Author |
Message |
Inspiration
Helferlein
133
NRW W, 53
|
Mon, 20.Dec.04, 20:17 Fröhliche Weihnacht überall |
|
Weihnachtszeit
Überall Licht und Kerzenschimmer,
diese Zeit ist nicht so wie immer.
Menschen hasten und laufen, um Geschenke zu kaufen;
und um des Friedens Willen, werden sie sich zusammenraufen.
Solang die Stimmung hält,
ist Frieden auf der Welt.
Und wenn die Tannennadeln fallen,
werden wieder die alt vertrauten Töne durch die Lande hallen.
Fröhliche Weihnacht überall…
by inspiration
|
_________________ carpe diem |
|
|
|
Werbung |
|
Balkanführer
Helferlein
132
NRW M, 19
|
Mon, 20.Dec.04, 21:02 Re: Fröhliche Weihnacht überall |
|
Und was willst du damit sagen ?
|
|
|
|
|
Inspiration
Helferlein
133
NRW W, 53
|
Mon, 20.Dec.04, 21:27 Re: Fröhliche Weihnacht überall |
|
Hallo Balkanführer,
ich wollte damit ausdrücken, dass Weihnachten nicht mehr Weihnachten ist, oberflächlich vielleicht.
Denn wenn man hinter die Fassaden schaut, und die Kerzen wieder beiseite geschafft sind, erkennt man, bei Tageslicht betrachtet, dass das nichts weiter als eine wunderbare Inszenierung war.
Irgendwie nicht wirklich ernst gemeint, aber so schön sentimental und so bewegend, da muss man einfach mitmachen. Und jeder erhofft sich, dass er den ersten Platz beim Schenken macht.
Alle Herzen gehen wie auf Kommando auf, um sich dann, wenn der Weihnachtsbaum entsorgt ist, wieder zu verschließen.
Das war es in Kurzfassung. Ich wollte mit meinen Zeilen nur ein wenig darauf aufmerksam machen, mehr nicht. Vielleicht liegt es an der „Weihnachtsstimmung“…
Viele Grüße!
Sonja
|
|
|
|
Balkanführer
Helferlein
132
NRW M, 19
|
Mon, 20.Dec.04, 23:33 Re: Fröhliche Weihnacht überall |
|
Also nur die übliche Kritik an Weihnachten. Mich störts nicht, obwohl ich auch dieses Jahr von Weihnachtsstimmung nichts spüre.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Inspiration
Helferlein
133
NRW W, 53
|
Tue, 21.Dec.04, 0:36 Re: Fröhliche Weihnacht überall |
|
Hallo Balkanführer,
Ich weiß nicht, ob es „die übliche Kritik“ an Weihnachten ist. Ist mir egal, Kritik ist es allemal.
Weihnachten erinnert mich immer stark an „Allerseelen“, an den Tag, an dem alle zum Friedhof laufen – sie schmücken die Gräber, stellen Blumen in die Vasen…
nur zu Lebzeiten kamen sie nie auf die Idee, einfach mal so Blumen zu verschenken –
und dann gehen sie beruhigt nach Hause und sagen sich: das Grab sieht toll aus, jeder wird das bestätigen –
genauso ist das mit den Geschenken zu Weihnachten…wie „Allerseelen“.
Weihnachten, da will man sich „nicht lumpen lassen“, da schöpft man aus dem Vollen –
aber in der Zeit nach Weihnachten bis zum nächsten Weihnachten, da ist sich jeder selbst der Nächste – keine Blumen – keine Geschenke mehr und Kerzenlicht auch nicht mehr, denn es könnte ja zu viel Licht ins Dunkel bringen.
Das trifft natürlich nicht auf alle Menschen zu, das wäre schlimm – aber im Großen und Ganzen ist das so.
Um dir jegliche Mutmaßung zu ersparen, möchte ich dir sagen, dass ich keine „Weihnachtsdepression“ habe – meine Gedanken kehren aber jedes Jahr wieder, und jedes Jahr bestätigen sie sich.
Trotzdem „fröhliche Weihnachten“, auch wenn du nicht in Stimmung bist –
kann ja noch kommen.
Sonja
|
|
|
|
Balkanführer
Helferlein
132
NRW M, 19
|
Tue, 21.Dec.04, 1:37 Re: Fröhliche Weihnacht überall |
|
Natürlich ist das so, aber das ist auch absolut verständlich. So ist nunmal die Menschliche Natur. Ich habe sie akzeptiert.
Für dich wirkt das vielleicht heuchlerisch, dass man nur an einen bestimmten Tag versucht etwas "Gutes" zu tun, dass hat aber auch mit Tradition zu tun und mit Erinnern.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Inspiration
Helferlein
133
NRW W, 53
|
Tue, 21.Dec.04, 2:02 Re: Fröhliche Weihnacht überall |
|
Hallo Balkanführer,
o. k., da lass uns nicht mehr diskutieren, es ist wie es ist.
Ob es für jedermann verständlich ist, lasse ich mal dahingestellt.
Einigen wir uns darauf, dass es schön wäre, wenn man sich öfters als einmal im Jahr erinnern würde, und das ganz unabhängig von der Tradition.
Grüße!
Sonja
PS: wenn du Zeit und Lust hast, erzähl mal, wieso du dich zum "Balkanführer" auserkoren hast. Würde mich sehr interessieren.
|
|
|
|
Balkanführer
Helferlein
132
NRW M, 19
|
Tue, 21.Dec.04, 14:01 Re: Fröhliche Weihnacht überall |
|