Author |
Message |
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Sat, 01.Jan.05, 22:16 neujahrsdepression? |
|
hallo ihr,
mir gehts momentan echt besch...
Es muss nicht unbedingt daran liegen, dass heute der 1. ist.
Wahrsch. ist das so ein Gemisch aus Niedergeschlagensein wegen dieser ganzen misere da in asien u. diesen bildern (die einen verfolgen...).
+ das schreckliche wetter noch dazu. Meine Probleme....usw.
Ich fühle mich wie so ein stein, total schwer, niedergeschlagen, ohne lebensmut......u. ausgepowert u. ab montag geht alles wieder von vorne los, der stress....u.wozu.... ich weiß dass das auch vom wetter kommen kann (dieses feuchte klima).
Ich weiß, dass es besser wird u.ich bin nicht so sehr depr.dass ich daran denke mich umzubringen, aber ich fühl mich einfach total niedergeschlagen...u. wie zu nichts fähig.(wie gelähmt).mache alles total langsam...
Ich hoffe es geht bald wieder weg..... .....gehts euch die tage jetzt auch so?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Cuno
Helferlein
32
deutschland M, 18
|
Sat, 01.Jan.05, 23:44 Re: neujahrsdepression? |
|
Hallo,
mir gehts zur zeit irgendwie auch so. Der Urlaub, weihnachten, Sylvester, also all die Dinge, worauf ich mich die ganzen letzten monate extrem gefreut hatte sind mittlerweile vergangenheit. Am Montag muss ich wieder früh raus und der ganze Alltagsstreß fängt wieder an. Die weihnachtszeit war für mich immer sowas wie ein "rettendes Ufer", was mir Kraft gegeben hat "weiterzumachen". Nun dauert es wieder eine ganze weile bis ein neues "rettendes Ufer" in sicht ist. Sowas stimmt einen natürlich nicht gerade glücklich, wo man doch die letzten Wochen durch die weihnachtszeit und die Vorfreude das alles ein bisschen anders erlebt hat.
Die tatsache, dass ein neues Jahr bevorsteht macht mich auch ziemlich nachdenklich. Man fragt sich, was das neue Jahr so mit sich bringt und inwiefern sich das eigene Leben in dieser zeit verändern wird. Dabei stehen für mich jedenfalls die Aussichten im Gegensatz zum letzten Jahr gar nicht mal sooo schlecht. Trotzdem mach ich mir diese Gedanken... wahrscheinlich aus Angst sozusagen wieder in einen "tiefen Abgrund" zu fallen.
|
|
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Sun, 02.Jan.05, 12:29 Re: neujahrsdepression? |
|
naja das weihnachten ein rettendes ufer ist, das trifft bei mir nur halb zu. eig. bin ich froh, dass es vorbei ist.
das jetzt der alltag wieder losgeht ist schon gut so, sonst versumpft man hier ja total...aber ich meine irgendwas ist da was mich extrem runterdrückt, die ganze stimmung irgendwie, (irgendwas liegt in der luft)....die ganzen katastrophen....wo soll das alles noch hinführen...?
Wenn du immer so auf rettende ufer hoffst dass ist eig.nicht so gut, (obwohl das wohl jeder macht). man müsste eig. an jedem tag dieses ufer haben + suchen. Also jeden tag für dich nutzen...klingt jetzt blöd, aber der sinn ist wahrsch.nicht etwas erreichen zu wollen, sondern genau in der zeit in der man es erreichen will, das zu genießen,(gute u.schlechte zeiten...)
|
|
|
|
|
Cuno
Helferlein
32
deutschland M, 18
|
Sun, 02.Jan.05, 12:48 Re: neujahrsdepression? |
|
juna wrote: | naja das weihnachten ein rettendes ufer ist, das trifft bei mir nur halb zu. eig. bin ich froh, dass es vorbei ist.
das jetzt der alltag wieder losgeht ist schon gut so, sonst versumpft man hier ja total...aber ich meine irgendwas ist da was mich extrem runterdrückt, die ganze stimmung irgendwie, (irgendwas liegt in der luft)....die ganzen katastrophen....wo soll das alles noch hinführen...?
|
achso meinst du das,
Wir bewegen uns, was dieses Thema angeht eigentlich auf verschiedenen Gleisen.
Naja, die Kathastrophe in Süd-Ost Asien stimmt mich zwar schon nachdenklich, aber nicht so, dass ich deswegen in bedrückter Stimmung versinke. Ich bin da vielleicht irgendwie abgehärtet, was solche Dinge angeht, da ich schon selbst ziemlich viel durchmachen musste und im Moment auch eigene Probleme im Vordergrund stehen. Mich nimmt sowas jedenfalls nicht so sehr mit. Ob meine Denkweise gut ist, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mal vernünftig darüber nachdenke.
Quote: | Wenn du immer so auf rettende ufer hoffst dass ist eig.nicht so gut, (obwohl das wohl jeder macht). man müsste eig. an jedem tag dieses ufer haben + suchen. Also jeden tag für dich nutzen...klingt jetzt blöd, aber der sinn ist wahrsch.nicht etwas erreichen zu wollen, sondern genau in der zeit in der man es erreichen will, das zu genießen,(gute u.schlechte zeiten...) |
das hängt wieder mit meiner momentanen Lebenseinstellung zusammen (depressionen, keine Lebenslust, usw.). Die letzten Wochen haben mir wieder in irgendeiner Art und weise Freunde am Leben gegeben, durch diese ganze Athmosphäre, Vorfreude, Feierstimmung, Urlaub usw.
Das alles ist jetzt alles vorbei und die "normale Zeit" fängt wieder an.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Sun, 02.Jan.05, 16:56 Re: neujahrsdepression? |
|
Ja es war auch dieses jahr viel zu kurz, nur ein wochenende dann musste ich auch wieder arbeiten u.ständig stress..na egal.
Hast du denn in der "normalen zeit" deine freund u. familie nicht? Es gibt ja auch noch telefon u.email...
Darf man mal fragen warum du depressiv bist?
|
|
|
|
|
Cuno
Helferlein
32
deutschland M, 18
|
Sun, 02.Jan.05, 19:36 Re: neujahrsdepression? |
|
juna wrote: |
Hast du denn in der "normalen zeit" deine freund u. familie nicht? Es gibt ja auch noch telefon u.email...
|
doch doch! Die sehe ich eigentlich regelmäßig. Ich hatte mich im vorherigen beitrag verschrieben. es sollte "Freude" heißen und nicht "Freunde"
Quote: | Darf man mal fragen warum du depressiv bist? |
Es sind "leider" nicht nur die Depressionen. Diese Depressive Stimmung habe ich eigentlich schon seit beginn meiner Jugendzeit. In der Schule war ich früher immer sozusagen der Außenseiter. Ich wurde von meinen Mitschülern und anderen Gleichaltrigen regelrecht gehetzt (teilweise auf ziemlich brutale weise). Sogar meine wenigen damaligen Freunde haben sich irgendwann sozusagen gegen mich "verschworen", was ich mir aber eigentlich selbst zuzuschreiben habe (mein Verhalten usw.). Die seelischen Folgen von alledem machen sich heute umso mehr bemerkbar, indem ich anderen gegenüber nie wirklich "ich selbst" bin, sondern ihnen nur etwas vorspiele um gut anzukommen. Leider gerate ich dadurch oftmals in Sachen rein, womit ich eigentlich nichts zu tun haben möchte. Selbst Leuten gegenüber mit denen ich gut auskomme, schaffe ich es nie mal meine richtige Meinung zu diversen Dingen zu sagen (wahrscheinlich aus angst, mal "schlechter" rüberzukommen). Das beste Beispiel ist ein Erlebniss von heute.
Vorhin war ich bei einem Bekannten zu Besuch und hab mit ihm gemeinsam fernsehen geschaut. Überall lief natürlich die Sache von der Flutkathastrophe in süd-ost Asien. Mein Kollege meinte darauf hin, dass er nächste Woche auch mal ein bisschen was spenden möchte und fragte mich, ob ich das auch vorhabe. Anstatt meine eigentliche Meinung zu vertreten (siehe oben), habe ich die Frage mit "Ja" beantwortet. Im Nachhinein frage ich mich dann wieso ich sowas gesagt habe. Ich hätte doch genausogut zu meiner "egoistischen Denkweise " stehen können und sagen können "nein, wieso sollte ich denn was spenden?".
|
|
|
|
|
Werbung |
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Sun, 02.Jan.05, 21:41 Re: neujahrsdepression? |
|
doch doch! Die sehe ich eigentlich regelmäßig. Ich hatte mich im vorherigen beitrag verschrieben. es sollte "Freude" heißen und nicht "Freunde"
Quote: | Darf man mal fragen warum du depressiv bist? |
Quote: | gegen mich "verschworen", was ich mir aber eigentlich selbst zuzuschreiben habe (mein Verhalten usw.). |
das bringt nichts dir selbst die schuld zu geben....jeder ist eben anders drauf u. dein verhalten ist noch lange keine anlass dich fertig zu machen!
klingt jetzt wieder doof, aber scheiß doch einfach auf die schulzeit, du hast jetzt freunde u. das zählt doch.
Quote: | nie mal meine richtige Meinung zu diversen Dingen zu sagen (wahrscheinlich aus angst, mal "schlechter" rüberzukommen). |
hmm, die beste medizin ist es einfach mal zu versuchen....versuche doch mal nicht immer den anderen gerecht zu werden, sondern mehr dir,! glaub mir das ist zwar manchmal für die anderen blöd aber für dich kann es zur besserung führen. als ich mal ganz unten war u. mir so ziemlich alles egal war, hab ich mir sachen zugetraut, von denen ich nie zu träumen wagte...wurde dadurch viel selbstbewusster....
. Anstatt meine eigentliche Meinung zu vertreten (siehe oben), habe ich die Frage mit "Ja" beantwortet. Im Nachhinein frage ich mich dann wieso ich sowas gesagt habe. Ich hätte doch genausogut zu meiner "egoistischen Denkweise " stehen können und sagen können "nein, wieso sollte ich denn was spenden?". [/quote]
aber das du nicht spenden wirst, hast du ja nicht gesagt....ich glaube nicht, dass du so egoistisch bist wie du tust,......(bzw. wie du nicht tust).
viell. willst du im innern doch spenden, aber da du deinen eig.probleme nicht gelöst bekommst, willst du nicht daran denken irgendwie, kann es das sein??
Viell. solltest du mal mit nem psychologen sprechen? um deine probleme lösen zu können? dann wirst du viell. auch irgendwann aus vollem herzen sagen können, dass du spenden wirst?!
war jetzt nur so ein gedanke von mir, weil du ja oben schreibst, dass du wegen solchen sachen abgehärtet bist.
abgehärtet bedeutet ja nicht, dass du im grunde nicht hilfsbereit bist, das ist schätze ich mal nur die depression bei dir...
|
|
|
|
|
rosesandkisses
neu an Bord!
2
NRW W, 20
|
Sun, 02.Jan.05, 22:38 Re: neujahrsdepression? |
|
guten abend...
gerade habe ich bei google "neujahrsdepression" eingegeben und bin dann direkt hier auf diese seite gekommen....
mir geht es im moment genauso und ich habe in der vergangenheit fast das selbe erlebt wie CUNO, habe stellenweise gedacht ich würde meine eigene geschichte dort lesen.
ich bin auch in einem großen loch verschwunden, das sich ungefähr gestern mittag/nachmittag aufgetan hat. ich habe ohnehin schon seit jahren probleme mit depressionen, teilweise auch sehr heftige aber dieses jahr hatte ich gehofft davon verschont zu bleiben.
denn im herbst, wo normalerweise die depressionen bereits immer angefangen haben, kam nichts. das mag aber vielleicht wohl daran liegen das ich neben meinem beruf noch auf einer abendschule mein abitur nachhole und somit kaum zeit zum nachdenken und "stillstehen", innehalten hatte.
jetzt habe ich aber zwischen weihnachten uns silvester die erste woche urlaub nach zwei jahren ohne jeglichen urlaub und bin wohl zur ruhe gekommen. nun trifft es mich aber leider umso härter. morgen muss ich wieder ran und ich weiß überhaupt nicht wie ich das schaffen soll. bin momentan einfach nur am ende und habe niemanden mit dem ich darüber reden kann.
...
|
_________________ lieber ein messer als ein wort |
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Mon, 03.Jan.05, 19:16 Re: neujahrsdepression? |
|
hi,
hört sich ja nicht so toll an, ich kenne das..ich bin auch von der arbeit immer ziemlich ausgepowert.
Hast du schonmal darüber nachgedacht in therapie zu gehen?
Da lernst du viell.auch mal ne auszeit für dich zu nehmen (wie auch immer,) ich weiß leicht gesagt...
|
|
|
|
|
rosesandkisses
neu an Bord!
2
NRW W, 20
|
Mon, 03.Jan.05, 23:45 Re: neujahrsdepression? |
|
war bereits in therapie im winter 2000/2001 für drei monate gegen meine depressionen und frühjahr 2004 ebenfalls gegen meine depressionen aber mit schwerpunkt magersucht
hat auch eigentlich einiges gebracht aber jedes mal kommen sie wieder nach einiger zeit...weiß langsam nicht mehr was ich tun soll, habe auch schon einiges hinter mir vor meinen therapien, jetzt allerdings ist mein leben objektiv betrachtet eigentlich um einiges besser als damals und trotzdem gehen diese depressionen einfach nicht weg.
|
_________________ lieber ein messer als ein wort |
|
|
|
Werbung |
|
|
|