Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
reggae24
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Lüneburg
M, 27


Post Sat, 01.Jan.05, 19:35      Auf der Suche nach dem Perfekten? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

erstmal alles Gute fürs Jahr 2005 an euch da draußen.
Ich schreibe das hier mal einfach so auf, wie es mir in den Sinn kommt. Ich habe das Gefühl, dass ich bei allem Perfektion erwarte, vor allem bei meiner Partnerin. Ich muss dazu sagen, dass ich alles andere als perfekt bin und auch kein ausgeprägtes Selbstbewußtsein habe. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinen letzten beiden Partnerinnen am Anfang immer von bestimmten Eigenschaften ausgegangen bin. Vor allem, dass sie wesentlich selbstbewußter sind, als ich es bin. Und immer habe ich mehr oder weniger gehofft, dass es auch auf mich abfärben würde. Wie ein Pilz der seine Sporen verteilt würde das Selbstwertgefühl meiner Freundinnen auf mich übertragen. Natürlich habe ich nach einiger Zeit immer festgestellt, dass sie auch ihre Probleme haben und auch nicht über ein schier unendliches Selbstbewußtsein verfügen.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich an ihnen immer etwas auszusetzen habe. Gerade bei meiner jetzigen Freundin sind es dann aber auch Dinge, die mich an mir selber stören wie sonstwas. Projeziert man sowas? Auch sonst fällt es mir schwer, mal was Positives an den Dingen zu sehen. Egal, wie gut etwas ist, fast immer fällt mir mindestens ein Kritikpunkt ein. Eine Sache, die hätte besser sein können. Wie gesagt, von mir selber erwarte ich das gar nicht so sehr. Die anderen haben für die Perfektion zu sorgen, die ich selber nicht liefern kann. Auch die Partnerschaft muss perfekt sein. Habe ich auch schon unter "Übertriebene Erwartungen" in einem anderen Unterforum gepostet. Ich muss immer verliebt sein. Immer schaue ich in mich rein und erwarte bestimmte Gefühle, die dann natürlich nicht da sind. Wenn wir uns einen Abend nicht sehen, dann gucke ich z.B. die ganze Zeit, ob ich sie vermisse und wie doll ich sie vermisse. Kann mich da nicht entspannen, auch wenn ich vom Kopf her weiß, dass es "Schwachsinn" ist. Gebe mich nicht mit weniger als dem Maximum zufrieden. Ich will, dass ich immer an sie denke, sie immer vermisse und immer Schmetterlinge haben.
Ich weiß auch nicht. Ach, ich hör mal an dieser Stelle auf.
Find all posts by reggae24
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sat, 01.Jan.05, 20:59      Re: Auf der Suche nach dem Perfekten? Reply with quoteBack to top

Hallo du,

erst einmal grundsätzlich: Kein Mensch ist perfekt, das ist utopisch. Aber das weißt du sicher selbst. Wink

Quote:
Dann ist mir aufgefallen, dass ich an ihnen immer etwas auszusetzen habe. Gerade bei meiner jetzigen Freundin sind es dann aber auch Dinge, die mich an mir selber stören wie sonstwas. Projeziert man sowas?

Genau so ist es, du projezierst unbewusst die Dinge, die bei dir selbst überhaupt nicht perfekt sind, auf deine Partnerinnen. Ich find's gut, dass du das selbst bemerkst. Wink Unbewusst sucht man sich wahrscheinlich genau diese Menschen aus...

Übertriebene Erwartungen an andere machen dir das Leben aber nicht gerade leichter. Je höher deine Erwartungen, desto eher wirst du enttäuscht. Versuch doch mal, fast gar nichts zu erwarten... (Ja, ich weiß, das ist leicht gesagt, aber man kann das üben.)

Quote:
Wie gesagt, von mir selber erwarte ich das gar nicht so sehr. Die anderen haben für die Perfektion zu sorgen, die ich selber nicht liefern kann.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, warum dir Perfektion so wichtig ist? Welche Ängste stecken dahinter? Was möchtest du damit verdecken?

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
reggae24
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Lüneburg
M, 27


Post Sat, 01.Jan.05, 21:53      Re: Auf der Suche nach dem Perfekten? Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa,

Natürlich ist mir klar, dass es keine Perfektion gibt. Mir ist auch klar, dass ich niemanden perfektes finden werde.
Hmm, eigentlich war mir das bei meiner jetzigen Partnerin auch klar, dass sie nicht perfekt ist und ich habe sie auch dafür geliebt. Die Dinge, die ich jetzt an ihr kritisiere (die ich an mir selber nicht mag), die haben mir am Anfang total gefallen und die machten sie auch so liebenswert.
Warum ich nach Perfektion suche? Ich weiß es nicht und kann mir nur versuchen, etwas zusammen zu reimen. Vielleicht ist es so, dass ich damit meine eigene "Unperfektion" überdecken will. Quasi als eine Art Trophäe, wenn man so will. Wie schon geschrieben habe ich ja auch gedacht, dass Selbstbewußtsein meiner vorherigen Partnerin würde sich wie durch Magie auf mich übertragen. Das mich vielleicht jemand anderes zu einem neuen Menschen macht. Das er mir meine Fehler nimmt, mir meine Macken austreibt. Ich kann es nicht sagen. Vielleicht ist diese Suche nach Perfektion auch ein Mechanismus des Unterbewußten, Fehler bei meiner "Partnerin" zu finden, weil ich mich gar nicht binden will.
Wie Du siehst, bin ich auch nicht wirklich sicher. Aber schonmal danke für Deine Antwort.
Find all posts by reggae24
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic