Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rosirosa73
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Bonn
W, 31


Post Wed, 17.Nov.04, 10:19      Partner hat Näheproblem Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe hier schon einiges gelesen und zu meinem besseren Verständnis für meinen Partner die Sicht der "Näheproblem-Betroffenen" gelesen. Ich wollte aber mal meine Sicht als der Partner eines solchen Menschen darlegen.

Ich bin wirklich verzweifelt.

Ich bin 31 und mein Partner 39. Ich habe ihn vor einem Jahr kennengelernt und er hat mir den Hof nach allen Ehren der Kunst gemacht. Ich war anfänglich etwas gegen die Beziehung da er kurz getrennt war und ich keine Lust auf ein evtl. späteres Zurück wollte. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt und ich war dann einfach nur glücklich und wir hatten eine gute Zeit. Wir haben uns jeden Tag gesehen und er hat mir immer gezeigt dass er mich liebt und glücklich ist das er mich hat. Nach 4 Monaten wollte er dann unbedingt dass ich zu ihm ziehe, da ich die Frau seines Lebens bin. Er äußerste immer er wolle mich heiraten, ein Haus mit Garten und hatte super Zukunftspläne.
Ich habe das alles geglaubt.
Nach ca. 6 Monaten fing dann die Veränderung an. Er wollte mich nicht mehr so oft dabei haben, ging öfter alleine weg (womit ich kein Problem habe, er ist eh in sehr vielen Vereinen) aber irgendwie konnte ich es ihm nicht mehr recht machen. Er war immer ruhig .... und zog sich zurück. Ich hab mir Gedanken gemacht und ihn auch darauf angesprochen. Neee ... sagte er .... alles in Ordnung.
Naja ... ich habe ihn dann konkret angesprochen und er gab zu, dass ich ihn manchmal alleine mit meiner Anwesenheit nerve. Bei ihm wäre das immer so, er könne nix dafür usw. ich versuchte das irgendwie zu verstehen, ich nehme ihm doch gar nichts!!
Vor 2 Wochen hatten wir einen Streit, wo er mich zum übelsten beschimpfte, später tut es ihm leid, renke ich dann wieder ein, wird er wieder verbal aggressiv und hin und her.
Ich habe den Eindruck "hat er mich am Häkchen" wird er gemein, distanziere ich mich "wird er soft". Aber das kann ich doch nicht so fortführen!! Wir leben in einer Wohnung. Ich weiß nicht was ich machen soll! Ich kann doch nicht aus "Wut" einfach mal ausziehen und dann tut es ihm leid??? ... Könnt Ihr mir einen Tip geben!
Gruß
rosirosa
Find all posts by rosirosa73
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 17.Nov.04, 10:25      Re: Partner hat Näheproblem Reply with quoteBack to top

... hm. ich denke da kannst du gar nicht viel dazu beitragen. er muss mit seiner bindungsangst selber fertig werden !

ich habe keine grosse ahnung in diesem gebiet. aber ich kann mir vorstellen, dass bindungsgestörte menschen sich das zum grössten teil gar nicht bewusst sind.

sie WOLLEN die beziehung eigentlich, vom kopf her, aber vom gefühl her wollen sie sich nicht festlegen. ich denke das steht im gegensatz zueinander, und sie sind innerlich gespalten. er mag dich, gibt sich mühe, aber sobald du zu nahe bist - zieht er sich zurück. und weiss nicht mal warum, weil er sich der bindungsangst nicht bewusst ist.

könnte das sein? habt ihr schon mal klartext darüber gesprochen?

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
rosirosa73
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Bonn
W, 31


Post Wed, 17.Nov.04, 11:07      Re: Partner hat Näheproblem Reply with quoteBack to top

Danke für Deine Antwort. Ja wir haben schon darüber gesprochen. Er gibt es ja auch zu ... nicht direkt Bindungsangst ... aber dass nach der Zeit eben alles aufhört und er wieder nur an seine Bedürfnisse denkt. Er will keine Verantwortung übernehmen und kann sich nicht festlegen und ist immer offen für was neues. Er sucht die Bestätigung außerhalb der Beziehung.
Er hat mir auch gesagt dass er die Freundinnen vor mir alle betrogen hat, aber bei mir wäre das anders. Ich hab echt geglaubt ich könnte es echt schaffen. Ich habe ihm immer gezeigt dass ich ihn attraktiv und nett und sexy usw. finde. Habe mich permanent bemüht ihn gücklich zu machen, auch mit Aufmerksamkeiten! Aber anscheinend habe ich ihn nicht erreicht.
Er ist an einem Punkt wo ich nichts mehr richtig machen kann. Ich denke er hat sich gegen mich eingeschossen. Ich mache es ihm wohl eng obwohl ich nichts mache. Das Problem ist, wir wohnen zusammen. Ich kann doch nicht nur aus seiner Laune heraus ausziehen und dann will er mich doch wieder??!! Hatte mich eine Woche bei einer Freundin einquatiert, er hat sich nicht gemeldet aber als ich dann nur unten im Waschraum war und ich dachte er wäre nicht da, stand er plötzlich hinter mir. Da wollte er mit mir reden und hatte einen echt traurigen Blick. Wenn ich dann drauf anspringe wird er wieder blöd, werde ich blöd, wird er lieb?? Seit 2 Tagen bin ich wieder "zuhause" aber wir gehen uns aus dem WEg und schweigen eigentlich .... guten Tag und guten Weg ... aber wenigstens stressfrei! Als ich gestern kam lag er auf dem Sofa und ich habe schon gesehen, dass er leidet. Aber wenn ich mich "vertragen" will, stößt er mich ab ..... was soll ich denn einmal tun?
Ich leide sehr unter der Kälte, da ich ein sehr emotionaler Typ bin, dass hat er eigentlich immer gemocht, da er es so nicht kennt. Und jetzt zwingt er mich zur Kälte ....
Find all posts by rosirosa73
carpe diem
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Basel
W, 28


Post Wed, 17.Nov.04, 11:43      Re: Partner hat Näheproblem Reply with quoteBack to top

Liebe Rosirosa,

deine Geschichte kommt mir so bekannt vor, nur ist meine schon so gut wie am Ende, ich hoffe für dich, daß du es schaffst, rechtzeitig gegenzusteuern. Ich denke, er zeig die typischen Verhaltensweisen eine Beziehungsängstlichen: Sie geben erst 150% und wenn es dann ernst wird, rennen sie mit wehenden Fahnen davon bzw. suchen direkt nach Fehlern in ihrem Partner, und wer sucht, der findet bekanntlich auch...hast du denn schon mal "Nah und doch so fern" von Steven Carter gelesen? Das macht einiges klar...was man dagegen tun kann, wüßte ich auch gern. Ich denke, erst mal sollte sich beide darüber klar werden und es akzeptieren. Vielleicht hilft nur eine Paarberatung, ansonsten weiß ich leider auch nicht, was ich dir raten soll. Das Spiel ewig mitzuspielen, wird dir auf jeden Fall nichts bringen, es macht dich ja nur kaputt!

LG
carpe diem
Find all posts by carpe diem
Werbung
rosirosa73
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Bonn
W, 31


Post Wed, 17.Nov.04, 16:08      Re: Partner hat Näheproblem Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke für die Antwort. Wie ist es denn bei Dir ausgegangen? Würde mich interessieren.
Ich hab momentan überhaupt keine Ahnung was ich machen soll. Soll ich ihm zeigen dass ich ihn liebe oder soll ich ihn erst mal links liegen lassen? Das Problem ist die gemeinsame Wohnung. Ich bemühe mich schon nicht vor 8 Uhr zuhause zu sein. Aber was ist richtig? Sollte ich für ihn da sein, aber dann mach ich wohl auch wieder alles falsch.

Das ist echt ein sch... Situation. Vor allem: ich liebe den Kerl *stööööööööhn*
Find all posts by rosirosa73
carpe diem
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Basel
W, 28


Post Wed, 17.Nov.04, 17:19      Re: Partner hat Näheproblem Reply with quoteBack to top

Hallo Rosirosa,

wie es bei mir ausgegangen ist? Im Moment sind wir getrennt, kämpfen um einen Neuanfang, keine Ahnung, ob es noch Sinn hat. Allerdings kommen da auch noch andere Dinge dazu, die dazu beigetragen haben...ich glaube nicht, daß es dir was bringt, ihn "links liegen zu lassen", dann geht doch das Spiel ewig weiter: du kommst - er geht, du gehst - er kommt. Das bringt doch nicht wirklich was, oder? Wie gesagt, ich weiß auch kein Patentrezept (wüßte es auch gern), ich denke nur, beide sollten sich darüber klar werden und daran arbeiten. Hast du schon mal den thread "Bindungsangst" hier im Forum gelesen? Ist ziemlich lang, aber sehr aufschlußreich, sind auch alles Partner solcher Menschen gewesen.
Wünsch dir alles Gute!

carpe diem
Find all posts by carpe diem
Werbung
Sartorius
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hamburg
M, 28


Post Thu, 12.Jul.07, 18:21      Re: Partner hat Näheproblem Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich surfte durch das WWW auf der Suche nach Leuten die dieses Problem, welches Ihr beschreibt ebenfalls haben. Allerdings bin ich so einer, mit welchem ihr das Problem hättet.
Ich habe vor gut einer Woche die Beziehung zu meiner Freundin beendet. Obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte. Nun sitze ich hier in unserer gemeinsamen Wohnung und schäme mich für mein Verhalten. Ich weiss wirklich nicht wie das passieren konnte. Sie ist ausgezogen und möchte momentan auch nichts von mir wissen. Mir zeigte dies nur, dass ich wohl ein Problem habe. Als ich eure Texte gelesen habe, erkannte ich mich sehr gut wieder. Dem Partner die Vorwürfe machen, erst alles, dann nicht mehr für ihn tun. Ihr vorwefen, dass sie mich nervt, ohne sie aber nicht können....etc.
Kann mir nicht jmd. mitteilen, an wen man sich wenden kann? Ich bin jahrelang zu Selbsthilfegruppen gangen, aufgrund dessen mein Vater Alkoholiker ist. Diese können mir bei diesem speziellen Problem aber auch nicht wirklich weiter helfen. Sofern jmd. von euch eine Idee hat, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar dafür.....Gruss
Find all posts by Sartorius
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic