Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cura
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Berlin
W, 20

Post Fri, 03.Dec.04, 22:48      Heulen - bei jeder Kleinigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Wie ihr aus dem Titel schon herauslesen könnt, habe ich mich bezüglich Tränen einfach nicht unter Kontrolle.l
Gestern z. B. hat mein Lehrer seine Stimme ein wenig erhoben (macht er aber meistens im Unterricht, egal bei wem), weil ich was nachgefragt habe und er der Meinung war, dass man das schon wissen müsste. Mir sind die Tränen in die Augen geschossen, ich konnte mich grad noch zurückhalten, um nicht gleich loszuheulen.
Oder wenn mir eine Verkäuferin zu wenig Rückgeld rausgibt, nehme ich das auch gleich persönlich, so, als hätte sie nur auf mich gewartet, um mir zu schaden.
Sogar kleine Kinder haben mich mal zum Heulen gebracht, weil sie mir ein Schimpfwort hinterhergerufen haben (o.k, habens halt ne schlechte Erziehung, das sagt mein Verstand, aber ich heule einfach nur).
Ich weiß, dass ich zu sensibel auf alles reagiere. Aber was kann ich tun, um dies zu ändern? Bin schon 20 und halte meine "schwachen Gefühle" nicht mehr aus...
Find all posts by cura
Werbung
Morgaine
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Sat, 04.Dec.04, 12:18      Re: Heulen - bei jeder Kleinigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Cura!

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor...Ich fange auch bei jeder Kleinigkeit zu heulen an...in der Schule war das öfters der Fall, z.B. als eine Lehrerin mir mal nicht erlaubt hat, von Sportkurs A in Sportkurs B zu wechseln...und die Sache mit dem Rückgeld hat mich auch schoneinmal ziemlich aus dem Konzept gebracht.
Ich denke, dass es viel mehr Leute gibt, die dieses Problem teilen, als man denkt. Die meisten probieren nur, es zu verbergen. Ich versuche auch immer, dass mir niemand was anmerkt.
Aber je mehr man sich versucht, zusammenzureißen, desto schlimmer wird es....Weil der Druck, nicht zu weinen, einfach so groß ist...

Ich habe leider auch kein Rezept, wie man das abstellen kann...Aber ich denke, der erste Schritt ist es, diese Eigenschaft an sich selbst zu akzeptieren... Wir sind nunmal etwas sensibler in dieser Hinsicht...Aber Sensibilität ist ja keineswegs eine schlechte Eigenschaft, ganz im Gegenteil Smile.

Auch wenn ich dir leider keinen besseren Tipp geben kann, dann weißt du zumindest, dass du nicht allein mit diesem Problem bist.

Liebe Grüße

Morgaine
Find all posts by Morgaine
Elysha
Helferlein
Helferlein

Posts 107

W

Post Tue, 07.Dec.04, 13:03      Re: Heulen - bei jeder Kleinigkeit Reply with quoteBack to top

hi cura!

noe, mit deinem problem bist du echt nicht alleine...

bei mir kommt es echt immer darauf an, wie es mit geht, aber wenn es mir schlecht geht und ich depressiv bin, dann fang ich auch total leicht zu weinen an, manches mal einfach ohne ersichtlichen grund, wenn ich irgend etwas sehe... z.b. bin ich mal durch eine einkaufsstrasse gegangen und da waren samba-taenzerinnen.... ich hab mir gedacht: warum kann ich jetzt nicht einfach mittanzen? ausgelassen und froehlich sein und einfach weniger hemmungen haben - ich hab mich dann beeilt heim zu kommen weil ich es total hasse, wenn mir auf der strasse ploetzlich die traenen runter rinnen...

wenn ich in diesem forum lese, dann passiert es auch oft - wenn mich etwas beruehrt, wenn jemand etwas schreibt, was auf mich auch zutrifft oder etwas, was mich an mich selbst erinnert...

in der schule hab ich total oft traenen in den augen gehabt, weil meine mitschueler es einfach nicht lassen konnten, mich zu verarschen ... und ich mich nicht wehren konnte. wuerde heute auch noch so sein denke ich, aber ich geh nicht mehr zur schule, schon seit 14 jahren nicht mehr...

ich versuche, selbstsicherer zu werden und zum teil hat es sich schon verbessert (darauf bin ich schon stolz), aber es geht halt langsam und nur schritt fuer schritt.... und es muss jeder seinen eigenen weg finden...

leider kann ich dir jetzt auch keinen tipp geben, wie du das problem rasch in den griff bekommst, aber ich wuensche dir mut und kraft!

liebe gruesse,
Ely
Find all posts by Elysha
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Tue, 07.Dec.04, 13:09      Re: Heulen - bei jeder Kleinigkeit Reply with quoteBack to top

Mir gings mal ähnlich. Hast Du medizinisch (Schilddrüse, Hormonhaushalt etc. pp.) mal kontrollieren lassen? Bei Frauen spielt das eine sehr gewichtige Rolle. Vielleicht ist die Lösung ganz einfach...

Viel Kraft!
Find all posts by Sira
Werbung
snuffi
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Thu, 09.Dec.04, 20:03      Re: Heulen - bei jeder Kleinigkeit Reply with quoteBack to top

also ich kenne das auch. im moment ist es bei mir nur mehr selten so - manchmal erwischts mich beim fernsehen, oder an tagen, an denen ich mich sehr labil fühle. ansonsten hab ich das ganz gut im griff. hab mal mit meiner therapeutin drüber gesprochen. sie meint, dass das kommen kann, wenn sich einfach zu viel aufstaut. wenn man auf viele situationen mit traurigkeit, statt mit anderen emotionen reagiert. und diese gestaute traurigkeit muss dann einfach irgendwo raus...
Find all posts by snuffi
Post new topic Reply to topic