Author |
Message |
persephoneAngel
Helferlein
102
W
|
Sun, 21.Nov.04, 12:14 Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Ich habe einen neuen Freund, seit einer Woche, und bei demGedanken mit ihm zu schlafen, bekomme ich Angst.
In meiner letzten Beziehung,(vor 2 Monaten), hatte ich Schwierigkeiten mit Sex, ich wollte ihn, aber konnte nicht, und er machte jedes mal Schluß mit mir, und war frustriert. So bin ich ihm jedes mal hinterher gerannt, und wir hatten später Sex, und es war schön.Wenn wir lange kein Sex hatten, dann konnte ich wieder nicht.
Hier habeich Angst, dass ich wieder nicht kann, und ihn verliere.Das will ich aber nicht, und ich fühle mich als eine Niete, als ob es so schwer wäre Sex zu haben...
...Ich fühle mich schrecklich jetzt schon.Hilfe!...
|
|
|
|
|
imation
Helferlein
63
Salem M, 28
|
Sun, 21.Nov.04, 12:36 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Ich denke, was Dir helfen könnte ist dass Du mit ihm darüber sprichst. Macht doch "einfach" mal die Sexualität zum Gesprächsthema und dann kannst Du ihm ja deine Erfahrung mit deinem Ex erzählen. Ihr seit doch ein Paar, er wird sicherlich Verständnis dafür aufbringen. Aus meiner Erfahrung lößt sich vieles durch das Gespräch. Du hast Angst, dass Du seine Erwartung bezüglich der Sexualität nicht "befriedigent" kannst. Schau auch aud Dich und nimm Dir die Zeit die Du brauchst. Ich glaube, dass Angst in diesem Thema für dich im Vordergrund steht. Dazu gibt es, eine gute Methodik um sie auszuhebeln. Sie heißt "Paradoxe Intervention". Das Problem bei der Angst, ist die Angst vor der Angst. Nun vermeidet man solche Situationen wo die Angst entstehen kann. Der Trick liegt jetzt darin, sich das zu wünschen wovor man Angst hat. Denn was man sich wünscht, kann man nicht mehr fürchten und so ist die "Neurotische Reaktion" aufgelößt. In deinem Fall würde dies heißen, dass Dur dir wünscht bei der Sexualität total zu versagen. Du müsstes es Dir vornehmen total zu versagen.Ist nur eine Anregung, wenn Du daran Fragen hast, so suche dir einen Logotherapeuten auf ( Paradoxe Intervention stammt von Victor Frankl dem Begründer der genannten Therapie).
Wünsche Dir ein weiterkommen und ein lößendes Gespräch.
|
|
|
|
|
pragmatik
Forums-InsiderIn
246
München, Deutschland M, 18
|
Sun, 21.Nov.04, 16:52 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Hallo,
imation hat das richtige Stichwort gegeben: Kommunikation. Wenn ein Freund wegläuft, weil du "nicht kannst" (worin auch immer sich das äußern mag), dann ist das nicht nur unsensibel, nicht sehr liebevoll, sondern vor allem zeigt es eine Unfähigkeit zum Gespräch. Ihr hattet danach Sex - wahrscheinlich habt ihr davor über irgendwas gesprochen, irgendwas getan, was dich "in Stimmung brachte". Wäre es ein Problem gewesen, dass er mit dir das auch während oder vor dem ersten Versuch gemacht hätte ? Wenn du "nicht kannst", dann sage das. Sage, was du fühlst. Und höre, was man dir sagt. Lass denjenigen, mit dem du schlafen möchtest, an deinen Gefühlen und Sorgen, Ängsten und Problemen in jeglicher Hinsicht teilhaben. Das ist die Basis einer guten Beziehung und die basis von gutem, beidseits befriedigendem Sex. Und - es ist überhaupt nicht leicht solchen Sex zu haben, überhaupt verantwortungsvollen Sex in Liebe zu haben. Wichtig ist, dass man ihn gemeinsam hat und deshalb auch gemeinsam angehen sollte.
imation hat auch von Ängsten gesprochen, auch von der Angst vor der Angst. Weißt du, warum du "nicht kannst" ? Weißt du, was dir durch den Kopf geht ? Weißt du, was du fühlst ? Dann sag es deinem Freund! Er ist in dich verliebt, ihr seid ein Paar, _er_ wird Verständnis und Gehör für all das haben. Und redet darüber. Du wirst feststellen, dass auch für ihn nicht alles so "cool" und ohne Ängste oder Hemmungen über die Bühne geht. Es dauert lange, bis man sich nicht mehr schämt, wenn man sich vor seinem Partner auszieht. Und genauso lange dauert es, hemmungslos, befürchtungslos und erfüllt Sex zu haben, mit einander zu schlafen, einander körperlich wirklich zu lieben. Aber es geht. Wenn man die gegenseitigen Bedürfnisse und Ängste, Befürchtungen und Genüsse kennt und darauf eingehen kann. Sich ergänzen kann.
Alles Gute!
|
|
|
|
|
mariella1986
sporadischer Gast
13
Oberösterreich W, 20
|
Thu, 25.Nov.04, 17:44 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Hallo!
Mir geht es genauso wie dir. Ich war 2 Monate mit meinem Freund zusammen und habe dann schluss gemacht, weil ich angst hatte wieder mit ihm zu schlafen. Wir hatten sex mit einander, nein, eigentlich kann man das nicht so nennen, wir waren beide ziemlich betrunken und so hat es eben nicht funktioniert. Wahrscheinlich lag es aber auch daran, dass alles immer von mir ausgehen musste, jeder kuss, alles. Er war so extrem schüchtern, ich konnte das einfach nicht mehr ertragen, aber nun, hab ich jemanden kennen gelernt, der mir wirklich sehr sehr wichtig ist. Wir hatten schon einige male die situation, dass er mich heimgebracht hat und jedesmal bat ich ihn heimzufahren. Einerseits will ich, aber andererseits will ich einfach nicht. Ich hab einfach fürchterliche angst zu versagen, nicht das richtige zu machen oder ihm einfach nicht seine wünsche zu erfüllen. Wahrscheinlich ist es auch richtig, solange ich nicht wirklich will, nicht mit ihm zu schlafen, aber ich kann doch nicht noch monate so weiter machen!
Es gehört bei mir sicher noch dazu dass ich mich für meinen körper einfach schäme, obwohl ich dazu wirklich keinen grund habe, wirklich nicht!
Die ängste kann ich einfach nicht ausschalten und ich weiß nicht wieso! So einfach sex auch ist, so komliziert kann man ihn machen!
lg
eure
Mariella
|
|
|
|
|
pragmatik
Forums-InsiderIn
246
München, Deutschland M, 18
|
Thu, 25.Nov.04, 18:46 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Hallo,
Quote: | Die ängste kann ich einfach nicht ausschalten und ich weiß nicht wieso! |
Ängste "auszuschalten" würde bedeuten, sie zu verdrängen. So kann man sie nicht lösen. Ängste musst du angehen, dich damit auseinandersetzen, wissen, woher sie kommen, und was genau sie betreffen. In Puncto Sex betreffen diese Ängste immer 2 - nämlich die beiden Menschen, die sich lieben, die den Sex haben wollen. Dass auf beiden Seiten Ängste und Befürchtungen da sind, "zu versagen", etwas nicht "richtig" zu machen, ist immer und bei jeder Beziehung aufs Neue der Fall. Und das kann man nur dadurch ändern, in dem man sie dem anderen gegenüber äußert. Das ist mit 18 noch sehr viel leichter und wird auf viel mehr Verständnis treffen, als mit 28. Auch wenn es in der Liebe eigentlich immer auf Verständnis treffen sollte. Wie dem auch sei - eine Lösung ist nur das Gespräch darüber, ist ein Teil erfahrener, so hat er vielleicht schon viele Antworten, ein Großteil und das Wichtigste aber ist das gemeinsame Experimentieren, das gemeinsame Ausprobieren und das gemeinsame Herausfinden von dem, was dem anderen gefällt und ihn befriedigt. Glaub mir, auch nach 2 Jahren findet man da noch Neues. Lernt euch kennen, Sex beginnt nicht mit Geschlechtsverkehr und "Perfektheit". Sex beginnt als Spiel ... spielt miteinander. Aber natürlich hast du Recht, wirklich Sex haben solltest du erst dann, wenn du ihn wirklich willst. Aber deswegen kann er trotzdem über Nacht bleiben. Und anstatt miteinander zu schlafen, liegt ihr euch in den Armen, sprecht über genau dieses und andere Dinge, die euch bewegen und schlaft dann nebeneinander ein. Solche Nächte sind für beide oft mindestens genauso befriedigend wie guter Sex. Also Mut zur Unerfahrenheit, Mut zur Offenheit und wenn du dann bereit dazu bist (keine Angst mehr hast): Mut zum Spiel und Experiment. So wirst du alles herausfinden, was du herausfinden willst.
Alles Gute!
|
|
|
|
|
Balu
Helferlein
95
Österreich / NÖ M, 28
|
Thu, 25.Nov.04, 19:36 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
ich finde es auch nicht schlimm wenn man nach 1 woche partnerschaft noch nicht miteinander schläft.
lass dir zeit ..lern ihn mal besser kennen ,,vielleicht vergeht dann die angst von selbst.
wenn er nicht bereit ist zu warten dann is er sowieso nicht der richtige finde ich.
solange du angst hast solltest du nicht mit ihm schlafen ..schon garnicht ihm zuliebe ..das is keine lösung und kann dein problem noch verschlimmern.
zeitlassen ..kennenlernen..reden ... es langsam angehn (muss ja nicht immer gleich sex sein mal mit streicheln anfangen und immer weitergehn WENN du dich gut dabei fühlst)
wichitg ist mach dir keinen stress ... und wenn ihr die ersten 2 monate nicht miteinander schläft is das weder schlimm noch falschund auch nicht abnormal....
und wenn er dich wirklich liebt brauchst du dir keine gedanken machen das er dich deswegen verlässt ... wenn doch is es keine liebe und ein zeichen das er nicht der richtige ist ...
zum sex gehört vertraun ... und vertraun muss man erst mal aufbaun
wenn man angst oder probleme hat aufgrund einer vergangenen beziehung dauert es halt länger ...
wichtig ist das du dir keinen stress machst das kann sonst nur schief gehn
meine meinung
wünsch dir glück und viel selbstvertraun ; )
sgruß balu
ps:jeder auch wir männer haben beim ersten mal mit einem neuen partner ein wenig "angst" was falsch zu machen ...
|
_________________ die WELT http://www.fourmilab.ch/cgi-bin/uncgi/Earth?opt=-p&img=learth.evif |
|
|
|
mariella1986
sporadischer Gast
13
Oberösterreich W, 20
|
Mon, 29.Nov.04, 17:36 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Angst hat ja auch immer einen Grund, und ich glaub fast jeder hat schon mal eine Situation mitgemacht, die einem sein ganzen Leben verfolgt.
Bei mir war es ca. 3 Jahren so, wir hatten eine kleine Feierlichkeit und ich habe einiges zu viel getrunken. Es war das erste Mal das ich länger fortgehen durfte, meine Eltern waren in diesem Thema ziemlich streng, nun versteh ich es aber, sie wollten wir das ersparen, was mir in dieser einen Nacht passiert ist. Ein (damaliger) Freund von mir, war auch auf dieser Party, und er hatte ebenfalls einiges über den Durst getrunken. Als ich kurz an der frischen Luft war passierte das unglaubliche. Er zog mich in einen Nebenraum rein und fing an mich zu küssen. Damit hatte ich noch kein Problem, aber er wollte weitergehen, so oft ich auch nein sagte, es half einfach nichts, er machte weiter und weiter.
Ich habe meiner nun besten Freundin und einen guten freund von zu verdanken, dass da nicht mehr passiert ist, denn die beiden machten sich Sorgen um mich, und so ging ich nur knapp an einer Vergewaltigung vorbei.
Ich habe damals meinen Mund gehalten, leider, erst jetzt wird mir das bewusst.
Der Grund wieso ich das hier erzähle ist, das ich dank einer Therapie endlich kapiert hab, woher die Angst kommt. Die Angst so etwas ähnliches noch mal durchzu machen ist katastrophal, aber man kann es schaffen. Die Angst mit einem Mann zu schlafen, bleibt wohl ewig da, aber es wird besser. Auch die Angst mit der Warterei alles kaputt zu machen.
Aber dank meiner Therapeutin wird es besser, von Sitzung zu Sitzung!
lg
eure
mariella
|
|
|
|
|
Zewa
neu an Bord!
4
Deutschland W, 16
|
Wed, 01.Dec.04, 16:43 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Hallo!
ich habe einen freund! (1 8 )
Der hatte aber noch nie sex, also ist er noich jungfrau(mann)
So und wir sind nun schon eine weile zusammen, und ich würde gerne sex mit ihm habe, doch weiß ich nicht ob er es möchte, und direktz drauf ansprechen möchte ich ihn auch nicht!
Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob er überhaupt schon irgendwelche Erfahrungen in sachen sex hat, und ob er mich befriedigen kann!
Auch habe ich angst davor, dass es für ihn nicht so schön wird, oder aber, dass er gleich innerhalb der nächstes 5 minuten einen Orgasdmus bekommt, denn das würde die ganze atmosphäre ruinieren!
Würde mich über eure meinungen freuen!
denn ich weiß wirklich nicht, was icvh noch tun soll!
Bye Bye...
Zewa...
|
|
|
|
|
imation
Helferlein
63
Salem M, 28
|
Wed, 01.Dec.04, 17:25 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Hallo,
die Sexualität, ist eben ein Bereich, der sehr intim und nah ist. Es ist für viele Menschen ungewöhnlich ( evtl. aus Hemmnissen), darüber zu sprechen. Die Folge = Angst !!!!!
Angst kann verstanden werden als Emotion, die einen auffruft, in einen Erkenntnisprozess zu gehen ( Kommunikation). Wenn man in einen Wald läuft und hört ein Geräusch, so taucht, wenn man nicht "erkannt" hat was es ist ,Angst auf. Weis ich aber, dass es sich um ein Reh z.B. handelt, ist die Angst nicht mehr anwesend. Angst als Impulsator, für einen Erkenntnisvorgang !
Das Gespräch über das Thema, ist das eigentliche Thema
Und dass es für jeden Mensche ein Anliegen ist, darüber in Offenheit zu kommunizieren, ist doch auch klar.
Also, Mut zusammenehmen und ein Gespräch darüber anleiten !!!
Liebe Grüße Imation !!!!!
|
|
|
|
|
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
1277
München M, 24
|
Wed, 01.Dec.04, 18:47 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Quote: | Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob er überhaupt schon irgendwelche Erfahrungen in sachen sex hat, und ob er mich befriedigen kann!
Auch habe ich angst davor, dass es für ihn nicht so schön wird, oder aber, dass er gleich innerhalb der nächstes 5 minuten einen Orgasdmus bekommt, denn das würde die ganze atmosphäre ruinieren! |
Hi Zewa!
Da dein Freund Jungfrau ist, wird er wohl sehr wenige Erfahrungen in Sachen Sex gemacht haben (logischerweise). Davon solltet ihr euch aber nicht aufhalten lassen.
Ob er dich befriedigen kann, lässt sich beim ersten Mal sehr wahrscheinlich nicht feststellen. Erstens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und zweitens wird er beim ersten Mal so mit sich selbst (Angst, Druck, Erregung) beschäftigt sein, dass er sich nicht viel auf dich konzentrieren können wird. Das wird sich aber, wenn du einen netten erwischt hast, mit Sicherheit mit der Zeit geben. Und grade er als Jungfrau wird sich sicherlich mehr um dich bemühen, wie du es dir wünscht, da er noch nicht auf eine eigene Gangart fixiert ist. Also zeig ihm zu passender Zeit mal, wie du es gerne hast oder mach es ihm anderweitig deutlich. Bin mir sicher, dass er sich dann nicht lumpen lassen wird.
Wenn er innerhalb der ersten 5 Minuten kommt, ist das kein Beinbruch. Das solltest du wissen und ihm, wenn er deswegen ein schlechtes Gewissen haben sollte, klarmachen. Ist ja nicht das erzwungene Ende, wenn er kommt. Ihr könnt danach genauso weitermachen, am besten, er verwöhnt dich erstmal. Später kannst du ihn ja noch ein zweites Mal kommen lassen. Eurer Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, also beschränkt euch nicht unnötig wegen solchen falschen Vorstellungen.
Viel Glück!
|
_________________ Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama) |
|
|
|
Muntermacher
sporadischer Gast
7
Deutschland M, 24
|
Thu, 02.Dec.04, 10:46 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
Ich denke, das Sex in jeder Hinsicht eine Sache des Vertrauens und der Liebe ist. (Zumindest in einer Beziehung) Daher kann ich nur raten, dass man einfach ausprobiert, sagt was man gerne möchte, aber auch die Wünsche des anderen (entweder durch ausprobieren, oder durch Fragen) herausbekommt und akzeptiert.
Da is (meiner Meinung nach) Vertaruens - und Liebesabhängig ist, finde ich nicht, das es überhaubt irgendwelche Dinge geben kann, die einem peinlich sein müssen, und schon gar nicht jemandem zum Schlußmachen bringen können. Denn wenn man auch zu früh kommt, oder es wie bei Dir persephoneAngel gar nicht zum wirklichen Akt kommt, kann man den anderen ja immernoch verwöhnen, und sich auch verwöhnen lassen. Falls dem Partner jedoch der Akt so wichtig ist, das er Schluß macht, wenn's mal nicht klappt, dann glaub ich auch nicht, dass da richtige Liebe mit im Spiel ist, und da kann ich dann nur sagen: Was gut ist kommt wieder und was nicht wiederkommt, ist gut weg...!!
|
|
|
|
|
Executioner
Helferlein
73
Deutschland M, 24
|
Sat, 04.Dec.04, 19:19 Re: Angst vor Sex mit neuem Freund |
|
persephoneAngel wrote: | ...Ich fühle mich schrecklich jetzt schon.Hilfe!... |
Ich kann mich den Ratschlägen meiner Vorgänger weitgehend anschließend. Sprechen Sie mit Ihrem Freund über das Problem.
Beim Sex selbst kann frau nicht allzuviel falsch machen, leiden Sie unter fehlender Lubrikation, benutzen Sie einfach ein wenig Gleitgel. In jeder Drogerie erhältlich.
|
_________________ I'll be back - harder, stronger and sexier than before! |
|
|
|
|
|