Author |
Message |
skunk
Helferlein
56
nirgends W, 22
|
Thu, 25.Nov.04, 16:11 Selbsthass bei niederlagen |
|
Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob ich diesen beitrag richtig poste. im moment ist es mir ehrlich gesagt egal, sorry.
ich hab vor ner weile nen typen kennengelernt. leider bin ich durch meine vorgeschichte extrem unsicher anderen menschen gegenüber und hatte es deswegen auch nicht drauf, mit ihm zu reden. angst, innere blockade, depressionen...
seit ein paar tagen ist ein mädel bei uns in der gruppe, die damit keine probleme zu haben scheint. während ich ab und zu mal blickkontakt mit ihm habe, klebt sie die ganze zeit an ihm, was mich noch mehr verunsichert.
als si gestern fürn paar stunden mal nicht da war, kam ich mit ihm ins gespräch. eigentlich liefs nicht schlecht. ich hab mich echt gut mit ihm unterhalten können. als sie wieder da war, und ich die beiden zusammen sah, gings mir wieder richtig mies. soweit dass ich mich wieder selbst überhaupt nicht ausstehen konnte. da war wieder dieser zwang, mich zu verletzen, dieser druck mir einfach weh zu tun. ich weiß nicht was ich tun soll. ich mag ihn sehr. doch ich trau mich nicht an ihn ran.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Grünkreuz °
Helferlein
95
Westdeutschland M, 18
|
Thu, 25.Nov.04, 16:27 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
Und warum schreibst du das ins Forum ? Wie können wir dir helfen ?
es ist doch normal das man auf sich selbst Sauer ist solchen Situationen. Aber die Agression ändert nichts daran. Du solltest versuchen deine unzulänglichkeiten in diesen Bereich zu tolerieren.
|
|
|
|
|
skunk
Helferlein
56
nirgends W, 22
|
Thu, 25.Nov.04, 19:05 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
wie soll ich das tolerieren? es ist nicht so, das mir sowas ab und zu mal passiert. mir gehts ständig so. langsam glaube ich, dass ich mich unbewußt immer genau in die typen verliebe, bei denen eigentlich klar ist, dass ich sie nicht kriegen werde. dann steiger ich mich meist so sehr rein, bis ich vollkommen verzweifelt bin und mir die schuld an meinem versagen geben kann. wobei ich nichtmal mehr sagen würde, dass ich mich verliebe. ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. kann es sein, dass ich mir irgendwie unbewußt einbilde verliebt zu sein, mit dem ziel verletzt zu werden? also nicht das ich es mit absicht machen würde, aber irgendwie läuft es immer nach dem gleichen schema ab. und endet damit dass ich total down bin und mir die arme aufritze.
ich weiß einfach nicht, was bei mir schief läuft und wie ich den kreis durchbrechen kann.
|
|
|
|
|
Spiritofeternity
sporadischer Gast
5
O_o M, 22
|
Thu, 25.Nov.04, 19:38 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
kewler avatar O_o
|
_________________ PWND111oneoneone!!! |
|
|
|
Werbung |
|
Grünkreuz °
Helferlein
95
Westdeutschland M, 18
|
Thu, 25.Nov.04, 20:22 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
@ skunk
Dir die Schuld zu geben bringt dich aber auch nicht weiter. Du versuchst doch stets dein bestes. Das es nicht immer klappt ist doch nicht deine Schuld. Du bist nunmal so. Das kann sich auch wenn´s gut läuft nur langsam ändern. Ich finde nicht das die Situation die du geschildert hast eine Niederlage war, eher ein Rückschlag. Es ist doch noch nichts verloren. Versuch mal niedrigere Erwartungen zu haben, damit du dir die Chance gibst diese Erfüllen zu können.
@ Spiritofeternity
War das Polnisch ? oder meinst du vielleicht "cool"
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Thu, 25.Nov.04, 20:45 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
Hi skunk,
mich würde mal interessieren, ob du wegen deinem selbstverletzenden Verhalten in Therapie bist oder warst?
Denn ich denke, dass dein eigentliches Problem nicht der Typ ist und wenn du krampfhaft versuchst ihn zu bekommen, obwohl du dir das eigentlich gar nicht zutraust, dann ist die Gefahr einer Enttäuschung, die es das nächste Mal noch schwerer macht, groß. Überlege mal, wie du etwas mehr Selbstbewusstsein bekommen könntest - ich glaube, erst wenn du dich für genauso wertvoll hälst wie dein Gegenüber, hast du eine reelle Chance und kannst die Abwärtsspirale stoppen...
LG Ashiama
|
|
|
|
|
Werbung |
|
skunk
Helferlein
56
nirgends W, 22
|
Fri, 26.Nov.04, 15:45 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
ja, ich befinde mich in therapie. seit ner halben ewigkeit. wegen borderline, depressionen, schizophrenie und paranoia. ich hab angst vor zurückweisung, vor ablehnung, vor enttäuschungen eben. trotzdem ich das weiß, renn ich immer wieder in die situationen rein, bei denen fast schon klar ist, dass sie mich runterziehen. denn immer genau dann hab ich das gefühl, unsterblich verliebt zu sein. wenn ich dann also versuche, dem jeweiligen typen aus dem weg zu gehen, oder eben wenigstens nichts zu tun, was mich abstürzen lassen könnte, wächst der krampfhafte wunsch, fast schon zwang, den typen doch haben zu müssen. tja, und was passiert, wenn ich es doch mal schaffe die kerle von mir zu begeistern? ich verlier das interesse, und bin down weil ich nicht weiß, wie ich sie ohne sie zu verletzen wieder loswerde.
versteht das nicht falsch. wenn mir jemand das alles so erzählen würde, ich würd sagen, der wäre nicht ganz dicht. das mein verhalten voll dämlich ist, weiß ich selber, aber es ist irgendwie zwanghaft, denn wenn es mir gut geht, unternehme ich unbewußt alles, um diesen zustand ins negative zu drehen.
ich halt das alles nicht mehr aus. es macht mich kaputt. ich zerstöre mich. ich sorge immer wieder aufs neue dafür, dass es mir schlecht geht, und ich kann nichts dagegen tun. jedenfalls hab ich das gefühl, nichts tun zu können...
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Fri, 26.Nov.04, 19:59 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
Hi skunk,
das ist natürlich eine blöde Geschichte. Bei mir läuft es oft ganz ähnlich. Ich bin irgendwie verliebt, aber wenn ich den Typen dann hab, wird mir alles zu viel, ich weiß nicht mehr, ob ich ihn wirklich liebe, fühle mich schlecht und beende die Beziehung mit einem "es ist wirklich nicht deine Schuld"...
Ich rede mir die Liebe dann förmlich aus, ganz nach dem Motto "er kann doch nicht wirklich mich lieben", "du liebst ihn ja nicht wirklich" usw. Ich habe ständig Angst, ich hätte nicht genug zu bieten und fühle mich deshalb so schlecht und schuldig...
Ist das bei dir auch so?
LG Ashiama
|
|
|
|
|
skunk
Helferlein
56
nirgends W, 22
|
Sat, 27.Nov.04, 0:24 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
Hi Ashiama,
ja, ich denke dass es so ziemlich das gleiche schema ist. aber die gründe die uns zu diesem verhalten "zwingen" scheinen unterschiedlich zu sein. jedenfalls hab ich bewußt noch nich aus dem grund, den kerlen nichts bieten zu können schluß gemacht. wahrscheinlich ist es bei mir eher die angst vor nähe und irgendwie auch vor verantwortung. außerdem verschwindet das gefühl des verliebt seins total schnell, wenn ich den typen hab. krass ist auch, dass ich mir scheinbar echt immer die leute aussuche, bei denen es nicht gerade leicht ist sie zu bekommen.
naja und treu sein kann ich ab nem gewissen punkt auch nicht. mitte oktober ging meine 1 jährige beziehung krachen, weil ich vor seinen augen mit nem anderen rumgemacht hab. dann hab ich mich zwei tage später in einen verliebt, bis ich seit paar wochen nem typen kenne, an den ich am ende auch nicht rankomme. mich nervt das alles total. ich bin nichtmal in der lage dazu, eine normale freundschaft mit nem typen zu führen.
langsam glaube ich, dass mir mein unterbewußtsein quasi einredet, dass ich verliebt bin. so dass diese gefühle zwar real bei mir vorhanden sind, aber eben nicht echt.
wie ist das konkret bei dir? kannst du freundschaften aufbauen?
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Sat, 27.Nov.04, 20:17 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
Hi skunk,
ich wünschte, ich wüsste was man dagegen tun könnte.
Spontan fällt mir da nur ein, dass man versuchen sollte alles lockerer zu sehen... (wenn das nur nicht so schwer wäre )
Ich kämpfe gerade um eine Internetbeziehung, aber ob es diesmal besser klappt, weiss ich nicht - sicher ist nur, dass ich es diesmal besonders langsam angehen lasse...
LG Ashiama
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Samax
sporadischer Gast
6
Deutschland M, 23
|
Tue, 30.Nov.04, 0:23 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
Hallo Shunk
du programmierst dich quasi so, dass du frustriert werden musst.
Ich beispielsweise suche unbewusst förmlich nach Indizien für Ablehnung gegen mich in meinem Umfeld. Und wenn ich mal eins gefunden oder mir "eingeredet" habe, dann sind oftmals kraftzehrende psychosomatische syptome die Folge. Sie enden generell in großer Müdigkeit.
Hast du auch in anderen Situationen Ablehnungszustände oder nur wenn es um Partnerbeziehungen geht ?
Vielleicht solltest du dir auch mal klar machen was du eigentlich von dem Jungen willst. Willst du ihn nur erobern oder willst du eine längere beziehung mit ihm? Welche Erwartungen hast du ihm und dir gegenüber?
Ich hoffe ich konnte dir n paar Anregungen geben, die dir weiterhelfen können.
Gruß Samax
|
_________________ - - - Wir sind die Sichtweise der Dinge - - - |
|
|
|
skunk
Helferlein
56
nirgends W, 22
|
Wed, 01.Dec.04, 20:51 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
Hallo Samax,
klingt irgendwie logisch. die folge sind dann depressionen, die alles wiederrum schlimmer machen. was kann man dagegen tun? Ich programmiere mich ja nicht wirklich selbst, werde vielmehr von meinem inneren dazu gezwungen.
ich hab generell angst vor ablehnung. ich kann nicht auf leute zugehen, weil ich angst habe ich würde sie nerven, oder sie würden nur aus mitleid mit mir reden. naja und ich hab tierrische angst davor, zurückgewiesen zu werden. wenn andere auf mich zukommen, komm ich super mit denen klar ...
ich weiß nicht genau was konkret ich von ihm will. ich hab probleme damit meine gefühle zu deuten. es ist ein gewisses kribbeln da, wenn ich ihn sehe, an ihn denke, etc. ich würde ihn echt besser kennenlernen. eigentlich dachte ich, dass der erste schritt getan war. letzte woche gabs 2 tage an denen ich mich super mit ihm unterhalten konnte. aber jetzt ist irgendwie alles voll anders. er ignoriert mich, ist irgendwie den ganzen tag depressiv und abwesend. ich trau mich immernoch nicht auf ihn zuzugehen, aus angst dass ich ihn nerve und er mich erstrecht ablehnt.
im grunde weiß ich ja, dass ich nichts zu verlieren habe. schlimmer als ignoriert zu werden kanns ja nun auch nicht mehr werden. ich weiß es nicht. ist garantiert alles nicht so kompliziert, wie es immer wieder in meinem kranken hirn abläuft ...
mfg skunk
|
|
|
|
|
Samax
sporadischer Gast
6
Deutschland M, 23
|
Wed, 01.Dec.04, 23:25 Re: Selbsthass bei niederlagen |
|
Hi Shunk
Ich muss vorweg sagen, dass ich genau die selben probs hab wie du und das es ein Hauptthema meiner Thera ist.
Nur leider bin ich auch noch nicht so viel weiter, als mit meinem Thera darüber zu reden und mir klar zu machen, das real kein Grund besteht das ich sovort jeden nerve wenn ich meinen Mund aufmache oder andere nur aus Mitleid mit mir reden und auf mich zugehen.
Theorie und Praxis sind eben "zwei verschiedene Paar Schuhe".
Quote: |
weil ich angst habe ich würde sie nerven, oder sie würden nur aus mitleid mit mir reden. naja und ich hab tierrische angst davor, zurückgewiesen zu werden. wenn andere auf mich zukommen, komm ich super mit denen klar ... |
Du willst das dich jemand wirklich und ungeschönt mag so wie du bist. (Oder seh ich das falsch?)
Dieses grundlegende Bedürfnis habe ich auch. Eigentlich empfinde ich es als etwas gutes und sehne mich nach Echtheit. Es gibt nichts schöneres als echte Liebe!!!
Überleg doch mal ob du das wirklich von jedem Menschen der dir begegnet wollen solltest und wollen kannst ?
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Ziel "Everybodys Dearling" zu sein nicht lohnt. Weil es zuviele Menschen mit verschiedenen Interessen (z.B. Macht,Ruhm,Geld,..), die diese für sich durchsetzen wollen gibt.
Es gibt Leute die dich mögen, die dich nicht mögen und die Mehrheit denen du effektiv egal bist.
Also Kraftverschwendung davon auszugehen, dass dich jeder mögen muss! (Ich hoffe hier bricht nicht eine Welt für dich zusammen. Aber so sind die Menschen eben.)
Ich weis, ich weis, es tut doch so höllisch weh diese sch... Ablehnung
und ausgeschlossen zu werden. Geht mir auch so.
Praktisch konnte ichs noch nicht änderen mich durch so was verletzten zu lassen.(Aua! )
Hab also keinen tollen tip dazu, weis selbst an der stelle nich wirklich weiter. Vielleicht weis noch jemand anderes was schlaues dazu?! Würde mir auch weiterhelfen.
Aber eins fällt mir da doch noch ein.
Ich versuche momentan was, vielleicht könnte dir das auch helfen:
Begebe dich so oft es geht an Orte und mit Menschen die dir wirklich gut tun und mit denen du dich wirklich wohl fühlst.
Ich erhoffe mir mehr selbstvertrauen und kraft dadurch.
Ich hoffe du findest den richtigen für dich. Bloß nicht aufgeben!!
LG
Samax
|
_________________ - - - Wir sind die Sichtweise der Dinge - - - |
|
|
|
Werbung |
|
|
|