Author |
Message |
TimAllen
sporadischer Gast
22
[TS] M, 40
|
Tue, 23.Nov.04, 15:54 Aggression und Borderline? |
|
Hallo,
an manchen Tagen bin ich einfach grundlos agressiv....... kleinigkeiten können mich zur Weißglut bringen und ich habe das Gefühl, dass ich mich nur schlecht kontrollieren kann. Oft schimpfe ich dann vor mich hin und lenke meine Aggression gegen mich selber oder Dinge die gerade da sind, manchmal, wenn ich denn doch mal etwas trinke (was selten ist) habe ich das Gefühl, sterben wäre auch nicht so schlecht. Zur Geschichte: zum 2. mal geschieden, meine x-frau bezeichnete mich als vom Teufel besessen, weil ich mit ihren Jungs etwas aus einem xtra - x Katalog bestellt habe. (sie ist absolute Christin) und sagte mir einfach, dass sie mich doch nicht liebt (beim 1. Versöhnungsversuch / wir haben zusammen eine von Ihr so gewünschte Tochter), erhlich gesagt war ich mit derehelichen Situation und der Geburt der Tochter, sowie mit meinem Job nicht sehr glücklich. fühlte mich ausgebrannt und unverstanden. (erzieher)
ich mag diese Ausbrüche nicht und hätte sie gerne besser unter kontrolle..... zumal ich wieder (seit 1 Jahr) in einer wunderschönen Beziehung lebe und diese, bei Zusammenzug auch nicht gefährden will.....
hmmmm......
|
|
|
|
|
Werbung |
|
pragmatik
Forums-InsiderIn
246
München, Deutschland M, 18
|
Sun, 28.Nov.04, 14:14 Re: Aggression und Borderline? |
|
Hallo,
du bist Erzieher - was würdest du denn Eltern raten, die ein aggressiv unkontrolliertes Verhalten bei ihrem Kind feststellen ? Vermutlich, erst einmal Ursachenforschung. Bei dir gibt deine bisherige Lebensgeschichte bestimmt Aufschluss über so manches. Dann: Aufarbeitung; an der vesuchst du dich. Du willst selber keine Anfälle mehr haben. Ein sehr wichtiger Schritt. Aber (Lösung): Es ist eben nicht ganz von dir kontrolliert. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, diese Kontrolle ohne professionelle Hilfe, z.B. durch Unterstützung des Parnters, wieder zu erlangen, aber es ist selten. Du solltest daher eine Beratung, möglicherweise auch eine Therapie, in Betracht ziehen und dir in dieser Hinsicht helfen lassen. Denn, sollte sich nichts ändern, sich durch weiteres Aufstauen von Aggressionen und Unzufriedenheit vielleicht sogar verstärken, wirst du dadurch deine Beziehung ganz bestimmt gefährden.
Alles Gute!
|
|
|
|
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Sun, 28.Nov.04, 16:09 Re: Aggression und Borderline? |
|
Kannst du dich denn erinnern wann bzw. in welchem Zusammenhang diese Wutsausbrüche erstmals auftraten? Gab es diese schon vor der Beziehung mit deiner Ex?
LG Scheindal
|
|
|
|
|
TimAllen
sporadischer Gast
22
[TS] M, 40
|
Mon, 29.Nov.04, 14:21 Re: Aggression und Borderline? |
|
die gab es vorher in dieser extremen Form nicht.... erst als ich mit meiner x zusammen gezogen bin (sie hat auch noch 4 Kinder) und mein Sohn, den ich seit 11 Jahren nicht gesehen hatte zu uns kam. Das war eine sehr problematische Zeit. zumal mein Sohn dann auch noch den Stiefbruder um 200 Euro erleichterte (geklaut). Im Job ging es in der Zeit auch drunter und drüber und ich war einfach ausgebrannt...... meistens, sagte meine x.... der job iss ja nicht soooo anstrengend, ohne sich für das was dahinter steht wirklich zu interessieren. Inzwischen hab ich den Job nicht mehr.... wurde von den Arbeitgebern gekündigt, weil das Gebäude verkauft wurde..... nochmal frust.
im moment habe ich ab und zu solch anwandlungen...... besonders, wenn ich mich ungeliebt fühle, werde ich ziemlich seltsam und "giftig" sagt meine Freundin.... dabei will ich das ja garnicht sein... und ärgere mich dann umsomehr über mich...
ich glaube ich bin zu oft enttäuscht worden....... von meiner x...von meinem sohn...von den arbeitgebern...... von mir?
und dann habe ich oft so seltsame gedanken: meine freundin trifft sich vielleicht daoch mit ihrem x (hat sie mir erst nach 10 monaten gesagt, das er noch ein paar mal bei ihr in der Wohnung war....)(und er arbeitet auch noch am gleichen ort wie sie) also hat sie mich faktisch belogen und die wichtigen infos unterschlagen?!
dabei bin ich mir sicher sie ist treu... und dennoch habe ich angst sie zu verlieren...... angst zu wenig zu bekommen...
|
_________________ [carpe diem] |
|
|
|
Werbung |
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Tue, 30.Nov.04, 2:03 Re: Aggression und Borderline? |
|
Also, zunächst denk ich mal, dass du nicht (wie in deinem Eingangspost geschrieben) GRUNDLOS aggressiv bist.
In deiner Überschrift sprichst du auch von Borderline - glaubst du Borderliner zu sein? oder deine Freundin? Oder in welcher Weise ist da "Borderline" im Spiel?
Quote: | besonders, wenn ich mich ungeliebt fühle, werde ich ziemlich seltsam und "giftig" |
Das ist doch verständlich, oder? Ich mein du hast mindestens eine Frau, (vielleicht auch das Kind?) und deinen Job verloren - und vermutlich beide Verluste nicht verarbeitet, sondern verdrängt. Du hast also alles Recht, misstrauisch und auch wütend zu sein...
Kann es sein, dass du eine Heiden-Angst hast, auch deine jetzige Freundin zu verlieren und deshalb "giftig" bist (quasi "vorweg giftig"), weil du unbewusst denkst "es wird ohnehin wieder so sein, dass ich verlieren werde?"
Wünsch dir eine gute Nacht
|
|
|
|
|
TimAllen
sporadischer Gast
22
[TS] M, 40
|
Tue, 30.Nov.04, 11:56 Re: Aggression und Borderline? |
|
ja..... das befürchte ich auch, dass ich vorweg schon giftig bin..... weil ich glaube...eh alles umsonst und irgendwann...... hmmmmm.
sie sagt auch manchmal so seltsame Sachen, wie: mich kann mann nicht immer haben.... oder wenn ich sie frage, ob sie weiss, das ich sie liebe: nein.... usw.
manchmal kann sie garnicht sagen, das sie mich liebt oder sie flüstert es ganz leise in mein Ohr, so als wenn sie sich schämt..... oder sie sagt, ich muss ihr nicht alles sagen, was ich den ganzen tag so machen und ich befürchte, sie sagt das nur, damit sie mir nichts erzählen muß?
Borderline: ich hab ab und zu so anflüge, mich zu "beschädigen".... mache ich zwar nicht aber vom <Gedanken her.... oder ich sage: immer muß ich alles geben... und bekomme nichts.... und denke mir...Ihr könnt mich alle mal.
|
|
|
|
Werbung |
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Tue, 30.Nov.04, 17:37 Re: Aggression und Borderline? |
|
Ich finde deine Wut und dein Misstrauen eigentlich "deinen Erfahrungen angemessen" - sofern ich das mal ganz vorsichtig so ausdrücken darf. Das heißt nicht, dass ich dein Verhalten gutheiße, aber ich glaube auch nicht, dass du deswegen gleich ein Borderliner bist.... (außer du hättest dies wirklich schon fachärztlich diagnostiziert bekommen )
Quote: | oder ich sage: immer muß ich alles geben... |
... oder anders gesagt: "ich verliere sowieso immer alles?"
Eine Therapie bei Verlustängsten kann die Lebensqualität sicherlich erheblich anheben... wär doch einen Versuch wert? (BEVOR du weiter alles daran setzt auch diese Freundin zu verlieren... )
Grüße aus einem kalten, trüben Wien
|
|
|
|
|
TimAllen
sporadischer Gast
22
[TS] M, 40
|
Wed, 01.Dec.04, 8:17 Re: Aggression und Borderline? |
|
Danke, Scheindal.
ich denke, ich werde mal sehen, ob ich irgendwo eine Gestalttherapie machen kann. Die hat mir vor 15 Jahren auch schon sehr gut getan. und eine Rückkehr zur Meditation wäre sicherlich auch mal sehr entspannend. Grundsätzlich bin ich eigentlich ganz anders.... und zu 90 % bin ich ja auch ruhig, liebevoll und habe viel Verständnis für die Menschen um mich herum.
Was mich wirklich stört ist, das ich zu viel auf das höre, was von meiner Freundin gesagt wird und dann ärgerlich werden kann......
Beispiel:
Wir sind im Hallenbad... alles ist easy und dann sagt Sie:" Du bist der schönste Mann für mich" Ich denk mir, hey schön .... dann kommt aber noch ein Nachsatz von Ihr:" aber das kann man ja nicht vergleichen, denn hier sind eh`nur Bauern!" und ich reagiere sofort und sage, das hättest du jetzt lassen können, was wäre denn, wenn hier keine "bauern" wären?? dann würdest Du dich schon umschauen und vergleichen....?? :(
und sowas passiert immer dann, wenn ich mich gerade so richtig wohl und geliebt fühle......
|
|
|
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Wed, 01.Dec.04, 20:04 Re: Aggression und Borderline? |
|
Oh, Da klingt aber nicht sehr nett - was deine Freundin da macht, meine ich Hast du sie schon einmal gefragt, warum sie das tut?
Wie sieht es eigentlich mit deinem Selbst-Wert-Gefühl aus? Kann es sein, dass das auch sehr unter den vielen Verlusten gelitten hat? Vielleicht so ein bisschen mit dem Gedanken "anscheinend bin ichs eh ned wert, geliebt zu werden, vielleicht verdiene ich es nicht glücklich zu sein"...
Ja, ich glaube dir, dass du eigentlich "ganz anders" bist, eher harmonisch denke ich - aber weißt du, wenn Menschen aus Angst heraus handeln, sind sie eben nicht mehr sie selbst bzw. handeln sie nicht mehr so, wie es ihren eigentlichen Gepflogenheiten entspricht...
|
|
|
|
|
TimAllen
sporadischer Gast
22
[TS] M, 40
|
Thu, 02.Dec.04, 11:34 Re: Aggression und Borderline? |
|
Mein Selbstwertgefühl ist noch nicht ganz im >Keller< dennoch fehlt nicht mehr viel.
Dazu muss ich sagen, dass ich z.Zt. arbeitslos bin...... auf Grund der Tatsache, dass mein Arbeitgeber mich und meine Kollegin nach 8 Jahren Jugendarbeit einfach aus Betrieblichen Gründen gekündigt hat... meine Berufung ist somit auch den Bach runter!
Ich hab sie natürlich gefragt, warum sie soetwas sagt.... sie sagt:"hat sie nur so gesagt und wenn sie gewusst hätte, das ich jedes Wort auf dei Goldwaage lege....... "
ich hab ihr gesagt:" ich freue mich, wenn du mir ein schönes Kompliment machst, aber schwäche es nichtb ab, indem du soetwas danach sagst!"
und dann.... wahrscheinlich, weil ich so down bin, fällt mir auf, dass sie eben doch jedem Mann hinterher schaut.... und schon das eine oder andere Mal hat es so ausgesehen, als wenn das nicht nur einseitig ist....
Beispiel: Wir gehen in eine Musikkneipe, ich ziehe meine Jacke aus und sage Ihr, gib mir deine Jacke, ich hänge sie auf... was macht sie.... sie gibt ihre Jacke dem Türsteher??????????? und der legt sie pfleglich auf seinen Barhocker? Ich dachte ich spinne...... da hats dann nen`großen Krach gegeben..... sowas kann sie doch nicht machen? oder doch? also ich finde das mehr als Seltsam. Als wir raus wollten, wollte er sie ihr auch noch anziehen... da hab ich dann gesagt:"ich mache das...." und sie hat gesagt, er interessiert sie ja nicht weil er klein und uninteressant ist... wenn sie einer Interessieren würde, dann würde sie sich nicht trauen den anzuschaun`. ?????
es ist immer wieder, das sie so seltsame Sachen sagt, hat sie womöglich Angst, das sie wirklich von mir geliebt wird?
|
|
|
|
Werbung |
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Thu, 02.Dec.04, 23:51 Re: Aggression und Borderline? |
|
Hm, warum sie das tut wird sie dir wohl nur selber sagen können...
Hast du schon mal probiert, auf ihre Spielchen bzw. Bemerkungen nicht einzusteigen?
Eines fällt mir aber auf - dese Bemerkungen haben alle eines gemeinsam: sie werten (dich ) ab.
Nachdenkliche Grüße aus Wien
|
|
|
|
|
TimAllen
sporadischer Gast
22
[TS] M, 40
|
Thu, 02.Dec.04, 23:58 Re: Aggression und Borderline? |
|
nicht einsteigen.... leicht gesagt. Aber vielleicht eine Lösung des ganzen...
inweifern werten diese Bemerkungen mich ab? deiner Meinung nach?
|
|
|
|
Scheindal
Helferlein
61
Wien W, 29
|
Fri, 03.Dec.04, 0:21 Re: Aggression und Borderline? |
|
Ja, ist leicht gesagt, wird schwer umzusetzen sein, cool zu bleiben und sich verunsicherte oder aufgebrachte Kommentare zu verbeißen - aber mal schaun, wie sie reagiert? Vielleicht hört sie auf damit, wenn deine Reaktion ausbleibt...
Quote: | oder wenn ich sie frage, ob sie weiss, das ich sie liebe: nein.... usw.
|
Imho insofern abwertend, als die Ausdrucksweise deiner Liebe abgewertet wird... ---> deine Art, sie zu lieben ist insoferne "minder", als sie (angeblich) nicht weiss (erkennen kann), dass du sie liebst...
Quote: | oder sie sagt, ich muss ihr nicht alles sagen, was ich den ganzen tag so machen |
Abwertung insofern, als sie kein Interesse an deinem Tagesablauf (und damit nat. z.T. auch an deiner Person) vermittelt (aufgrund welcher Motivation auch immer)
Quote: | dann kommt aber noch ein Nachsatz von Ihr:" aber das kann man ja nicht vergleichen, denn hier sind eh`nur Bauern!" |
Wofür steht denn ein "Bauer" (ich meine jetzt hier in diesem abwertenden Zusammenhang)? Beantworte es dir selbst... du bist klug genug...
Quote: | was macht sie.... sie gibt ihre Jacke dem Türsteher?...sie hat gesagt, er interessiert sie ja nicht weil er klein und uninteressant ist... |
Was spielt sie denn für Spielchen mit dir? Ich übersetz mal, was ich rauslese, falls es dir recht ist:
Ich gebe sogar lieber diesem kleinen, uninteressanten Türsteher meine Jacke, bevor ich sie dir gebe.....
Erkennst du nun die Abwertung in eigentlich jeder Aktion, die du bisher (nur hier ) beschrieben hast?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|