Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein

Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29

Post Mon, 13.Dec.04, 13:31      verzweiflung Reply with quoteBack to top

hallo ihr!

ich weiss nicht wie ich anfangen soll, irgendwie gibt es auch keinen anfang der geschichte...

... aber es ist so, dass ich in letzter zeit immer mehr verzweifle. es wird immer schlimmer, von tag zu tag und ich weiss nicht was ich dagegen machen soll. ich weiss, ich sollte dieses und jenes tun (lernen, etwas was ich mag, mir einen guten job suchen), aber ich kann es einfach nicht. ich fuehle mich, als sei ich einfach erstarrt, aber das laesst mich dann immer noch mehr verzweifeln.

und ich glaube das schlimmste daran ist, dass ich niemand sagen kann wie schlecht es mir wirklich geht, weil ich mir dann ihre vorwuerfe anhoeren kann, sie sagen dann: MACH ENDLICH WAS!!
oder: DU MUSST DICH AUFRAFFEN...
ich weiss, dass ich das muss, aber ich kann es einfach nicht, ich wuesste auch nicht, wer oder was mir dabei helfen koennte. in letzter zeit kann ich nicht einmal weinen, ich weiss auch nicht warum, normalerweise war das immer etwas, was ein wenig druck von mir genommen hat.

ich wuerde mir wuenschen, dass ich mit irgend jemand darueber sprechen kann, der mir einfach nur zuhoert und einfach mal nur so tut, als ob er mich verstehen wuerde.

in den letzten tagen ist mir auch oefter der gedanke gekommen, ich sollte mich doch einfach umbringen, aber erstens weiss ich, dass das auch keine loesung ist und zweitens will ich das den leuten, die mich gern haben nicht antun... wenn es solche nicht gaebe, dann wuerde ich nicht mehr zoegern.

... ich weiss, ihr koennt mir auch nicht weiter helfen, aber ich dachte mir, dass es vielleicht gut tut, einfach mal zu schreiben, da kann ich mal was los werden, ohne dass mir gleich jemand widerspricht.

so... das war's erst mal, ich hoffe, es geht euch allen besser als mir!
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort daheim
M, 29

Post Mon, 13.Dec.04, 16:09      Re: verzweiflung Reply with quoteBack to top

Hi,

HopelessAngel wrote:

ich weiss, ich sollte dieses und jenes tun (lernen, etwas was ich mag, mir einen guten job suchen), aber ich kann es einfach nicht. ich fuehle mich, als sei ich einfach erstarrt, aber das laesst mich dann immer noch mehr verzweifeln.

*Das* kenn ich...

Weshalb und wozu machst Du denn Nichts, wenn ich fragen darf? zwinkernd..

Quote:

und ich glaube das schlimmste daran ist, dass ich niemand sagen kann wie schlecht es mir wirklich geht, weil ich mir dann ihre vorwuerfe anhoeren kann, sie sagen dann: MACH ENDLICH WAS!!
oder: DU MUSST DICH AUFRAFFEN...

Dafür müßte man aber wissen, weshalb und wofür man sich aufrafft.

Quote:

ich wuesste auch nicht, wer oder was mir dabei helfen koennte.

Nunja, die offensichtliche Antwort, es in der Psychotherapie anzusprechen,
spar ich mir mal. Cool

Bei mir war Lethargie eine bestimmte Phase in einem Kreislauf von Ver-
haltensmustern, der sich auf verschiedenen Ebenen immer wiederholte,
und mit dem ich gut 20 Jahre meines Lebens -oft recht fremdbestimmt-
verbracht hab. (Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Rolling Eyes - der Witz war
jedenfalls nicht schlecht... Wink)

Das Perfide daran war, daß auch die Lethargie, mit all den Selbstzweifeln
und Grübeleien über das Leben und den Tod -zeitweise hab ich sie sogar
als Protest (*LOL*) empfunden- nur Teil jener Strategie war, diesen ein-
mal erlernten Kreislauf fortzusetzen...

Aber ich schweife ab: Was ich sagen will ist, daß Du auch durch Nichtstun
oder Blockiertsein einen bestimmten Zweck erfüllen könntest.

Diesen Zweck würde ich mal unter die Lupe nehmen.

hug & LG, Marsil

Helferlein
Helferlein

Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29

Post Tue, 14.Dec.04, 12:01      Re: verzweiflung Reply with quoteBack to top

marsil wrote:
Aber ich schweife ab: Was ich sagen will ist, daß Du auch durch Nichtstun
oder Blockiertsein einen bestimmten Zweck erfüllen könntest.

Diesen Zweck würde ich mal unter die Lupe nehmen.

hi, marsil!

was meinst du genau dass ich auch durch nichtstun einen bestimmten zweck erfuellen koennte? welchen zweck, ich meine... kannst du mir da ein beispiel nennen?

ach ja - um deine frage zu beantworten, warum ich nichts mache: wenn ich das wuesste, waere es vielleicht anders... ich fuerchte, ich bin depressiv

lg
Find all posts by HopelessAngel
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Tue, 14.Dec.04, 16:40      Re: verzweiflung Reply with quoteBack to top

Quote:
ich wuerde mir wuenschen, dass ich mit irgend jemand darueber sprechen kann, der mir einfach nur zuhoert und einfach mal nur so tut, als ob er mich verstehen wuerde.

das kannst du haben. An deiner Stelle würde ich mal mit dem Hausarzt reden, und mich an einen Psychiater und dann Psychotherapeuten überweisen lassen. Damit würdest du sogar 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...
Fliege 1: du kannst da gaaaanz viel und lange über alles reden und der tut nicht nur als ob er dich verstünde
Fliege 2: dir würde geholfen werden.
Gegen Depressionen kann man viel ausrichten, teils mit Medikamenten gegen die akuten Symptome und teils mit Psychotherapie als Ursachenforschung, damit die Depression nicht wieder auftaucht sobald man die Medikamente abgesetzt hat
Find all posts by Incah
Werbung
Post new topic Reply to topic