Author |
Message |
barney
neu an Bord!
2
Bayern M, 23
|
Tue, 14.Dec.04, 23:57 kein Selbstbewußtsein, keine Freundin |
|
bin momentan ziemlich verzweifelt - vor kurzem bin ich 23 geworden und hatte bisher noch nie eine freundin oder auch nur ansatzweise irgendwelche gelgenheiten, einer frau näher zu kommen. in dieser richtung ist bisher absolut nichts gelaufen.
mein problem liegt denke ich, zu einem teil am mangelnden selbstbewußtsein (und entsprechendem auftreten), welches wiederum aus meinem aussehen resultiert. dieses finde ich persönlich absolut mies - von der figur her geht es zwar, aber mein gesicht finde ich unterdurchschnittlich.
wenn ich z.b. mal shoppen gehe bin ich danach total demotiviert und down, wenn ich die ganzen anderen leute in meinem alter sehe, die "normal" und gut aussehend, super gestylt mit der freundin im arm herumspazieren. fühle mich selbst dann immer total hässlich.
Ich kann mir mittlerweile überhaupt nicht mehr vorstellen, dass überhaupt eine Frau mich attraktiv finden könnte bzw. sich mich als partner vorstellen könnte.
Rein psychologischer natur ist mein problem nicht - würde ich gut aussehen, könnte ich sicherlich offensiv auf frauen zugehen. so traue ich mich aufrgund meines aussehen in dieser richtung zu keinerlei schritten, da ich immer glaube, dass ich still und heimlich eher ausgelacht werde - so nach dem motto "was will der denn?".
Auf der anderen Seite bin ich dann aber auch in bezug auf frauen im ersten schritt wesentlich von äußerlichkeiten bestimmt - gefällt mir eine nicht, hab ich auch kein weiteres interesse. ein fehler ich weiß.
Hab mittlerweile echt angst, nie eine abzubekommen, nie eine familie gründen zu können etc.
Zudem kommt, dass mir sämtliche erfahrungen fehlen, die andere schon im teenager-alter mit 13 aufwärts machen.
War aber auch noch nie richtig verliebt in eine frau - zwar treffe ich desöfteren auf welche, wo ich sage die sieht toll aus, ist nett, attraktiv etc. aber mehr auch nicht - das ist glaub ich mein nächstes problem - gibt´s menschen die sich nicht verlieben können?
irgendwie mehrere probleme, die ineinander greifen und sich zum teil selbst bedingen. hab auch dass gefühl, egal was ich mache - mein aussehen macht eh wieder alles zunichte.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
rockstarbaby
sporadischer Gast
24
Sachsen W, 22
|
Wed, 15.Dec.04, 0:23 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
barney wrote: | bin momentan ziemlich verzweifelt - vor kurzem bin ich 23 geworden und hatte bisher noch nie eine freundin... |
ich weiß nicht ob du dir da gedanken machen solltest. ich bin auch erst 22 geworden und überhaupt nur einen freund.....und das war eine fernbeziehung.
Quote: | mein problem liegt denke ich, zu einem teil am mangelnden selbstbewußtsein (und entsprechendem auftreten), welches wiederum aus meinem aussehen resultiert. |
hmm....das problem habe ich auch. aber wer findet sich selbst schon berauschend. ich denke mir auch immer "mein gott, mich nimmt doch keiner" aber ich musste feststellen das dies gar nicht so ist. ich durchaus auch chancen hätte. nur leider, genau wie du, kein selbstbewußtsein....
Quote: | Ich kann mir mittlerweile überhaupt nicht mehr vorstellen, dass überhaupt eine Frau mich attraktiv finden könnte bzw. sich mich als partner vorstellen könnte. |
rede nicht sowas. ich denke mal wenn man eben nicht mit erhobenen kopf durch die straßen läuft wird das nichts. so ist das bei mir. ich hab auch noch das problem das ich nicht nur kein selbstbewußtsein habe sondern auch noch total schüchtern *g*.
noch ein problem (was hier sicher nichts zur sache tut) ist, das ich jahrelang mißbraucht wurde und ich mich zurück ziehe von allen menschen. ich musste auch feststellen das niemand zu mir nach hause kommt und ich beklage mich über einsamkeit
Quote: | Rein psychologischer natur ist mein problem nicht - würde ich gut aussehen, könnte ich sicherlich offensiv auf frauen zugehen. |
wieso machst du das nicht auch so? was hast du zu verlieren? einfach mal auf jemanden zugehen und "anbrabbeln"! du kannst nicht wissen was leute von dir halten wenn du es nicht probierst!
Quote: | Auf der anderen Seite bin ich dann aber auch in bezug auf frauen im ersten schritt wesentlich von äußerlichkeiten bestimmt - gefällt mir eine nicht, hab ich auch kein weiteres interesse. ein fehler ich weiß. |
ich denke mir immer "was willst du mit einem gutaussehenden mann der ein absolutes schwein ist?" ich habe die erfahrung gemacht das die schönsten menschen meist auch die meisten schmerzen zufügen können. sie haben es nunmal nicht nötig rücksicht auf andere zunehmen. ok, ich weiß das dies nicht immer so ist aber ich habe nunmal diese erfahrung. außerdem sind innerlichkeiten schöner.....
Quote: | Hab mittlerweile echt angst, nie eine abzubekommen, nie eine familie gründen zu können etc. |
nein blödsinn. hey, du bist gerade mal 23 jahre alt da kann noch soviel passieren. nutze die zeit vielleicht auch. mache das wofür du vielleicht mit familie keine zeit/gelegenheit mehr hättest. ich weiß das hört sich sicher total dumm an
Quote: | Zudem kommt, dass mir sämtliche erfahrungen fehlen, die andere schon im teenager-alter mit 13 aufwärts machen. |
ich bin 22 und hab auch erst 1 mal sex gehabt und das war noch nicht mal wirklich gelungen. es ist doch egal wieviel erfahrung jemand hat. denkst du wenn dich eine frau liebt das sie nichts von dir wissen will weil du keinen schimmer hast? das ist quark *lächel*
Quote: | - gibt´s menschen die sich nicht verlieben können? |
ich glaube nicht das es sowas gibt. wenn du sowas wie liebe nicht empfinden würdest, hättest du sicher nicht das bedürfnis zu lieben *dummausdrück* du sagst selbst das du gerne eine frau hättest.....warum wohl? um liebe zu geben und zu empfangen.....
ganz liebe grüße
rockstarbaby =o)
|
|
|
|
|
Asterix
sporadischer Gast
26
Deutschland M, 27
|
Wed, 15.Dec.04, 10:19 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Hallo zusammen.
Dies ist mein erstes Posting hier, obwohl ich schon länger registriert bin und regelmäßig mitlese.
Heute will ich auch mal was schreiben.
Es gibt ja inzwischen einige Threads hier, wo Menschen, die inzwischen weit über zwanzig sind, schreiben, dass sie noch nie eine Beziehung oder Sex hatten.
Da dieser Thread ziemlich neu ist, schreibe ich mal in diesen rein, auch weil ich gut finde, dass in der Überschrift das Wort „Sex“ nicht vorkommt. Hoffentlich wird der Thread nicht wegen Doppelung geschlossen.
Nun, ich bin auch vierundzwanzig, und ich hatte auch noch nie eine Beziehung und auch noch nie Sex bzw. überhaupt mal intimeren Kontakt mit Frauen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so viele Leute gibt, die das gleiche Problem haben. Ich dachte immer, ich bin der einzige in der Welt.
Gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist, allerdings löst das das „Problem“ auch nicht.
Ich bezeichne mich nicht als Eigenbrötler oder Sonderling. Ich bin eigentlich ganz normal. Ich habe einen Freundeskreis, und ich gehe ganz gerne weg. Ein Stubenhocker bin ich nicht, auch wenn es manchmal Samstag Abende gibt, die ich zu Hause verbringe.
Gehe ich irgendwo weg, komme ich regelmäßig genauso allein wieder, wie ich weg gegangen bin, ohne auch nur ein einziges Wort mit jemanden Fremden, vor allem weiblichen, gesprochen zu haben.
Ich bin schrecklich schüchtern! Außerdem hat mir mal ein Freund gesagt, dass ich oft „distanziert“ wirke. Im Gespräch mit Fremden dauert es immer eine ganze Weile, ehe ich mich öffnen kann und lockerer werde. Ganz besonders Frauen merken das sicherlich und sagen sofort „der hat kein Interesse“.
Wenn ich nicht genau weiß, welche Leute mir gegenüber stehen (insbesondere wenn Frauen dabei sind), kriege ich den Mund nicht so richtig auf.
Wenn ich im Supermarkt die Kasse verlasse (oder ähnliche alltägliche Gelegenheiten), denke ich öfters, das ich unfreundlich gewirkt habe. Ich habe dann nur wieder etwas Unverständliches gemurmelt und auf den Boden geschaut. Dabei hätte ich auch mal lächeln können. Aber das fällt mir irgendwie schwer, ich glaube ich habe diesbezüglich eine etwas lange Reaktionszeit.
Dies war der erste Teil meiner Geschichte. Später, sofern Interesse besteht, noch mehr.
Jetzt muss ich erst mal etwas arbeiten.
Was tun?
Grüße, Asterix.
|
|
|
|
|
Axxxel
sporadischer Gast
22
Nordost-Sachsen M, 21
|
Wed, 15.Dec.04, 20:39 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Hi!
@Asterix: danke für den Anstoß - ich hab mich jetzt auch endlich mal registriert!
ich les hier schon seit einigen Monaten mit, jedoch hab ich bisher nie so richtig den drang gehabt, mich mitzuteilen (bin eher ein ruhiger typ und hab wenig zu sagen...)
jetzt hab ich es aber geschafft - und geb nun fleißig meine meinung ab, auch wenn die keiner hören will!
dabei noch ein hallo an alle - echt prima forum hier
Also: ich falle mit meinen 21 Jahren auch voll in diese Kategorie (noch nie sex mit anderen, noch nie eine richtige freundin, wenig selbstbewusstsein, schüchtern, erstmal verschlossen, taue nur langsam auf, bin eher langweilig..., aber ich wurde weder missbraucht noch hab ich sonst irgendwelche meines erachtens "schlimme" traumata aus meiner kindheit)
ich wollte eigentlich nur folgenden Kommentar abgeben:
Quote: | Dabei hätte ich auch mal lächeln können. Aber das fällt mir irgendwie schwer, ich glaube ich habe diesbezüglich eine etwas lange Reaktionszeit. |
genau das ist auch mein problem (zumindest eins von meinen vielen) - ich selbst merke "chancen" bei frauen zu spät
ich hab schon mehrere situationen gehabt, wo ich mir hätte in den a**** beißen können - hier nur eine situation als beispiel:
- ich bin irgendwo an einer tankstelle (weit weg von daheim), wo ich sonst nie tanke, und will einfach nur bezahlen gehen, hab dabei auch tausend andere dinge im kopf, und diesen blick der kassierin bemerke ich nicht. irgendwie hat die mich 'anderes' (meiner meinung nach irgendwie 'interessiert') angeschaut. während ich dann zum ausgang gehe, wunder ich mich kurz, dreh mich nochmal um aber geh dann trotzdem raus - ohne überhaupt die situation richtig zu realiseren. sobald ich losgefahren bin, "verarbeite" ich die situation erst und denke "sch****, warum hast du die jetzt nicht angesprochen bzw. in ein gespräch verwickelt?" und wenn ich dann mal 'rein zufällig' wieder bei der tankstelle vorbeifahre, ist sie leider nicht mehr anzutreffen
muss dazu sagen, dass ich mich selbst auch nicht als sehr hübsch bezeichne, deshalb sind interessierte blicke von frauen selten
ich geb aber noch weitere Kommentare ab
Quote: | Gehe ich irgendwo weg, komme ich regelmäßig genauso allein wieder, wie ich weg gegangen bin, ohne auch nur ein einziges Wort mit jemanden Fremden, vor allem weiblichen, gesprochen zu haben. |
also ich geh eigentlich relativ selten weg. ich würd zwar schon gern öfters weggehen, aber ich hab nur 2 richtige (enge) freunde, und die haben auch selten bock. und ganz allein will ich auch nicht weg (bin eh ziemlich verschlossen/distanziert, werd deshalb nicht einfach so wildfremde leute ansprechen)
wenn man aber so zu zweit weggeht (z.B. ins kino oder einfach nur zu McDoof - Disko mag ich nicht so) ist es echt selten bzw. kommt es nie vor, dass wir (kumpel+ich) kontakt zu fremden leuten haben...
hat irgendjemand einen tip, wo man leicht mit fremden (frauen) ins gespräch kommen kann?
ich mag aber persönlich keine diskos, irgendwie fühl ich mich in der umgebung unsicher, unwohl... k.a.
sportevents mag ich auch nicht - irgendwie kann ich nicht richtig aus mir rausgehen, mich freuen
wenn ich das wüsste, würde ich hier nicht schreiben.
auf jeden fall sind kontaktbörsen oder chats im internet auch nicht so der bringer. erstens kommen die andere alle sonst woher, und außerdem entwickelt sich fast nie ein richtiges gespräch.
@r*baby
Quote: | einfach mal auf jemanden zugehen und "anbrabbeln"! |
hab ich auch schonmal probiert - zumindest bei den kassiererinnen von McDoof (zum "auflockern") aber so ein richtiges gespräch entwickelt sich da auch nicht.
und so richtig "fremde" menschen (mit denen man sonst nix zu tun hat...) hab ich noch nie angebrabbelt - wüsste gar nicht, was ich denen sagen soll
ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben - aber wers liest ist selber schuld!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Cuno
Helferlein
32
deutschland M, 18
|
Wed, 15.Dec.04, 21:24 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
ich kenn das alles nur zu gut
auch ich sehe ziemlich sch... aus. Jedenfalls vom gesicht her, die Figur is eigentlich ok. Ich hab irgendwie Ähnlichkeit mit "Mr. Bean", wenn ich mal ehrlich bin und der ist ja leider alles andere als attraktiv.
Dazu kommt noch, dass ich mich bei allen Dingen ziemlich dusselig anstelle, was wahrscheinlich aber mit meinem mangelnden Selbstbewusstsein zusammenhängt. Bei den Frauen kommt sowas dann nicht besonders gut an.
Da ich auch noch eine Sozialphobie habe, traue ich mich meistens noch nichtmal mit einer, die mir gefällt ein Gespräch anzufangen, geschweige denn ihr in die Augen , bzw. überhaupt in ihre Richtung zu sehen. unterhalten kann ich mich überhaupt eigentlich nur mit Freunden und die Gespräche sind meistens ziemlich primitiv gehalten. Entweder irgendwelche perversen Kommentare oder halt "Männergespräche". Ich wüsste also noch nichtmal wie ich mit einer Frau überhaupt reden sollte, wenn ich die Sozialphobie nicht hätte.
Es ist jetzt nicht so, dass ich öffentliche Locations meide (Discos, ect.). Ich bin eigentlich, wenn ich unter Freunden bin immer in Partylaune (trotz sozialphobie). Das Problem ist eben nur, mit dem anderen geschlecht erstmal überhaupt Kontakt aufzunehmen.
Leider schreckt die meisten ja schon mein "Auftreten" an sich ab (Aussehen, Gesprächsthemen mit Freunden, extreme Schüchternheit, "künstliche Verhaltensweisen" (selten lachen, angespannt sein, versuchen cool zu wirken))
Nun wird wohl jeder sagen "dann versuch das halt zu ändern!". Hab ich alles schon versucht. Das steckt leider tief in mir drin und ich komm nicht darüber hinweg. Ne Therapie würde vielleicht helfen, aber irgendwie hab ich da auch recht wenig Hoffnungen, dass es danach wirklich besser ist. Außerdem ist das alles auch eine Frage des Geldes, welches ich wirklich nicht in größeren Mengen besitze.
|
|
|
|
|
jerry
neu an Bord!
2
Karlsruhe M, 23
|
Wed, 15.Dec.04, 22:04 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Quote: | Nun, ich bin auch vierundzwanzig, und ich hatte auch noch nie eine Beziehung und auch noch nie Sex bzw. überhaupt mal intimeren Kontakt mit Frauen.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so viele Leute gibt, die das gleiche Problem haben. Ich dachte immer, ich bin der einzige in der Welt.
Gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist, allerdings löst das das „Problem“ auch nicht. |
Das könnte auch ich geschrieben haben, obwohl ich erst demnächst 24 werde.
Quote: | Ich bezeichne mich nicht als Eigenbrötler oder Sonderling. Ich bin eigentlich ganz normal. Ich habe einen Freundeskreis, und ich gehe ganz gerne weg. Ein Stubenhocker bin ich nicht, auch wenn es manchmal Samstag Abende gibt, die ich zu Hause verbringe. |
Ein Eigenbrötler war ich noch nie, bis vor 2 Jahren bin ich selten irgendwohingegangen, was nichts mit meinen Sportvereinen zu tun hatte, aber auch das hat sich inzwischen geändert. Es gibt kaum Samstagabende, die ich zu Hause verbringe.
Quote: | Gehe ich irgendwo weg, komme ich regelmäßig genauso allein wieder, wie ich weg gegangen bin, ohne auch nur ein einziges Wort mit jemanden Fremden, vor allem weiblichen, gesprochen zu haben. |
Auch dieser Satz könnte durchaus von mir stammen, es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind zu selten und eigentlich nie erfolgsversprechend
Quote: | Ich bin schrecklich schüchtern! Außerdem hat mir mal ein Freund gesagt, dass ich oft „distanziert“ wirke. Im Gespräch mit Fremden dauert es immer eine ganze Weile, ehe ich mich öffnen kann und lockerer werde. Ganz besonders Frauen merken das sicherlich und sagen sofort „der hat kein Interesse“. |
Wir sind uns glaub ich ziemlich ähnlich
Ich habe letztendlich einen festen Freundeskreis und einige andere Leute, mit denen ich mich gut verstehe. Mit diesen kann ich mich auch sehr gut unterhalten (übrigens dann auch mit Frauen). Dann gebe ich mich, wie ich wirklich bin, scherze viel, kann über mich selbst lachen usw.
Aber mit Fremden??? Nein, da bin ich einfach zu schüchtern. Nicht nur, dass es mir sehr, sehr schwer fällt, eine Frau/Mädchen anzusprechen, die mir fremd ist, nein, werde ich (was selten vorkommt) ausnahmsweise mal angesprochen, weiß ich nie was ich sagen soll und so kommt auch nie ein richtiges Gespräch zustande. Eigentlich rechne ich mir nur realistische Chancen bei Frauen, die ich schon länger kenne und mit denen ich mich sowieso schon gut verstehe, aus. Allerdings sind diese entweder schon fest vergeben oder eben einfach "nicht mein Fall".
Quote: | Wenn ich nicht genau weiß, welche Leute mir gegenüber stehen (insbesondere wenn Frauen dabei sind), kriege ich den Mund nicht so richtig auf. |
Genau!!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Aames
sporadischer Gast
6
Deutschland M, 19
|
Wed, 15.Dec.04, 22:31 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Hi, lese schon seit längerem hier mit, wollte aber auch mal was beitragen und dieser Thread past so gut.
Bei mir ist das so: Eigentlich finde ich, dass ich ganz ok ausschau, ich bin mit meinem Aussehen echt zufrieden, ausser dass ich einwenig Übergewicht habe, was man aber wenn ich gekleidet bin kaum sieht und am Gesicht erkennt mans auch nicht und ich bin recht bleich, da bringt alles Bräunen nix, habs mit Sonnen versucht oder auch Sonnenstudios ausprobiert, da geht nix.
Ich habe auch überhaupt keine Probleme mich mit dem anderen Geschlecht zu unterhalten.
Ich hatte auch öfters die möglichkeit jemanden anzusprechen, vorallem in Supermärkten ist es mir paar mal passiert, dass die jungen Verkäuferinen offensichtlich mit mir geflirtet haben, aber ich kann da einfach nicht weiter drauf eingehen als einfach zu nett lächeln und dann einfach wegzugehen.
Weiteres Beispiel: Beim Abschhluß der 10. Klasse wurde ich von einem Mädchen aus der Klasse gefragt ob ich nicht ihr Tanzpartner am Abschlussbal sein könnte, aber ich habe abgelehnt und mich irgendwie herausgeredet (allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen dass ich nicht ihre erste Wahl war, was mich wohl ziemlich geärgert hatte).
Ich habe einen breiten Freundeskreis und bin in der Schule bin ich auch nicht unbeliebt und verstehe mich mit jedem gut. Allerdings errege ich recht wenig Aufmerksamkeit, höchstens mal im Kunstunterricht, da ich da echt ne Begabung habe über die das Weibliche Geschlecht dann öfters staunt, ansonsten bin ich ein sehr ruhigen und in mich gekehrter Typ.
Gleichzeitig besteht mein Freundeskreis aus Läuten die man in der Öffentlichkeit wohl Freaks nennen würde. Wir sind vernarrt in unsere Rechner und zock auch gerne an Konsolen.
Und da ist das Problem, ich gehe sehr sehr ungerne weg. Ich bleibe lieber alleine zu Hause oder ruf nen Kumpel an und wir zocken oder schauen DVDs.
Ich habs mit Weggehen oft genug versucht, aber ich fühle mich immer fehl am Platz, ich hab nix zu erzählen, ich trinke nicht, rauche nicht, also trinke ich vieleicht mal ne Cola oder höchstens mal ein Bier und des wars dann. Abends komme ich dann Heim ohne was erreicht zu haben, dafür aber Pleite weil ich alles für die überteuerte Cola oder sonst was ausgegeben habe. Die Musik ist auch nicht mein Fall (ich kann die typische Charts-Musik auf den Tod nicht ausstehen, ich höre eher 80er Rock/Pop, Klassik und einpaar recht speziäle Musikrichtungen, allerdings nichts was mir peinlich sein sollte wie Polka oder Schlager *g*) , ich kenne kein einziges Lockal das Musik die meinem Geschmack entspricht spielt, jedenfalls nicht in meiner Stadt.
Ausserdem sind mir die Gespräche die bei solchen Veranstaltungen geführt werden zu plump und ich habe gar keine Lust auf sie einzugehen.
Aber wie gesagt, ich habe trotzdem, auch wenn wegen den Umständen dass ich nicht weggehe sehr selten, Gelegenheit ein Mädchen einzuladen oder sowas in der Art. Allerdings habe ich riesen Angst vor einer Zurückweisung, auch wenn ihr Interesse an mir noch so offensichtlich sein mag, ich stelle es immer in frage und gehe nicht drauf ein.
Einfach so ein Mädchen auf der Straße anzusprechen ist auch nicht meiner Macht, da bin ich doch viel zu schüchtern für.
Aufjedenfall hatte ich bisher auch noch keine Freundin und bin vorallem wenn ich nix zu tun habe und alleine im Zimmer hocke oft sehr einsam, aber scheinbar bin ich absolut selber schuld. Ich kann aber echt nix gegen das alles machen.
Was ich noch versuche zu machen ist meine restlichen Pfunde einwenig los zu werden, habe eh schon ca 15 Kilo abgenommen aber jetzt gehts irgendwie nicht mehr, vorallem in der kalten jahreszeit wo ich die meiste zeit zu Hause hocke.
Mittlerweile setze ich alles aufs die bald folgende Studiumzeit, vieleicht treffe ich ja da jemanden der zu mir past.
Naja, jetzt habe ich mich erstmal ausgesprochen, dabei belasse ichs mal. Ich hoffe das ließt keiner der mich kennt.
|
|
|
|
|
Executioner
Helferlein
73
Deutschland M, 24
|
Wed, 15.Dec.04, 22:45 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Aames wrote: |
Mittlerweile setze ich alles aufs die bald folgende Studiumzeit, vieleicht treffe ich ja da jemanden der zu mir past.
|
Darin würde ich nicht allzu viele Hoffnungen setzen.
Was ich nicht verstehe, ist, daß Du so eine panische Angst vor "Zurückweisung" hast; mal ehrlich: Was hast Du denn zu verlieren, wenn Du einen Flirt eingehst?
|
_________________ I'll be back - harder, stronger and sexier than before! |
|
|
|
barney
neu an Bord!
2
Bayern M, 23
|
Wed, 15.Dec.04, 22:49 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
@rockstarbaby: danke für die aufmunternden worte
offensichtlich bin ich nicht allein mit meiner lage - was mir allerdings auch nichts nützt.
was mir noch als ergänzung eingefallen ist: irgendwie hab ich den eindruck, dass ich emotional mit den jahren abstumpfe - vlt. liegst auch am älter werden? ich kann´s schlecht beschreiben, aber irgendwie bleiben die negativen gedanken wie "was denkt der/die wohl über mich?", während positive empfindungen abnehmen. ich kann mich z.b. über wirklich fast gar nichts richtig freuen. nicht wenn ich zu einer party gehe, nicht wenn ich irgendwelche klausuren bestehe, eigentlich nie.
|
|
|
|
|
kleiner wast
Forums-InsiderIn
360
Deutschland M, 38
|
Wed, 15.Dec.04, 22:54 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Ich hatte meine erste Freundin auch erst mit 24; hielt vier Jahre immerhin.
inzwischen bin ich 41, verheiratet, habe zwei supersüsse Kinder und versuche gerade wieder, treu zu sein.
In den letzten Jahren hatte ich etliche Affären und Kurzbeziehungen; es scheint schon auch eine Frage von Alter, Erfahrung und Ausstrahlung zu sein.
Ich bin gross, sportlich, dunkler Typ und schaue ganz normal aus, vielleicht etwas jünger als ich bin.
Und ich bin offen, ohne aufdringlich zu sein.
Also, lasst Euch nicht hängen.
Euer kw
|
_________________ http://elrayossb.blogg.de |
|
|
|
Werbung |
|
Asterix
sporadischer Gast
26
Deutschland M, 27
|
Wed, 15.Dec.04, 23:11 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Hallo, vielen Dank für eure Postings.
Angeregt von dem Zuspruch erzähle ich mal noch ein bisschen.
Wenn mich so zurückerinnere an meine Teenagerzeit (oh Gott oh Gott, klingt jetzt schon als wäre ich Rentner... ), muss ich rückblickend sagen: Es gab durchaus Mädchen, die sich für mich interessiert haben. Nur ich selbst habe das überhaupt nicht realisiert!
Einige Male hatte ich wirklich kein Interesse. Und die anderen Male wusste ich schlicht nicht was zu tun ist – oder war irgendwie zu schüchtern oder überfordert, etwas zu tun, und sei es ein simpler Anruf, oder auch nur ein entsprechender Satz zur richtigen Zeit.
Da musste ja zwangsläufig der Eindruck entstehen, ich hätte kein Interesse. Als dann die „Angebeteten“ nach einiger Zeit jeweils Hand-in-Hand mit einem anderen erschienen, war das Gejammer meinerseits groß.
Es gibt bei mir in diesem Zusammenhang eine „Die-oder-keine“-Mentalität. Wenn ich mich einmal festgelegt habe, fällt es mir schwer, mich wieder loszulösen, umso größer werden die Enttäuschungen. Und die dauern manchmal Jahre.
Aktuelles Beispiel: Ich lernte vor etwa zwei Jahren ein nettes Mädchen im Internet kennen, wir trafen uns, unterhielten uns, fuhren zusammen zu Veranstaltungen und Parties. Ich dachte, das könnte mehr werden, und deutete dies – schlau geworden aus früheren Fehlern – relativ unmissverständlich an. Sie sagte: nur Freundschaft. Eine klare Ansage und eine zu akzeptierende Entscheidung. Vernünftigerweise müsste man die Sache abhaken. Denkste. Stattdessen: Bin ich nicht gut genug? Hab ich was falsch gemacht? Vorwürfe und Lamento, das wieder umso größer wurde, als sich bei einem späteren Treffen herausstellte, dass sie inzwischen einen Freund hatte.
Mittlerweile dachte ich, ich hätte die Sache überstanden. Bis vorletzte Woche. Da haben wir (nach etwas längerer Funkstille) wieder mal gechattet, Small Talk über alltägliche Sachen. Nett, aber nichts besonderes.
In der darauffolgenden Nacht hab ich von ihr geträumt. Wir waren bei mir zu Hause und haben gekuschelt.
Der Verstand sagt: Hat sich erledigt. Aber es steckt noch etwas in meinem Unterbewusstsein. Ach du Schreck wo kommt das denn her? Ich will das nicht.. Kann mir das vielleicht mal jemand erklären? Am Morgen war ich sehr bestürzt über diesen Traum.
Soweit für den Moment. Bei Interesse später mehr.
Gute Nacht allerseits.
|
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Thu, 16.Dec.04, 1:40 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Hi!
Ich greife mal exemplarisch einen Post raus (nämlich Aames), um ein paar Worte zum Thema zu verlieren.
Das ist ein riesiger Schritt, den andere hier auch noch schaffen sollten, nämlich ihr Aussehen zu akzeptieren und sogar gut zu finden. Die meisten Menschen definieren sich heutzutage über ihr Aussehen, sowohl sich selbst, als auch andere. Kann man lamentieren, wie man will, es ist nunmal so. Wichtig ist imho auch zu erkennen, dass Frauen sehr wohl aussehensfixiert sind, auch wenn das Gros von ihnen stoisch "Nur die inneren Werte zählen" von sich gibt. Hängt wohl mit der Gesellschaft zusammen, die es dem Mann zugesteht, die Frau nach dem Aussehen zu wählen ("Meine Kinder sollen schön sein" und andere schwachsinnige Argumente) und der Frau nahelegt, ihren Mann nach anderen Kriterien (wie Verlässlichkeit und andere Charaktereigenschaften) auszusuchen.
Quote: | Ich hatte auch öfters die möglichkeit jemanden anzusprechen, vorallem in Supermärkten ist es mir paar mal passiert, dass die jungen Verkäuferinen offensichtlich mit mir geflirtet haben, aber ich kann da einfach nicht weiter drauf eingehen als einfach zu nett lächeln und dann einfach wegzugehen. | Könnte man fast mit Lampenfieber vergleichen Selbst wenn die normale Kommunikation gut läuft, setzt es total aus, wenn man erkennt, in welche Richtung der Spaß geht. Bei Kassiererinnen ist natürlich ein Gespräch schlecht möglich, denn die haben meistens alle Hände voll zu tun, insofern sagt dein Lächeln mehr als eine kurze Konversation. In andren Fällen kannst du versuchen, zumindest mal ein bissl was rauszubringen, um dann zu erkennen, dass dich die Frauen nicht aufhängen, sondern froh sind, dass du dich mit ihnen beschäftigst.
Quote: | Gleichzeitig besteht mein Freundeskreis aus Läuten die man in der Öffentlichkeit wohl Freaks nennen würde. Wir sind vernarrt in unsere Rechner und zock auch gerne an Konsolen.
Und da ist das Problem, ich gehe sehr sehr ungerne weg. Ich bleibe lieber alleine zu Hause oder ruf nen Kumpel an und wir zocken oder schauen DVDs. | Null Problem bei dir. Du bist imho nicht in der Gefahr, dich aus der Gesellschaft zu entfernen, da du in der Schule soziale Kontakte pflegst und auch zu dir nach Hause Freunde einlädst. Ich finde, du solltest dir da keine Gedanken machen, ob du da etwas kontraproduktives machst, sondern die Zeit genießen. Außerdem sind DVDs auch für Frauen interessant
Auch deine Ausführungen zu Discos und Weggehen allgemein kommen mir sehr bekannt vor. Ist bei mir ähnlich, nichtmal in einer Großstadt gibts wirklich irgendwo die Musik, die ich bevorzugt höre (Progressive Rock/Metal). Ist ja auch keine Musik, die man beim Weggehen hört, sondern eher was, auf das man sich konzentriert beim Zuhören. Ist übrigens auch gar nicht nötig, wegzugehen und sinnlos Geld auszugeben. Geh mit Freunden mal saufen (hin und wieder kann das ein echter Spaß sein, da könntest du dich auch selber überreden dazu) oder hock dich mit deinen Kumpels in eine Bar. Dazu könnt ihr ja locker wen anders einladen. Vielleicht auch den Kumpel, der das Mädel kennt, das dir zusagt usw... du siehst, worauf ich hinauswill
Mit ausgefallenem Musikgeschmack zu leben ist auch keine Qual. Es gibt bestimmt Veranstaltungen, die deine Musik zum Motto haben. A*sch hoch und hin da. Beste Gelegenheiten gibts dort zuhauf.
Ich bin selber oft genug weggegangen um behaupten zu können: Es ist zwar möglich, beim Weggehen eine abzuschleppen, aber für "Typen wie uns" ist die Variante einfach zu unpassend. Zum Glück gibt es viele andre Möglichkeiten
Quote: | habe eh schon ca 15 Kilo abgenommen aber jetzt gehts irgendwie nicht mehr, vorallem in der kalten jahreszeit wo ich die meiste zeit zu Hause hocke. | Mach dich nicht selbst fertig. Fitness ist gut, Schinden ist Schwachsinn.
Das Studium macht dich insgesamt lockerer im Umgang mit Menschen. Ansonsten gleich hohe/niedrige Wahrscheinlichkeit wie sonst auch.
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Aames
sporadischer Gast
6
Deutschland M, 19
|
Thu, 16.Dec.04, 15:51 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
@Executioner:
Ich setze Hoffnungen aufs Studium weil ich da mal neue Menschen kennenlerne. An der Schule bin ich seit was weiß ich wievielen Jahren mit immer den gleichen Leuten zusammen, ich kenne sie schon alle und sie kennen mich, da traue ich mich auch nicht eine von meinen alten Bekannten einfach irgendwohin einzuladen, vorallem auch weil gerade die mit dennen ich gute Kontakte pflege vergeben sind.
Ich bin mir auch im klaren darüber, dass es rein theoretisch kaum Konsequenzen hat wenn ich zurückgewiesen werde, aber trotzdem bleibt die Angst davor. Ist so ähnlich wie mit Schlechten Noten, eine schlechte Note macht eigentlich nix aus, trotzdem habe ich aber Angst, dass ich in einer Klausur versage und eine schlechte Note kassieren muss.
Ausserdem ist es auch immer so, dass wenn ich mit dem anderen Geschlecht mich unterhalte ich andauern versuche ihr vorzugaukeln dass ich null Interesse an ihr habe, so kann das natürlich auch nix werden.
@ Sparkle:
Das mit dem Abspecken musste einfach sein. Ich hab eigentlich fast die ganzen 15 Kilo in den Sommerferien verloren und hab danach als ich wieder zur Schule gekommen bin von Mitschülerinen Koplimente bekommen dass es wirklich gut ausschaue, das hebt das Selbstbewustsei ungemein. Es bleiben aber noch 5 Kilo übergewicht die auch runter müssen.
Hab auch meine langen Metal-Haare die ich als Zopf getragen habe abgeschnitten und mir eine Kurzhaarfrisur machen lassen und auch an meinem Kleidungsstill gearbeitet. Kann ich jedem nur empfehlen sich mal mit seinem Still auseinander zu setzte und zu schauen was wirklich zu einem past.
An Selbstbewustsein mangelts mir also auch nicht.
Ich hab einfach noch keine Erfahrungen im Betzug auf Beziehungen machen können, deswegen fühle ich mich in diesem Bereich sehr unsicher und halte mich zurück. Aber auch daran werde ich mit sicherheit was ändern können, jedenfalls mit der Zeit.
Wie man sieht gebe ich mir auch wirklich Mühe.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
F.Paul
neu an Bord!
1
Niedersachsen M, 23
|
Thu, 16.Dec.04, 21:35 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Hallo.
Da dies ja wohl ein Masseneinstiegsthread ist, werde ich mich auch mal äußern.
Mir gehts es im Grunde wie den meisten hier. Verdammt ruhiger Typ, sehr zurückhaltend. Habe ein paar sehr gute Freunde und dann kommt erstmal gar nichts. Seit 2 1/2 Jahren mache ich jetzt ne Ausbildung und habe da auch viele Frauen kennengelernt mit denen ich mich auch gut verstehe, aber das wars dann auch schon.
Ich weiß noch eine Situation letzens in der Stadt. Ich stand in einem Büchergeschäft und dann stellte sich da ne ganz Süße an einen Postkartenständer. Ich dachte mir, "Hey, sprich die doch einfach mal an", aber das kann ich nicht. Ist so, als ob plötzlich irgendwo in mir der "Aus"-Knopf gedrückt wird und ich mache gar nichts mehr.
Ich würde da ja gerne was ändern, aber ich weiß überhaupt nicht, wo ich ansetzen soll. Ich denke viel darüber nach, aber wenn ich handeln will, dann kommt wieder der "Aus"-Knopf^^ Ich wüßte eigentlich recht gut, wie ich handeln wollte, aber ist so, als würde ich selbst versuchen mich daran zu hindern.
Naja, meine größte Angst ist aber nicht, dass ich nie eine Frau bekommen werde, sondern dass ich irgendwann ein alter verbitterter, einsamer Mann bin.
Paul
|
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Fri, 17.Dec.04, 15:37 Re: kein selbstbewußtsein, keine freundin |
|
Quote: | Ausserdem ist es auch immer so, dass wenn ich mit dem anderen Geschlecht mich unterhalte ich andauern versuche ihr vorzugaukeln dass ich null Interesse an ihr habe, so kann das natürlich auch nix werden. | Ich habe das Gefühl, diesen Fehler machen hier fast alle. Ihr solltet einfach dazu stehen, was ihr wollt. Verpackt es ruhig lustig oder sonstwie, hauptsache ihr steht zu euch selbst. Mal ehrlich: Es ist das größte Kompliment, wenn du wirklich Interesse hast. Wenn das der Fall ist, kannst du dir auch die ganzen (geheuchelten) Sprüche sparen
Aames, wenn du das noch umstellst (denke mal, sollte kein Problem für dich sein), dann bist du imho auf dem besten Weg. Nur noch eine Frage der Zeit =)
Übrigens echt spitze von dir, dass du dich getraut hast, deinen Stil so drastisch umzustellen. (und Metal 4ever )
vlg
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
|
|