Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Reniemil
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bei Starnberg
W, 23

Post Thu, 02.Dec.04, 9:31      Depressive Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen.

Ich habe eine Freundin die wegen Depressionen in Behandlung ist.

Für mich ist diese ganze Situation ziemlich schwierig. Ich kann viele Dinge einfach nicht verstehen. Natürlich nicht, denn ich kann ja auch nicht denken und fühlen wie sie.

Sie mag sich selbst nicht hat Angst allein zu sein und es sind immer alle anderen Schuld. Confused
Nun ist sie seit einiger Zeit in einer Tagesklinik in Behandlung und für mich sieht es so aus, als wäre alles schlimmer geworden. Sad

Sie hat täglich schlechte Laune ... ein falsches Wort oder auch nur eine Gestik langt, dass sie in Tränen ausbricht oder Endlosdiskussionen führt. Leider will ihr Therapeut nicht mit mir sprechen. Sie ist mehr als eine Freundin ... sie gehört für mich schon fast zur Familie.

Hat jemand Tips für mich, wie ich mit ihr umgehen soll. Wie ist das Krankheitsbild ... Hilfe!
Allein weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Find all posts by Reniemil
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Thu, 02.Dec.04, 11:36      Re: Depressive Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo Reniemil,

es ist nicht ungewöhnlich, wenn die Depression deiner Freundin durch die Behandlung in der Tagesklinik erst einmal schlimmer wird. Durch die Therapie werden viele Dinge ans Tageslicht gebracht, die verdrängt wurden. Dadurch ist deine Freundin emotional aufgewühlt und fühlt sich verunsichert.

Möglicherweise wird es einige Zeit dauern, bis es deiner Freundin besser geht. Du musst etwas Geduld haben, eine Therapie braucht Zeit.

Für Angehörige/Freunde ist es meistens schwer, mit depressiven Menschen richtig umzugehen. Zeig deiner Freundin einfach, dass du zu ihr stehst, dass sie dir wichtig ist und dass du jederzeit für sie da bist. Sie muss das Gefühl haben, dass du sie nicht fallen lässt, auch wenn es ihr ganz schlecht geht. Ich denke, das ist das wichtigste, das sie im Moment von dir braucht.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Reniemil
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bei Starnberg
W, 23

Post Thu, 02.Dec.04, 11:51      Re: Depressive Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa,

vielen Dank für Deine Antwort. Bin froh zu hören, dass ihr Verhalten also "normal" ist für die Anfänge der Therapie.

Versuche sehr viel Geduld zu haben ... nur ist es schwer, weil sie schon immer etwas depressiv war und sich das ganze in dem letzten Jahr sehr verschlimmert hat. Das stellt eine Freundschaft, die noch nicht sehr lange besteht doch auf eine sehr harte Probe.

Das ich ihr immer und überall beistehe und jederzeit für sie da bin müsste sie eigentlich wissen ... nur ich habe das Gefühl, dass ihr das oft nicht klar ist Sad
Bei jedem falschen Wort meint sie, dass ich sie nicht mehr gern haben könnte und nur "böses" von ihr will. Was natürlich bestimmt nicht so ist. Will nur das beste für sie.
Ist schon verdammt schwer ... zudem mir kein Mensch wirklich sagt, wie ich mich verhalten soll.

Grüße
Reni
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Thu, 02.Dec.04, 15:48      Re: Depressive Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo Reni,

ich denke, es ziemlich typisch für eine Depression, dass man manche Dinge dramatischer sieht als sie wirklich sind oder dass man sich nicht mehr sicher ist, ob andere Menschen, die einem eigentlich nahe stehen, einen wirklich noch gern haben und unterstützen. Man kommt sich oft allein gelassen vor, auch wenn das gar nicht stimmt.

Deine Freundin bekommt professionelle Hilfe, und das ist gut so. Du kannst ihr nur Halt geben und für sie da sein. Dass es schwer ist für dich, kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht könntest du dir ein Buch über Depressionen besorgen. Das würde dir vielleicht helfen, besser zu verstehen, was in deiner Freundin vorgeht.

Dass du nicht mit dem Therapeuten reden kannst, finde ich sehr schade. Ein Gespräch mit ihm könnte dir sicher helfen, klarer zu sehen und vielleicht auch dazu beitragen, etwas mehr Sicherheit im Verhalten deiner Freundin gegenüber zu gewinnen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Reniemil
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bei Starnberg
W, 23

Post Fri, 03.Dec.04, 8:48      Re: Depressive Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa,

danke für Deine Idee. Werde mir ein Buch kaufen. Vielleicht ist da näheres beschrieben.
Hast Du da einen guten Tip für mich?

Denn gestern kam wieder mal eine SMS von ihr ... puh ... weiß wieder nicht wie ich reagieren soll. Ob ich überhaupt reagieren soll....

Ihre Katze ist krank. Wir haben zusammen einen Tierarzt der zu uns ins Haus kommt. Den hat sie nun schon zwei oder dreimal angerufen und er hat sich immer noch nicht wegen eines Termines gemeldet.
Ziemlich komisch für ihn. Ansich meldet er sich ziemlich schnell.
Jedenfalls kam dann heute eine SMS von ihr. Er hat sich wieder nicht gemeldet ob er ihrer Katze denn nicht helfen möchte?

Ich weiß, dass er das natürlich möchte. Er will jeder Katze helfen ... zumal es ja auch sein Job ist ...
Wie soll ich da nur reagieren? *seufz*

Grüße
Reni
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Fri, 03.Dec.04, 11:19      Re: Depressive Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo Reni,

ich kann dir nur das Buch empfehlen, das ich selbst habe, es erklärt den Sachverhalt für Laien sehr gut und gibt auch Tipps für Betroffene und Angehörige. Es heißt "Wirksame Hilfe bei Depressionen" und ist von Dr. Volker Friebel und Widmar Puhl. Es ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber noch zu haben. Ich habe es hier gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3310004198/qid%3D1102068696/302- 1959095-8520863

Was die Sache mit dem Tierarzt betrifft... Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich zu wenig darüber weiß. Meinst du denn, deine Freundin hat den Tierarzt vielleicht gar nicht angerufen? Wenn du ihn auch kennst, dann ruf doch selbst einmal an und frag nach.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Meridian123
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Passau
W, 38

Post Mon, 27.Dec.04, 19:31      Re: Depressive Freundin Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich selbst leide unter einer Depression. Mein Arzt sagte mir neulich, es wäre ein großer Liebes- und Vertrauensbeweis, wenn ich meine Agressionen an meinem Mann herauslasse. Naja, toll find ichs nicht, er auch nicht, aber wenn es denn so ist?
Sei einfach immer da für sie. Wenn deine Freundin ganz schlecht drauf ist, kannst du machen was du willst, es wird immer falsch sein, das mußt du einfach aushalten können. Deine Freundin quält sich selbst am meisten, einfach nur da sein, ab und zu in den Arm nehmen und ihr oft sagen, daß du immer da bist. Wir als Depressive vergessen das manchmal oder glaubens nicht so recht. Weil zeitweise mögen wir uns selbst nicht, wieso sollte uns jemand anderes mögen .... ist eine harte Zeit und ich wünsch euch beiden alles Gute und ganz viel Geduld!!!!!
Find all posts by Meridian123
piepmatz
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort berlin
W, 23

Post Tue, 28.Dec.04, 15:44      Re: Depressive Freundin Reply with quoteBack to top

Huhu du..

Leide selber schon länger unter depri's, habe aber erst seit kurzer Zeit angefangen dieses 'Problem' wirklich anzugehen, sprich drüber reden, Therapie, ect.

Sei einfach für deine Freundin da, nimm sie in den Arm oder hör ihr einfach nur zu, wenn sie in ihrer Phase ist bzw. sie merkt/ du merkst es geht wieder los. Glaube das ist das wichtigste. Ich emfinde das jedenfalls immer so. Wenn ich merkte es geht wieder los, dann suchte ich auch den Schutz bei meinem damaligem Freund.

Aber vergiss dich selbst nie dabei, sonst gehst du evtl. auch kaputt.

Es ist doch schon mal ein guter Schritt wenn deine Freundin das Vertrauen zu dir hat und du über ihre 'Probleme' bescheit weißt?!
Ich habe leider zu spät das Vertrauen zu meinem zu damaligem Freund gehabt.

Halt durch.. Depressionen sind nicht von heut auf morgen verschwunden, nur weil man etwas ändern will daran, ne Therapie macht oder ähnliches. Sollche Sachen anzugehen brauchen Zeit, manchmal sehr viel Zeit...

piepmatz...
Find all posts by piepmatz
Post new topic Reply to topic