Author |
Message |
maxell
Helferlein

33
Köln M, 23
|
Sun, 19.Dec.04, 23:18 Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
Hallo,
also ich habe vor etwas mehr als zwei Wochen ein Mädel kennengelernt und Freitagabend waren wir das erste Mal allein Fernsehen. Der Abend war eigentlich schön, sie wollte sogar mit mir schlafen, doch nun fühle ich mich einfach schlecht und habe vor weiteren Treffen Angst. Besonders da ich sehr schnell erröte und so etwas wie eine Sozialephobie habe. Von Charakter her würde sie zu mir passen, nun weiß ich nicht was ich machen soll. Heute habe ich einen Kinobesuch abgesagt, natürlich hatte sie dieses nicht verstanden. Ich gab an, daß ich Bindungsangst habe. Ich schrieb ihr. Paarmal haben wir gesimst und am Abend kurz telefoniert. Sie sagte durch die Blume, daß sie mich mehr als mag. Ich selber bin mir bei meinen Gefühlen nicht sicher, wäre aber froh endlich mal wieder eine Freundin zu haben, bei der ich mich festhalten kann. Was soll ich nun machen? Ich habe Angst, daß ich wieder versage. Außerdem fürchte ich mich ganz und gar zu öffnen, ihr Alles zu erzählen, daß zerstört nach meiner Erfahrungen meist alles. Ich denke sie könnte es weiter verbreiten, da sie meinen Freundeskreis kennt.
Liebe Grüße maxell
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Balkanführer
Helferlein

132
NRW M, 19
|
Mon, 20.Dec.04, 0:44 Re: Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
|
|
 |
maxell
Helferlein

33
Köln M, 23
|
Mon, 20.Dec.04, 0:54 Re: Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
So leicht is das nich Bf.. - Im Grunde habe ich tierisch "Angst" und ich weiß, daß sie mit der Zeit von mir enttäuscht werden wird. Naja, ich gehe nun schlafen. Gute Nacht an Alle
|
_________________ "Eine Mauer hat viele Steine" - Roger Waters |
|
|
 |
Balkanführer
Helferlein

132
NRW M, 19
|
Mon, 20.Dec.04, 1:16 Re: Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
Natürlich ist das nicht leicht, aber du hast keine Wahl. Die einzige Alternative ist dich für die nächsten Monate über dich selbst zu ärgern.
|
|
|
|
 |
Werbung |
|
Kleine Fee
Moderatorin

606
Deutschland, NRW W, 28
|
Mon, 20.Dec.04, 9:31 Re: Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
Hallo maxell,
was tust du denn gegen deine Probleme? Hast du mal an eine Therapie gedacht?
Was du tun kannst? Sag ihr, dass du unter den oben genannten Problemen leidest und Angst hast. Offenheit kann nicht schaden. Und wenn sie dich dann plötzlich nicht mehr mag, war sie nicht die Richtige. Denn schließlich muss sie dich ja so nehmen, wie du bist und nicht in einer total abgewandelten Form.
Warum darfst du ihr nicht alles von dir erzählen und was hat das mit deinem Freundeskreis zu tun? Schämst du dich wegen irgendwas? Oder glaubst du, sie würde dann gleich losrennen und es allen weitererzählen? Dann kann sie ebenfalls nicht die Richtige sein.
Was du allerdings vor allem erst einmal tun kannst ist: setz dich nicht so unter Druck. Schalte mal einen Gang runter und gib ihr zu verstehen, dass du Zeit brauchst.
Ich denke nicht, dass sich eine Sozialphobie und eine Partnerschaft gegenseitig ausschließen. Dann wären aber viele Menschen immer noch allein. Sei einfach so, wie du bist, und verstell dich nicht, denn das gibt nur noch mehr Probleme.
Und wenn du sonst nicht weiter weißt, wende dich an einen Psychotherapeuten.
Noch was: es bringt nichts, davor wegzulaufen, denn damit schadest du dir selbst mehr, als wenn du es riskierst und dir dann anschließend sagen kannst, dass du den Mut hattest, diesen Schritt zu gehen. Oder du bereust es, es noch nicht einmal versucht zu haben.
Lieben Gruß von der Kleinen Fee
|
|
|
|
 |
maxell
Helferlein

33
Köln M, 23
|
Mon, 20.Dec.04, 20:02 Re: Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
Hallo,
gegen meine Probleme mache ich zur Zeit nichts, schlucke weder Pillen noch anderes Zeugs… Bei einer Thera war ich schon mal (siehe andere Beiträge), nächsten Sommer kann ich endlich ne stationäre Therapie beginnen. Ich möchte bis dahin keinen Berater aufsuchen, da ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die Probleme habe ich am Sonntagabend am Telefon angesprochen, nun warte ich auf ihre eigentliche Reaktion. Sie meinte ich könne mich jederzeit melden. Naja, vielleicht schreibe ich ihr Morgen mal. Ist doch ok Kleine Fee, oder? Ich würde sie schon gern vor Weihnachten sehen, um ihr vielleicht noch ein kleines Geschenk zu überreichen.
Ja, ich habe Angst, daß sie es Leuten weiter erzählen könnte, die mich kennen. Mir ist es schon so ergangen und es ist ein sehr demütigendes Gefühl gewesen. Die Menschen können bei solchen Sachen sehr verletzend werden.
Auch sie sagte mir, daß ich nicht so viel Streß machen sollte, nur ist dieses leichter gesagt als getan. Die Unsicherheit, der Streß und die Angst, jenes kommt von innen.
Liebe Grüße
|
|
|
 |
Werbung |
|
maxell
Helferlein

33
Köln M, 23
|
Sun, 02.Jan.05, 9:12 Re: Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
Hallo Alle,
mir geht es echt bescheiden. Ich hatte mich mit meiner neuen Bekanntschaft dreimal getroffen und ausgiebig geschmust. Wir verstanden uns prima, sie paßt zu mir, und hatten viel Spaß. Ich habe ihr alles erzählt. Beim letzten Treffen wollte sie mit mir schlafen. Doch leider hatte mein kleiner Freund keine Lust. Sie sagte, es sei nicht so schlimm. Nachdem sie die großen Knutschflecken versorgt hatte teilte sie mir mit, daß sie sich sicher ist mich, früher oder später, zu verletzen und wir sollten es bei einer Freundschaft bleiben lassen. Sie ist nach vielen Jahren enttäuschender Beziehung Singelfrau. Trotz allem mag sie mich wohl. Ich war paff. In der folgenden Nacht hatte ich vielleicht drei Stunden geschlafen. Am Morgen schrieb ich ihr, daß ich noch keine Antwort auf ihr Freundschaftsangebot geben kann. Uns beiden ging es zu der Zeit schlecht. Spätnachmittags gestern beglückwünschte ich sie zum Neujahr. Sie meinte, sie melde sich schon wieder und am Abend ginge es zu einer Geburtstagsparty. Ich sagte es sei kein Problem. Ich wollte eh in meine Stammdisko schauen. Nun kam sie doch noch in die Diskothek, mit einen neuen Kerl an der Seite, der sie am Hintern grabschte, toll. Wir begrüßten uns flüchtig und auch beim zweiten Versuch bekam ich keinen Kuß. - Ich bin echt fertig und wüßte gern wie ihr euch nun verhalten würdet. Soll ich auf ihr Freundschaftangebot eingehen? Ich meine, Männer, im Endeffekt geht es ihr doch eh nur, um ein aufbessern ihres Egos. Soll ich mich bei ihr melden und ihr sagen, daß ich es schlecht fand?
Beste Grüße und alles Gute im Neuen
|
|
|
 |
Depri_NRW
sporadischer Gast

24
NRW M, 40
|
Sun, 02.Jan.05, 10:09 Re: Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
hi maxell,
glaube nicht das es eine gute idee ist gleich schon sowas alles zu erzählen. sie hat dich kennengerlernt und interesse gezeigt so wie du jetzt zur zeit bist, also trotz deiner probleme. ihr deine ganzen schlechtigkeiten brühwarm zu servieren kann ja fast nur nach hinten losgehen und dem anderen in einer so frühen phase des kennenlernens nur angst machen und überfordern.
da du ja was für dich tun willst (therapie im sommer) denke ich es wäre besser einer neuen bekanntschaft gegenüber sowas erstmal zu verschweigen. erst wenn du die therapie machst kannst du ihr offen erklären was los ist. dann kann sie auch sofort hoffen das es besser wird mit dir und merken das du auch gewillt bist deine probleme anzugehen.
ich selbst leide auch an einer sozialphobie, auch an einer art von erythrophobie, wobei das rotwerden von schweissausbrüchen am kopf abgelöst wurde. damit ist man schon eingeschränkt genug und hat soweiso schon schwierigkeiten überhaupt noch jemanden kennen zulernen. die meisten menschen, die man kennenlernt, können aber mit solchen problemen nicht umgehen und wenden sich ab, sowas zieht dich dann nur noch viel weiter runter - also erzähl so wenig darüber beim nächsten mal. mach deine therapie. das ist sehr sehr wichtig für dich!
|
_________________ gruss Depri |
|
|
 |
maxell
Helferlein

33
Köln M, 23
|
Sun, 02.Jan.05, 10:57 Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
Hallo.
Sicher war es ein Fehler, auch wenn sie zugab es liege nicht an mir. Gott, ich hasse Alles. Doch ich konnte nicht anders, hatte risiken Druck gespürt. Ich denke nun, nach meinen Erfahrungen und Deiner Aussage, daß es das war. Das Leben ist schlecht!
|
|
|
 |
maxell
Helferlein

33
Köln M, 23
|
Tue, 04.Jan.05, 2:53 Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
Meine Situation hat sich weiter verschlechtert. Am Sonntag abend schrieb ich ihr, daß es mich sehr verletzte und es nicht verstehen könne. Daraufhin kam sie mit Ausweichantworten. Meiner Meinung nach war es ein Eifersuchtstest oder ein Zeichen, ich sei ihr so was von egal. Trotz allem waren ihre Mitteilungen von Schmerz geprägt. Sie schrieb als letztes ich solle es bitte akzeptieren. Was soll ich nun machen? Vor paar Tagen noch hatte sie mir ein Freundschaftsangebot gewährt. Und nun? Ich würde sie gerne Heute abend fragen ob sie Ende der Woche für mich Zeit hat, wenn es ein Kaffee ist. Soll ich mich heute melden? Ich möchte bei ihr einfach nichts falsch machen. Wann ist der richtige Zeitpunkt von sich hören zu lassen? Sie hatte mich bei den Treffen immer sehr aufgebaut und ich genoß die Stunden. - Und ich empfahl ihr, im Affekt, in meiner letzten Nachricht Kafkas „Brief an den Vater“ zu lesen und sich „the wall“ anzuschauen, dann kapiere sie schon was mit mir los ist. Ich bin eben doch unüberlegt. Genauso wie mein Schlafrhythmus durcheinander ist. Gestern früh, vor der Schule, legte ich mich für ne dreiviertel Stunde auf die Couch und hatte starkes Flimmern vor meinen Augen, so als hätte jemand ein Strobo aufgestellt, toll.(denke es kam von meiner Umwelt, ein gr Schiebetor mit Rundumleuchte steht bei uns im Gewerbegebiet...)
Meine Gedanken drehen sich nur noch um sie, ich habe Bauchweh und ich kann nicht schlafen.
|
|
|
 |
Werbung |
|
maxxx
sporadischer Gast

19
Wien M, 32
|
Sun, 13.Feb.05, 6:15 Re: Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
Mein Gott, wie ich gut ich diese Geschichten aus meinem Leben kenne - ich habe sie nicht nur einmal erlebt. Und auch ich hatte mit den selben Problemen, Ängsten usw. zu kämpfen. Allerdings habe ich auch nie erlebt, wie es ist, von einer Frau geküßt zu werden - da hast Du mir was voraus .
Da ich ziemliche Probleme mit dem Zittern beim Trinken habe, war es meist schon sehr schwierig, überhaupt eine Frau näher kennenzulernen. Denn was macht man, wenn man sich kennenlernt ? Richtig, man geht etwas Trinken.
Naja, entweder bin ich dem aus dem Weg gegangen oder ich habe mich dann so dämlich angestellt, daß sie sich dachte: was ist denn das für einer.
Also jedenfalls habe ich bisher keine einzige Frau kennengelernt, die mein Problem verstand oder versucht hätte, es zu verstehen. Vielleicht ist es auch zuviel verlangt, es zu verstehen - manchmal hätte ich mir nur etwas Geduld gewünscht.
Das Problem war ja oft: Man würde ja gerne dies oder das mit den Frauen machen oder unternehmen, aber wenn man es nicht tut, zögert oder versucht, es zu erklären, dann bekommt man den Laufpass.
Ich bin jetzt 32, aber eine Beziehung oder Sex hatte ich noch nie und ehrlich gesagt habe ich auch den Glauben daran aufgegeben, jemals solche Dinge zu erleben.
Nachdem ich über Jahre so ziemlich alles mögliche und unmögliche versucht habe, um mal eine Beziehung zu haben, so habe ich jetzt aufgegeben.
Ich ersticke jetzt die Kontakte schon im Keim, weil ich es nicht mehr ertragen könnte, die Gefühle für irgendeine Frau immer wieder und wieder im Mülleimer zu entsorgen, weil ich halt anders bin als andere.
Denn sind wir doch ehrlich: In einer Welt, wo alle nach Perfektion streben, ist es für Otto-Normalverbraucher schon schwer, eine Beziehung zu haben - und für einen Sozialphobiker ist es dann vermutlich so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Eigentlich kann ich Dir nur sagen, daß ich sehr gut nachvollziehen kann, wie es Dir geht und was Du fühlst. Sinnvolle Tipps kann ich Dir nicht geben - bei mir haben weder Medikamente, noch eine Psychotherapie geholfen.
|
|
|
|
 |
fountain01
Helferlein

66
Österreich M, 26
|
Sun, 13.Feb.05, 10:36 Re: Partnerschaft trotz Sozialphobie und Bindungsangst? |
 |
Hallo maxell!
Kurze Antwort: Du mußt an Dir arbeiten! Ich fände es, im Gegensatz zu den anderen Meinungen hier, besser, wenn Du dir das Mädchen erstmal vergessen würdest und dich auf deine Ängste und Probleme konzentrieren würdest. Ich glabe nicht, dass du im momentanen Zustand beziehungsfähig bist! Glaub mir, ich hatte zwar nicht mit einer Sozialphobie, dafür aber immer noch mit Verlustängsten zu kämpfen und solche "Probleme", so gering sie am Anfang auch erscheinen wollen, können die Beziehung langfristig kapuut machen. Du sagst, du suchst jemanden, bei dem du dich festhalten kannst - Halten kann man sich aber nur selber! Sobald Du versuchen wirst (Und das wirst du bei deiner Persönlichkeitsstruktur sicher) dich bei deiner Freundin "festzuhalten" wird sie davonrennen und du fühlst dich schlechter und ängstlicher denn je
Deshalb: Zuerst Therapie, dann Beziehung
Gut gemeinte Grüsse,
fountain
|
|
|
|
 |
maxell
Helferlein

33
Köln M, 23
|
Sun, 27.Feb.05, 19:07 Habe ich falsch reagiert? |
 |
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch alle. Also gestern war ich in der Disko und habe meinen Sonnenschein seit langen mal wieder dort gesehen. Jedenfalls, habe ich sie begrüßt und ihr ein Küßchen gegeben. Ich mag sie und sie weiß es. Am Donnerstag haben wir uns in der Pause kurz über ihre Cousine unterhalten. Diese hatte einen Kerl auf mich angesetzt und ich habe ihr deswegen ein Klaps gegeben. Sie sollte mich dafür entschuldigen. - Naja, sie meinte, daß sie ihre Cousine noch nich gesehen hat, is ja eigentlich auch egal. Später dann sagte ich im Vorbeigehen, daß sie gut aussehen tut. Es kam ein „Ja.“ zurück. Nach ner Weile bin ich dann noch mal zu ihr hin. Und da frug sie mich was ich wolle. Irgendwie war ich verstört und fragte sie, „Darf ich mich nicht mal neben dir stellen?“. War das ne blöde Frage??? „Nöö!“ war die Antwort. Ich bin total verstört abgezogen und halbe ein freches lautes „Entschuldigung!“ entgegengeschallt. War das ok? Was würd sie wohl jetzt von mir denken?
Danke für eure Antworten, schon im Voraus. Ich mache mir Vorwürfe.
Gruß
|
|
|
 |
Werbung |
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](images/rank_phpbb/rank_phpbb_5.gif)

1277
München M, 24
|
Mon, 28.Feb.05, 12:58 Re: Habe ich falsch reagiert? |
 |
Deine Antwort war verständlich, aber ein klares "Dich!.." hätte in der Situation sicher bessere Kritiken verdient Und auch eine klarere Antwort, mit der du deine Zukunft besser sehen kannst.
Nun ja, Situation ist vorbei, mach dir keine Vorwürfe. Ehrlich, sowas passiert jedem immer wieder mal, keiner ist perfekt.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
 |
maxell
Helferlein

33
Köln M, 23
|
Mon, 28.Feb.05, 14:24 Re: Habe ich falsch reagiert? |
 |
Danke Sparkle, du redest mir aus der Seele. Auf Deinen Tip mit den "Dich!" bin ich leider in dieser Situation nicht gekommen, die Affekte. Naja, ich hoffe ich habe nicht überreagiert und sie nimmt es mir nicht für böse. Keine Ahnung wie es mit uns weiter geht. Meine Gefühle, und das als Mann, sagen mir, daß wir zusammen ein tolles Paar wären.
|
_________________ "Eine Mauer hat viele Steine" - Roger Waters
Last edited by maxell on Mon, 28.Feb.05, 17:09; edited 1 time in total |
|
|
 |
|
|