Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Samoth
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort GER
M, 23

Post Tue, 04.Jan.05, 15:55      Durch die Unendlichkeit der Gefühle... Reply with quoteBack to top

Google ist schon ein wahres Wunderwerk, nicht? Einfach schnell "Forum" und "Depressionen" eingetippt, schon bin ich in euerem Kreis.

Meine Sorge:
Eine Freundin, die ich Mitte des vergangnenen Jahres kennenlernen durfte, hat sich nach einigen tiefgreifenden Erlebnissen verabschiedet - für ein halbes Jahr ins Ausland.

Unsere Beziehung beruht auf einer inneren Verbindung, die auch von uns beiden akzeptiert und genossen wird. Leider komme ich mit der Trennung überhaupt nicht klar. Zu Silvester fragte ich sie ob sie denn schon jemals das Gefühl des Vermissens kennengelernt hat. Darauf ihre vernichtende Antwort: "Wenn es mir gut geht, dann denke ich nicht darüber nach" Dieser entscheidende Punkt hätte mich aus allem losreissen können, wenn ich nicht eine @mail mit der Vertrauensfrage geschrieben hätte. Daraufhin kehrte sie einen Teil ihres Inneren nach aussen und ließ mich verstehen, dass ich wirklich wichtig für sie bin, sie sich gerne mit mir trifft und ebenso alle Anderen (Freunde) einen Level nach unten stuft. Wärmende Worte für mich, aber dunkle Nacht für meine kommenden Tage. Died ereignete sich vor zwei Tagen und seitdem keinerlei Nachrichten. Ich weiss nur, dass sie dies beiden Tage nicht arbeiten muss und wohl mit anderen um die Häuser gezogen ist.

Nachts wache ich schweissgebadet auf, denke an sie. Am Tag schleppe ich mich von einer CD (Tagtraum, Schrottgrenze, Lacrimosa, Dream Theater...) zur nächsten und lebe einfach in die Stunden, hoffe, dass sie schnell vergehen.

Einer der Haken an der Sache:
Ich habe seit fünf Jahren eine Freundin und wir wohnen zusammen. Wir lieben uns sicher(!) noch gegenseitig, aber momentan will ich der anderen einfach nah sein um mal wieder meinen Akku aufzuladen. Ich bin leer, so leer. Für einige Tage war sie wieder in die Heimat zurückgekehrt und mir ging es so gut. Wir waren nicht ständig zusammen, aber das Leben lief reibungslos und nachdem sie wieder geflogen war... Akku leer :-/ Ich würde sie so gerne besuchen und könnte das, von mir aus auch, doch ich bin mir sicher, meine Freudin damit zu verletzen. Ich denke in solchen Situationen (z. B. wenn ich sie treffe) immer daran wie sie sich fühlt und mit ihr spielen werde/will ich nicht. Meine Freundin weiss über ausnahmslos ALLES, was wir zusammen machen Bescheid. Es gibt keine Geheimnisse. Vielleicht habe ich deshalb Furcht ihr zu gestehen, dass ich sie einfach nur sehen will und einige Stunden mit ihr verbringen will.

Ich komm einfach keinen Schritt weiter. Es würde mich sicher erlösen, wenn sie einen Freund findet und diesen liebt, so dass ich in meine Schranken gewiesen werde, aber WILL ich das wirklich? Alles, die schöne Zeit, hätte ein Ende und mit blieben nur noch Erinnerungen.

Verständnis finde ich von keiner Seite - meine ich zumindest. Ich hab versucht meiner Freundin das Ganze etwas klarer zu machen. Leider würde ich meinen sie ist eifersüchtig. Mein bester Freund hält mir meine Freundin vor Augen, wie nett sie doch ist und was ich aufs Spiel setze, aber das bringt mich ebenso wenig an ein konkretes Ende.

Das einzige, was mich momentan rettet ist Musik... viel Musik...

Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Tue, 04.Jan.05, 17:12      Re: Durch die Unendlichkeit der Gefühle... Reply with quoteBack to top

Hallo,

schon eine verzwickte Geschichte. Ich sags dir ganz offen: Würde meine Freundin in dieser Weise über jemanden sprechen, mir von derartiger Sehnsucht erzählen usw. ... ich würde vermutlich auch eifersüchtig. Und das vielleicht nicht einmal zu Unrecht: Bist du dir sicher, dass diese "innere Verbindung" nicht nur von dir ausgeht und da nicht Verleibtheit oder gar Liebe im Spiel ist ? Sorry, aber es hört sich genau so an. Und zu deinen Erwartungen: Wie kannst du, als jemand, der nicht ihr Partner ist, erwarten, dass sie Tag und Nacht für dich da ist ? Dass sie nicht auch einmal an ihren freien Tagen mit anderen Freunden und potentiellen Partnern "um die Häuser" zieht ? Es klingt soviel Wehmut aus deinen Worten, wenn du diese Tatsache beschreibst, die einfach mehr als eine freundschaftliche, wenn auch "innere" Verbindung ausdrückt

Quote:
Wir lieben uns sicher(!) noch gegenseitig, aber momentan will ich der anderen einfach nah sein um mal wieder meinen Akku aufzuladen.

Äh ... irgendwie widersprechen sie diese beiden Satzteile. Ist das wirklich erfüllende Liebe, wenn du nicht dort und bei deiner Freundin deinen "Akku" aufladen kannst ?

Quote:
Ich würde sie so gerne besuchen und könnte das, von mir aus auch, doch ich bin mir sicher, meine Freudin damit zu verletzen.

Irgendwie verständlich, oder nicht ? Ich meine, du besuchst nicht irgendeine Freundin mit ihr, sondern du hast Sehnsucht nach einer Person neben ihr und reist ihr sogar in andere Länder nach. Ich habe sehr das Gefühl, dass auch dich soetwas sehr verletzen würde ...

Quote:
Es würde mich sicher erlösen, wenn sie einen Freund findet und diesen liebt, so dass ich in meine Schranken gewiesen werde, aber WILL ich das wirklich? Alles, die schöne Zeit, hätte ein Ende und mit blieben nur noch Erinnerungen.

Erklärs mir: Warum würde dich das erlösen ? Du würdest dann hinter jemandem stehen ? Auf einem unten Level ?

Und: Ist die Zeit immer noch "schön" ? Hast du jetzt noch etwas anderes als Erinnerungen ? Wenn du mit ihr leben willst, dann passt das aber nicht in eine Beziehung und so wie es aussieht auch nicht in ihren Lebensplan!

Du willst ein konkretes Ende: Du musst dir konkret über deine Gefühle klarwerden. Was du für wen empfindest, wie deine Zukunft dementsprechend aussehen soll und mit wem du sie verbringen willst. Emotional zweigleisig fahren, mit dem einzigen Unterschied, dass du der einen "Ich liebe dich" sagst, wird auf Dauer keine von beiden akzeptieren. So wie es momentan ist, wirst du vermutlich irgendwann beide verlieren. Aber vielleicht wäre auch das ein "konkretes Ende". Du musst dich entscheiden- und Gefühle zuordnen.

Alles Gute!
Find all posts by pragmatik
Samoth
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort GER
M, 23

Post Tue, 04.Jan.05, 18:02      Re: Durch die Unendlichkeit der Gefühle... Reply with quoteBack to top

In vielen Punkten gebe ich dir voll und ganz recht, aber ich tituliere mich momentan (leider) als egoistisch. Gut, man möge mir jetzt nachsagen, dass ich Beziehungen wie die momentane (meine Freundin IST einfach lieb, nett, lebendig, aufopfernd,... alles was wichtig und schön ist) niemals verdient habe. Dennoch sehe ich mich nicht im Stande diese Fesseln zu lösen und wieder komplett auf sie einzugehen.

Wie dem auch sei, ich kann mich nicht ändern und nur weil die Mehrheit der Menschen dieses Verhalten in die Sparte Eifersucht und Liebe einordnen würde, stelle ich mich dagegen und sehe es nicht so. Gut, ich investiere viel Gefühl und Schmerz in das alles aber ich kann einfach nicht anders.

Auch kann ich momentan noch nicht sagen in welche Richtung sich die Misere bewegen wird. Du hast sehr gut gelesen UND noch besser verstanden. Für Sätze wie "mit anderen Freunden und potentiellen Partnern "um die Häuser" zieht ? Es klingt soviel Wehmut aus deinen Worten, wenn du diese Tatsache beschreibst, die einfach mehr als eine freundschaftliche, wenn auch "innere" Verbindung ausdrückt." bedanke ich mich aus tiefstem Herzen.

Selbst wenn es nicht eingänglich ist, so lassen sich viele Warum-Fragen in deinem Posting mit "Ich kann einfach nicht anders..." beantworte. Auf diesen Level will ich mich, nach Möglichkeit nicht begebenm, da ich selbst nach Antworten suche. Ich kann einfach nichts dagegen Machen, wenn die Ladestandsanzeige meiner Batterie bei Ihr beginnt sich zu bewegen. Auf der anderen Seite bin ich sicher, ich könnte wieder das andere "Ladegerät" erfolgreich benutzen, wenn meine Gedanken ein Ende finden.

Fände sie einen Freund, so finde ich meine (wenn auch schmerzliche) Erlösung. Warum? Wie beschrieben werde ich dann in meine Schranken gewiesen. Es gibt keine gegenseitigen Stopschilder für uns und wir denken nicht darüber nach ob wir uns wieder sehen sollten oder nicht. Es gibt kein "Meinst du, dass ist wirklich gut?" sondern nur die Zeit die beginnt, wenn wir zusammen sind. Findet sie jemanden, dem sie Zuneigung spenden kann so ist meine Zeit vorüber und ich werde einfach damit klar kommen müssen. Ich dränge mich niemals in bestehende Beziehungen und hier fände alles sein Ende.

Ja, die Zeit ist noch schön aber das ist erst der Anfang der sechs Monate und so bleibt mir noch genügend Zeit um... ja... keine Ahnung... irgendetwas in dieser Hinsicht zu erreichen.

Warum würde es nicht in ihren Lebensplan passen mit ihr in einer Beziehung zu leben?

pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
M, 18

Post Thu, 06.Jan.05, 20:06      Re: Durch die Unendlichkeit der Gefühle... Reply with quoteBack to top

Nunja, sie arbeitet zumindest nicht konkret darauf hin, sonst würde sie sich vermutlich "mehr um dich kümmern" ?
Werbung
Samoth
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort GER
M, 23

Post Fri, 07.Jan.05, 17:24      Re: Durch die Unendlichkeit der Gefühle... Reply with quoteBack to top

Mittlerweile sind wieder Tage vergangen und ich habe einige klärende Gespräche führen können. Da ich ein riesiger Pessimist bin gebe ich eigentlich nur etwas auf Fakten, sorry. Wir haben uns einige Stunden unterhalten und sie bestätigte mich, wie schön unsere Zeit zusammen bis jetzt waren. Wenn sie eigentlich mit den anderen unterwegs war, blieb sie lieber bei mir um mit mir zusammen was zu trinken.

Momentan befinde ich mich wieder mal auf einer Art Stimmungshoch und das hat nichts mit den Aussagen zu tun. Vielleicht muss ich nur genügend Abstand bekommen um wieder klarer denken und fühlen zu können.

pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
M, 18

Post Sat, 08.Jan.05, 11:00      Re: Durch die Unendlichkeit der Gefühle... Reply with quoteBack to top

Hallo,

ja schon ... nur du schreibst, als ginge es hier um eine Beziehung. Und lässt irgendwie außen vor, dass du schon in einer bist. Weißt du, was genau du willst und welche Rollen diese beiden Frauen in Zukunft in deinem Leben spielen sollen ?
Werbung
Samoth
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort GER
M, 23

Post Sat, 08.Jan.05, 18:54      Re: Durch die Unendlichkeit der Gefühle... Reply with quoteBack to top

Nein, ich weiss es (natürlich! *g*) nicht. Ich weiss jeden Tag irgendetwas anderes und langsam muss sich das alles doch relativieren?

Heute spüre ich Ignoranz, morgen schreiben wir wieder und vielleicht wird es wie die letzten Male. Dann blüht etwas und stirbt in den kommenden Tagen einfach ab.

Ich versuche jetzt einfach, alles auf mich zukommen zu lassen. Da ich keinen direkten Live-Kontakt ins Auland ergreifen kann gerate ich nicht in Versuchung und die Zeit heilt hoffentlich alle Wunden.

Meine(!) derzeitigen Gefühle sind sprunghaft, ich weiss, aber das letzte Fazit wird wohl bleiben: Es hat keinen Sinn und es bleibt eine Lebenserfahrung an der man nicht stirbt.

Irgendwie schade... <- Bitte überlesen Smile

pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
M, 18

Post Sat, 08.Jan.05, 19:44      Re: Durch die Unendlichkeit der Gefühle... Reply with quoteBack to top

Nun, dann wünsche ich dir nochmals alles Gute!
Post new topic Reply to topic