Author |
Message |
Stefus
sporadischer Gast
5
Deutschland M, 21
|
Mon, 06.Dec.04, 16:56 Ich verstehe mich selber nicht mehr |
|
Hallo,
ich habe mich gerade angemeldet und stelle mich erstmal vor: also ich bin Schüler, 19 Jahre alt und mache im mom mein Abi.
Also ich habe mittlerweile einige Sachen, die ich einfach nicht mehr verstehe. Alles begann damit das ich mich vor ca. einem Jahr in ein Mädchen verliebt habe, die meine beste Freundin wurde, aber nicht mehr. Sie ist nun fast 16 Jahre alt und ritzt seid 1,5 Jahren und sie hatte damals eine Einstellung zum Leben, die ich nie verstanden habe. Sie wollte nicht mehr leben und dachte alle hassen sie und fand sich nicht atraktiv, etc.. Ich verstand dies damals alles nicht. Mittlerweile habe ich selber mehrmals geritzt, trinke sehr viel und kiffe im mom auch, um wenigstens ein bisschen mit meinem Leben klar zu kommen. Irgendwie habe ich mich im letzten Jahr so sehr verändert, das ich mich mittlerweile selbst hasse, mein Leben nicht ausstehen kann und machmal nicht mehr leben will. Zudem bin ich auch super empfindlich, d.h. manchmal raste ich aus, wenn mir jmd. was sagt was eigentlich harmlos ist, oder ich interpretiere es so, das es gegen mich gemeint ist, und schreie rum, manchmal muss ich mich auch sehr zusammenreißen nicht einfach zu heulen. Mit meiner besten Freundin, die ich nun nicht mehr liebe, habe ich mittlerweile auch sehr oft streit, aber nur weil ich sie so lieb habe und mich immer entäuscht fühle und traurig bin. Sie kann mir nicht verzeihen, dass ich angefangen habe zu ritzen und sie ist ähnlich empfindlich wie ich. also alles in allem sehr kompliziert. Aber was mich wirklich fertig macht ist folgendes:
Meine Eltern, zu denen ich immer eine gute Beziehung hatte haben meine Veränderung bemerkt und ewig auf mich eingeredet zu erzählen was los sei. Nach mehreren Tagen und Stunden habe ich ein wenig erzählt und meine Eltern wollten mich zum PSychater schicken. Ich habe mich absolut geweigert, aber nachdem ich meine Mutter zufällig deswegen weinen gesehen habe, bin ich dann doch gegangen.
Naja und der Psychater, bei dem ich nun zweimal war, meint ich wäre depressiv. Aber was ich schlimm finde, ich muss nun mit meinen Eltern dahin gehen und er meint klären wie es weitergeht und so. Aber sie haben doch nichts falsch gemacht! und der Psychater meint auch, dass meine Antribeslosigkeit, meine Ängste und meine Minderwertigkeitsgefühle seid Kindheit an daher kommen. Aber d.h. ja das ich immer schon krank war? ok wenn ich drüber nachdenke, dann stimmt es das immer alles anders schien als bei anderen, aber meine Eltern haben doch nix falsch gemacht!!! ICh könnte bei dem Gedanken echt heulen und ich habe dem Psychater auch gesagt, dass er Ihnen auch niemals sagen darf, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Ich weiß nicht genau was die beiden denken, aber ich habe nie Probleme mit meiner Familie gehabt. Ich habe obige Probleme seid meiner Kindheit und ich habe auch Berührungsängste, sowohl in meiner Familie, und ich bin z.T. sehr introvertiert, aber das heisst doch nicht das ich krank bin, oder?
Ich bin, wie oben erwähnt, im mom dabei mein Abi zu machen und es wird, wie ich denke nicht so sein wie ich es haben müsste. ICh habe keinerlei Ahnung was ich in meinem Leben machen will und auch, ausser meinen PC nie ein richtiges Hobby gehabt, aber ich will Jura studieren, weil ich nix besseres weiß, aber in der Schule geht alles daneben. Ich sitze im unterricht und träume und auch manchmal wenn ich mit Freunden weg bin, träume ich und merke erst, das man mit mir redet, wenn man mir vor den augen schnippst.
Ich denke auch, dass keiner meiner Freunde mich wirklich mag, auch wenn ich bis vor einem Jahr, seid dem ich mich sehr zurückgezogen habe, rel. beliebt war und viele Freunde hatte.
Was mir nun wirklich Angst macht ist, dass ich garnicht will das sich was ändert.
Tut mir leid das alles mal aufgeschrieben zu haben, aber ich musste das mal loswerden. Vielleicht kann mir ja, wenn es niemanden stört, mir jemand schreiben, was er dazu denkt.
Vielen Dank Stefan
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Stefus
sporadischer Gast
5
Deutschland M, 21
|
Mon, 06.Dec.04, 17:04 Re: Ich verstehe mich selber nicht mehr |
|
Sry, eins muss ich noch anmerken:
Ich habe immer das Gefühl, dass ich will das andere sehen wie schlecht es mir geht. Ich weiß nicht warum und ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich nur Aurfmerksamkeit will, aber iegentlich brauche ich sie nicht und will sie auch nicht.
MfG Stefan
|
|
|
|
|
dolphin
Helferlein
70
Bremen W, 21
|
Tue, 07.Dec.04, 17:09 Re: Ich verstehe mich selber nicht mehr |
|
Hallo Stefan!
Ich habe eben Deinen Beitrag gelesen und Du tust mir wirklich leid.
Als erstes muss ich Deinen Eltern und Deinem Therapeuten zustimmen -Du brauchst ganz dringend Hilfe!
Und Deine Freundin braucht auch ganz dringend Hilfe!
Ganz wichtig ist jedoch, dass Du Dich von ihr löst! Als Du sie kennen gelernt hast, hatte sie sich schon geritzt.
Anstatt dass Du sie hochgezogen hast, hat sie Dich runtergezogen.
Also wäre es am besten, wenn jeder für sich seine Probleme löst! Zwei kranke Menschen passen einfach nicht zusammen -das habe ich damals in der Klinik gelernt, weil keiner den anderen hochziehen kann.
Mein Ratschlag für Dich ist: Löse Dich von Deiner Freundin und kümmere Dich nur noch um Dich, mache eine Therapie und komme mit Dir selbst wieder ins Reine! Setze Dir klare Ziele, und arbeite drauf hin!
Deine Freunde mögen Dich -Du bist derjenige, der sich zurück gezogen hat -und nur Du bist derjenige, der etwas daran ändern kann!
Ich wünsche Dir alles Gute!
*dolphin*
|
|
|
|
|
betzi
neu an Bord!
3
Wien W, 28
|
Tue, 07.Dec.04, 18:44 Re: Ich verstehe mich selber nicht mehr |
|
Hallo Stefus, also erstmal muss ich dir sagen, dass du grosses Glueck hast, dass deine Eltern so hinter dir stehen und du auch schon professionelle Hilfe hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Eltern sehr darunter leiden, weil du leidest. Ich wuerd mal das Wort "krank" in deinem Kopf streichen. Meiner Meinung bist du nicht krank, sondern auf dem Weg zum Erwachsenwerden und etwas orientierungslos.
Weil du dich so wehrst dagegen, dass deine Eltern etwas falsch gemacht haben, vermute ich, dass deine Eltern sehr viel fuer dich tun und du liebevoll aufgewachsen bist. aber wie gesagt sind das alles nur Vermutungen und ich kann natuerlich falsch liegen. Aber weil du schreibst, dass der Psychiater auch mit deinen Eltern sprechen moechte usw. weil deine Aengste, Minderwertigkeitsgefuehle usw daher kommen. Das bedeutet auch nicht direkt, dass deine Eltern etwas falsch gemacht haben. Vielleicht waren sie etwas ueberbesorgt (in guter Absicht), auch das kann spaeter zu "Problemen" fuehren, was aber natuerlich nicht bedeutet, dass sie schlechte Eltern sind. Du duerftest auf jeden Fall nicht genug Selbstbewusstsein entwickelt haben und dann hast du dich in das Maedchen verliebt und dadurch bist du etwas vom Weg abgekommen. Da gib ich dolphin recht. Sie hat dich mit runter gezogen. Natuerlich kann man ihr nicht die Schuld geben und ich sage auch nicht, dass sie keine gute Freundin ist oder irgendetwas negatives ueber ihre Person, aber unbewusst hast du ihre negat. Denk- und Verhaltensweisen uebernommen und gehst mit unter. So etwas passiert ganz automatisch, da muss du gar nicht viel tun. Du hast das Gefuehl, dass dich deine Freunde nicht mehr moegen, weil du dich selbst nicht magst und dir nicht vorstellen kann, dass sie dich moegen koennten.
Warum willst du nicht, dass sich etwas aendert? Willst du lieber, dass das Ritzen haeufiger wird, du staendig kiffst und trinkst und schoen langsam nichts mehr auf die Reihe bekommst? Du bist erst 19 und deine Eltern stehen hinter dir, du hast schon professionelle Hilfe! Je laenger du wartest, desto schwieriger wird es. Nuetze die Chance und tu etwas fuer dich selbst. Warum hast du angst davor, dass du vielleicht nur Aufmerksamkeit willst? Das ist doch nichts um angst zu haben, oder? Sei ehrlich dir selbst gegenueber, was kann passieren? und hab keine Angst davor. Wuensch dir viel Glueck!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Stefus
sporadischer Gast
5
Deutschland M, 21
|
Tue, 07.Dec.04, 20:22 Re: Ich verstehe mich selber nicht mehr |
|
Hallo,
vielen vielen Dank, dass ihr euch meinen langen Text durchgelesen und mir geantwortet habt. Ich weiß, dass ich mich eigentlich von ihr lösen sollte, aber ich habe sie noch so lieb, das ich das nicht kann, wegen ihr und wegen mir nicht. Es stimmt das es mir oft heute noch bewußt wegen ihr schlecht geht, aber ich möchte es irgendwie nicht.
Ich möchte aber nicht mehr zum dem PSychater, weil dieser alles noch viel schlimmer macht, als es vorher war. Vielleicht hat er ja recht, aber ich will dann die Wahrheit nicht hören und nicht, das es mir deswegen noch schlechter geht.
Danke Stefam
|
|
|
|
|
dolphin
Helferlein
70
Bremen W, 21
|
Wed, 08.Dec.04, 11:39 Re: Ich verstehe mich selber nicht mehr |
|
Vielleicht ist der Therapeut nicht der Richtige für Dich?!
Versuche es doch sonst mal bei einem anderen...
Das der Therapeut alles schlimmer macht, liegt, denke ich, daran, dass er Deine Probleme ans Tageslicht bringt und Du Dich nicht mehr verstecken kannst...
Leider kann Dir niemand helfen, wenn Du Dir selbst nicht helfen lassen willst! Das tut mir sehr leid -am meisten für Deine Eltern und Deine Freunde...
Du bist 19 Jahre jung und willst Dich schon so hängen lassen?! Das Leben steht vor Deiner Tür, also öffne sie!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
xxxLoCaxxx
neu an Bord!
1
FfM W, 16
|
Sat, 11.Dec.04, 7:19 Re: Ich verstehe mich selber nicht mehr |
|
aboa....als ich grad dein beitrag gelesen hab...dacht ich echt das hab ich selber geschrieben...musste echt heuln!
ich kenn das...ich kann kritik einfach net vertragen...auch wens nur als scherz gemeint ist...ich raste total aus und fang an zu heuln.
ich hab keine ausbildung...find keine..aber will auch gar keine...weil das alles für mich keinen sinn ergibt.
das leben macht mir seit langem keinen spass mehr...es ist so sinnlos geworden.ich fühl mich ungeliebt...unverstanden und gehasst!doch ich bin die, die mich am meisten hasse!!weiß net mehr weiter.
wen ich versuch das meinen "freunden"zu erklären, wieso ich so bin wie ich bin, meinen die ich will nur aufmerksamkeit, das stimmt auf eie art schon...aber irgendwie auch nicht. jede hilfe die ich bekomme lehne ich ab...aber wen mich keiner beachtet oder ernst nimmt..fühl ich mich wieder ungeliebt.meine "freunde" nennen mich nur noch "der freak"....
eigentlich wollte ich dir ratschläge geben...aber das war wohl nix, sorry.
|
_________________ ...LoUrEza...T HaGo De MeNoS.... |
|
|
|
Stefus
sporadischer Gast
5
Deutschland M, 21
|
Sat, 11.Dec.04, 15:03 Re: Ich verstehe mich selber nicht mehr |
|
Hallo,
das tut mir leid, dass es dir ähnlich ergeht. Bei mir ist es so das ich 2 Freude habe, die egal was ich tue zu mir stehen werden. Bei dem Rest weiß ich es nich, aber die kommen immer zu mir und wollen was mit mir machen, aber ich möchte das nicht.
Ich weiß zwar nicht wie, aber vll kann ich dir irgendwie helfen. Ich kann nicht sehen, wie jmd. soetwas durchmacht, ohne zu helfen.
Warst du denn schonmal bei jmd., der die helfen kann? Ich war nun insgesamt dreimal beijm Psychater, und ich wäre niemals in meinem Leben selber gegangen und bin es nur weil meine Mutter und meine beste Freundin wegen mir geheult haben und ich nicht wollte das es für sie so weitergeht. BEim dritten Mal war ich nun mit meinen Eltern da, musste ich, und langsam wirds besser. Ich denke, dass du vielleicht auch mal zu irgendjmd. gehen solltest, auch wenn es am anfang sehr sehr hart und schlimmer werden kann, wird es hoffentlich später, wie bei mir, besser. Mir geht es im mom zwar nicht gut, aber es wird das erste Mal seid einem halben Jahr nicht schlimmer und ich habe ein wenig Hoffnung, dass es besser wird.
LG Stefan
|
|
|
|
|
*~Fanta~*
neu an Bord!
3
Köln W, 14
|
Sat, 05.Feb.05, 0:13 Re: Ich verstehe mich selber nicht mehr |
|
hey stefan ..
ich fühle wirklich mit dir
ich hab diese gefühle auch immer wieder
schön das du dir die mühe gemacht hast diene gedanken deine gefühle aufgeschreiben hast & rat suchst ...
Leider kannich dir nicht viel helfen als dir versuchen beizustehn und ganz viel an dich glaube ..Du schaffst das schon ..
es fällt sehr schwer aber kopf hoch ..*knufftzZ*
grüzI
Fanta
|
|
|
|
|
|
|