Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Vino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland
M, 25


Post Tue, 04.Jan.05, 23:14      Keine Freunde und keine Freundin Reply with quoteBack to top

Oh Gott

ich weiss nicht wo ich anfangen soll.

Erstmal habe ich Probleme Freunde zu finden. Ich bin 25 und bisher war ich immer ein Aussenseiter. In der Kindheit lag es daran das ich zu schüchtern war. Aussehen ist gut. Durch die Arbeit die ich nun seit 6 Jahren mache, wo ich viel Kundenkontakt habe, ist es deutlich besser geworden aber immernoch present.

Ich habe das Problem flüssig reden zu können. Da ich wohl mein leben lang wenig erzählt habe hängt es wohl damit zusammen. Bei der Arbeit rede ich ununterbrochen aber wenn es darum geht etwas erlebtes oder gesehenes zu erzählen dann hakt es oft. Daher denke ich bin ich für andere uninteressant. Ebenso smalltalks etc führen zu können.

Wenn ich mich unter Menschen befinde die ich zwar flüchtig kenne oder nicht da kommt kaum ein Wort über die Lippen geschweige denn eine Geschichte oder Witz. So kann ich schlecht auf andere zugehen und bin alleine.

Es ist mir peinlich das ich keine Freunde habe. Immer wenn andere fragen was man am Silvester oder Urlaub gemacht hat ist es so unangenehm.

Im meinem Heimatort (wohne ich seit 12 Jahren nicht mehr da) habe ich Urlaub gemacht und wenn ich da mit Verwandten ausgehe dann kommt im Gespräch von anderen unbekannten warum ich schweige.
Da ich daunten kaum jemanden kenne hat eine Verwandte paar Leuten gesagt wir könnten ausgehen. Sie waren nett aber da fallen immer diese fragen "ob ich niemanden aus dem Ort kenne wo ich wohne". Sie denken sich auch was ist das für einer. Der Satz kling aber auch wie "kennst du niemanden das du mit uns hier ausgehen musst".

Genauso hier wo ich wohne wenn ich paar Bekannte treffe sagen sie was ich mache ob ich weggehe. Statt mich vielleicht einzuladen zum weggehen. Ich habe schon selber gefragt ob wir nicht mal ausgehen könnten. Hat die Tel. Nummer notiert aber nie angerufen.


Nun zu aktueller Lage.

Eine Arbeitskollegin die keinen Freund hat hatte interesse an mir gezeigt. Ich aber kein grosses an ihr. Wir haben immer rumgealbert. Ich habe mich dann nach längerer Zeit entschlossen doch mehr auf sie einzugehen. Nun es war Silvester und sie hat einen kennengelernt. Erzählt nur noch über ihn. Meine stimmung muss ich sagen ist sehr gedrückt dadurch. Sie fragte mich noch warum ich so traurig bin. Ich will nicht zeigen das es ein Problem für mich ist.

Als wäre es nicht schlimm das ich keine Freunde habe und sie hätte meine sein können nun merke ich wie einsam und blöd ich bin.

Habe keine Lust wegzugehen aber wenn so was passiert da sage ich mir warum bin ich so blöd gewesen. Hänge nur zuhause rum. Früher wo ich um 15Jahre alt war hing ich nur draussen mit Kumpels rum und konnte keine Minute zuhause verbringen. Jetzt komme ich nicht raus. Es ist iene Qual obwohl ich mit paar guten Kollegen es geniesse. Mit flüchtig Bekannten und unbekannten ist es eine Folter.

Bin so taurig.
Find all posts by Vino
Werbung
Maus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Trier
W, 36


Post Wed, 05.Jan.05, 10:53      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Hallo Vino, ich kann verstehen, dass du traurig bist, aber einen anderen Rat als 'geh auf die Leute zu' kann man dir nicht geben. So ab 20 haben die meisten schon einen festen Bekannten-, Freundeskreis, und da muss man als Neuling halt selbst aktiv werden, wenn man dazu gehören will. Nicht jeder ist der geborene Witzeerzähler und findet trotzdem Freunde. Du solltest nicht zu sehr über Deine Art nachgrübelen, stell dir mal vor, jeder würde pausenlos quatschen und Geschichten erzählen. Zuhörer muss es auch geben. Wink
Oder, andere Möglichkeit, versuch übers Internet Leute in ähnlicher Situation zu finden, da gibt's ja genug Kontaktbörsen. Du musst ja nicht gleich krampfhaft nach einem festen Partner suchen.
Viel Glück
Find all posts by Maus
Vino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland
M, 25


Post Wed, 05.Jan.05, 22:06      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Mir wären Freunde momentan wichtiger als eine Beziehung.

Es ist aber Fakt das Leute die wenig erzählen einfach nicht so beliebt sind. Sehe ich immer an meinen Arbeitskollegen. Die die immer was erzählen können und mit jedem reden können werden mehr respektiert und gemocht. Bei mir ist es immer wegen der Sache das ich keine Freundin habe ein Thema womit man mich ärgern kann. Das tun sie nicht um zu mobben und es kommt selten aber mich stört es wenn es angesprochen wird ich soll mir eine Freundin suchen etc...

Ausserdem ist es mir sehr peinlich wenn die anderen wissen das man sonst niemanden kennt. Denken sich auch "ist er noch normal". Ich könnte es glaube ich selber nicht verstehen.

Immer wenn neues Jahr anfängt denke ich es wird besser und in den letzten Jahren weiss ich es wird genauso wie jedes Jahr. Gerade Urlaub machen ist so eine Sache. Würde gerne verreisen aber kenne niemanden. Keine Freundin oder Freunde. Um alleine zu verreisen dafür bin ich nicht geschaffen und es würde kein Spass machen.

Habe Fitness angefangen zu machen und kam mit 2 Leuten schon in gespräch während dem einen Jahr wo ich es machte. Es war nur an 2 Tagen und ich sah sie nicht mehr danach. Ich hatte jedenfalls den Eindruck das sie nicht so abgeneigt waren da einer gefragt hat wann ich hier bin. Habe ihn seitdem nicht gesehen. Ob er mich gemieden hat? Glaube aber nicht.

Fitness mache ich nun seit Monaten nicht wegen dem Rücken. Dachte ich könnte VHS oder ähnliches machen. Am liebsten ist mir wenn ich hierdurch mich langsam an die Leute rantaste. So mit beihnah unbekannten weggehen ist wie gesagt eine Folter und macht kein Spass.

Einige sind aber so Selbstbewusst das sie glaube ich nie ohne Freunde sein können. Ich bin mit mir recht zufrieden. Zwar etwas schüchtern und bei neuen Leuten unsicher, kein guter Erzähler aber ansonsten zufrieden.
Find all posts by Vino
giotto
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Schweiz
M, 19


Post Wed, 05.Jan.05, 22:09      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Hallo Vino

Vino wrote:
Sie fragte mich noch warum ich so traurig bin. Ich will nicht zeigen das es ein Problem für mich ist.


Hmm, wieso nicht? Ich meine, euer Verhältnis ist klar, ihr beide seid Freunde, oder zumindest gute Kollegen. Reden kann in so einer Situation gut tun. Vielleicht fragt Sie dich, ob du mal mit ihr und ihrem Freund in den Ausgang gehen willst. So hast du mal einige Leute dabei, mit denen du dich unterhalten kannst und hast zudem die Möglichkeit durch deine Begleiter ev. neue Personen kennen zu lernen! Ich habe so schon sehr viele, auch wertvolle Kontakte knüpfen können.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

giotto
Find all posts by giotto
Werbung
Vino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland
M, 25


Post Wed, 05.Jan.05, 22:25      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Wir verstehen uns gut. Nur wo sie mal einen Freund hatte war sie arroganter und ging auf Themas ein das ich keine Freundin habe ein um mich bloss zu stellen. Es ist zwar etwas länger her und sie hat sich danach verändert aber es bleibt mir in errinerung. Allein aus dem Grund wollte ich keine feste Beziehung mit ihr eingehen. Ihren neuen möchte ich nicht sehen. Ich könnte es nicht ertragen. Das macht mich fertig. Ich komme mir so arm vor.
Find all posts by Vino
Restposten
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort *.at
M, 31


Post Thu, 06.Jan.05, 11:14      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Hallo vino,

Ich kenn deine Situation sehr gut und kann dir alles nachfühlen. Aber "nur" traurig sein ist da zuwenig. Um etwas zu ändern musst du was tun. Aber eines nach dem anderen. Das mein ich wirklich so. Eines nach dem anderen. Ich würde wohl die Sache mit der Freundin vorerst mal abhaken und mich nach Freunden umschauen. Wobei Freundschaften mit dem Bekanntwerden beginnen. Zunächst sind alles mal Bekanntschaften aus denen später - wenn man sich öfters trifft, was gemeinsames unternimmt, ... - Freundschaften und Freunde werden. Das geht nicht von heute auf morgen.
Wenn dich jemand auf die nicht vorhandene Freundin anspricht darfst du dich nicht gekränkt oder verletzt zurückziehen. Steh deinen Mann. Du hast eben keine. Es gibt viele Männer wie Frauen die keine Freundin/keinen Freund haben (und die kommen aber auch nicht zusammen - Ironie des Schicksals). Wenn jemand fragt ob du 'ne feste Freundin hast dann sagst du eben ganz bestimmt mit festem Blick N-E-I-N. Je selbstbewußter du das sagst und vermittelst desto weniger wird man dich quälen.
Auch wenns schwer fällt: Tu nicht Blackpaintern. Freu dich am Leben. Was baut dich mental auf? Was freut dich? - Tu es! Tu dir selber was Gutes. Dann sind deine Probs gar nicht mehr so schlimm.

Restposten
Find all posts by Restposten
Werbung
Vino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland
M, 25


Post Sun, 16.Jan.05, 19:57      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Danke für eure Tips.

Ich war mal mit dem Freund meiner Schwester weg und so waren wir auf einem Weinfest. Ich war recht still da ich die Leute nicht kannte. Dennoch meinter am Schluss sein Kumpel ich könnte auch das nächste mal kommen worauf der Freund meiner Schwester dies verneinte (hat umhergeredet) Ich weiss nicht warum ich mich da nicht aufgeregt habe oder was gesagt habe. Ich habe einfach nichts gesagt. Er weiss auch das ich nur am PC rumhänge da er mich immer am PC sieht wenn er ankommt. Er hat mich auch danach mal eingeladen aber ich habe den Eindruck dann wenn er sonst mit niemanden rausgeht.

Was soll ich hiervon halten? Lohnt es sich ihn mal zu fragen ob wir was unternehmen sollten? Es sind auch interessante Mädels da. Ich habe auch gesagt wo ich auf seiner Geburtstagsparty war das mir ein Mädel da positiv aufgefallen ist und ich sie nett fand. Er meinte er könne wenn ich will da was machen. Ich wollte es nicht da es mir peinlich ist ohne Freunde.

Er selbst hat einen grossen Freundeskreis. Er ist jeden Tag unterwegs. Er ist überhaupt nicht schüchtern aber ein grosser Redner auch nicht. Ich kann es mir auch nicht erklären warum er deswegen so viele Freunde hat.

Chats sind übrigens überhaupt nichts für mich. Ich habe es versucht aber ich brauche einfach die menschliche Nähe um reden zu können. Genauso ist es mit telefonieren.
Find all posts by Vino
Irgendjemand1977
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Oberhausen / NRW / Deutschland
M, 27


Post Mon, 17.Jan.05, 18:20      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Hi,

wenn man keinen Bock hat auf Disse oder sonst was um Leute
kennenzulernen, kann man sich - auch wenn sich das spiessig anhört -
einem Verein anschliessen.

Ich habe mal einige Zeit in einem Eisenbahnmuseum gearbeitet und auch
nette Leute jeden Alters und Berufes kennengelernt.

Naja, wenn man denn Eisenbahnfan ist zum Beispiel, dann macht das
noch Laune nebenbei, und der nette Nebeneffekt ist halt das man
Leute kennen lernt.

Gut, in so einem Eisenbahnmuseum/-verein ist das wiederrum
natürlich nicht wirklich "gut bestellt" mit weiblichen Mitgliedern,
von daher das kann man da knicken zwinkernd..

Grüße
Irgendjemand1977

_________________
"...ihr seid genauso verwesende Biomasse wie alles andere."
Fight Club
Find all posts by Irgendjemand1977
Baver
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
M, 17


Post Sat, 22.Jan.05, 18:34      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Vino wrote:
Mir wären Freunde momentan wichtiger als eine Beziehung.

Es ist aber Fakt das Leute die wenig erzählen einfach nicht so beliebt sind. Sehe ich immer an meinen Arbeitskollegen.

Auf den ersten Blick haste recht aber ich muss sagen das es auch welche gibt die nicht viel sagen und trozdem die beliebtesten z.b in der klasse wurden.
Es kommt nicht drauf an wiviel man sagt sondern immer was man sagt.
Zur allgemeinen sache ich kenne dein Problem mit leuten zu reden die man nicht kennt, manchmal ist es schwer manchmal aber ganz einfach, da kommt ein gedanken blitz und man fängt an sich zu unterhalten u.s.w
das wichtigste ist in so nem fall das man es nicht krankhaft versucht zu reden, locker sein.
Hab z.b letztes ein freund von nem freund getroffen und hab ihn angesprochen was er z.b aufm t-shirt drauf steht da stand "Punk not Death" und ich fragte biste Punk und dann ging das gespräch los. Es ist manchmal so einfach das man sich fragt warum mach ichs eigentlich so kompliziert.

Und versuch nicht immer zu denken was die andern über dich denken, das ist das dümmste was man eigentlich machen kann so verliert man jeglichen mut.

Sie nach vorne nicht zurück und änder was Wink

_________________
Wenn Du wirklich willst
Veränderst Du Dein Leben
(BO)
Find all posts by Baver
Vino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland
M, 25


Post Sun, 30.Jan.05, 23:22      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Ja da hast du Recht. Es kommt auch darauf an was man sagt. Naja ich kann leider nicht so gut längere Geschichten gut erzählen. Ich habe
eine Kundin letztens kennengelernt. Eine Landsfrau grinsend und nach Paar mal sagte sie wir können uns treffen was wir auch gemacht haben. Sie erzählt nur. Man muss schon abwarten um zum Wort zu kommen grinsend
Das finde ich schon bewundernswert.

Aber ein grosses Problem bei mir ist einfach die Tatsache das durch die lange Arbeitszeit ich nichts unternehmen kann. Keine Vereine oder VHS Kurse. Sad
Wenn man auch bis 20h arbeiten muss ist es nicht so einfach gerade wenn man nicht so ein lockerer Bursche ist.
Find all posts by Vino
Werbung
Eunice
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Deutschland
M, 26


Post Wed, 02.Feb.05, 21:38      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Hallo Vino,

auch ich kenne Dein Problem nur zu gute, mir kommt es so vor, als habe ich im laufe der Jahre das "Reden" verlernt. Im Geschäft kann ich mich ohne Probleme unterhalten (habe am Tag ca. 7-8 Stunden Kundenkontakte auf telefonischer Basis), jedoch Privat in meinem Freundes und Bekanntenkreis (naja - zu den richtigen Freunden zähle ich eh nur zwei Personen) habe ich einfach nichts zu erzählen. Bei Gesprächen beteilige ich mich zwar (meist jedoch auch recht zurückhaltend), aber so offen und ueber irgendwelche Alltäglichen Themen zu plaudern, wie es ein teil meiner Freunde/Bekannte tut - auf die Idee/Themen komme ich gar nicht.

Zurueckblickend denke ich, dass ich vor ca. 10 Jahren als ich noch zur Schule ging, ein weitaus unterhaltsamerer Mensch war - und ich hab keine Ahnung, warum ich mich so verändert habe bzw. wie ich das "Problem" wieder lösen kann Sad

Andy
Find all posts by Eunice
Vino
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort deutschland
M, 25


Post Wed, 02.Feb.05, 23:33      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Das ist es. Bei der Arbeit erzählt man nur und da fliesst es nur. Denn da hat man lauter Erfahrung. Die fehlt einem in echtem Leben. Da habe ich keine Routine. Ausserdem legt jeder Wert auf unterhaltsame Menschen und die gut gelaunt sind. Leute die mir kein Feedback geben da kann ich nicht erzählen oder lustig sein. Wenn dagegen andere dazukommen sind die dann unterhaltsamer.

Der jenige der in solchen Keisen ist wo wir hin wollen die können es wahrscheinlich gar nicht verstehen. So ist es immer. Als wenn man sich vorstellt jetzt in eine Highsociety Gesellschaft gelangen zu wollen (was ich gar nicht will, aber als Beispiel mal genannt) Man steht ausserhalb und kommt schwer rein.

Das man dann einen immer fragen muss ob man den niemanden kennt weil man mit denen zusammen ist oder ähnlich.

Wenn ich nur etwas ausserhalb von der Arbeit machen könnte wo man Leute kennenlernen kann und das man sich halt näher kennenlernen kann wo man dann lockerer wird damit sich mehr ergeben kann. So in eine Clique reinzugelangen von ausserhalb ist für einen sehr schwer. Man muss die Leute schon kennen.

Immer wenn ich ausgehe sehe ich was für ein armes Leben man führt. Andere haben spass und man selbst verkriecht sich zuhause. Ich kann leider auch nicht viel tun. Vielleicht ist es auch eine Ausrede.

Ich weiss es selbst auch nicht
Find all posts by Vino
arielle74
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort NRW
W, 31


Post Thu, 03.Feb.05, 14:26      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Hallo Vino,

ich finde es völlig normal, dass man stiller ist wenn man die Leute noch n icht so kennt. Es wird immer welche geben die direkt mit Smalltalk anfangen können und erzählen, erzählen, erzählen. Das ist auf dem ersten Blick vielleicht auch schön, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Menshen sehr oberflächlich sind. Und mit denen kann ich dann auf Dauer gar nichts anfangen, diese Menshen werden nie jemanden richtig an sich ranlassen glaube ich.

Hier liest es sich jedenfall so, als würdest du, wenn du das richtige Gegenüber hättest die Hemmschwelle überwinden können und dann auch mal was erzählen. Würdest du meiner meinung nach hier ja sonst auch nicht können Smile

Ich glaube, dass Gefühlsmenschen sich einfach solche Gedanken machen und Angst haben was falsches zu sagen. Das kenne ich auch von mir. Ich bin mir der Zeit da aber "lockerer" geworden. Aber das kann man nicht erzwingen, Du musst einfach so sein wie Du bist und versuchen nicht enttäuscht zu sein wenn der ein oder andere keine Lust hat was zu unternehemen. Die meisten wollen das gar nicht, ich hab auch keine Ahnung wieso.

Da kann ich echt auch nur den Tipp mit Internet oder ein Spieleclub oder zeitungsannonce geben und einfach mal gucken was draus wird.

Das mit der Frau liest sich übrigens, find ich, etwas komisch. Erst hast du kein Interesse und dann denkst Du. Ok, dann eben sie. Das solltest Du Dir meiner Meinung nach selbst nicht antun. Laß Dich doch nicht auf was ein von dem Du eigentlich weisst, dass Du nichts fühlst für diese Person. Wo soll da der Sinn bei sein?

Ich hoffe es ist ok, dass ich das jetzt einfach mal so gesagt habe wie es bei mir angekommen ist.

laß Dir einfach selber Zeit, sieh dich um, sei vor allem aufgeschlossen und Du wirst sehen, dass sich das alles von ganz alleine ergibt. Der eine Mensch mag eher leute die still sind, der andere welche der mehr erzählt.

Das einzige was wirklich schwierig ist, ist diese blöde Hemmschwelle die wir menschen mitbekommen haben. Die steht uns irgendwie ziemich im weg, leider Sad
Find all posts by arielle74
Werbung
Feally
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort
W, 38


Post Sun, 13.Feb.05, 19:46      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Hi Vino, mir gehts auch so: hab keinen Freund, und nur eine Freundin, was auch nicht viel ist! Und das obwohl ich zb beim fortgehen gar nicht auf den mund gefallen ist, mit fremden leuten reden kann über alles....Da gibt es so einen spruch:"Ich bin so ein lieber mensch, wenn ich freunde hätte, könnten die das bestätigen" Laughing aber so seh ich das auch - kann mir das auch nciht erklären, dass keine freundschaften sich entwickeln, obwohl ich mir (manchmal) echt mühe geb Rolling Eyes liebe grüsse

_________________
Deine Worte sollten nicht wie Schwertstiche sein..
Find all posts by Feally
Nunca
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Wien
W, 25


Post Tue, 15.Feb.05, 17:12      Re: So ein Mist. Keine Freunde und keine Freundin. Reply with quoteBack to top

Hallo Vino

ich bin noch ganz neu hier, aber je mehr ich lese, desto überraschter bin ich, das ich nicht alleine bin, in dem was mir passiert.
Ich habe auch keine Freunde mehr, bzw, nur eine aber die ist 400 km weit weg, und fühle mich ähnlich. Urlaub, Silvester, all das wird richtig zum Problem, man hat niemanden. Meine Kollegen fragen mich auch immer, was ich so mache, und weil ich mich schäme zuzugeben, das ich immer alleine bin und keine Freunde habe, fange ich an zu lügen.
Nach aussen geb ich mich, als wär ich der unternehmungslustigste, offenste Mensch und sitze doch zuhause am Abend. Ganz schlimm finde ich die Wochenenden, wo ich 2 Tage keinen Kontakt zu Menschen habe.
Ich denke schon, das das was bringt, wenn man in einen Verein geht , durch die selben Interessen hat man gleich ein Gesprächthema, aber ich habe auch so arbeitszeiten wie du.

Naja das hat dir sicher nicht viel geholfen, ausser das du nicht alleine bist mit diesem Leid.

Nunca
Find all posts by Nunca
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic