Author |
Message |
Meridian123
sporadischer Gast
6
Passau W, 38
|
Mon, 27.Dec.04, 16:12 Depression und Agression |
|
Hallo zusammen,
seit ungefähr 2 Jahren leide ich an einer Depression. Vielleicht auch schon länger. Seit ca. einem Jahr bin ich bei einem Nervenarzt in Behandlung und nehme täglich 20mg Paroxat.
Zu Beginn des Jahres bekam ich noch Akupunktur, die mir die Unruhe aus dem Körper geholt hat.
Alle psychosomatischen Störungen, die Angst vor Unbekannten, das nicht in der Welt sein, sondern danebenstehen... das alles ist weg und ich hab das Gefühl, ich steh wieder voll im Leben.
Aber meine Agression macht mir zu schaffen.
Ich hab einen wirklich tollen Ehemann, der mir mit einer Engelsgeduld begegnet, der mich unterstützt, wo es nur geht, der wirklich immer für mich da ist. Und an wem lass ich meine Agression heraus? An ihm! Mein Nervenarzt sagt, das wäre nun gerade ein Liebes- und Vertrauensbeweis ihm gegenüber. Aber das kanns ja nicht sein;-(
Vor allem am Wochenende und an freien Tagen lass ichs an ihm raus. Ein zwei Tage gehts gut und dann krachts.
Ich verzieh mich dann immer schon ins Schlafzimmer, weil ich diese Situation satt habe, aber mein Verhalten ihm gegenüber ändert sich dann auch nicht ;-(
Vergeht das mit der Zeit "nur" mit Tabletten?
Soll ich mir einfach nur klar machen, daß das irgendwann aufhört?
Kann ich selbst aktiv etwas gegen die Agression machen?
Wär mein Ehemann nicht so geduldig, wäre die Ehe schon längst den Bach runter, aber er hält immer dran fest und dafür lieb ich ihn. Aber ich kann ihm das so selten zeigen ;-(
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ejo
Helferlein
45
Schweiz W, 31
|
Tue, 28.Dec.04, 11:57 Re: Depression und Agression |
|
Hallo Meridian123
ich hab ein paar Fragen an dich, wenn du willst , kannst su sie beantworten.
so wie du schreibst äussert sich diese Aggression nur deinem Mann gegenüber- hast du da schon mal geschaut, in welchen Situationen dies passiert, was für Auslöser es gibt?
Bist du irgendwo in Gesprächstherapie?
Ich denke, wenn du dahinter kommst, warum du deine Aggression an deinem Mann auslässt, kannst du auch Schritte dagegen unternehmen. Vielleicht ist es irgendetwas an ihm, dass dich so aufregt und es dir nicht bewusst ist.
Ich kann dir nachfühlen. Ich hab auch Probleme mit depressiv und aggressiv sein- bei mir ist es, wenn mein Mann zu lange schweigt und mich wie Luft behandelt oder wenn ich vor lauter Überforderung keinen Durchblick mehr habe- dann werd ich aggro oder wenn ich mich schützen muss, weil die seelischen Schmerzen zu gross sind.
Ich denke, es gibt auch bei dir Auslöser, die es zu finden gilt.
dass Medis das in den Griff bringen sollen, weiss ich zu wenig. Ich bin der Meinung, dass MEdis unterstützen sollen, auf der Suche nach LÖSUNGEN.
Liebe Grüsse
Ejo
|
|
|
|
|
Meridian123
sporadischer Gast
6
Passau W, 38
|
Tue, 28.Dec.04, 18:11 Re: Depression und Agression |
|
Hallo Ejo,
die Agression richtet sich nur gegen meinen Mann.
Auffällig ist, daß dies meist der Fall ist, wenn wir beide einen freien Tag haben und den ganzen Tag miteinander verbringen oder am Wochenende ;-(
Sehr oft reagier ich agressiv, wenn es um Sex geht. Momentan sprüh ich nicht gerade vor Lust, aber wir versuchen, damit auch die Bedürfnisse meines Mannes nicht zu kurz kommen, eine Lösung zu finden.
Ich reagier agressiv, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle und wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle.
Ich muß mir wirklich mal genauer aufschreiben, was jedesmal der Grund ist, weil meist sind es eigentlich Nichtigkeiten. Es kann auch sein, daß ich den einen Tag ganz normal und gelassen reagiere und den Tag drauf oder eine Stunde später war es wieder das vollkommen falsche Thema.
Manchmal redet mein Mann auch ganz sachlich über unser bzw. mein Problem und wenn ich dann schlecht drauf bin, hör ich natürlich Vorwürfe heraus. Mein Mann macht mir aber gar keine Vorwürfe. Nur da kann er sich auf den Kopf stellen, da ist eh alles falsch, was er sagt.
Bei Überforderung reagier ich auch so, aber ich bin nicht immer überfordert. Das schwankt leider.
Bist du in einer Gesprächstherapie?
Mir ist aufgefallen, daß ich von meiner Mutter einiges übernommen hab. Sie ist meinem Vater immer über den Mund gewischt und hat immer furchtbar schnell gezetert. Sie war ziemlich dominant.
Ich fand das immer zum Kotzen! Hab mich ein paar mal dabei beobachtet, daß ich genauso reagiere... also total blöd.... mein Vater hat sich das von meiner Mutter bieten lassen... mein Mann läßt sich das nicht bieten, ist auch ok so... das hab ich gelernt und kann damit umgehen... ich weiß nicht, ob ich in der Richtung forschen soll?
Ist wirklich vertrackt?
Was machst du noch gegen die Aggressivität?
Ciao!
|
|
|
|
|
Ejo
Helferlein
45
Schweiz W, 31
|
Tue, 28.Dec.04, 20:06 Re: Depression und Agression |
|
Hi Meridian123
du hast also auch auslösende Dinge. Ich finde, das gibt einem wenigstens die Möglichkeit, daran zu arbeiten. Wo du genau andoggen sollst, kann ich dir nicht sagen. Ich denke, es gîbt sicherlich verschiedene Gründe für dien Reagieren.
Hast du professionelle Hilfe?
Ich selbst bin was die Beziehung mit meinem Mann anbelangt sehr am üben, mich zu wehren, mir nicht alles bieten zu lassen. meine Bedürfnisse bleiben weitgehend auf der Strecke und ich hab Angst vor Streit. Ich nerve ihn damit, dass ich mehr von unserer Beziehung erwarte und doch schon ich ihn immer noch zu stark. Er hat nicht viel Ahnung, wies mir geht.
Wenn ich nicht meine Freundinnen und meine Therapeutin hätte, wäre ich schon lange durchgestartet. Will heissen mir hilft reden oder eben schreiben, um wenigstens etwas Luft zu kriegen.
Ich bin auch am üben dass ich Wut haben darf, dass es aber darauf ankommt, was ich aus diesem Gefühl mache.
Ich kämpfe eben auch damit, dass ich die Wut an mir selbst auslasse anstatt sie dort zu deponieren, wo sie hingehört.
Bin also noch recht am wurschteln.
hoffe für dich, dass du jemanden hast, wo du Hilfe anfordern kannst.
Finds toll, dass du daran arbeiten willst.
lg,Ejo
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Meridian123
sporadischer Gast
6
Passau W, 38
|
Thu, 30.Dec.04, 18:30 Re: Depression und Agression |
|
Hallo Ejo,
mein Mann ist mir eine sehr große Hilfe. Zum Glück ist er einer von den Männern, die reden können. Manchmal redet er mir zu viel ) ... doch, das gibts!! ) ...
Wie gehst du mit deiner Agression um, wenn es gerade akut ist? Ich denke mal, daß ich langfristig mit meiner Agression umgehen kann oder ich vielleicht gar nicht mehr agressiv reagierte, aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, wenn ich mal eben wieder umschwanke und von einer Minute auf die andere einen Agressionsanfall bekomme und mal eben wieder alles zwischen mir und meinem Mann kaputt mache. Im ersten Moment reagiert er auch nicht so erfreut und gelassen... was kann ich da machen?
Langfristig hab ich auch vor, mich mehr an der frischen Luft zu bewegen, mit dem Hund, mit dem Rad, mit meinem Mann, aber das kurzfristige macht mir immer zu schaffen und mir kommts vor, das wirft mich immer wieder meilenweit zurück. Vielleicht durchbrech ich da ja auch den Teufelskreis, daß ich oft nachmittags/abends am Wochenende müde bin, gestresst bin, nix mehr hören und sehen will?! Wenns verquer läuft, läuft wirklich alles verquer ;-(
Wie machst du das im Alltag?
Liebe Grüße!
|
|
|
|
|
|
|