Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Utemaus
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Pforzheim
W, 33


Post Sun, 21.Nov.04, 14:38      Panische Angst vorm Tod Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich diese Angst wieder loswerde.

Ich und wie vielleicht auch jeder Mensch hatte bis vor einem Jahr eine ,,normale'' Angst vorm Tod dann starb der Cousin meines Mannes mit 32 J. urplötzlich an Leberversagen (er hat sich tot gesoffen) er war auch ein Mensch voller Ängste und ließ sich nicht helfen.
Seitdem ist es so schlimm geworden, ich denke ständig darüber nach wie es wohl ist wenn ich gehen muss wenn ich in der kalten Erde liege oder verbrannt werde. Es ist auch so das ich meinem Mann gegenüber fürchterliche Verlustangst habe und ständig darüber nachgrübel was ist wenn ihm was passiert ich habe in Gedanken die komplette Beerdigung arrangiert bis ich mich selbst wieder auf den Plan rufe, weil ich merke das es mein Leben beeinflusst ,ich nicht mehr fröhlich sein kann so richtig.
Heute ist es wieder besonders schlimm weil ich vom Cousin geträumt habe, das er bei der Aufbahrung nach meiner Hand greift und nicht wahrhaben will das er tot ist bis ich ihn angeschrien habe und dann war es vorbei--------schrecklich.
Mein Mann und ich haben ihn 2 mal Tot gesehen 1 im Krankenhaus direkt nach dem es passiert ist und dann ca.1 Woche später bei der Aufbahrung--die hatte mir auch eigentlich gut getan denn er sah sehr friedlich aus.
Ich denke ich habe den schock nicht überwunden weil es so unerwartet passierte und ich ihn sehr gerne hatte.
Ich aknn auch mit meinem Mann sehr offen darüber sprechen es ist also nicht so das ich mich nicht mitteilen könnte.
Sorry ist bissi lang aber ich kann echt nicht mehr ich will diese Angst überwinden.
Danke
Find all posts by Utemaus
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Sun, 21.Nov.04, 18:00      Re: Panische Angst vorm Tod Reply with quoteBack to top

Hallo Utemaus

Quote:
ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich diese Angst wieder loswerde.


zuweilen schadet "professionelle" Hilfe nicht .-))

Angst ist nicht automatisch was Schlechtes und so wie du schreibst überfällt sie dich halt.
Solange nicht eine Lebensbeeinträchtigung damit verbunden ist, sollte man vielleicht damit leben im Glauben das sie sich bessert.

Ansonsten s.o.

Hubert
Find all posts by Hubert
imation
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Salem
M, 28


Post Sun, 21.Nov.04, 19:06      Re: Panische Angst vorm Tod Reply with quoteBack to top

Hallo Very Happy ,

Ich glaube, dass das Thema Tod heute bei vielen Menschen Angst auslößt, weil wir in einer Materialistischen Kulturzeit leben. "Wenn ich Tod bin, dann habe und bin ich nichts mehr" ? Wer sagt denn, dass es tatsächlich so ist?

Das Menschenbild unserer heutigen Zeit, beschränkt den Menschen zum neurophysiologisch und genetisch bedingten "Funktionsapperat".
Dies ist durch die Differenzierung der Wissenschaft, in Medizin ( sehr Spezialisiert) und Psychologie ( Lehre der Seele) zu einer starken Einseitigkei,t je nach Standpunkt geworden. Kurz, das Menschenbild heute ist ein stark physisches. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Es gibt Welt- und Menschansschauungen, die den Menschen in Leib- Seele und Geist gliedern. Dies Anschauungsweise ist z.B. im Budismus wie in der Anthroposophie gegeben. Das Todeserlebnis wird zu einem Neubeginn bzw. Neugeburt für eine andere Welt ( einer geistigen). Das geistige im Menschen, wird als unsterblich angesehen, was sich durch die Zeit ,immer wieder in verschiedenen Leibeshüllen inkarnieren tut. Vielleicht kann Deine Angst, bezüglich des Todes, für Dich ein motivator sein, um Dein Menschenbild neu zu hinterfragen.

P.S. Literaturtipp: Teosophie von Rudolf Steiner

Lieber Gruß !!! Imation Very Happy
Find all posts by imation
Illusion
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Zürich
M, 18


Post Sun, 21.Nov.04, 22:02      Re: Panische Angst vorm Tod Reply with quoteBack to top

ich denke es ist die Angst vor dem Unwissenden, die man verspürt, wenn man an den tod denkt! Bei mir waren beide Eltern sehr religös, und als ich als kleines kind mich damit befasste bekam ich eine riesen angst vor der biblischen unedlichkeit..
das einfach immer und ewig zu existieren macht einem doch einfach angst, aber daran kann man nichts ändern!, daran kann niemand was ändern!
finde dich doch einfach damit ab, das es so was "überraschendes" wie den tod gibt, und geniess noch mehr die momente die dir bleiben, so wie die meisten menschen..
be strong Wink
Find all posts by Illusion
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic