen Gefühl: Angst, vermischt mit Niedergeschlagenheit. Es wird nicht besser, es ist keine vorübergehende Verstimmung. - Diagnose: Depression, ein Dauerzustand. Eine Betroffene sucht jenseits versprochener Hilfe durch Medikamente weiter und gibt ihre Erfahrungen mit (alternativen) Heilmethoden wider. Ihr Weg hat sie weitergebracht, sie fühlt sich heute wohl. In diesem Buch zeigt sie, wie es gelingen kann, auch die Zwischentöne im Leben zu integrieren.

'Sie haben es doch gut gemeint'
von Josef Giger-Bütler, Josef Giger- Bütler

von Josef Giger-Bütler, Josef Giger- Bütler
Die Wurzeln der Depression liegen in der Kindheit. Hier werden die Verhaltensmuster vorbereitet, die sich später bei Erwachsenen hinter depressiven Zuständen verbergen. Sie waren Kinder, die sich ständig selbst überfordert haben. Kinder, die versucht haben, es allen Recht zu machen außer sich selbst. Verständlich, einfühlsam und weitgehend unter Verzicht auf fachpsychologische Begriffe wie vor ihm nur Alice Miller beschreibt Josef Giger-Bütler die Familienkonstellationen und Erziehungsstile, die krank machen


Ich kann nicht wollen!
von Brigitte Woggon

Die Autorin hat dieses Buch zusammen mit ihren Patienten und Patientinnen geschrieben: 'Nach Besserung einer angeblich unheilbaren Depression haben meine Patienten über ihre Krankheit und deren Behandlung Berichte geschrieben. Viele hatten eine richtige Odyssee durch verschiedenste Therapien hinter sich.' Angesprochen sind vor allem Menschen, die oft niedergeschlagen und mutlos sind: Auch sie könnten an einer Depression leiden. Das Buch gibt ihnen Vergleichsmöglichkeiten und Hinweise zur Frage, ob und wie sie sich behandeln lassen sollten.

Nie mehr deprimiert
von Rolf Merkle

Angst, Sorgen, Schuld- und Minderwertigkeitsgefühle sowie depressive Verstimmungen müssen nicht sein. Jeder besitzt die Fähigkeit, negative Gefühle zu überwinden und sich vor innerer Zerrissenheit und körperlichem Unwohlsein zu schützen.
Rolf Merkle zeigt in seinem Selbsthilfeprogramm Nie mehr deprimiert wie das funktioniert

Depression als Lebenschance
von Frederic F. Flach

Ebenso kompetent wie verständlich behandelt Frederic F. Flach alle wichtigen Fragen zum Thema Depression, ihre Ursachen und Wirkungen, die Möglichkeiten der Therapie und den Umgang mit depressiven Mitmenschen.

Und wo bleibe ich? Leben mit depressiven Menschen.
Ein Leitfaden für Angehörige.
von Dorothea Blum, Matthias Dauenhauer
Find all posts by Gepardin21
Gepardin21
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort nähe BS
W, 22


Post Wed, 05.Jan.05, 19:40      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Wenn der Mensch, den du liebst, depressiv ist
von Laura Epstein Rosen, Xavier F. Amador, Laura Epstein Rosen

Sehr viele Menschen leiden an Depressionen. Ihre Umgebung leidet mit. Partner, Angehörige, Freunde möchten helfen, aber auf magische Weise scheint der Depressive die Vitalität und Lebenslust der Gesunden "aufzusaugen", ohne dass sich sein Zustand dadurch bessert. So kann die Krankheit auch für andere belastend, ja unerträglich werden. Rat und Tipps von einer erfahrenen Familientherapeutin und einem Psychologen.

Welchen Sinn macht Depression?
von Daniel Hell

Depressionen spielen sich im verborgenen ab. Sie gehören zur dunklen Seite des Lebens. Von der lichten Seite her sind sie nur unscharf wahrzunehmen. Selbst schwerere Leidensformen können von geblendeten Augen übersehen werden. Wer aber das drückende Gewicht von Depressionen erfahren hat, weiß um ihre Macht. Er wird sich gegen sie zur Wehr setzen wollen.

Mittendrin und nicht dabei
von Ruedi Josuran, Verena Hoehne, Daniel Hell


Ein Mann und eine Frau, beide tätig in der Medienbranche, sind wortgewandt und erfahren in öffentlichen Auftritten. Der Mann ist ein beliebter Radiomoderator, die Frau arbeitet vorwiegend als Moderatorin, Filmemacherin und Sprecherin für das Fernsehen. Beide haben Erfolg. Und beide leiden unter Depressionen. Mit einem TV-Auftritt, in dem er sich zu seiner Krankheit bekennt, lößt der Radiomoderator eine große Welle der Sympathie in der Öffentlichkeit und ein...

Seelenfinsternis
von Piet C. Kuiper

In diesem vielbesprochenen Buch schildert der niederländische Psychiater Piet C. Kuiper auf beklemmende Weise eine schwere Depression, die ihn in eine tiefe Lebenskrise stürzte und seine Einweisung in eine Klinik notwendig machte. All sein Wissen über seelische Störungen versagte vor seiner eigenen Erkrankung. Nach seiner Genesung schrieb er dieses einmalige Dokument nieder, das zu einem Bestseller geworden ist

Wenn das Leben zur Last wird
von Rolf Merkle

Wenn es Ihnen wie den meisten depressiven Menschen geht, dann haben Sie die Hoffnung aufgegeben, jemals wieder aus Ihrem Stimmungstief herauszukommen. Gleichgültig jedoch, wie lange und wie stark Sie deprimiert sind, es gibt Hoffnung. Die Kognitive Verhaltenstherapie, auf der dieses Buch von Dr. Rolf Merkle beruht, ist eine der wirksamsten Methoden zur Überwindung depressiver Verstimmungen.


Depressionen überwinden
von Günter Niklewski, Rose Riecke-Niklewski, Rose Riecke- Niklewski

In Deutschland leidet jeder Zehnte an Depressionen Die neuesten Therapieansätze werden vorgestellt und eingeordnetMit ausführlichem Medikamentenkapitel Neu: Depressionen bei Männern – häufig bleiben sie unerkanntEin Standardwerk für die Betroffenen, ihre Angehörigen, Ärzte und Psychotherapeuten
Find all posts by Gepardin21
Gepardin21
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort nähe BS
W, 22


Post Wed, 05.Jan.05, 19:42      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Depressionen bewältigen, die Lebensfreude wiederfinden
von Ulrich Hegerl, Svenja Niescken


Hexal-Ratgeber Depression
von Hans-Ulrich Wittchen, Hans-Jürgen Möller, Antonia Vossen

Depressive Erkrankungen sind mit verschiedenen ärztlichen und psychologischen Verfahren gut behandelbar - besonders wenn sie frühzeitig erkannt werden. Unser Ratgeber möchte Sie über neue Erkenntnisse und verschiedene therapeutische Möglichkeiten von der medikamentösen Therapie bis zur Selbsthilfe informieren. Damit möchten wir Betroffenen und ihren Angehörigen in leichtverständlicher, aber sachgerechter Form helfen.


Angst und Depression im Alltag
von Nossrat Peseschkian, Udo Boessmann


Ängste und Depressionen gehören heutzutage zu den häufigsten Leiden. Dieses Buch, das sich sowohl an Betroffene wie an Ärzte und Therapeuten wendet, zeigt Wege aus Isolation und Resignation auf: es zeigt, daß Angst tatsächlich auch den Weg zu notwendigen Veränderungen - und damit zur Heilung- eröffnen kann. Darüber hinaus enthält das Buch praktische Informationen (Wie finde ich den richtigen Therapeuten?) sowie Fallbeispiele und orientalische Geschichten.


Depressionen: Mehr als nur ein Stimmungstief
von Günter Gerhardt, Svenja Niescken
Find all posts by Gepardin21
Gepardin21
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort nähe BS
W, 22


Post Wed, 05.Jan.05, 19:44      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Also Mädels ich machs mal kürzer

Psychologische Ratgeber
Hier finden Sie Bücher zu folgenden Themen:

Selbstwergefühl, Selbstvertrauen
Angst und Panik
Soziale Ängste, soziale Phobie
Soziale Kompetenz, Small Talk
Schlagfertigkeit
Redeangst, Lampenfieber, Rhetorik
Depressionen
Einsamkeit
Persönlichkeitsstörungen
Zwangsstörungen
Partnerschaft
Sex
Frauen und Männer
Singles
Entspannungstechniken

http://www.globulissimo.de/meine_buecher/meine_buecher.htm

Hoffe das ist hier erlaubt ist für jeden was dabei die Sachen über depression könnt ihr ja in den vorigen Texten von mir lesen und den rest der auf euch zutrift selber raussuchen...

Lieben Gruß und viel Glück Razz
Find all posts by Gepardin21
Werbung
Broken.Deep.Calm.
Helferlein
Helferlein


Posts 114
Wohnort Traum
W, 21


Post Wed, 05.Jan.05, 20:10      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Das Lola Prinzip von Renee Egli

alles liebe
broken.deep.calm.
Find all posts by Broken.Deep.Calm.
Luzi
Guest




W


Post Wed, 05.Jan.05, 20:17      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Hab nie von solchen Büchern etwas gehalten bis ich sie gelesen habe ~lächel~


John Gray
"Mars suchst Venus, Venus sucht Mars"
Wie Sie Ihren Seelengefährten erkennen

"Mars und Venus neu verliebt"
Nach der Trennung den Mut für eine neu Liebe finden



Allan & Barbara PEASE
"Warum Männer lügen und Frauen immer Schuhe kaufen"
Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Beziehungen

"Warum Frauen Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken"
Ganz natürliche Erklärungen für eigentlich unerklärliche Schwächen

Mein erstes Buch:
Kurt Tepperwein "Loslassen, was nicht glücklich macht"
(da war ich noch verheiratet)


Nach dem Lesen der Bücher habe ich mich selbst erkannt und konnte es entlich in Worten fassen!

L.
Gepardin21
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort nähe BS
W, 22


Post Thu, 06.Jan.05, 7:42      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Hey,

so gehts mir auch, habs sogar verachtet und verleugnet und bin jetzt voll begeistert...

Lieben Gruß
Find all posts by Gepardin21
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 06.Jan.05, 7:58      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

bei den Buchempfehlungen geht es ja nicht ausschließlich um "Liebeskummer/Trennungen", daher habe ich den Thread hierher verschoben.

Bitte seht auch mal hier nach - auf der Website von Herrn Fellner (Archiv) gibt es auch eine Reihe von Buchtipps:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-books.phtml

Liebe Grüße Euch,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Thu, 06.Jan.05, 18:52      Re: Empfehlenswerte Bücher Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Hm, da fallen mir die Bücher "Hühnersuppe für die Seele" ein.
Viele, nicht zu lange, warmherzige, aufheiternde Geschichten. Halt eine Suppe für die Seele.
Gibt es eigentlich in jeder Buchhandlung.

Schicke euch gaaanz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela flower

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic