Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mr Fu
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
M, 26

Post Thu, 25.Nov.04, 18:46      Kälte Reply with quoteBack to top

Hallo,

wollte mal von einem Problem erzählen, daß ich schon wahrscheinlich mein ganzes Leben habe. Es geht darum, das ich praktisch keine Gefühle ausdrücken kann. Das Problem ist, daß wenn ich z.B. über meine Gefühle spreche sofort eine Kälte im Körper spüre die sich mit teilweise heftigem ganzkörperlichen Zittern auswirkt. Das kommt nicht nur bei Gefühlen vor, sondern auch wenn ich meine Meinung/Ziele/Gedanken kongruent und ernst erzähle, dann treten die selben Symptome auf. Das kommt auch vor, zwar nicht so stark mit dem zittern wenn ich mit einer Frau intim werde, dann bin ich nicht wirklich erregt und kann keine wirklichen sexuellen Gefühle zeigen und wahrnehmen.
Dies hab ich bisher immer dadurch vermieden, daß alles ins lächerliche Ziehe oder sarkastisch bin. Die Folge ist, daß mich die Leute nicht wirklich ernst nehmen weil sie ja nicht wissen, daß ich ganz anders denke.
In meiner Familie wurde und wird auch grundsätzlich nie über Gefühle gesprochen.
Ich weiß natürlich nicht womit das zusammenhängt aber vielleicht hab ich das Gefühl übernommen oder kann es ein vorgeburtliches Trauma sein? Wäre fast abgegangen als embryo.
Hab auch schon eine Familienaufstellung gemacht, hat aber nicht wirklich geholfen.
Kann Man mit Psychotherapie da was erreichen? Wenn ja welche? Körpertherapie? Hakomi?
Find all posts by Mr Fu
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18

Post Thu, 25.Nov.04, 19:28      Re: Kälte Reply with quoteBack to top

Hallo,

Probiere es doch einfach mal mit einem Besuch bei einem Psychotherapeuten. Er wird wissen, welche Art von Therapie und ob überhaupt eine Therapie sinnvoll ist. Aber so wie das klingt, ist es sehr wichtig, etwas zu unternehmen. Und eine Therapie in Betracht zu ziehen, ist da sicher ein guter Schritt. Ich wünsche dir alles Gute!
Find all posts by pragmatik
TimAllen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort [TS]
M, 40

Post Fri, 26.Nov.04, 12:38      Re: Kälte Reply with quoteBack to top

Psychotherapie finde ich übertrieben... ich empfehle eine Gestalttherapie bei einem Mann....... der sich auch in der Männerarbeit auskennt!

Post new topic Reply to topic