Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Himbeerchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Österreich
W, 25

Post Wed, 08.Dec.04, 19:40      Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

hab schon einen Beitrag geschrieben, mich aber noch nicht Vorgestellt.

Ich bin 24 Jahre aus Österreich. momentan beschäftige ich mich sehr mit meiner "Krankheit" abhängige Persönlichkeitsstörung und meinen somatisierungsstörungen. Beides nur eine leichte Form, also keine groben Problem (lt. Psychiater, sehe ich aber ebenso) trotzdem bin ich froh in Behandlung zu sein, da ich einmal in eine Depression gefallen bin.

Genaueres gerne per Mail.

Freue mich auf regen Austausch mit Euch Very Happy

Liebe Grüße,
Himbeerchen

Schwänin1979
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Österreich - Wien
W, 25

Post Wed, 08.Dec.04, 20:19      Re: Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

Hallo Himbeerchen!

Solche Krankheiten wie du hab ich nicht. Kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber es würde mich trotzdem interessieren, wie es dir sonst so geht.

Lg Schwänin1979
Find all posts by Schwänin1979
Grünkreuz °
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort Westdeutschland
M, 18

Post Wed, 08.Dec.04, 21:33      Re: Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

Ich hab von so einer Persönlichkeitsstörung auch niemals etwas gehört

Trotzdem ein freundliches Hallo
Find all posts by Grünkreuz °
Himbeerchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Österreich
W, 25

Post Thu, 09.Dec.04, 20:28      Re: Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für die liebe Begrüßung.

Ich kopier Euch mal schnell rein, was in etwa die "Krankheit" bedeutet:

Abhängige Persönlichkeitsstörung:

Die abhängige Persönlichkeitsstörung (ICD-10: F60.7) ist geprägt durch mangelnde Fähigkeit zu eigenen Entscheidungen, ständiges Appellieren an die Hilfe anderer, Abhängigkeit von und unverhältnismäßige Nachgiebigkeit gegenüber anderen, Angst, nicht für sich selbst sorgen zu können und der Angst, von einer nahestehenden Person verlassen zu werden und hilflos zu sein.

Ich hab mir das aus dem Internet rausgesucht, da ich eine Wahltärztin als Psychiaterin habe und auf der Honorarnote: F60,7 drauf stand.

Sie meinte, ich hab nur eine sehr leichte Form davon, was ich auch denke, denn teilweise sehe ich mich schon in diesem Bild, aber eben nur sehr wenig, da ich mich doch eher als gestandene Persönlichkeit sehe, danach handle und auch meine Leben so führe. Darum such ich auch nach soviel Infos wie möglich.

Darf ich fragen was ihr für Probleme habt? Würde mich auch interessieren Very Happy

Liebe Grüße und schönen Abend wünscht
Himbeerchen

Grünkreuz °
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort Westdeutschland
M, 18

Post Thu, 09.Dec.04, 21:00      Re: Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

Interessant. Aber da die Übergänge von Persönlichkeitsstörung und Persönlichkeit sehr fließend sind, finde ich es etwas verwunderlich das man eine leichte Form diagnostiziert. Und wenn du dich selbst damit nicht einmal indentifizieren kannst, halte ich es für möglich das deine Psychiaterin damit falsch liegt. Ich denke das ich eine Schizoide Persönlichkeitsstörung habe, ich habe aber nicht vor zu einen Psychater zu gehen. Erstmal will ich es selbst Probieren
Himbeerchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Österreich
W, 25

Post Fri, 10.Dec.04, 7:48      Re: Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

@Grünkreuz: interessant. Darum Frage ich auch, ich hab gelesen, dass es da eben Übergänge usw gibt, aber ich denke, ich sollte das wirklich mit mal mit meiner Therapeutin besprechen. Sie meinte, ich hätte eine Neurose, also kein grobes Problem, jeder zweite hätte das.

Aber keine Sorge, sie tut mein Problem nicht ab, ich fühle mich sehr wohl bei ihr.

Zu dir: denkst du, du schaffst es wirklich alleine da raus? So gut kenn ich mich da nicht wirklich aus. Ich wünsch es dir auf jeden Fall von Herzen Very Happy

Warum möchtest du eigentlich keine Psychotherapie? Bei uns ist es so, man kann ins AKH gehen und einen Psychiatrischen Test machen, sowie EEG, danach kannst du immer noch selbst Entscheiden was du weiter machen möchtest, zumindest hast du mal eine Diagnose, verstehst du? Wäre das nichts für dich?

Alles Liebe,
Himbeerchen

Grünkreuz °
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort Westdeutschland
M, 18

Post Fri, 10.Dec.04, 10:41      Re: Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

Ja, besprich das mal mit ihr
Ich bin mir bei meiner Einschätzung recht sicher, die meisten Punkte treffen zu. Und auch ähnliche Sachen kann ich ausschließen. Wirklich raus kommen kann man bei einer Persönlichkeitsstörung in der regel nicht, da die meisten Sachen ein teil des Charakters geworden sind.

Das ich mich nicht behandeln will oder hilfe annehmen ist auch wieder ein Indiz für die Schizoidität Wink Ich will es aber erst alleine versuchen, auch wenn es nicht einfach ist. Sonst könnte ich nicht auf mich Stolz sein. Eine Verhaltenstherapie würde ich nie machen. Aber eine Psychoanlyse wäre sicher interessant um die Ursache dafür zu finden. Das dauert mir aber zu lange und ist mir zu aufwendig
Himbeerchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Österreich
W, 25

Post Fri, 10.Dec.04, 15:10      Re: Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

Du, ich finde du schätzt dich ganz gut ein! Raff dich doc wirklich mal auf und lass dir eine Diagnose stellen, im endeffekt kannst du ja noch immer selbst Entscheiden.

Darf ich dich fragen, was du für Symthome hast? Gerne auch per Mail oder pm, möchte dich nicht drängen, nur falls zu erzählen magst, interessieren würde es mich! Very Happy

Wie auch immer, ich finde es auch gut, wenn du es selbst versuchen möchtest damit klar zu kommen, ich denke, da darf man sich nicht drängen lassen und muss auf sein Bauchgefühl hören (das ich leider verloren habe). Und natürlich wünsch ich dir das aller beste und hoffe, dass es dir bald besser geht *knuddel*

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Backnang
W, 35

Post Sat, 18.Dec.04, 21:19      Re: Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

hallo zusammen, ich bin auch neu hier Embarassed

das habe ich gelesen und habe mich darin gesehen:
Himbeerchen wrote:
Abhängige Persönlichkeitsstörung:

Die abhängige Persönlichkeitsstörung (ICD-10: F60.7) ist geprägt durch mangelnde Fähigkeit zu eigenen Entscheidungen, ständiges Appellieren an die Hilfe anderer, Abhängigkeit von und unverhältnismäßige Nachgiebigkeit gegenüber anderen, Angst, nicht für sich selbst sorgen zu können und der Angst, von einer nahestehenden Person verlassen zu werden und hilflos zu sein.

das ist wohl auch ein grund für das scheitern meiner bisherigen beziehungen. ob das auch ein grund für mein messi verhalten und meine "kaufsucht?" ist, weiß ich allerdings nciht. ich weiß auch nciht, woer das kommt und was ich dagegen tun kann. bewußt ist mir nur, dass es so richtig massiv erst nach emienr ungewollten abtreibung vor 9 jahren war. meine eltern haben mich damals dazu gezwungen. aussage meiner mutter"ich bringe mcih um, wenn du das kind bekommst". aussage meines vaters:"ich bringe dich um und gehe leiber fünf jahre hinter gittern, dann bin ich meine probleme los" aussage des vaters meines ersten kindes"wenn du versuchst, das kind auszutragen, trete ich dich so lange in den bauch, bis du diese verlierst udn keine mehr bekommen kannst. aussage meiner schwester nach dem abbruch "du bist eine mörderin. der meinung sind auch alle meine kollegen udn kolleginnen"

Grünkreuz wrote:

Wirklich raus kommen kann man bei einer Persönlichkeitsstörung in der regel nicht, da die meisten Sachen ein teil des Charakters geworden sind.

super, das heißt dann, dass ich immer beziehungsgestört sein werde und nie eine "normale" beziehung aufbauen kann????

gruß mondhexe

Helferlein
Helferlein

Posts 132
Wohnort NRW
M, 19

Post Sun, 19.Dec.04, 1:40      Re: Ohhh Hallo :o)... Reply with quoteBack to top

Mondhexe wrote:
...super, das heißt dann, dass ich immer beziehungsgestört sein werde und nie eine "normale" beziehung aufbauen kann????

gruß mondhexe

Das weiß ich nicht, aber viele Eigenschaften (auch positive) sind so tief in einen verwurzelt das sie zu einen gehören. Das heißt nicht das man nie normale beziehungen führen kann. Es kommt auf die Schwere der Störung an.
Find all posts by Balkanführer
Werbung
Post new topic Reply to topic