Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
moroder
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 28

Post Sun, 02.Jan.05, 14:28      Künstler mit psychischen Erkrankungen Reply with quoteBack to top

von welchen "berühmten" menschen, künstlern, schriftstellern, etc. ist bekannt, daß sie an einer psych. erkrankung leiden oder gelitten haben ?

ist ihre arbeit, ihr werk nur davon beinflusst, oder erst daraus entstanden ?

bei kafka ist es ja fast sicher, ich meine ich habe es von H. Hesse auch schon gelesen ?!

wer noch ?
Find all posts by moroder
Werbung
grübl
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32

Post Sun, 02.Jan.05, 15:01      Re: künstler mit psychischen erkrankungen Reply with quoteBack to top

Na ein Musterbeispiel ist sicher VanGogh: hat in der Anstalt gelebt, .

Bei Dali gibt´s sadistische Tendenzen, Andy Warhol hatte diverse Phobien...

Ich glaube gerade bei dem Malern ist die Arbeit meistens irgendwie die Verarbeitung psychischer Probleme.
Find all posts by grübl
Balu
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort Österreich / NÖ
M, 28

Post Sun, 02.Jan.05, 17:19      Re: künstler mit psychischen erkrankungen Reply with quoteBack to top

eigentlich so gut wie jeder hatte entweder psychische probleme oder mit drogen und oft auch beides.
schiller,göthe,mozart,edgar ellen poe...

sehr verbreitet und auch in den "oberen" kreisen toleriert waren diverse opium prudukte.
tu mir eigentlich schwerer aufzuzählen wer weder drogen noch psychische probleme hatte als welche die ganrix in die richtung hattn^^

Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort NRW
M, 19

Post Sun, 02.Jan.05, 19:10      Re: künstler mit psychischen erkrankungen Reply with quoteBack to top

Nietsche, war Geisteskrank.

Aber das ist sicher keine Überraschung
Find all posts by Balkanführer
Werbung
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Mon, 03.Jan.05, 18:34      Re: künstler mit psychischen erkrankungen Reply with quoteBack to top

Hallo,

Elfriede Jelinek hat nach Ihrer Matura ein Jahr lang nicht das Haus verlassen. Kürzlich konnte sie den Nobel-Preis nicht entgegennehmen, aus Angst vor großen Menschenansammlungen.
Auch Nietzsche soll eine Art Nervenzusammenbruch gehabt haben auf offener Straße, ist einem Pferd weinend um den Hals gefallen.

Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Tue, 04.Jan.05, 12:15      Re: künstler mit psychischen erkrankungen Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! Smile

Ich kann da das Buch "Expressionismus und Wahnsinn" empfehlen. In diesem Buch findet man neben der Theorie viele Tafeln und Beispiele.
Musste es für die Matura lernen...hm, welche Künstler waren da dabei...
Alfred Kubin, Erich Heckel, Conrad Felixmüller, Christian Schad, Otto Dix, Walter Gramatte, Heinrich Ehmsen, Elfride Lohse-Wächtler ...
fallen mir da noch ein.

Teils wurden diese Künstler selbst als "Irre" bezeichnet, eingeliefert und begannen dort zu malen...
Es gab aber auch Künstler, die sich mit dem Thema "Irrenkunst" auseinandersetzten und Patienten in Anstalten portraitierten (z.Bsp. Erich Heckel).

Vorrangig ging es darum, die damaligen Kriegsneurosen "zu bewältigen", aufzuzeigen, wie es tatsächlich ist..das heißt, es ging nicht darum "idealisitsche Bilder" zu malen, sondern die Realität widerzuspiegeln.

Das war ein sehr interessantes Buch. Unter anderem ging es da auch um die sogenannte Ausstellung "entartete Kunst" (Künstler kamen in die Gaskammer, wenn sie "entartete Kunst"- Deformationen, Irrenbilder etc. - erzeugten. Elfride Lohse-Wächtler wurde, so glaube ich noch zu wissen, beispielsweise vergast.

Schicke dir gaaanz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela flower

SurvivalSickness
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort irgendwo in hessen
W, 19

Post Fri, 04.Feb.05, 18:25      Re: künstler mit psychischen erkrankungen Reply with quoteBack to top

well, da fallen mir spontanerweise solche menschen wie nick drake und elliott smith ein (beide haben ja signifikanterweise (vermutlich) selbstmord begangen).

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
W, 19

Post Fri, 04.Feb.05, 18:28      Re: künstler mit psychischen erkrankungen Reply with quoteBack to top

Balkanführer wrote:
Nietsche, war Geisteskrank.

Aber das ist sicher keine Überraschung

ich glaube, eine klassenkameradin hat sich zu sehr mit ihm identifiziert. ich hörte schon die alarmglocken schrillen als unser lehrer sie als "frau nietzsche" bezeichnet hat Wink

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
W, 19

Post Fri, 04.Feb.05, 18:31      Re: künstler mit psychischen erkrankungen Reply with quoteBack to top

da wir letztens einen film in kunst geschaut haben, fällt mir da noch henry toulouse-loutrec (sofern die schreibweise richtig ist Wink bin kein französisch-könner) ein. französischer maler, der dem absinth nicht abgeneigt gegenüber stand und zwangseinweisungen in eine anstalt vorweisen kann

Helferlein
Helferlein

Posts 55

W, 23

Post Fri, 04.Feb.05, 18:53      Re: künstler mit psychischen erkrankungen Reply with quoteBack to top

sarah kane.
lieferte in ihren theater-stücken eine der treffendsten beschreibungen für den seelenzustand einer depressiven (und therapie) und hat ebenfalls konsequenter weise selbstmord begangen.
Find all posts by silentgreen
Werbung
Black Bauer
Helferlein
Helferlein

Posts 70
Wohnort in da Hut
M, 23

Post Mon, 07.Feb.05, 15:55      Re: Künstler mit psychischen Erkrankungen Reply with quoteBack to top

Besser wäre die Frage "Gibt es Künstler ohne psychische Erkrankungen", das wären nämlich entschieden weniger Wink

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Linz
M, 25

Post Fri, 11.Feb.05, 0:22      Re: Künstler mit psychischen Erkrankungen Reply with quoteBack to top

Na ja, Lewis Carroll verehrte die Schönheit junger Mädchen, aber das war zur damaligen Zeit nicht ungewöhnlich. Außerdem hat er gestottert. Aber ansonsten ist keine ernsthafte psychische Erkrankung von ihm bekannt.
Find all posts by Charles Dodgson
SchattenFalke
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort wien
W, 18

Post Fri, 18.Feb.05, 3:32      Re: Künstler mit psychischen Erkrankungen Reply with quoteBack to top

guten morgen
nun mir fallen da ein paar Hollywood (und knapp daneben) Promis ein:

Marylin Manson, Drew Barrymore, Courtney Love, Angelina Jolie, Prinzessin Diana, Johnny Depp ... SVV
Christina Ricci ... Bulimie, SVV
Kurt Cobain ... Selbstmord

ich hoffe die meisten davon standen noch nicht da ... hab mir nicht alles so genau durchgelesen! Rolling Eyes

oh ja und in der Kunst im "Wiener Aktionismus" kam das Thema ja auch oft vor. ich glaube Günter Brus war da besonders aktiv.

~Falke

___
(Anmerkung Admin: es waere schoen, wenn Sie im Interesse der nicht so gut sehenden ForumsbesucherInnen zukuenftig in Normalschrift schreiben koennten - danke!)

Werbung
Zita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 159
Wohnort hinter den Bergen
W, 27

Post Mon, 14.Mar.05, 18:33      Re: Künstler mit psychischen Erkrankungen Reply with quoteBack to top

Finde ich sehr interessant, Kunst vs. Geisteskrankheit soll mein Beruf werden.

Ist die Diskussion noch aktuell?

Wiener Aktionismus...*schüttelmich*

Als Kunststudentin kann ich nur bestätigen: Sie haben wirklich alle einen Schuß*ggg* anonym

(O.Wilde)
Find all posts by Zita
Seeker
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Hessen
W, 28

Post Tue, 15.Mar.05, 16:21      Re: Künstler mit psychischen Erkrankungen Reply with quoteBack to top

Ich sage nur: Michael Jackson
Find all posts by Seeker
Post new topic Reply to topic