Author |
Message |
black and white
Forums-InsiderIn
179
@Home W, 35
|
Thu, 09.Dec.04, 23:32 Wissen Therap. um ihre Rolle??? |
|
Ich frage mich heute gerade , ob Psychologen um ihre Wichtigkeit gegenüber dem Patienten wissen?
Ich spreche nun nicht die fachl. Kompetenz an. Diese sei hier mal aussen vor gelassen. Ich meine es gab so eine Zeit , da habe ich nur auf diese Wochentermine hin gearbeitet und war dann immer "platt", wie schnell diese 50 min. vorrüber sind. Und dann wieder auf die nächste Woche hin arbeiten. Ich denke es gibt ja nicht umsonst Threads wie "Ich habe mich in meinen Therapeuten verliebt" etc.....
Grüssels
|
_________________ Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. |
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Fri, 10.Dec.04, 8:10 Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? |
|
Hey Black an White,
black and white wrote: | Ich frage mich heute gerade , ob Psychologen um ihre Wichtigkeit gegenüber dem Patienten wissen? |
Warum glaubst Du denn, dass sie dies nicht einschätzen können?
Grünkreuz hat schon recht, ein wesentlicher Aspekt von Therapie ist die Beziehung zwischen Klient und Therepeut und die in dieser Beziehung gelebten Emotionen. Um dies weiss der Therapeut, denn damit arbeitet er ja auch. Wie eng nun die einzelne Bindung ist, wird wohl individuell variieren und diese Intensität wiederum wird auch der Therapeut nicht ganz genau kennen (er kann ja dem Klienten nicht in den Kopf schauen ).
Lg,
Tanzendes_Irrlicht
P.s. @Grünkreuz: warum gibst Du Sachverhalte denn nicht mit eigenen Worten sinngemäß wieder, wenn Du Aspekte daraus erklären möchtest? Dann musst Du auch nicht über gelöschte Fullquotes und ebenso unerwünschte nur-Url-Nennungen schimpfen
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
black and white
Forums-InsiderIn
179
@Home W, 35
|
Fri, 10.Dec.04, 15:53 Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? |
|
*nachdenk*
Ich kann es gar nicht so wirklich in Worte fassen. Ich bin halt immer wieder aufs neue "übergerascht".
Ich denke seit der Therapie hat sich mein Leben um 95° gewendet. Klar sie weiß davon , ich erzähle es ihr ja. Ich denke nicht vorranging an Gefühle die man für seinen Therapeuten entwickeln kann , sondern wirklich an das Wissen und die Macht die sie haben. Ich bin auch immer wieder erstaunt in welche Richtungen der Mensch so zu lenken ist und wie leicht durchschaubar. Keine Ahnung ob das was ich meine nun bei euch ankommt.
LG
|
_________________ Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. |
|
|
|
panther77
Helferlein
99
Deutschland W, 29
|
Fri, 10.Dec.04, 16:06 Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? |
|
Hi black and white!
Also, Macht...ich hab meinen Therapeuten mal gefragt, ob er wuesste, dass er Macht ueber mich hat. Er meinte, er wollte die nicht...wenn sie da wär, wuerd ich sie ihm einräumen.
Ich denk schon, dass Therapeuten eine gewisse Macht haben, allerdings sollte man die nicht zu gross werden lassen: Klar, sie bewegen einiges bei ihren Klienten, aber die Veränderungen, die "Fortschritte"...das hast Du geschafft!
Tja, ich weiss nicht, ob Dich das jetzt irgendwie weiterbringt...aber was ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen wuerd, ist das bei Deiner Therapeutin ansprechen...Macht ist glaub ich kein unwichtiges Handlungsmotiv und es lohnt sich bestimmt da näher hinzugucken.
Lieben Gruss, Panther
|
_________________ Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche |
|
|
|
Werbung |
|
Grünkreuz °
Helferlein
95
Westdeutschland M, 18
|
Fri, 10.Dec.04, 17:24 Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? |
|
Nunja ihre Macht ist begrenzt.
In den meisten Therapien geht es darum das du selbst Lösungen entwickelst und die Psychologen helfen dir nur indem sie dir bewußt machen was in dir vorgeht. So ändern sie dich nich wirklich, sondern sie geben dir nur die möglichkeit dich zu ändern.
Ausnahme sind da die Verhaltenstherapien
|
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Fri, 10.Dec.04, 20:23 Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? |
|
Hallo,
na ja, mein Therapeut hatte mir auch gesagt, er hätte nicht mehr Macht als ich, er hätte nur soviel Macht wie ich ihm gebe. Ok, ich finde es gut, das zu hören, als ein Statement, daß ein Therapeut sich davon abgrenzt, Macht haben zu wollen. Aber in der Praxis sieht es anders aus, finde ich. Ok, bewußt will ich ihm keine Macht geben, aber faktisch tue ich es doch. Denn ich habe keinen Überblick über alles, weiß nicht, in welche Richtung die Entwicklung geht, muß dem Therapeuten da vertrauen, daß es das ist, was ich will. Mit dem, was er sagt, lenkt er meine Gedanken, lenkt das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, manipuliert mich. Ok, ist wohl in meinem Sinne, aber Macht ist es irgendwie trotzdem. Ich weiß jetzt nicht, ob ich in Deine Richtung, black and white, geantwortet habe...
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
wakatonka
Forums-Gruftie
638
Osnabrück W
|
Fri, 10.Dec.04, 21:21 Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? |
|
Hallo ruf
Grünkreuz meint:
Quote: | In den meisten Therapien geht es darum das du selbst Lösungen entwickelst und die Psychologen helfen dir nur indem sie dir bewußt machen was in dir vorgeht. So ändern sie dich nich wirklich, sondern sie geben dir nur die möglichkeit dich zu ändern. |
Das ist aus meiner Sicht die Therapieform die ich bevorzuge.
Meine jetzige Therapie läuft auch genauso ab.
Ich habe festgestellt das einige Therapeuten eine vorgefertigte Meinung vertreten. Sie gehen darin von, ihrem eigenen, Durchschnittsbild eines Menschen aus.
Sie kennen zum Teil ja gar nicht den Lebensweg oder auch die Grundeinstellung des jeweiligen Patienten zum Leben.
Manchen Therapeuten fällt es schwer zu begreifen das nicht jeder Mensch einheitliche Erziehungen genossen haben.
(es gibt da jedoch weit mehr als die Norm)
Dann kann es natürlich auch zu Fehlinterpretationen kommen ..... was für beide Seiten fatale Folgen haben kann.
Ich weiß nicht, ich kann mich verstanden fühlen oder auch nicht.
Aber mich verlieben in eine/n Therapeuten wäre für mich undenkkbar.
Macht hat ein Therapeut meiner Ansicht nach nur, wenn ich ihm grenzenlos vertraue.....ohne darüber nachzudenken ob das was er mir vermitteln will......auch meiner eigenen Lebenserfahrung und Situation entspricht. Dann hätte man ihm Macht gegeben uns nach seinen eigenen Vostellungen zu beeinflussen.
wakatonka grüßt mal lieb
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
|
black and white
Forums-InsiderIn
179
@Home W, 35
|
Mon, 13.Dec.04, 16:03 Re: Wissen Therap. um ihre Rolle??? |
|
Danke an alle
@ Stöpsel
Quote: | Mit dem, was er sagt, lenkt er meine Gedanken, lenkt das, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, manipuliert mich. |
Genau das mein ich. In meinem Fall eine "Sie", hat die Macht , die Wichtigkeit, meine Gedanken zu lenken. Wie sie dann im Detail aussehen klar, das weiß nur ich. Mir kommt gerade so der Gedanke. Am Anfang der Therapie mußte ich einen Fragebogen ausfüllen und im Grunde glaube ich wußte Sie schon am Anfang wo mein ursächliches Problem lag. Trotzdem hat es Stunden gedauert und ich mußte den Weg selbst finden zu meinem Problem.
@ Panther 77
Quote: | Klar, sie bewegen einiges bei ihren Klienten, aber die Veränderungen, die "Fortschritte"...das hast Du geschafft!
|
Ja, so sehe ich das auch!
LG
|
|
|
|
|
|