Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Tue, 16.Nov.04, 20:45      Freundin wird geschlagen.. wie kann man helfen? Reply with quoteBack to top

Eine meiner besten Freundinnen hat ein schweres Leben. WIr sind in einer Dreier-Mädchen-Clique. Wir sehen uns aber nur in der Schule, in der Freizeit nie.
Unsere Freundin hatte schon Magersucht und Bulimie. Habe vor gerade erfahren, dass sie vor kurzem wieder eine Phase hatte wo sie auffällig oft immer nach dem Essen aufs Klo gegangen ist [...]
Als sie 13 war, wurde sie von einem 17 - 19 jährigen Jungen vergewaltigt. Als sie mir die Geschichte erzählt hat, bekam ich eine Gänsehaut weil ich sie so schlimm fand.
Sie erzählte, dass sie nach dieser Vergewaltigen diesen Jungen noch drei mal in der Stadt getroffen hat, und dass er sie immer bedroht hat. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann auch sein dass er sie da sogar noch mal vergewaltigt hat.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie in der Schule ihre Vergewaltigungs-Story Leuten erzählte, mit denen sie eigentlich überhaupt nichts zu tun hatte. Das gab mir zu denken, und es wurde gezweifelt, ob das mit der Vergewaltigung überhaupt stimmt, denn eigentlich glaubte ich, Mädchen die vergewaltigt wurden erzählen es (wenn überhaupt) nur den Engst-Vertrauten?
Ein mal kam sie mit einem Schnitt in der Lippe zur Schule. Sie sagte, es wäre wieder ihr Vergewaltiger gewesen. Wir konnten uns aber nicht vorstellen, dass sie sich selbst so verletzt!
Ich kenne sie seit 4 Jahren, habe aber erst seit 3 Jahren viel mit ihr zu tun. Habe aber Bilder aus der Zeit wo wir noch nichts miteinander zu tun hatten, in Erinnerung: Jeden Morgen saß sie heimlich weinend im Schulbus, ihre Armgelenke aufgerítzt...
Das mit der Vergewaltigung ist nun 3, 4 Jahre her und mittlerweile ist sie fast 17 Jahre alt.
Jetzt kommt sie öfters mal mit eine grün-blau-angeschwollenen Backe zur Schule - sie sagt es sei ihr Vater. Er schlägt sie, nur wenn es ein harmloser Streit war. Die Mutter sagt nichts dazu. Die Eltern sind Sozialpädagogen. Die beiden Schwestern von ihr haben solche Probleme mit den Eltern nicht.
Sie muss am Wochenende um 22 Uhr zu Hause sein - kann also im Gegensatz zu ALLEN anderen, am Wochenende kaum was unternehmen. SIe darf fast nichts von ihren Eltern aus, und von ihrem wenigen Taschengeld muss sie auch ALLES selbst bezahlen (EInkleidung, Schulsachen --> rennt im Winter mit dünnen Stoffschuhen rum, wo die Sohle schon total kaputt ist , kann sich aber keine Schuhe leisten und die Eltern kaufen ihr auch keine)
Manchmal kommt sie ein mal im Monat mit so einer dicken Wange an, manchmal aber auch drei mal im MOnat. Die Lehrer sind schon aufmerksam geworden, und wollten ihr helfen. DOch sie wollte sich nicht helfen lassen - vor allem nicht von Lehrern. Sie meinte, wenn die Lehrer bei ihren Eltern anrufen, wird alles noch viel schlimmer.
Sie ist total abhängig von ihrem 26-jährigen Freund, der für sie, nehm ich an, auch sowas wie eine Vaterrolle spielt. Wenn die beiden sich trennen, und im Moment siehts so aus als würde das bald geschehen, wäre sie verloren! Sie will so früh wie möglich von zu Hause weg.
Ich will ihr gerne helfen, doch ich weiß nicht wie. Anzeigen will sie ihren Vater natürlich auch nicht. Und Reden geht auch nicht, sonst kriegt sie noch mehr Schläge. Ich weiß einfach nicht, wie man ihr helfen kann. Hat jemand Ratschläge?
Achja, sie ritzt sich immernoch regelmäßig - sie trägt immer ein Schweißband über die Wunden. Vor kurzem ist das Schweiband hochgerutscht, und die Wunden sahen mal wieder frischer aus als sonst.
Und sie fühlt sich auch immer schlechter als alle anderen - ordnet sich immer unter uns. "Ich bin sowieso viel häßliger, dicker und dümmer als ihr." Dabei ist ist sie ein äußerst hübsches Mädchen, schon fast zu dünn und äußert intelligent (wenn ich ehrlich bin, viel intelligenter als wir.)
Wenn jemand weiß wie zu helfen, dem wär ich sehr dankbar.

_________________
Das Leben ist zu kurz um pessimistisch zu sein
Find all posts by Gola
Werbung
möhrchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Köln
W, 15


Post Wed, 17.Nov.04, 16:09      Re: Freundin wird geschlagen.. wie kann man helfen? Reply with quoteBack to top

Hi


Haben ihre Eltern was dagegen das sie auszieht?
Wenn nicht, gibt es ja auch wohngruppen wo sie hinkönnte.
Aber wenn ihre Eltern bzw. ihr vater dann auch mit schlägen drohen bleibt eigentlcih nicht mehr wie ihn anzuzeigen. nur das ist dann auch wieder so ne sache.
Will sie sich denn von euch helfen lassen? Würde sie die hilfe annehmen?

Will sie was gegen das ritzenb bulimie machen??
Oder will sie da gar keine hilfe

lg möhrchen
Find all posts by möhrchen
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Wed, 22.Jun.05, 19:49      Re: Freundin wird geschlagen.. wie kann man helfen? Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht, wenn ich dieses Thema jetzt neu beantworte, ob es dann wieder ganz oben in der Liste steht.
Es ist mittlerweile schon wieder viel Zeit vergangen.
Sie fängt so langsam an, sich zu öffnen.
Das Verhältnis zwischen mir und ihr war immer gut, doch über ernsthaftere Probleme sprechen wir so gut wie nie - da ist irgendwie noch ne Sperre driN! Die letzte Zeit haben wir oft zu zweit Abende bei mir verbracht, und sie erzählte auch mal mehr von ihrer Familiensituation.
Alle drei Kinder haben kaum ein Verhältnissen zu ihren Eltern. Manchmal kommt es mir so rüber, als würden da gar keine Emotionen drin stecke. Das einzige, was sie verbindet, ist das sie zusammen in einem Haus wohnen.
Meine Freundin ritzt sich immernoch ab und zu, letztens kam sie mit einem Verband zur Schule. Ich fragte sie, was los sei, doch sie sagte nur "Egal." Sofort war klar, was los war. Ich konnte sie aber nicht wieder darauf ansprechen, weil sich die Situation nie ergab..
Ihre große Schwester hat nun Bulimie, ihre kleine ist irgendwie "schwer erziehbar".
Letztens meinte sie, sie hasst ihre Schwestern.
Ich glaube, hinter meiner Freundin stecken schwere psychische Probleme. Ich glaube, ihr geht es ziemlich schlecht und sie hat schwere Depressionen. Ich lese hier ja viel rum, und ich glaube meine Freundin ist ein Härtefall.
Sie hasst sich , ich glaube sie hasst sich zu tiefst. Sie findet sich dick, dabei ist ist so dünn! Sie findet sich häßlich und sie meint immer, sie wäre ein schlechter, beschissener Mensch!
Sie meinte auch, dass ihr Vater eine "große Autorität" ausstrahlt, und alle drei Kinder ihn eigentlich immer meiden.
In der Schule erzählt sie oft Sachen, die in der Realität gar nicht so waren, sie übertreibt oft gerne und tut sich gerne wichtig.
Jetzt plötzlich mag sie keine Schokolade mehr, keine Pizza mehr, keine Erdbeeren, kein gar nichts mehr. Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel. Aber Melanie und ich können uns daran erinnern, schon öfters mit ihr Pizza, Schokolade, Erdbeeren und alles andere was sie plötzlich nicht mehr mag schon zusammen gegessen zu haben. Das ist jetzt nur eine Kleinigkeit, aber diese Kleinigkeiten wo Melanie und ich uns immer wieder wundern kommen in letzter Zeit ziemlich oft vor.
Vor kurzem erzählte sie auch, dass ihr Vater sie schon immer geschlagen hat, sogar schon zu Kindergartenzeiten!
Ihr Vater ist Sozialpädagoge (was ich schon mal nicht verstehen kann) und ist ein wichtiger Mann in der Gemeinde, ist bei allen Sitzungen und Schulversammlungen dabei und sowas. Von daher ist es für die LEhrer, die schon auf ihre blauen, angeschwollen Wangen aufmerksam geworden sind, nicht zu begreifen - die kennen ihren Vater nämlich alle!
Vor kurzem sagte ihre Mutter, sie soll ihre Sachen packen und gehen (ohne Grund). Wahrscheinlich war sie da nur gereizt, aber trotzdem finde ich das schon heftig. Sie will jetzt so früh wie möglich weg von zu Hause und überlegt, zu ihrem Freund zu ziehen.
Eine Frage habe ich noch, wenn man Magersucht hatte und Bulimie, kommt man dann ohne Therapie wieder davon weg?
Dass sie Magersucht hatte, kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Das wäre schon wieder eine Nummer zu heftig.

_________________
Das Leben ist zu kurz um pessimistisch zu sein
Find all posts by Gola
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Wed, 22.Jun.05, 19:53      Re: Freundin wird geschlagen.. wie kann man helfen? Reply with quoteBack to top

Sie meinte vor ein paar Monaten auch, ihre Rippe wäre gebrochen. Wenn man sich eine Rippe bricht, ist man dann nicht schwer verletzt und ist zu gar nichts zu gebrauchen?
So wie sie das nämlich erzählte, war es ziemlich unrealistisch. "Sich einfach mal eben ne Rippe brechen aber so weitermachen wie vorher auch"

_________________
Das Leben ist zu kurz um pessimistisch zu sein
Find all posts by Gola
Werbung
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Wed, 22.Jun.05, 19:54      Re: Freundin wird geschlagen.. wie kann man helfen? Reply with quoteBack to top

Ich würde einfach gerne wissen, was tief in ihr vorgeht!! Was kann man dagegen tun?? Das einzige, was noch helfen könnte, wäre glaube ich eine Therapie. Aber ich glaube, das ist das Letzte was sie tun würde.

_________________
Das Leben ist zu kurz um pessimistisch zu sein
Find all posts by Gola
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic