Author |
Message |
Frannie
sporadischer Gast
10
München W, 37
|
Thu, 02.Dec.04, 21:11 Auf die Couch legen |
|
Hallo zusammen
ich habe im Februar dieses Jahres eine Therapie begonnen, zunächst 25 Stunden Gesprächstherapie, Ziel war aber von Anfang an eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie bzw. jetzt geht es Richtung Analyse, die nun auch von der Kasse genehmigt wurde. Nun sprach mein Therapeut in der vergangenen Stunde das Thema "sitzen" oder "liegen" an. Im Prinzip bin ich überzeugt, dass ich im Liegen sicherlich auf viel mehr Erinnerungen stoßen werde und überhaupt eher werde LOSLASSEN können. Dennoch hab ich irgendwie schon richtig HORROR vor der nächsten Stunde, denn ich WILL das gerne versuchen, auf der Couch, aber ich hab da echt Bammel davor - ja, wovor eigentlich? Davor, dass es mir peinlich sein könnte. Wie macht man das eigentlich, zieht man die SCHUHE aus??? Allein die Vorstellung, mir erst mal die Schnürsenkel aufzumachen, Schuhe aus, dann HINLEGEN......... ich glaube ich hab Angst davor, mich ausgeliefert zu fühlen, die KONTROLLE zu verlieren.....
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen / Ängste / Befürchtungen und/oder (besser noch) POSITIVE Erfahrungen mit dem Liegen auf der Couch?
Danke schon mal
Frannie
|
_________________ Alles wird gut. |
|
|
|
Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Fri, 03.Dec.04, 8:53 Re: Auf die Couch legen |
|
Ich arbeite mit meinem Therapeuten im Sitzen, allerdings hat er auch eine Couch. Ich bin etwas hin- und hergerissen, ob ich sie gerne mal benutzen möchte, traue mich aber nicht so recht.
Einmal habe ich jedoch darauf gelegen, als mein Therapeut Autogenes Training mit mir gemacht hat. Das wollte ich dann doch lieber im Liegen machen. Ich habe mir die Schuhe dafür ausgezogen, weiß aber nicht, ob das richtig war. Es kam mir nur richtig vor, zumal die Couch eine sehr helle Farbe hat. Ansonsten war es ein sehr ungewohntes Gefühl. Ich konnte mich nicht richtig entspannen, weil es mir doch zu merkwürdig vorkam, aber es war trotzdem nicht schlecht. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhnen würde. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, aber erwarte nicht, dass es sofort klappt. Ich würde eine gewisse Eingewöhnungszeit einplanen.
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Fri, 03.Dec.04, 9:06 Re: Auf die Couch legen |
|
Hallo Frannie,
ich mache jetzt keine Analyse, aber..
Ich bin meistens ganz froh, wenn ich mich hinlegen kann.
Wir fangen im sitzen an und reden erst und irgendwann sagt mein thera dann, so als Vorschlag: "gehn wir rüber".
Ich müsste mich also nicht hinlegen.
Der Vorteil vom Liegen ist meiner Erfahrung nach, das es ruhiger ist,
und nicht so mit der "Person" des Therapeuten konfrontiert ist.
Dafür ist es (für mich) leichter bei mir zu bleiben, bzw. zu mir zu kommen
und auch, wie du schreibst, leichter loszulassen und zu entspannen.
Und man muss vom Körper her nicht so viel festhalten.
Der Thera ist weniger "Gegenüber" - Gesprächspartner,
ehr so Begleiter von "meinem Inneren".
Es ist weniger "Auseinandersetzen" mit einer "anderen Person"
und mehr Auseinandersetzen mit mir selbst.
Vielleicht ist am Anfang auch wichtig, wo sich dein Thera hinsetzt. -
In der Analyse vielleicht ganz klassisch, wie man sich das immer vorstellt,
abgewandt "irgendwo hinter dem Kopf?
Oder vielleicht ist es anfangs leichter, wenn er so sitzt, dass du ihn noch ein bisschen sehen kannst.
Ich weiß nicht, ob du da Wünsche äußern kannst, wo du willst, dass er sich hinsetzen soll, aber versuchen kannst du es ja mal.
Oder dir zumindest überlegen, wo du gerne hättest, dass er sitzt.
Hm, ich lege mich einfach so hin, wie es für mich am bequemsten ist. Und das ist auf dem Bauch.
Die anderen legen sich zwar so klassisch auf den Rücken, aber ich mag das nicht und muss es auch nicht.
Wegen der Schuhe..
Würde es in den Kontext passen, dass du dir einfach dicke (Woll)Socken mitnimmst und die Schuhe schon im Vorraum mit der Jacke zusammen ausziehst? Und dann eben dicke Socken anziehst?
Dann ist es vielleicht nicht so barfüßig und du könnest damit signalisieren, dass du es eventuell ausprobieren möchtest, in der Stunde mit dem Liegen.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das für eine Analyse passt..
aber eigentlich dürfte das ja nicht so wichtig sein, ob`s zur Analyse passt -
für dich muss es passen, oder?
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
karen
Forums-InsiderIn
368
Österreich W, 27
|
Fri, 03.Dec.04, 13:29 Re: Auf die Couch legen |
|
Hallo!
Also meine Analyse läuft zwar erst seit ein paar Wochen und ich wusste anfangs auch nicht, ob ich mich überhaupt hinlegen will, aber es war dann ganz ganz einfach . Fühl mich dabei auch ganz wohl, auch wenn ich vorher manchmal denke, es wird schwer oder ich möchte es vielleicht nicht. Einfach ausprobieren!
Schuhe ausziehen ist glaub ich nicht üblich, die meisten Analytiker haben eine Fußmatte am Fußende der Couch, so dass man eh nichts anrichtet mit seinen Schuhen.
Ich lieg auch meistens ganz klassisch auf dem Rücken - ist auch meistens angenehm. Wenn nicht, so kann man das alles ja jederzeit ansprechen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Frannie
sporadischer Gast
10
München W, 37
|
Sat, 04.Dec.04, 0:48 Re: Auf die Couch legen |
|
Jelka, Nele, Karen
vielen Dank für Eure ermutigenden Antworten.... Nele, die Idee mit den Wollsocken ist vielleicht gar nicht schlecht, ich denke ich werde das gleich mal ausprobieren nächste Stunde. Und, stimmt ja, wenn mir das nicht taugt bzw. ich mich im Liegen unwohl fühle, kann man ja schließlich alles besprechen.
Euch allen vielen Dank und herzliche Grüße
Frannie
|
_________________ Alles wird gut. |
|
|
|
Romana
Helferlein
74
Deutschland W, 31
|
Wed, 27.Apr.05, 8:18 Psychotherapie: Stuhl oder Cautsch? |
|
(liebe Mods, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig. Wenn nicht, bitte verschieben)
Hallo ihr,
wie ist das eigentlich bei euch, liegt ihr während der Psychotherapie auf einer Cautsch oder sitzt ihr auf einem Stuhl? Also mein Psycholge hat keine Cautsch. Mich würd ma interessieren, ob das bloß so ein Klischee ist, das jeder Therapeut so ne Coutsch rumstehen hat Und wie fühlt ihr euch mit dem jeweiligen Möbelstück?
Ich würde mich niemals auf eine Cautsch legen, da könnte der Psy. mich anflehen, es wär vergebens. Allein der Gedanke, in so einerhilflosen Position ausharren zu müssen, ist mir unerträglich.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Wed, 27.Apr.05, 9:10 Re: Psychotherapie: Stuhl oder Cautsch? |
|
Romana wrote: | Mich würd ma interessieren, ob das bloß so ein Klischee ist, das jeder Therapeut so ne Coutsch rumstehen hat. |
Für gewöhnlich ist das nur bei der klassischen Analyse der Fall.
|
|
|
|
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Wed, 27.Apr.05, 12:11 Re: Auf die Couch legen |
|
Hallo Franie, Ramona u.a.,
also, so ganz nach vollziehen kann ich euere Ängste bzw. Probleme nicht. Es ist doch nun wirklich egal ob man sitzt oder liegt. Allerdings habe ich vorher noch nie gehört, dass jemand während der Therapie auf dem Bauch liegt!
In meiner Therapie geht es total locker und ungezwungen zu. Mein Therapeut besitzt zwar eine Coutch, aber bisher hat nur er darauf gelegen. Ich sitzte allerdings manchmal auf dem Boden, wenn mir danach ist. Mein Therapeut übrigens auch. Manchmal wechselt er während der Therapiestunde ganz plötzlich und ohne vorherige Ankündigung seine Sitz- bzw. Liegepositon. D.h. er erhebt sich wortlos aus seinem Sessel und legt sich auf die Coutch. Wie ich das einzuordnen habe, weiß ich auch nicht so recht und habe ich ihn noch nie auf dieses sein Verhalten angesprochen. Auf den Bauch hat er sich bis jetzt noch nicht gelegt. Das würde mich, glaube ich, schon etwas irritieren.
Was Dein Problem mit den Schuhen angeht, Frannie, frage ich mich, warum Du das nicht einfach mit Deinem Therapeuten klärst. Du brauchst ihm doch nur zu sagen, dass Du nichts falsch machen möchtest und ihn bitten, Dir Instruktionen zu geben.
Viele Grüße
Zicke
|
|
|
|
|
axio
sporadischer Gast
6
W, 26
|
Wed, 27.Apr.05, 15:23 Re: Auf die Couch legen |
|
Also ich mache keine Analyse, aber ich glaube, die Couch wäre auch ein triftiger Grund, es nicht zu tun. Ich glaub, im Liegen käme ich mir zu hilflos vor, hätte zu wenig Kontrolle, hätte das Gefühl, nicht jederzeit wegrennen zu können, weil ich zu viel Zeit dafür brauchen würde.
Bei mir sitzen wir immer, daran ändert sich meist auch die Sitzung über nix, nur wenn ich zu sehr in irgendwelchen negativen Gedanken versunken bin, versucht er mich, durch Bewegung zu nem anderen Ort da wieder rauszuholen, dann gehen wir eben mal ins Nebenzimmer oder so.
LG, axio
|
|
|
|
|
romina
Helferlein
143
deutschland W, 44
|
Wed, 27.Apr.05, 15:34 Re: Auf die Couch legen |
|
zicke,
###Es ist doch nun wirklich egal ob man sitzt oder liegt###
nöööö, find ich überhaupt nicht egal.
liegen fördert die regression.
tut mir gar nicht gut.
da stürz ich emotional total ab.
so fühlts sich für mich an. kann bei dir ja ganz anders sein.
bist du schon mal gelegen?
gruß romina
|
_________________ wo viel gefühl ist
ist auch viel leid |
|
|
|
Werbung |
|
Romana
Helferlein
74
Deutschland W, 31
|
Thu, 28.Apr.05, 8:30 Re: Auf die Couch legen |
|
Danke euch für die Aufklärung
@Zicke: Ist mir auch nicht egal. Den Grund hab ich ja schon weiter oben genannt.
|
|
|
|
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Thu, 28.Apr.05, 10:50 Re: Auf die Couch legen |
|
Hallo Romina,
nein, ich persönlich habe noch nicht auf seiner Coutch gelegen, nur er! Aber das habe ich doch schon geschrieben...
Einmal habe ich allerdings auf dem Boden gelegen, weil ich mich plötzlich etwas müde fühlte. Ich empfand das nicht als Regression, eher entspannend. Nun ja, vielleicht werde ich das nächste Mal die Coutch in Angriff nehmen. Langsam werd ich nämlich neugierig, was es damit so besonderes auf sich hat...
|
|
|
|
|
doubt
Helferlein
82
NRW W, 28
|
Thu, 28.Apr.05, 13:06 Re: Auf die Couch legen |
|
so würde ich wohl gucken, wenn sich meine Thera hinlegen würde.
Selbst kann ich es auch nicht. Letztens, als es mir sehr schlecht ging, habe ich es überlegt. Damit ich ihre Reaktionen nicht sehen muss, wenn ich bestimmte Dinge sage. Auch damit ich mich vielleicht mal entspannt fühlen kann.
Habe es dann aber nicht angesprochen und mich somit auch wieder nicht aufgerafft es einfach mal mit dem Liegen zu versuchen.
Ich gucke sie auch so, so gut wie nie an, auch wenn ich ihr gegenüber sitze. Aber Liegen würde sich für mich irgendwie sehr nach "Ausgeliefert sein" anfühlen.
Also, ich wünsche jedem von euch die Richtige Liege-, Sitz- oder Sonstwieposition.
LiGru
doubt
|
_________________ Sei gut zu dem Gesicht im Spiegel. Immer. |
|
|
|
Werbung |
|
diskutant
Helferlein
65
M, 20
|
Fri, 29.Apr.05, 1:26 Re: Auf die Couch legen |
|
Auf der Couch geht so einiges mehr. Wie Romina schon sagte, bestehn günstigere
Regressionsmöglichkeiten. Man ist auf der Couch sozusagen mit seinen Gedanken und sich
selbst alleine, nichts lenkt ab, jeder Gedanke kann unabgefälscht artikuliert werden.
Probier's aus! Ich liege seit einigen Monaten auf der Couch und entdecke mehr und mehr,
wie sich mein Redeverhalten dadurch der Analyse zuträglich verändert hat.
|
_________________ Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit. |
|
|
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Fri, 29.Apr.05, 10:40 Re: Auf die Couch legen |
|
@ romana,
Deinen Grund hatte ich schon gelesen, nur, kann ich ihn nicht so recht nachvollziehen. Wieso fühlst Du Dich im Liegen so viel ausgelieferter als im Sitzen? Ich denke, dass es zum größten Teil Gewohnheit ist. Du rechnest doch nicht damit, dass Dein Therapeut über Dich herfallen könnte, nur weil Du auf der Couch liegst, oder?
Meinem ist jedenfalls Vertrauen sehr wichtig. Wenn er sagt, ich soll mich auf die Couch legen, dann tue ich das, ohne viel zu fragen und ohne darüber nachzudenken.
Gruß Zicke
|
|
|
|
|
|
|