Author |
Message |
Debbie2004
sporadischer Gast
11
Bonn W, 27
|
Sun, 12.Dec.04, 14:56 plötzliche Stimmungschwankungen ! |
|
Hi,
Was ist blos los mit mir ? Seit einigen Monaten leide ich unter extremen Stimmungsschwankungen. jedes falsche Wort von meinen Mitmenschen wodurch ich mich persönlich angegriffen und beleidigt fühle reicht schon aus um in ein tiefes emotionales schwarzes Loch zu fallen.
wo ich dann Monatenlang nicht wieder rauskomme. Früher war ich nicht so empfindlich das ich alles gesagte zu persönlich nehme. Meine Mitmenschen haben schon angst mit mir weitethin Kontakt zu haben, da sie angst haben mich zu verletzten.
Ich war auch schon beim Arzt deshalb und habe auch viele Körperliche Untersuchúngen deswegen hinter mich ergehen lassen, aber körperlich schein alles in Ordnung zu sein, und auch meine Hormonwerte sind normal.
Wenn ihr mir einen Rat geben könnt was ich tun soll würde ich mich darüber freuen :
Schöne Grüsse Debbie 2004
|
_________________ Fehler sind die Erfolge der Zukunft ! |
|
|
|
Werbung |
|
suncream1989
sporadischer Gast
27
Braunschweig W, 15
|
Sun, 12.Dec.04, 15:20 Re: plötzliche Stimmungschwankungen ! |
|
Hast du schonmal darüber nachgedacht was genau dich in diese Stimmungsschwankungen verursacht? Ob du immer aus einer bestimmten Situation herraus in dieses Loch fällst und dich persönlich angegriffen fühlst?
|
_________________ My own opinion |
|
|
|
Debbie2004
sporadischer Gast
11
Bonn W, 27
|
Sun, 12.Dec.04, 15:33 Re: plötzliche Stimmungschwankungen ! |
|
Hi ,
ja das habe ich , aber bestimmte auslöser gibt es dafür nicht. Es ist viel mehr das ich alles viel zu genau und zu persönlich nehme..
Gruss Debbie
|
|
|
|
Vertigo
sporadischer Gast
27
sonstwo M, 28
|
Mon, 13.Dec.04, 18:06 Re: plötzliche Stimmungschwankungen ! |
|
wie hat das vor einigen monaten angefangen?
kamen die stimmungsschwankungen plötzlich oder schleichend?
hat sich an deinem leben etwas in dieser phase geändert (trennung, umzug...)?
ich kenn das von mir selbst auch ein wenig, wenn ich gereizt bin oder unter stress stehe.
die dinge die "wutanfälle" auslösen, können unerheblich sein und weisen oft in die falsche richtung.
bei mir war es auch oft unzufriedenheit, die immer mal wieder durchkam und -kommt, auch unterschwellig.
|
_________________ Hast Du auch grad dieses ganz grelle Licht gesehn? |
|
|
|
Werbung |
|
Debbie2004
sporadischer Gast
11
Bonn W, 27
|
Mon, 13.Dec.04, 18:32 Re: plötzliche Stimmungschwankungen ! |
|
Hi ,
Angefangen haben diese Stimmungsschwankungen bei mir nachdem mein Freund mit mir Schluss genacht hat,
erst war ich tod traurig und versuchte um die Beziehung zu kämpfen aber jedesmal wenn ich meinen Freund fast zurück bekommen habe, packte mich diese ungewollte Wut darüber das er mich überhaupt verlassen hat,
und inzwischen übertragen sich diese Schwankkungen auch auf alttägliche Dinge wo gar nichts mit meiner Beziehung zu tun haben.
Gruss Debbie
|
|
|
|
Schnee
sporadischer Gast
29
Deutschland W, 30
|
Mon, 13.Dec.04, 20:20 Re: plötzliche Stimmungschwankungen ! |
|
Hallo, Debbie !
Ich habe im Moment auch extrem mit Stimmungsschwankungen zu tun, was mit meiner momentanen Situation (auch mit meinen Freund bzw. weiß ich im Moment nicht mehr, ob wir noch eine Beziehung haben oder nicht...) zu tun hat. Das ist bei mir dann so, daß ich manchmal denke, ich schaffe alles, ich packe mein Leben, ich bin stark und dann in der nächsten Minute bricht alles zusammen in mir und ich fühle mich einfach nur noch schwach und weiß, daß mein Leben zum scheitern verurteilt ist, dann werde ich total traurig und dann wieder unheimlich wütend....ich finde das ist alles sehr anstrengend auszuhalten...
Alles Liebe,
Schnee
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Vertigo
sporadischer Gast
27
sonstwo M, 28
|
Tue, 14.Dec.04, 12:32 Re: plötzliche Stimmungschwankungen ! |
|
Da kommen wir dem Ursprung Deiner Probleme und deren Lösung doch schon näher!
Es wird einen bestimmten Zeitpunkt (vllt auch mehrere) geben, an dem sich diese Wut gebildet hat.
Um diesen zu finden wirst Du etwas Zeit benötigen.
Am wahrscheinlichsten wird dieser Zeitpunkt eben jener sein, zu dem Dein Freund Schluß gemacht hat. Dieser Augenblick wurde mit einer starken Wut verknüpft und vom Unterbewusstsein (oder besser dem Unbewussten) in den tieferen Hirnstrukturen vergraben (im limbischen system). Deine Wutausbrüche sind Ventile, durch die diese Wut abfliesst.
Wenn dies nicht das Ventil wäre, würdest Du andere Probleme bekommen (Hautausschläge, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme usw.)
Das kann nicht aufhören, bevor der zugrunde liegende Konflikt nicht emotional entkoppelt wird.
Das Unbewusste arbeitet folgendermassen:
Konflikte und Erlebnisse, die nicht direkt verarbeitet werden, werden trotzdem emotional eingeordnet und gewissen Glaubenssätzen oder Gedankenkonstrukten zugeordnet.
Das kann bei zB. der Glauben sein: "Die Männer, die ich liebe, verlassen mich", welcher dann mit dem Gefühl starker Wut gekoppelt ist.
Dieses Konstrukt wurde nun erst erschaffen oder ein bestehendes noch verstärkt. es wird dich weiter begleiten und dein leben und dein handeln beeinflussen!
Die Technik, welche Du anwenden könntest um dieses Erlebniss emotional zu befreien, ist folgendes:
- In einer ruhigen Stunde, versucht Du dich von allen äusseren Einflüssen abzukapseln (aufs Bett/ sofa legen, zimmer abdunkeln, telefon aus, alle geräuschquellen entfernen...)
- Versuche dich in die situation zu versetzen, in der die wut enstand! Wenn du nicht weisst, welche situation das war, konzentriere dich auf deine wut und lass den gedanken freien lauf, dann kommen die situationen (es können auch ältere situationen aufkommen, die das konstrukt ausgelöst haben) von selbst ins bewusstsein.
- versuche das gefühl das du hattest genau nachzuempfinden
- wenn nun der satz "die männer, die ich liebe, verlassen mich" diese gefühle noch verstärkt, dann hast du es!
- während du die negativen gefühle durch dich hindurchfliessen lässt, sage dir immer wieder zB den satz "ich werde einen mann finden, den ich liebe, der mich liebt und der mich nicht verlassen wird!"
dieser satz ist sehr positiv beladen, voller hoffnung und erwartung.
- versuche dich in die trennungssituation zu versetzen und immer wieder diesen befreienden satz zu sagen (gedanklich und verbal!).
wenn du das einige male wiederholst, mehrere tage hintereinander, dann wird die trennungssituation mit dem glauben verknüpft (und damit auch mit den positiven gefühlen) das du einen mann finden wirst, den du liebst, der dich liebt und der dich nicht verlässt.
das heisst im endeffekt, wenn du an die trennung denkst, wird statt der wut ein anderes gefühl geweckt: hoffnung und glück!
die trennung wird so eine kraftquelle für dich!
ich weiß von mir selbst, daß es bei mir funktioniert.
probier es einfach aus
falls es nicht funktioniert, gibt es auch noch techniken, die diesen prozess unterstützen und beschleunigen, frag einfach nach...
|
_________________ Hast Du auch grad dieses ganz grelle Licht gesehn? |
|
|
|
Debbie2004
sporadischer Gast
11
Bonn W, 27
|
Tue, 14.Dec.04, 17:33 Danke für deine Mail ; |
|
Hallo Schnee ,
Ich habe schon versucht die innere Wut zu bekämpfen in dem ich durch Meditation in mein Herz und Seele hineingehorcht habe,
nur dadurch verwandelt sich diese unbändige Wut in mir in abgrundtiefe traurigkeit und einen niemals endenden emotionalen Schmerz, wodurch ich kurz davor werde Wahnsinnig zu werden.
Im Moment hat sich die Situation zu meinem Freund einwenig gelegt und dadurch fällt es mir leichter die Wut zu unterdrücken oder es zu schaffen sie nicht herauszulassen da ich mich dadurch nur wieder im Kreis drehen würde.
Ich bin auch in Psychischer behandlung und mache auch eine Verhaltenstherapie nur komme ich dort im Moment auch nicht so richtig weiter, da ich nicht zulassen möchte das mein Arzt mir nachher noch meinen Freund versucht aus meinem Herzen zu reissen, dadurch haben ich wiederum auch zeitweise grosse Angst zustände wo sich bei mir auch in Altäglichen DIngen ausdrücken , wie z.B: ANgst davor zum Briefkasten zu gehen usw.
Schöne Grüsse Debbie
|
|
|
|
SmallFiend
Helferlein
42
Deutschland M, 23
|
Sun, 19.Dec.04, 11:16 Re: plötzliche Stimmungschwankungen ! |
|
Schnee wrote: |
...
Das ist bei mir dann so, daß ich manchmal denke, ich schaffe alles, ich packe mein Leben, ich bin stark und dann in der nächsten Minute bricht alles zusammen in mir und ich fühle mich einfach nur noch schwach und weiß, daß mein Leben zum scheitern verurteilt ist, dann werde ich total traurig und dann wieder unheimlich wütend....ich finde das ist alles sehr anstrengend auszuhalten...
Alles Liebe,
Schnee |
Das ist bei mir genauso. In einer Minute traut man sich (fast) alles zu und in der nächsten fällt man in tiefe Depressionen und später entsteht eine unbändige Wut. Ich wurde zwar nicht verlassen, aber hatte auch noch nie eine Freundin und ich denke, dass das deswegen irgendwie entsanden ist.
|
_________________ carpe noctem |
|
|
|
Debbie2004
sporadischer Gast
11
Bonn W, 27
|
Sun, 19.Dec.04, 11:47 Hallo Schnee, |
|
Hallo Schnee,
ich denke auch oft das ich mir mein Leben nicht gegönnt wurde und ich lebe um zu leiden, aber andereseits weis ich auch das ich mir viele Chancen habe emntgehen lassen und würde alles darum geben sie rückgängig zu machen,
Mich packt dann jedesmal die Wut wenn mir bewusst wird das ich mit dem Schmerz weiter leben muss mir aber keine zweite Chance gegeben wir, um meine Fehler zu korrigieren.
Freunde habe ich auch keine mehr.
Schöne Grüsse Debbie
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|