Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Meikerl
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Raab
M, 21


Post Wed, 15.Dec.04, 16:41      Ein grausamer Teufelskreis Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Bin in diesem Forum neu hier und weiß ehrlichgesagt nicht wie ich meine Probleme am besten in Worte fassen soll. OK, ich versuchs mal:
Ich als ein Informatikstudent kann mit meinem Leben nichtsmehr anfangen.
Das Problem ist nicht das Studium (da gehts mir sehr gut) , es bezieht sich auf andere Menschen: Wenn ich versuche, auf andere Leute zuzugehen, überwältigt mich ein Gefühl der Unsicherheit. Mir fällt nichtsmehr ein, was ich ich sagen soll, oder denken soll. Es kommt mir aufeinmal alles so blöd vor, als wär ich der größte Idiot. Die anderen brauchen nichtmal was sagen, diese Gefühle kommen einfach hoch. Auch wenn ich versuche mit wem zu reden, kommt es mir vor als würde er/sie mich ignorieren. Seit ungefähr 2-3 Jahre ist das schon so: Egal ob im Freundeskreis oder mit irgendwelchen Kollegen, es scheint immer so als würden sie mich nicht ernst nehmen.
Ich habe auch schon mit meinen Freunden darüber gesprochen, doch die sagen nur so Sprüche wie "Das stiimt doch gar nicht!" oder "Du bildest dir das nur ein!", "Du siehst es schon wieder zu negativ", usw.
Ihr müsst wissen, dass meine Vergangenheit nicht sehr roßig aussieht:
Da ich an einem irreperablen Augenfehler leide (am rechten Auge ist der Sehnerv nicht ausgeprägt), wurde ich in meiner Kindheit immer gehänselt und ausgestoßen. Bis zu meinem 15. Lebensjehr war das Schulegehen der reinste Horror: Als ich morgens die Klasse betrat, fielen die anderen wie Aasgeier über mich her und zerfleischten mir den letzten Rest an Selbstvertrauen.
Dann gings auf: Bis zum 18 Lebensjahr gewann ich neue Freunde, und voorallem an Selbstbewusstsein. Doch alles wurde zur Routine und ich merkte wie das Ganze wieder einstürtze:
Wenn ich einen Witz machte oder was gut zu meinen versuchte, wendeteten sich die anderen ab. Dies ging so lang bis ich in einen depressiven Teufelskreis geriet. Die Depressionen kommen schubweise (Stimmungsschwankungen) und wenn man glaubt, das diese Spirale ein Ende hat, weil man "sich eine Illusion macht", ein guter Mensch zu sein, schön zu sein und gut anzukommen, wird diese Illusion beim nächsten Treff mit Freunden,... wieder zerstört und man gerät an den Anfang.

Es macht mich total traurig, dass ich tun und lassen kan was ich will, dass diese Scheiße (muss ich jetz sagen, sorry) endlich aufhört. Mein Ziel wäre einfach, dass ich unbesorgt mit Menschen umgehen kann und endlich eine Freundin zu finden, die mir das Gefühl geben würde etwas Wert zu sein.
Naja, eh alles dummes Geschwätz! Es ist mein Ohmen zu versagen und zu verlieren.

Auch auf Gewaltszenen im Fernsehen/Kino reagiere ich äußerst aggressiv.
Aufeinmal fühl ich mich so wertlos und dumm, weil ich diese Aggressionen nicht nach außen ableiten kann.

Was ich am Leben positiv findem sind meine Programmierfähigkeiten und
meine materiellen Umstände. Soch ichwünsche mir nur noch die Befreieung dieser Qual.

Bis vor kurzem litt ich unter heftige Angstzustände, da ich mich knapp in eine Person verliebt hätte, die ich überhaupt nicht leiden kann. Daraus stellte sich die These, ob es sichs lohnt weiterhin so erbärmlich zu leben oder etwas zu unternehmen.

Nungut genug geredet!
Hoffe irgendwer kann mir paar Tipps geben, diese Spirale zu umgehen.
LG Mike
Find all posts by Meikerl
Werbung
sandy 80
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Lampertheim
W, 24


Post Thu, 16.Dec.04, 13:02      Re: Ein grausamer Teufelskreis Reply with quoteBack to top

Hi,

Du mußt da wieder raus aus dem Kreis- Du kannst es schaffen. Ich habe auch eine harte Zeit hinter mir, in der Schule haben sie mich immer gehänselt, ich wäre blöd und so. Sie haben immer gemeint, die ist zu hübsch um ein Gehirn zu haben. Als ich dann meine Ausbildung angefangen habe, ging es bergauf. Ich hatte mega Selbstbewusstsein, und heute ist es wieder weg, da mein EX mich immer nur angemacht hat und mir eingeredet hat, dass ich nicht liebenswert bin. Aber da komme ich auch wieder raus. Du musst das auch versuchen, schließe deine Vergangenheit ab und kämpfe um irgendwas. Setze dir ein Ziel und wenn du das erreicht hast, ein weiteres!!!! Aber gebe nie auf!!!!!!! Was sollte die Andeutung im letzten Satz?? Jeder Mensch is es wert zu leben, wir haben alle unsere Aufgaben auf der Erde. Wenn es mir nicht gut, dann versuche ich an was positives zu denken. Versuche das auch! Glaubst du an Gott? Ich glaube daran, und weiß dass alles irgendwann gut wird.
Ich wünsche dir viel viel Kraft und das du den Sinn irgendwann siehst.
Liebe Grüße
Sandy
Find all posts by sandy 80
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic