Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
die nichts
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Nordpol
W

Post Tue, 14.Dec.04, 20:11      depressive episode Reply with quoteBack to top

Ich habs jetzt endlich geschafft und war mal beim arzt.
das gespräch war allerdings total daneben, aber das tut hier nichts zur sache.
ich hab jetzt als diagnose "depressive episode" bekommen. weiß aber nichts damit anzufangen.
eine episode ist ja eigentlich ein beschränkter zeitraum, kann ich deswegen hoffen dass es endlich langsam vorbei ist. [habe vorher nie was gemacht, eingeschlichen hats sich vor 4 jahren, schlimm wurde es die letzten 2 jahre]
ist das jetzt das gleiche wie eine 'normale depression'?
dazu müsste ich vll noch sagen, dass die ärztin dass irgendwie scheinbar alles auf meinen abi stress geschoben hat [okay, es war spät....].
ich hab jetzt ad's aber medikamenten fragen sind hier [zu recht] ja nicht erwünscht, würde mich aber über eine antwort freuen um zu wissen ob ich noch hoffen kann Wink

noch ne anmerkung:
ich teile das übrigens nicht, weil ich eher heftige stimmungsschwankungen habe. ich kann oft auf die uhrzeit genau sagen wann es bei mir täglich losgeht. manchmal bin ich total euphorisch und hyperaktiv, dann wieder total fertig mit den nerven und würd am liebsten aus dem fenster springen weil ich mich so leer fühle. dass kann von minute zu minute passieren. die super-hoch phasen dauern meist weniger als eine stunde, in der umgebung von menschen vielleicht manchmal [schule] sogar länger. alleine kommen eben kleine hochs und lange tiefs, deswegen hab ich mich lange auch nicht als behandlungsbedürftig gesehen.
nur jetzt fängt das tief manchmal morgens an, und lähmt meinen tag spätestens ab drei uhr...

Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Tue, 14.Dec.04, 21:13      Re: depressive episode Reply with quoteBack to top

hallo

was möchtest du jetzt genau wissen?

eine diagnose kann dir hier keiner geben.

depressive epsiode ist eine "normale" depression, dh es geht wieder vorbei.. du kannst ja mal ins icd 10 schauen unter der erklärung

hier ein kleiner auszug:

Quote:
Bei den typischen leichten (F32.0), mittelgradigen (F32.1) oder schweren (F32.2 und F32.3) Episoden, leidet der betroffene Patient unter einer gedrückten Stimmung und einer Verminderung von Antrieb und Aktivität. Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert. Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten. Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt. Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor. Die gedrückte Stimmung verändert sich von Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände und kann von sogenannten "somatischen" Symptomen begleitet werden, wie Interessenverlust oder Verlust der Freude, Früherwachen, Morgentief, deutliche psychomotorische Hemmung, Agitiertheit, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Libidoverlust. Abhängig von Anzahl und Schwere der Symptome ist eine depressive Episode

wenn du bedenken hast, was deine diagnose betrifft, dann besprich es doch am besten mit dem arzt

grüße fa

Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Nordpol
W

Post Wed, 15.Dec.04, 21:19      Re: depressive episode Reply with quoteBack to top

danke für deinen beitrag.
ich weiß, niemand hier kann eine diagnose geben, nur ich bin halt über den begriff gestolpert. Embarassed
woanders hab ich nämlich auch das hier gefunden:

Quote:
Neue, eher deskriptiv (beschreibend) ausgerichtete Diagnose-Schemata, wie die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) unterscheiden zwischen Episoden (einzelnen Vorkommen von Depression beziehungsweise Manie) und rezidivierenden Störungen (wiederholtes Vorkommen von Episoden). Die Schwere der Depression wird mit leicht, mittelgradig oder schwer bezeichnet, hinzukommen können psychotische Störungen.

Und jetzt weiß ich halt nicht was sie meint...

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Wed, 15.Dec.04, 22:20      Re: depressive episode Reply with quoteBack to top

naja episode ist episode.. was sollte sie da anderes meinen?

die nichts
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Nordpol
W

Post Thu, 16.Dec.04, 14:35      Re: depressive episode Reply with quoteBack to top

naja, weil ja auch eine depression mit wechselnden stimmungen gemeint sein könnte?

ist mir voll peinlich hier rumzunerven und so dumm zu sein Embarassed hab halt keine ahnung aber möchte irgendwie endlich dem feind ein gesicht geben können Rolling Eyes

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Cloppenburg
W, 19

Post Mon, 20.Dec.04, 22:27      Re: depressive episode Reply with quoteBack to top

hey,
ich kann dir jetzt leider nicht mit einer Antwort dienen, aber ich wollte einfach nur einmal schreiben, dass das, was du geschrieben hast auch total auf mich zu übertragen ist. Abistress, Stimmungsschwankungen, Leere an immer an der gleichen Zeit,... Wenn du mehr darüber erfährst würd es mich echt freuen, wenn du es mal erzählen würdest...

Liebe Grüße
Find all posts by ShenTe
Werbung
Post new topic Reply to topic