Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
angehörige
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Österreich
W, 25

Post Fri, 10.Dec.04, 21:40      frühpension? Reply with quoteBack to top

meine mutter ist manisch depressiv und nimmt auch medikamente weil sie mal epileptische anfälle hatte!
ist das kein grund um in frühpension zu gehen???
kennt sich hier jemand aus?
und wer hat ds nmoch daß er zwanghaft viel geld ausgibt?
danke euch von herzen
lg Sad

Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Sun, 12.Dec.04, 0:30      Re: frühpension? Reply with quoteBack to top

Hallo angehörige,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Möchtest du, dass deine Mutter aus gesundheitlichen Gründen in Frühpension geht, sie will es aber nicht? Oder möchte sie das, aber die Ärzte sagen nein?

Um deinen Beitrag sinnvoll beantworten zu können, müsstest du schon etwas detailliertere Angaben machen.

Lieben Gruß
Nessa
Find all posts by Nessa
angehörige
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Österreich
W, 25

Post Sun, 12.Dec.04, 8:30      Re: frühpension? Reply with quoteBack to top

Entschuldige ich hab es schlecht formuliert!
Es interessiert mich einfach !
Ich glaube kaum daß meine Mutter ansuchen würde um Frühpension weil sie glaub ich nicht so wirklicxh einsieht daß sie krank ist! Sad
aber es würde mich interessieren ob das in Österreich überhaupt möglich ist als manisch depressiver um frühpension einzureichen!
dankeschön
lg

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Sun, 12.Dec.04, 12:36      Re: frühpension? Reply with quoteBack to top

Hi angehörige,

in Österreich kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... es kommt aber sicher auf mehrere Faktoren an, ob eine Frühpensionierung in Frage kommt.

Damit meine ich z. B. folgendes: Ist deine Mutter wegen ihrer Krankheit immer wieder länger krank geschrieben? Wie lange hat sie die Krankheit schon? Wie alt ist sie? Hat sie schon alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft? Nicht zuletzt ist von Bedeutung, wie es mit den Rentenkassen in Österreich aussieht. Wenn die so leer sind wie in Deutschland, ist die Chance auf Frühpensionierung geringer als das z. B. vor 10 oder 20 Jahren der Fall war.

Wenn deine Mutter allerdings nicht einsieht, dass sie krank ist, und auch nicht aus ihrem Beruf ausscheiden will, wird es sicher noch um einiges schwieriger sein.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Sun, 19.Dec.04, 1:26      Re: frühpension? Reply with quoteBack to top

hi angehörige

es hängt von dem alter deiner mutter ab, von medizinischen unterlagen, also befunde, und nicht zuletzt die medikamentation

ihr müßt am arbeitsamt, falls deine mutter dort gemeldet ist, oder auf eine zweigstelle der PVA
dann bekommt ihr ein formular, ausfüllen und dann warten bis ein Bescheid von der PVA kommt
es kann durchaus sein das deine mutter noch vermittelbar ist, und das stellt dann der arzt von der PVA fest

sie könnte für leichte tätigkeiten eingesetzt werden
die PVA kann nur "ja" oder "nein" bzw "befristet" entscheiden , das anliegen um arbeitsplätze, das ist denen egal

wen sie eine invalidäts-pension bekommt , dan ist die auf 1 Jahr befristet, sollte sich in der zeit der gesundheitszusatnd niht bessern dann gehts weiter auf 2 Jahre befristet
bekommt sie deine mutter gleich dann stellt auch einen antrag auf pflege geld
je nach stufe bekommt sie dann mehr. wens ins KH muß dann müßt ihr das melden, den bei einem spitalsaufenthalt entfällt das pflege geld

lg
Find all posts by Wolflein
josch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Sun, 26.Dec.04, 23:17      Re: frühpension? Reply with quoteBack to top

Wolflein hat das gut beschrieben,ich möcht nur meine Erfahrungen dazu hängen..
Da wäre mal die Geduld und die Ausdauer,denn die "Andere Seite" will nämlich nichts hergeben(Sparen,Sparen,Ablehnen!!!)
Also viele viele Befunde sammeln und Einspruchsfrist ja nicht versäumen..
Die zweite Variante:Manisch Depressive könnten recht gut therapiert werden,wenn Sie wollten!! Aber wirklich nur ,wenn Sie tatsächlich wollen..ansonsten bleibt zum Schluß wieder nur die Bürokratie und da empfehle ich nur in "Ruhephasen" vorzusprechen..

Viel Glück im Neuen Jahr, Wink Josch
Find all posts by josch
Werbung
Post new topic Reply to topic