Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
paul_a
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
M, 25


Post Sat, 27.Nov.04, 18:32      Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe trotzdem mal rein.

Folgende Situation:
Uni. Ein Mädchen, oder sagen wir besser eine junge Frau (in etwa mein Alter), die mir seit einiger Zeit auffällt. Auch wenn sie etwas anderes studiert, so läuft man sich doch manchmal über den Weg, sei es an der Uni selbst oder auf dem Weg dorthin. Ich werfe ihr manchmal einen kurzen Blick zu (keineswegs aufdringlich) und ich merke, dass sie öfters das selbe macht. Schüchtern wie ich bin, wage ich es natürlich nicht sie anzusprechen. Rolling Eyes

Und dann passiert das Unmögliche: Ich gehe mit einem Bekannten aus und sie ist mit einer Studienkollegin mit dabei!
Und jetzt das Eigenartige daran: An dem Abend kommt es mir so vor, als ob sie mir gegenüber irgendwie feindselig wäre, von Anfang an. Keineswegs unfreundlich, aber eben unterkühlt, leicht ignorierend.
Eine Smalltalk-Niete wie ich bin, wechseln wir nur ein paar wenige Worte miteinander. Sie unterhält sich mit ihrer Freundin und meinem Bekannten (den sie etwas kennt) recht gut. Bei einem später hinzugekommenen Studienkollegen von mir und meinem Bekannten hält sie sich auch eher zurück, redet nicht allzuviel mit ihm.
Irgendwann ist der Abend schließlich vorbei.

Und jetzt sitze ich hier und grüble über ihr Verhalten nach:
Habe ich hier etwas zuviel reininterpretiert? Ist sie vielleicht genauso gehemmt wie ich? Oder verhält sie sich so, weil ich nie in die Offensive gegangen bin?
Find all posts by paul_a
Werbung
Virgin_state_of_mind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 20


Post Sat, 27.Nov.04, 18:50      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

Ich kann zwar auch nicht genau sagen, was sie denkt, aber ich glaube schon das sie Interesse hätte. Vielleicht hast du Recht und sie ist einfach nur genauso schüchtern wie du.
Wenn du sie das nächste Mal siehst, sprich sie an und frag sie einfach wie es ihr geht, was sie so gemacht hat usw.
Wenn du mit ihr sprichst wirst du sicher bald merken ob sie Interesse hat oder nicht. Falls sie kein Interesse hat, dann solltest du nicht allzu niedergeschlagen sein, denn wenigstens hast du es versucht.
Find all posts by Virgin_state_of_mind
Entschleuniger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Ulm
M, 24


Post Sun, 28.Nov.04, 1:07      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

Hast Du "The Village" gesehen. Da hieß es

"Manchmal tun wir Dinge nicht, damit andere nicht merken, dass wir sie tun wollen"

Und es ist in der Tat so. Das bemerkst Du an Dir, das merke ich an mir. Es kann also gut möglich sein, dass Sie Dich mag, als nur zu... hab Mut... Ich wünsche es Dir. Smile
Find all posts by Entschleuniger
Scheindal
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Wien
W, 29


Post Sun, 28.Nov.04, 10:48      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

Also ich weiß, dass man das nicht tun soll, aber ich schließ jetzt mal ganz frech von mir selbst auf andere Laughing

Erinnert mich sehr an mich selbst als ich jünger und unsicherer war, das Verhalten dieses Mädels... je mehr mir ein Typ gefiel umso eiskälter und ignoranter wurde ich, damit er nur ja nicht merkt, dass er mir gefällt... welch Unlogik Rolling Eyes Warum Mädels das tun weiß ich ned - auf jeden Fall war ich dann immer heilfroh, als der Typ sich durch meine Kälte doch ned vergraulen ließ und von sich aus den ersten Schritt machte...

Resumee: ich denke sie interessierts sich für dich... ok
Find all posts by Scheindal
Werbung
carlamaria
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 45


Post Sun, 28.Nov.04, 11:33      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

hallo paul,
ich habe im moment ähnliche probleme. ich bin ziemlich verliebt in einen mann und ich weiß nicht wie ich bei ihm dran bin. ich geb mich auch ziemlich abweisend. und warum ? weil ich fest daran glaube, männer würden es als "nachlaufen" interpretieren bwz. mich als "leichte beute" sehen oder er würde es herumerzählen... Embarassed . gestern hab ich mit einem lieben freund gesprochen der mich gut kennt. er hat gelacht - er sagte mir: viele männer (inklusive ihm) wären so froh wenn sie eindeutige zeichen von frauen erhielten..denn viele männer wären schon extrem feige..er riet mir "mehr gas" zu geben.... Cool
seine antwort hat mir so gutgetan....

es gibt nichts schwierigeres im leben als das spielchen "beziehung" .
so ich werde jetzt einfach ins kalte wasser springen und wenn ich eine abfuhr kassiere - ich habs zumindest probiert und wieder was dazugelernt.

warum probierst dus nicht auch???????
alles liebe carlamaria
Find all posts by carlamaria
moep
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
M, 19


Post Sun, 28.Nov.04, 15:43      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

Ich denke mal, ein solches Verhalten tritt besonders häufig bei "Langzeitsingles" auf. Einerseits wünschen sie sich eine Beziehung, teilweise fürchten sie aber nichts mehr, als dass es genau dazu kommen könnte. Manche Menschen haben eben Angst vor gravierenden Änderungen.
Find all posts by moep
Werbung
Stürzer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Darmstadt-Dieburg
M, 22


Post Mon, 29.Nov.04, 19:05      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

Hi,

ich steck in einer ähnlichen Situation. Sehne mich momentan nach einer Beziehung, und habe mich dann auf den ersten Blick in eine Studentinn verliebt ( ... es kommt immer anders als man denkt). Habe mit ihr gefirtet (Blickkontakt, Lächeln) und sie dann angesprochen. Die Tage darauf hat sich das fortgesetzt und sie hat mir im Gespräch erzählt da sie ein Freund hat. Ich dachte erst "Super, hast dich wieder unglücklich verliebt!" und habe es fast abgeschrieben. Dennoch die Blickontakte waren noch da und wir redeten immer nach Seminar. Doch plötzlich war es anders, kein Blickkontakt, der Blick weichte immer ab. Als ich sie heute fragte ob etwas nicht stimmte, sagte sie es ist nichts. Habe halt nicht direkt gefragt, weil ich die Situation nicht einschätzen konnte.

Ich kann ihr Verhalten nicht richtig deuten. Und in der einen Stunde denke ich mir, ach mach dir net soviele Gedanken, in der nächsten bin ich deprimiert, unglücklich.

Jemand vielleicht eine Idee? Ich verstehe es net.

@paul_a: Ich nutz mal dein Thread, weil er zum meiner Situation passt ... und ich als braver Forumbenutzer mich an die Forumregeln halte Wink
Find all posts by Stürzer
antwortensucher
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort In Europa
M, 26


Post Wed, 01.Dec.04, 11:56      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

moep wrote:
Ich denke mal, ein solches Verhalten tritt besonders häufig bei "Langzeitsingles" auf. Einerseits wünschen sie sich eine Beziehung, teilweise fürchten sie aber nichts mehr, als dass es genau dazu kommen könnte. Manche Menschen haben eben Angst vor gravierenden Änderungen.


Sehr gute Anmerkung. Ich möchte diesem Statement voll beipflichten. Einerseits ist da der Wunsch nach einer Beziehung, andererseits die riesige Angst, daß sich dann was im Leben total verändern könnte. Hatte ich eine interessierte Frau vor mich, bekam ich es (meistens) mit der Angst zu tun und flüchtete. Die Angst basiert u.a. auch auf meinen großteils fehlenden Erfahrungen mit Frauen. Andere in meinem Alter können jahrelange Beziehungserfahrung "vorweisen", ich dagegen so gut wie fast gar nichts. Fühle mich in solchen Momenten als kompletter-entschuldigt-"unfähiger Vollidiot".

Zusätzlich möchte ich an dieser Stelle betonen, daß ich die "Wissenschaft" zwischen Mann und Frau ohnehin kaum verstehe. Die Gesetze der Logik verlieren ihre Bedeutung. Ich fühle mich ganz einfach "zu schwach übersetzt" für Frauen bzw. ganz allgemein für die Welt der Gefühle.
Find all posts by antwortensucher
moep
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
M, 19


Post Wed, 01.Dec.04, 19:59      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

@antwortensucher

Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Es mag zwar in meinem Alter nicht so sonderlich unüblich sein, gegenwärtig keine Freundin zu haben, jedoch noch nie eine gehabt zu haben, ist schon recht unüblich. Es ist bei mir praktisch dasselbe gewesen, in zwei Fällen, wobei der letzte gerade mal 5 Tage zurückliegt. Ein Mädchen zeigte Interesse, ich nahm das, grob gesagt, erstmal an und zog mich dann zurück als ich merkte "Oh oh, das wird langsam ernst hier". Vor allem befindet man sich im Konflikt mit dem bereits genannten Wunsch und dem, was man ggf. während eines solchen Ereignis abwägt. Im ersten Fall dachte ich "Ich bin noch nicht bereit für sowas" und beim zweiten Fall habe ich einfach zu lange gegrübelt, bis der Zug abgefahren war.

Es hat nicht jemand rein zufällig einen Tip, wie man das in Angriff nehmen kann (möglichst langsam, nicht radikal, da das im zweiten Fall wohl nicht klappte/zu lange dauerte) ?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich warte und letztlich wohl mit jedem weiteren Fall dazulerne, das jedoch will ich nicht, da ich schon den Ausgang dieser beiden Fälle bereue. Es läuft wohl doch darauf hinaus, dass man sich sozusagen mal wieder selbst in den Allerwertesten treten muss.

antwortensucher wrote:

Zusätzlich möchte ich an dieser Stelle betonen, daß ich die "Wissenschaft" zwischen Mann und Frau ohnehin kaum verstehe. Die Gesetze der Logik verlieren ihre Bedeutung. Ich fühle mich ganz einfach "zu schwach übersetzt" für Frauen bzw. ganz allgemein für die Welt der Gefühle.


Was du damit nun genau meinst, vor allem mit dem letzten Satz, verstehe ich ganz.


Last edited by moep on Fri, 03.Dec.04, 20:10; edited 1 time in total
Find all posts by moep
antwortensucher
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 186
Wohnort In Europa
M, 26


Post Wed, 01.Dec.04, 23:22      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

moep wrote:

Es mag zwar in meinem Alter nicht so sonderlich unüblich sein, gegenwärtig keine Freundin zu haben, jedoch noch nie eine gehabt zu haben, ist schon recht unüblich.


Ich möchte hier etwas korrigierend eingreifen. Genaugenommen hatte ich schon eine, deshalb schrieb ich ja auch "Fast" keine Erfahrung und nicht "Gar keine". Es war allerdings nur für kurze Zeit. Ergänzt durch "ein paar mehrwöchige Romanzen". Wenn ich mir so die Beiträge anderer gleichaltriger und älterer durchlese, bin ich allerdings schon stolz auf das kleinwenig bißchen an Erfahrung, das ich habe. Ich weiß, das klingt indirekt irgendwie nach Schadenfreude, ist aber nicht so gemeint.
Find all posts by antwortensucher
Werbung
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Thu, 02.Dec.04, 19:12      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

oh oh, sowas kenn ich.
Bei mir liegts auch an so einer Überempfindlichkeit ... wie soll ich sagen ... je länger man sich eine Beziehung wünscht, desto existenzieller wird das ganze, und die Aussicht, daß etwas entweder vielleicht nicht erwidert wird, ist schon mal im vorhinein so schlimm, daß man lieber gleich den Rückzieher macht. Oder aber man hat so ein schlechtes Selbstwertgefühl, daß man sich nicht wert fühlt, geliebt zu werden. Also mir geht es tatsächlich so, daß ich befürchte: wenn derjenige mich erstmal richtig kennenlernt (nach außen hin mag ich ganz anders wirken), merkt er, was ich für ne verkorkste Trine bin und wendet sich enttäuscht ab.
Find all posts by Ellen
moep
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
M, 19


Post Fri, 03.Dec.04, 19:38      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

@antwortensucher:

Das war mir bereits klar, die Ausführungen von mir beschrieben auch nur meinen Fall.
Du hast aber nicht näher, also detailiert, deine letzten Sätze erläutert.

@Ellen und Allgemeinheit:
Ich könnte jetzt wieder das Übliche sagen, nämlich das jeder Mensch auf seine Weise liebenswert ist, was auch durchaus meine Einstellung ist, aber ich bezweifle, dass dir das weiterhilft. Diese Einstellung ansich, von wegen, jeder ist liebenswert, jeder bekommt schon eine etc. ist mir zwar im Kopf, aber dennoch fühle ich mich teilweise nicht so, dass ich es als wahr erkenne, wenn auch dem eigentlich - zahlreiche Fälle zeigen dies ja schließlich - so ist, dir geht es vielleicht ähnlich.

Du zeigst jedoch auch ein Problem, welches ich ebenfalls hatte und glücklicherweise größtenteils los bin. Du bewertest dich selbst möglicherweise unangemessen negativ und projezierst dies auf andere, verhältst dich sogar vielleicht mehr oder weniger bewusst so, dass sie dich schließlich wirklich so sehen, wie du es von dir denkst- lass das! Es mag vielleicht anmaßend klingen, aber: Es ist nicht an dir, dich zu beurteilen und bei anderen dieselbe Meinung zu "erzeugen". Du kannst zunächst nicht einschätzen, wie andere dich sehen, also zerbrich dir darüber nicht den Kopf. Sei einfach du selbst und mache dir keine Gedanken über deine Wirkung auf andere.

Es sei jedoch eins gesagt, und dies solltest du dir wirklich merken, geht jemand auf dich zu und dieser jemand gefällt dir, nimm es an, pfeife auf deine Angst, die vielleicht in den paar Sekunden entsteht. So sonderlich wichtig ist es nicht, dass man selbst dazu fähig ist, den ersten Schritt (das Ansprechen) zu machen, jedoch den zweiten (ggf. ein Gespräch anfangen/weiterführen) sollte man schon gehen können. Es könnte auch durchaus helfen, alles Grübeln über die Zukunft in diesem Augenblick zu unterlassen, es ist einfach nur hinderlich. Ich zumindest werde beim nächsten Fall so handeln, komme was wolle.
Find all posts by moep
Executioner
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Deutschland
M, 24


Post Fri, 03.Dec.04, 21:03      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

Anmerkung Kleine Fee: Fullquote entfernt. Siehe auch die anderen Beiträge.


Junger Mann, Ihre Darstellung gibt nicht gerade Anlaß zur Annahme, daß die Dame sich zu Ihnen hingezogen fühlen könnte.
Allerdings: Wie wäre es, wenn Sie einfach fragen, ob Sie mit Ihnen alleine etwas unternehmen will?

_________________
I'll be back - harder, stronger and sexier than before!
Find all posts by Executioner
Werbung
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Sat, 04.Dec.04, 15:52      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

@moep
kann allem, was du schreibst, nur zustimmen. natürlich ist das der einzige weg, der veränderung bringen kann, alles andere ist stagnation. was im kopf klar ist, sitzt aber noch lange nicht im herzen. man muß sich diese positive einstellung halt immer wieder bewusst vor augen führen.
Find all posts by Ellen
paul_a
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort München
M, 25


Post Fri, 10.Jun.05, 16:08      Re: Zuerst Interesse, dann Abweisung? Reply with quoteBack to top

Mann könnte es kaum glauben: Ein halbes Jahr ist vergangen und die Geschichte ist immer noch aktuell. Vor allem die Thematik der letzen Beiträge hier könnte wohl relevant sein.

Was sich seit meinem ursprünglichen Posting zwischen uns ereignet hat:
Oft haben wir uns nicht gesehen. Wenn, dann waren es nur flüchtige Begegnungen in denen wir uns entweder gegenseitig ignoriert haben (wenn wir nicht alleine waren) oder die Zeit/Situation nur maximal für ein "Hallo" reichte - dabei hat sie sich, ihrem Lächeln nach, aber immer darüber gefreut mich zu sehen.
Schließlich Ferien und ein neues Semester. Ein Freund (der Gleiche, über den ich sie kennengelernt habe - siehe erstes Posting) spricht mich sogar einmal wegen ihr an - er hat scheinbar aus ihrem Freundeskreis erfahren, dass da wohl irgendwas laufen würde. Ihre überfreundlichen Begrüßungen mir gegenüber sind also scheinbar aufgefallen.
Ich habe sie in den darauffolgenden 2-3 Monaten nur selten gesehen, wobei es zumindest eine interessante Begegnung zwischen uns gab: Sicher gute 10-20 Meter getrennt, so ist mir damals doch aufgefallen, dass sie beim Vorbeigehen immer wieder in meine Richtung blickte.
Ca. 2 Wochen später treffen wir uns wieder, und diesmal gelingt es mir auch offen auf sie zuzugehen (endlich!) wodurch wir zum ersten und gleichzeitig auch letzen Mal miteinander reden, wenn auch nur für 10 Minuten.
Ich gelange an ihre Telefonnummer (und sie an meine). Von ihr höre ich nichts, also riskiere ich es schließlich per SMS zu fragen, ob sie mit mir vielleicht etwas trinken gehen würde.
Ihre Antwort: Sie hätte für diesen Tag schon etwas ausgemacht, deswegen ginge es ihr nicht aus.
Ein Woche später probiere ich es nochmal - ihre Antwort: Sie hat keine Lust.
Ich glaube, dass kann man wohl als klare Abfuhr einstufen. Sad

Seitdem habe ich sie noch zweimal gesehen: Beim ersten Mal lächelte sie wieder, sobald ich jedoch in ihre Nähe kam hat sie wieder weggesehen. Ich habe erst registriert, dass eigentlich sie es war die dort saß, als ich schon an ihr vorbei war.
Die zweite Begegnung verlief weniger erfreulich: Ich war so blöd und bin ihr aus dem Weg gegangen. Sofern sie mich überhaupt gesehen hat, so hat sie mich auch ignoriert.

Diese ganze Situation macht mich fertig, einerseits ihr "Nein", aber andererseits habe ich dann doch wieder irgendwie das Gefühl, dass sie vielleicht doch noch immer Interesse hätte, aber eben völlig abblockt.
Sie sieht gut aus, redet gerne viel und hat ansonsten auch eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, von daher wundert es mich fast etwas, dass sie sich so verhält.

Selbst wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass ich mir hier nichts selbst vormache (vielleicht war ein anderer schneller?) und sie wirklich einfach "nur" (Beziehungs-)Angst hat: Kommt man da überhaupt irgendwie durch? Ich meine, viel mehr als fragen kann ich doch auch nicht...
Find all posts by paul_a
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic