Author |
Message |
theblub
sporadischer Gast
8
BW M, 17
|
Wed, 17.Nov.04, 12:58 Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Hallo bin noch neu hier.
Wuste nicht so recht wohin ich dies schreiben soll deswegen hab ich mich für diesen allgemeinen Breich entschieden.
Also: Ich habe das Gefühl als ob ich meinen Tag beeinflussen könnte.
Hört sich noch normal an aber jetzt versuche ich es mal zu ekrlären.
Heute habe ich wieder Training welches ich schon ca 1 Jahr lang besuche.
Und jedesmal vor dem Training werde ich so aufgeregt das ich total anfange zu zittern und Angst kriege dahin zu gehen. Warum?
Ich mein die Leute sind total nett. Das Training ist zwar hart aber danach fühle ich mich auch wieder super, zwar erschöpft aber super.
Und jetzt seit meine Freundin auch dahin geht und in meiner Gruppe ist werde ich noch viel mehr aufgeregter.
Ich glaube auch wenn ich mich freue dahin zu gehen dann wird das Training schlimm und schlecht. Wenn ich aber schlecht gelaunt dahin gehe dann eher gut und spassig.
Leider ist das kein Hirngespinnst es hat schon oft geklappt.
Oft war ich schlecht gelaunt und hatte keine Lust, als das Training total geil wurde. Danach wieder umgekehrt.
Was stimmt mit mir nicht?
Bitte um Hilfe. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Rs220
sporadischer Gast
11
Berlin M, 23
|
Wed, 17.Nov.04, 14:07 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Das kenne ich auch. Ich betreibe Bodybuilding seit knapp 4 Jahren und habe das schon sehr oft beobachten können.
Wenn ich vor dem Training denke:,, Boah ey, Scheisse, hast heute nicht ausreichend gegessen und fühlst dich eh nicht so gut heute geht bestimmt gar nix", dann wird es meistens ein sehr intensives ordentliches Training das mich zufrieden nach Hause fahren lässt.
Denke ich hingegen:,, Ey ober, du hast heute gut gegessen, fühlst dich Topfit, alles schön locker , heute ist ne´Steigerung fällig", dann haut gar nix hin, wenn ich dann im Studio bin und ein oder zwei Sätze gemacht habe bin ich schon komplett leer und quäle mich Lustlos durch die Übungen, fahre dann total angepisst nach Hause und frag mich was falsch gelaufen ist.
Es geht übrigens auch vielen anderen so, fast alle die ernsthaft einer Sportart nachgehen kennen dieses Phänomen. Ich glaub auch nicht das man da irgendetwas machen kann, ausser sich vor jedem Training Scheisse fühlen und keinen Bock haben
|
|
|
|
|
theblub
sporadischer Gast
8
BW M, 17
|
Wed, 17.Nov.04, 14:34 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Ja aber diese Aufregung? Ist das normal?
Die ganze Zeit während ich darauf warte oder auch nur daran denke krieg ich das totale Bauchkribbeln und werde nervös bis ich in der Umkleidekabine stehe und mich umziehe.
Dann geht das Gefühl weg aber davor.
Wenn ich aber auch nur einen Tag davor ans Training denke dann kommt kein Gefühl.
Kennt das auch jemand?
|
|
|
|
|
Rs220
sporadischer Gast
11
Berlin M, 23
|
Wed, 17.Nov.04, 14:49 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Sag erst mal was für einen Sport du genau treibst.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
theblub
sporadischer Gast
8
BW M, 17
|
Wed, 17.Nov.04, 16:14 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Kampfsport: Kung Fu
Genaue Bezeichnung: Wushu
Also Körperbeherrschung wird ziemlich stark abverlangt und es ist auch nicht leicht. Aber irgendwie habe ich Angst. Obwohl es mir Spass macht.
|
|
|
|
|
Rs220
sporadischer Gast
11
Berlin M, 23
|
Wed, 17.Nov.04, 18:59 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Ja das kenn ich. Kann es vielleicht sein das du dich vor dem Sport zu stark unter Druck setzt heute wieder gut sein zu müssen?
Vielleicht solltest du dir mal klar machen das du diesen Sport zum Spass ausübst und du dir daher auch nicht so ne´Platte vor dem Training machen brauchst.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
theblub
sporadischer Gast
8
BW M, 17
|
Thu, 18.Nov.04, 16:06 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Aber auch wenn ich mir keinen Druck machen will es geht einfach nicht. Ich mache es trotzdem unbewusst.
|
|
|
|
|
theblub
sporadischer Gast
8
BW M, 17
|
Fri, 19.Nov.04, 17:19 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Weiß denn keienr wie ich die unnötige Angst reduzieren kann?
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Sat, 20.Nov.04, 22:55 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
dazu solltest du erstmal herausfinden, wovor du Angst hast.
Sind es die anderen Leute? (Wäre nachvollziehbar, wenn es ärger geworden ist, als deine Freundin in deine Gruppe kam)
Oder ist es das "etwas beweisen müssen" vor den anderen Leuten?
Überleg dir auch mal was das schlimmste wäre was dir passieren könnte. Was genau heisst das, das "training wird schlimm und schlecht"? Weil du nichts kannst? Oder versagst? Oder weil die anderen Leuten nicht nett zu dir sind?
Hast du dich schon mal gefreut auf das Training und dann wars schlecht? Wie war es denn das allererste Mal als du hingegangen bist?
|
|
|
|
|
theblub
sporadischer Gast
8
BW M, 17
|
Tue, 23.Nov.04, 22:46 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Im allgemeinen hatte mir das Training immer spass gemacht, auch wenn ich davor keine Lust hatte.
Könnte schon sein das es für mich das Schlimmste wäre wenn ich das Training absagen muss weil ich nichtmehr kann.
Aber das ist so ne Sache wenn ich mir das vorstelle dann fällt es mir schwerr das zu glauben.
Kann schon sein das ich Panik davor habe weil meine Freundin dabei ist.
Aber während des Training ist es mir egal da konzentriere ich mich nur noch aufs geschehen und was ich machen soll.
Die Angst ist unbegründet. Bzw die Aufregung. Wenn ich momentan zum Training fahre krieg ich schon fast Bauchschmerzen. Ist so ein richtig schlimmes Gefühl. Beim Training selbst ist das dann schon weg.
Diesen Freitag habe ich Prüfung. Ich frage mich wie ich die bestehen soll? Wenn ich jetzt bei normalem Training schon sowas hab. Wie siehts dann bei der Prüfung aus ?!
Ist übrigens auch Prüfung von meinem Training.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Wed, 24.Nov.04, 12:33 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
ich meinte,was wäre das schlimmste was dir IM Training passieren könnte (was diese Angst rechtfertigen könnte)? Überleg dir das mal wenn die Angst da ist, stell dir verschiedene Szenarien vor und schau wo die Angst grösser wird
|
|
|
|
|
theblub
sporadischer Gast
8
BW M, 17
|
Thu, 25.Nov.04, 21:33 Re: Totale Aufregung. Umsonst! |
|
Ich weiß es nicht. Nichts!
Vielleicht ist es auch nur die Aufregung vor hohen Persönlichkeiten.
Ich war mal mit meiner Familie bei einer Kampfkunstvorstellung.
Nach der Vorstellung haben einige der Kämpfer Autogramme gegeben und auch ich wollte eins. Jedoch hab ich es nicht geschafft dahin zugehen und zu fragen. Hatte einfach totale Angst das man schlecht über mich denken würde. Ich mein das die Kämpfer schlecht denken würden. Das ich ihnen nicht gefahle oder sowas. Und genau das ist mein Problem.
Wenn ein anderer Trainer das Training führt (und es ist dann normalerweise immer schwerer als beim Meister selbst) habe ich kein Problem damit und bin mit mir zufrieden.
Führt jedoch mein Meister das Training mit uns, so bin ich schnell erschöpft und es klappt nichts mehr.
Morgen hab ich Prüfung und bin schon total Aufgerregt.
Kann mir jemadn etwas gegen diese Aufregung empfehlen? Vielleicht nen Tee zur Beruhigung?
Bitte um Hilfe
|
|
|
|
|
|