Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sun, 02.Jan.05, 21:23      Lebensspiel Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Ich habe zur Zeit Therapiepause (Therapeut in Urlaub), meine Arbeitsassistentin und mein Psychiater sind auch weg. Daher steck ich mit meinen Problemen und Gedanken fest. Mir gehen aber gerade in den letzten Tagen sehr viele durch den Kopf. Weiss gar nicht wie ich sie ordnen soll. Eure Meinung würde mich interessieren.

Ich möchte mein Leben kurz in eine Geschickte verpacken.

Nehmen wir an, wir haben einen Volksschüler. Aus irgendwelchen Gründen ist er sehr alleine (nicht der Ort um drauf einzugehen). Er beschäftigt sich mit Dingen, die die anderen nicht interessieren. Er redet nur wenn es unbedingt notwendig ist. Er sucht sich eine Ersatzwelt, eine Art Spiel. Sagen wir Schach. Er beginnt Schach zu spielen. Er verändert die Regeln ein wenig um es alleine spielen zu können. Im Laufe der Jahre verändert er die Regeln immer mehr. Er hat ein privates Spiel. Kein anderer kann mit ihm spielen. Er spielt es den ganzen Tag.

Er wird älter und älter und spielt, spielt und spielt. Er will nichts anderes machen. Er hat furchtbare Angst vor den Menschen. Und er will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Irgendwie hat er Geld (auch nicht der Ort um drauf einzugehen). Mit ca. 30 geht im das Geld aus. Er kann nicht arbeiten. Niemand spielt mit ihm das Spiel.

Er landet immer öfter in der Psychiatrie, macht Therapien. Die Therapeuten wollen ihm erklären, dass er Menschen in sein Leben einbauen will. Er will aber nicht. Er will nur spielen. Nur dieses Spiel. Sonst nichts. Er hat kein Geld mehr, ist Alkoholabhängig, hat alle möglichen Diagnosen. Aber er WILL nicht leben wie die anderen. Er will spielen oder sterben.

Was soll dieser Mensch machen. Er kann nicht aufhören dieses Spiel zu spielen. Und wenn es ihm Kopf und Kragen kostet.

Versteht das wer?

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Werbung
Stefan27j
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Dresden
M, 27


Post Sun, 02.Jan.05, 21:55      Re: Lebensspiel Reply with quoteBack to top

Hi,
die frage ist ein klein bischen persönlich,
wenn du nicht antworten möchtest ist das völlig okay..
mich würde interessieren wann du deine erste psychose hattest und was vielleicht der auslöser war..

mfgStefan
Find all posts by Stefan27j
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sun, 02.Jan.05, 22:41      Re: Lebensspiel Reply with quoteBack to top

Ich hatte noch nie eine akute Psychose. Ich habe mehrere Persönlichkeitsstörungen, u. a. Borderline. Da Borderliner immer hier schreiben tu ichs auch.
Manch ein Arzt nennt was ich da "treibe" an der Grenze zu chronischer Schizophrenie oder chronische Psychose.

Was ich da oben beschreibe ist eine metaphorische Geschichte die mein Leben beschreibt. Habe ich seit ca 20 bis 25 Jahren ununterbrochen.
Find all posts by vilareal
Gothika
Helferlein
Helferlein


Posts 94
Wohnort Oberpfahlz/Deutschland
W, 27


Post Mon, 03.Jan.05, 0:43      Re: Lebensspiel Reply with quoteBack to top

Oh ja, mir kommt das sehr bekannt vor. Kann mich sehr gut mit deiner Metapher identifizieren.
Bloss ein Unterschied: Als ich ca. 20 war fand ich andere, die genauso waren. Jeder spielte sein Spiel alleine. Und die Überraschung war: Obwohl es für jeden eine individuelle Welt war, war sie gleich! Absolut. Und die "Regeln" hatte jeder auch gleich verändert.

Das kann nicht sein?! Aber schnell begriff man: Das Spiel ist kein Spiel, es ist eine andere Welt... und wenn man diese Grenze überschritt, ist man ist der Welt nicht allein, und sie führt NICHT in den Wahnsinn... Plötzlich waren da Menschen die meinen Spielzug in nur meiner Welt exact und genau SEHEN konnte...

Ein Therapeut würde zur Zeit zu mir sagen, dass ich einen absoluten Schizo-Schub habe. Ich würde lachen. Weil ich endlich wieder in Harmonie mit mir selbst bin. Seit der Pubertät gehört es für mich dazu dass ich Stimmen höre und Geister wahrnehme. Absichtlich! Bewusst! Kontrolliert! Etc.

Vielleicht brauchst Du nicht jemanden, der Dir das Spiel "ausredet", sondern andere, die es mit den selben Regeln mit Dir spielen?
Ich glaube, Du spielst es nur alleine weil Du früh zu der Überzeugung kamst, es gibt keinen anderen...
Find all posts by Gothika
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Mon, 03.Jan.05, 6:24      Re: Lebensspiel Reply with quoteBack to top

@Gothika

Quote:

Vielleicht brauchst Du nicht jemanden, der Dir das Spiel "ausredet", sondern andere, die es mit den selben Regeln mit Dir spielen?


Genau so sehe ich es auch! Vielleicht ist das auch der Grund, warum Psychotherapie so gar nicht hilft.

Bei mir wirds halt langsam sehr, sehr mühsam. Ich sehe das auch als andere Welt. Gleichzeitig sehe ich mich aber durch die anderen gezwungen immer wieder in die der Mehrheit zu gehen (primär weil ich Geld brauche). Und das macht mich wahnsinnig -> Alkohol, Schulden, Spielsucht, Depressionen, Sozialangst usw.
Find all posts by vilareal
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic