Author |
Message |
Dave
neu an Bord!
4
nirgends M, 17
|
Wed, 22.Dec.04, 22:02 extremes Gefühl verarscht zu werden |
|
hallo,
ich weiss zwar nicht ob ich in diesem unterforum richtig bin aber hab kein anderes gefunden...
nun ja, ich habe folgendes problem:
mein leben wird in den letzten jahren nur noch von allgemeinem ZWEIFEL regiert. Ein Beispiel: in der schule habe ich das problem, dass ich immer probleme habe mich zu melden und in den unterricht einzubringen, weil ich denke, dass ich mich blamieren könnte... ich denke und zweifle über jede kleine situation und habe immer das gefühl, dass "die anderen" , also meine mitmenschen und freunde immer nur darauf warten würden bis ich irgendetwas blamierendes mache. es verfolgt mich von der schule bis in den normalen alltag... ich denke immer, dass ich von allen nur verarscht werde !
abgesehen davon hab ich mein problem ja auch eingesehen und bin mit meiner einstellung absolut unzufrieden, da sie meine freude am leben erheblich beeinträchtigt. ich probiere mir halt acuh immer einzureden, dass mich "die anderen " nicht interessieren . .. Aber anscheinend hat sich diese einstellung, die ich seit ein paar jahren habe schon so verinnerlicht und zu einem standart gemacht, dass ich dagegen schon fast nicht mehr ankämpfen kann.... es ist total automatisch: wenn irgendjemandd lacht, drehe ich mich um und denke direkt, dass man mich meinen könnte und man sich über mich lustig macht..... wenn mich z.B. jemand angrinst denke ich sofort, man finde irgendetwas, was mit meiner person zu tun hat, amüsant oder zum lachen... es ist so, als könnte ich nichts gegen diese "einstellung" machen. ich rede mir zwar ein, das man nicht über mich lacht oder sonstiges aber in wirklichkeit bin ich dann doch sozusagen gedemütigt !
Bitte helft mir, gebt mir Tips, muntert mich auf oder, oder, oder ... ich bin für alles dankbar
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tocotronic
sporadischer Gast
9
Niedersachsen M, 20
|
Sat, 25.Dec.04, 0:20 Re: extremes Gefühl verarscht zu werden |
|
Ich kann dein Leiden sehr gut nachvollziehen, in gewisser Weise habe ich ebenfalls dieses Problem. Es hat sich in der Vergangenheit zumindest ein wenig gebessert, allerdings eher aus Resignation denn aus Einsicht. Ich bin mir selbst egal geworden, daher sind es auch die anderen. An der Umkehr des ersten arbeite ich derzeit, das zweite würde ich gerne so belassen. Man sollte generell so wenig wie möglich auf die Meinung anderer geben, es sei denn, man findet darin berechtigte Kritik an sich selbst wieder - dann wäre es empfehlenswert, diesen Fehler auszumerzen.
Das ganze klingt mir sehr danach, daß dein Selbstwertgefühl (so ist es auch bei mir) äußerst schwach ausgeprägt ist. Ich kann dir kein Patentrezept liefern, allerdings empfehle ich dir beispielsweise das Buch von Rolf Merkle "So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen". Es wird dir natürlich nicht die Problemlösung abnehmen, aber es könnte dir auf deinem Wege hilfreich sein.
Es soll ebenfalls hilfreich sein, sich ein Hobby zu suchen, in dem man sich selbst verwirklichen kann. Treibe Sport, lies Bücher, mache Kreuzworträtsel, tu irgendetwas, woran du allmählich erkennst, ?besser? geworden zu sein - Spaß sollte dir das ganze natürlich ebenfalls bereiten.
Außerdem könntest du versuchen, mittels Autosuggestion (gib den Begriff mal bei Google ein, falls er dir nichts sagt) tatsächlich zu verinnerlichen, daß die Meinungen der anderen keine Rolle spielen.
Viel Glück!
|
|
|
|
|
Rapell
neu an Bord!
4
bei Heilbronn W, 17
|
Tue, 28.Dec.04, 23:25 Re: extremes Gefühl verarscht zu werden |
|
Hi,
mir ging es noch vor Kurzem ähnlich wie dir und in manchen Situationen auch noch heute.
Ich hatte z.B. auch das Problem mich zu melden , aber eigentlich ist es ja total ungerechtfertigt. Man geht ja in die Schule, um dort etwas zu lernen, nicht weil man schon alles weiß !
Also, was ist schon dabei wenn man die falsche Antwort gibt?
Es heißt ja nicht umsonst „Irren ist menschlich“.
Keiner ist perfekt, wer das von sich behauptet der lügt ganz einfach oder hat ne Tonne zu viel Selbstbewusstsein abbekommen.
Ist doch kein Weltuntergang wenn man sich mal blamiert !
Das passiert doch jedem Menschen bestimmt nicht nur einmal im Leben. Glaubst du, dass die andern dich dadurch weniger mögen als vorher? Wenn das so wäre, dann könntest du sie sowieso vergessen.
Was hätten die andern denn für ein Grund über dich zu lachen bzw. dich zu verarschen?
Und wenn sie es wirklich tun würden, wehr dich!
Davon mal abgesehen DU bist doch dein eigener Mensch, also scheiß doch drauf was die anderen denken !
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan !
Aber es stimmt wirklich, sobald man sich nicht mehr so sehr den Kopf darüber zerbricht, was die andern von einem denken, lässt es sich viel leichter Leben.
Ich weiß, der Weg kann hart und lang sein, er ist aber nicht unendlich !
Was dir vllt etwas Sicherheit geben könnte, ist ein Kampfsport wie z.B. Judo, etc.
Wenn du Interesse hast, versuch es doch einfach mal, schaden kann es auf jeden Fall nicht !
Viel Glück und Kopf hoch
|
|
|
|
|
Dave
neu an Bord!
4
nirgends M, 17
|
Mon, 03.Jan.05, 2:17 Re: extremes Gefühl verarscht zu werden |
|
hm, danke jungs, ihr habt schon recht ... ich habe selbst in ner guten situation mit meiner mutter drüber reden können und sie meinte dann auch , dass ich mir viiiel zu viele gedanken darüber machen würde, was andere leute über mich denken... also im moment geht es mir ganz gut aber ich bin mal gespannt, wenn die schule wieder anfängt nun ja, und wenn ich dann mal wieder in so 'ner situation bin, dann werd ich einfach an eure worte denken und hoffen, dass ich es dabei belassen kann, ohne wieder verrückt zu werden!
Thanks a lot !
|
|
|
|
|
Werbung |
|
printALOT
neu an Bord!
1
Mars M, 20
|
Fri, 07.Jan.05, 16:08 Re: extremes Gefühl verarscht zu werden |
|
Gerade den Gedanken von jedem Lachen direkt betroffen zu sein und ausgelacht zu werden kenne ich nur allzu gut. Um ehrlich zu sein konnte ich das jedoch weder bewältigen indem ich den Gedanken als unsinnig erkannte, noch in dem ich versuchte andere zu ignorieren (Ignorieren zu müssen ist ja auch nicht gerade ein aufbauender Gedanke). Abhilfe schaffte und schafft mir nur ständige Beschäftigung (mit meist stumpfer Beschäftigung) was für mich aber auch nicht zufriedenstellend ist, da ich eigentlich gern über Dinge grüble und analysiere.
Das Problem ist für mich eher festzustellen welche Beleidigung noch real geschehen ist und welche ich mir selbst hineingedichtet habe... (Folgen einer Verwechslung kann man sich ja vorstellen)
Ob ich da ein Paradebeispiel bin kann ich nicht sagen, da sich mir schon selbst die Frage zwischen Realität und Wahnsinn aufdrängt.
|
|
|
|
|
|
|