Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cassiopeia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25


Post Thu, 16.Dec.04, 10:22      Dauerhunger Reply with quoteBack to top

hi @ll!

ich habe starke probleme damit, ein geregeltes essverhalten an den tag zu legen. ich bin einfach immer hungrig, permanent. ich frühstücke - hab nach einer halben stunde wieder hunger. ich esse zu mittag- nach einer halben stunde kann ich schon wieder etwas essen. ich schaffe es einfach nicht, so wie normale leute dreimal am tag zu essen, ich würde die 4, 5 stunden, die zwischen den einzelnen mahlzeiten liegen, niemals aushalten. auch 5 mal am tag essen reicht nicht, das artet dann meistens in permanente fresserei aus, und ich hab alle halbe stunde wieder irgendetwas im mund. ich kenne das gefühl nicht, satt zu sein. ich war noch nie in meinem leben satt. ich kenne nur zwei extreme: hunger und so vollgestopft sein, dass mir total schlecht ist. mein ganzer tagesablauf ist von essen beherrscht, morgens, wenn ich aufstehe, mache ich mir schon einen tagesplan , was ich alles esse, der allerdings nie eingehalten wird, weil ich so schnell wieder hungrig bin. ich kann nicht lernen, wenn ich nicht permanent nebenbei esse, weil ich mich sonst nur auf diesen hunger konzentriere. ich kann doch nicht so einen überdimensionalen magen haben??? (muss dazusagen, habe KEIN übergewicht, sondern liege absolut im normalbereich)

was soll ich bloss tun?

lg, cassi
Find all posts by cassiopeia
Werbung
Predator
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 257
Wohnort München
M, 29


Post Thu, 16.Dec.04, 10:41      Re: Dauerhunger Reply with quoteBack to top

alles ok bei dir!!!!

7 mal am tag zu essen ist wesentlich besser als 3 mal

du solltest nur darauf achten, nicht das falsche zu essen
s.g. leere KH machen nicht wirklich satt

esse augewogen und langsam, dann solltest du keine probleme haben
Find all posts by Predator
cassiopeia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25


Post Thu, 16.Dec.04, 10:46      Re: Dauerhunger Reply with quoteBack to top

@ predator

ja, das weiss ich alles. ich weiss, was man essen soll, wie man essen soll, in der theorie bin ich perfekt. aber es kann trotzdem nicht normal sein, dass ich mit 24 jahren noch niemals ein normales sättigungsgefühl verspürt habe, sondern immer noch weiter hungrig war oder so vollgestopft, dass mir schlecht war.ich weiss einfach nicht, warum ich 24 stunden am tag hungrig bin, hungrig, hungrig, hungrig! nich einfach so: ich hab jetzt noch gusto auf was süsses!

es ist ein permanenter hunger, der mich fast wahnsinnig macht

lg, cassi
Find all posts by cassiopeia
asi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Oberösterreich
W, 21


Post Thu, 16.Dec.04, 10:53      Re: Dauerhunger Reply with quoteBack to top

hi cassiopeia!
Isst du am morgen und mittags genug?
bei mir ist es auch so, aber ich weiss, dass ich viel zuwenig morgen und mittags esse. Mein freund meinte, dass ich auch gleich gar nichts essen könnte so groß sind meine portionen... viell. ist das bei dir auch so?
ich esse zwischendurch immer zuckerl, weil ich auch was im mund haben muss, ich habe auch einen ständigen hunger. naja jeden abend nehme ich mir vor am nächsten tag mehr zu essen...es funktioniert nicht.
ich denke, dass dieser dauerhunger davon kommen kann, dass deine portionen zu klein sind, oder? naja und wenn man schon am morgen zuwenig ist und sich der hunger auf den ganzen tag ausdehnt will der körper dann auch irgendwann noch mehr und oft kann man diesen druck nicht mehr aushalten und frisst alles in sich hinein....
ich finde es auch gut was pretator geschrieben hat, viell. ist es wirklich besser, öfters am tag zu essen und dann eben nicht soviel. Dieser Fressdruck kommt dann sicher nicht so schnell auf und man hat nicht so ein riesen schlechtes gewissen, weil man ja nur kleinere portionen gegessen hat.
ich weiss auch nicht, viell. hilft dir das.
lg
asi
Find all posts by asi
Werbung
Liala
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Linz / Wien
W, 22


Post Thu, 16.Dec.04, 10:55      Re: Dauerhunger Reply with quoteBack to top

Erstmal: Jeder Mensch ist anders und jeder hat einen anderen Stoffwechsel. Es gibt tatsächlich Leute, die dauernd essen können und dabei auch nicht zunehmen (hab' so ein Exemplar zuhause! Wink ). Die verbrauchen einfach mehr Energie!

Was meinst Du mit Hunger? Knurrt Dir wirklich der Magen, oder hast Du einfach nur Gusto und willst was essen?
Was machst Du tagsüber, hast du viel Zeit? Was ist, wenn du abgelenkt bist, meldet sich dein Hungergefühl dann auch?

Ich denke auch ständig ans Essen. Vor allem, wenn ich mich langweile! (Das kann auch bei einer stumpfsinnigen Arbeit der Fall sein...)
Wenn ich aber etwas mache, das mich wirklich beschäftigt und mir Spaß macht, dann meldet sich mein Magen erst, wenn er wirklich schon fast leer ist und knurrt dann heftig. Ist das bei Dir auch so?

Wenn du wirklich immer Hunger hast (nicht Gusto), dann würde ich aber zum Arzt gehen und abklären, ob es einen organischen Hintergrund hat (z.B. Schilddrüse oder so). Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich wirklich nur so, dass Du mehr brauchst.
Find all posts by Liala
cassiopeia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25


Post Thu, 16.Dec.04, 11:35      Re: Dauerhunger Reply with quoteBack to top

also, organisch ist bei mir alles in ordnung, blutdruck, blutbild, schilddrüse, alles tiptop. morgens esse ich eigentlich meist gar nichts, habs immer wieder versucht, aber ich fühle mich so schrecklich fett und angestopft, wenn ich morgens schon was esse. meistens sieht der tagesablauf so aus:

stehe um 8.00 auf und trimke mal einen kaffee, dann gehe ich auf die uni (bin dort bis 16.00 beschaftigt) um 10.30 kommt dann meistens der hunger, dann esse ich eine semmel mit käse oder salami oder so. das sättigt mich für 5 minuten, nicht länger, der hunger ist gleich wieder da. bis zu mittag esse ich dann meistens weiter schokolade, müsliriegel etc. mittags lasse ich das essen meist aus, weil ich schon so schlechtes gewissen habe wegen der schoko und so, ess dann nichts mehr bis ich heim gehe, da ist mir dann meist schon so richtig schlecht. daheim ess ich dann wieder, alles mögliche, joghurt, müsli, brot, käse und so weiter. doch ich werde nie satt, meist höre ich dann trotz hunger auf, manchmal esse ich weiter alles, was ich in die finger bekomme, bis ich kaum mehr gerade gehen kann und mich entsetzlich fühle. dann erbreche ich mich. danach esse ich dann wieder etwas, weil der magen ja wieder leer ist. bis ich schlafen gehe.

nun gut, mir ist klar, das ist KEIN idealer tagesablauf. aber auch am wochnende, wenn ich daheim bin, hab ich schwierigkeiten. auch da esse ich morgens nichts, koch mir zu mittag was feines (und auch reichlich), meist gesund, gute kohlenhydrate, fisch, salat, reis kartoffeln etc. als nachspiese dann meist ein joghurt und ein stückchen schoko. dann denk ich mir, so dass muss jetzt mindestens drei stunden reichen. doch nach einer stunde hab ich wieder hunger, hol mir einen apfel, dann eine banane, noch ein joghurt, der hunger wird trotzdem grösser, dann ess ich eine käsesemmel, usw. bis zum abend!

alle guten vorsätze nützen gar nichts!

lg, cassi
Find all posts by cassiopeia
Werbung
Liala
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Linz / Wien
W, 22


Post Thu, 16.Dec.04, 18:22      Re: Dauerhunger Reply with quoteBack to top

Hm, hört sich so an, dass Du zumindest unter der Woche eigentlich keine richtige Mahlzeit isst (kein Frühstück und Mittagessen lässt auch aus).

Ich weiß, es ist ein wahnsinnig gutes Gefühl, das Frühstück wegzulassen, weil man dann das Gefühl von Kontrolle hat - bis eben der Heißhunger kommt.

Vielleicht solltest Du doch in der Früh was essen, zumindest etwas leichtes, Obst oder so? Nicht gerade eine Banane, aber ein Apfel vielleicht? Das hält auch den Blutzucker oben! Oder geht das gar nicht? Dann vielleicht statt Semmel Vollkorn (zumindest Kornpsitz), das sättigt durch die Ballaststoffe mehr!

Dann am Vormittag eine Jause ist okay, kennen wir ja von der Schule Wink

Und dann Mittagessen! Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast, dann denk daran, dass Schoki viel mehr Kalorien hat als ein venünftiges Mittagessen, aber lange nicht so satt macht!

Ist total schwer, ich weiß! Würde Dir wirklich gerne mehr helfen! hug
Ich kenne das soooo gut.... habe Phasen, wo ich alles in mich reinstopfe.

Das Erbrechen ist natürlich ganz schlecht, das weißt Du aber eh selber.
Wie lange hast Du dieses Essverhalten schon?
Find all posts by Liala
velehrhavd
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wien
W, 18


Post Thu, 16.Dec.04, 21:01      Re: Dauerhunger Reply with quoteBack to top

dauerhunger ist ja eigentlich ein zeichen dafür, dass einem seelisch was fehlt... :/

gute alternativen:

viel außer haus sein und dabei KEIN essen mitnehmen (oder nur ganz wenig/gesundes) und auch KEIN geld!!! (damit man nicht in versuchung kommt)
bzw. für daheim
nur gesundes einkaufen, dass man seinen hunger dann einfach nicht befriedigen kann...

gut gegen hunger aber auch gut für die figur sind außer gemüse/obst auch noch reiswaffeln & knäckebrot...

oder, womit man wirklich den hunger stillen kann:

sehr sehr viel trinken (also einen liter innerhalb von 20-30 minuten)
oder
soja-getränke trinken, die machen ZIEMLICH satt...
Find all posts by velehrhavd
cassiopeia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 155
Wohnort graz/österreich
W, 25


Post Fri, 17.Dec.04, 9:41      Re: Dauerhunger Reply with quoteBack to top

danke für eure netten antworten! es hilft schon, das einmal loszuwerden! ich glaube, ich bin einfach viel zu undiszipliniert und schaff es einfach nicht. hab mir gestern vorgenommen, heute morgen was zu essen, aber ich habe es nicht über mich gebracht, hab gestern abend wieder so viel in mich reingestopft, dass ich mich heute morgen wieder scheusslich gefühlt habe. hab nur ganz viel kaffee getrunken, um das viele wasser auszuschwemmen. ich trinke tagsüber vielleicht einen viertelliter wasser, nicht mehr, weil ich mir so fett vorkomme, mit so einem von flüssigkeit vollem bauch! seufz, ich weiss, dass das alles ganz falsch ist, ich weiss total viel über gesunde ernährung, kenne gute und schlechte nahrungsmittel, sämtliche kalorienanzahlen. ich nehme mir auch immer vor, mich ganz gesund zu ernähren, mit vollkornbrot und joghurt zum frühstück, gemüse, reis, fisch, fleisch zu mittag, abends jause mit vollkornbrot etc. aber es haut nicht hin!

Quote:
Das Erbrechen ist natürlich ganz schlecht, das weißt Du aber eh selber.
Wie lange hast Du dieses Essverhalten schon?


ich als kind, schon mit 11 etwas pummelig, hatte die ganze schulzeit leichtes übergewicht oder war an der grenze zum normalgewicht. mit 18, als ich für eine ballettaufführung abnehmen musste, hab ich dann angefangen, mich regelmässig zu erbrechen, was auch ganz gut geklappt hat, ich habe dabei 8 kilo verloren. das mit dem erbrechen hab ich dann bis 23 so beibehalten, dann bin ich in eine wg eingezogen, was das ganze ein bisschen gebremst hat. mittlerweile erbreche ich mich nur noch selten...

lg, cassi
Find all posts by cassiopeia
Liala
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Linz / Wien
W, 22


Post Sat, 18.Dec.04, 22:03      Re: Dauerhunger Reply with quoteBack to top

Also, erst mal, ich glaube nicht, dass es an Deiner Undiszipliniertheit liegt!!

Essensverhalten ist leider nicht immer so einfach kontrollierbar und wenn Du wirklich eine Essstörung hast, dann kann man die nicht einfach "wegwollen".
Also, bitte stress Dich nicht mit Versagensgefühlen, das macht die Sache nur noch schlimmer!
Um ehrlich zu sein, es klingt schon so, als ob Du eine Bulimie hast (gehabt hast). Dann kannst Du erst recht nicht sagen, dass Du zu undiszipliniert bist, Bulimie kann man nicht durch Disziplin in den Griff kriegen.
Vielleicht hilft es Dir ja schon ein bißchen, wenn Du das einsiehst und Dir nicht selbst die Schuld für Dein Problem gibst?

Ablenken würde wahrscheinlich am besten helfen, ich fange immer zu essen an, wenn ich denke, dass ich nichts essen sollte/dürfte. Teufelskreis!
Fernsehen hilft da nicht, aber bei mir funktionierts mit Lesen oder (weil von den Vorräten weg) spazieren gehen. Aber nicht in die Nähe von Lebensmittelgeschäften oder ähnlichem.
Find all posts by Liala
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic